Tiere im Mittelmeerraum: Etwas zum Staunen..?

E

ELMA

Guest

Ada 2007 – ein Bericht mit Bildern für Naturfreunde


Zum wiederholten Mal verbrachten wir 2007 ein paar Urlaubstage in Ada, südlich von Ulcinj in Montenegro.
Es war wie schon früher: Ein sehr langer Sandstrand,( auf einem Abschnitt von ca 1 km auch gepflegt und täglich gereinigt), viel Platz und keine Enge, Wärme, Sonne... alles , was man sich von einem Strandurlaub wünscht.
Die Insel Ada ist nach wie vor FKK Gebiet. Fotografieren sollte man erst spät abends, wenn der Strand leer ist.

Am Velika Plaza

IMG_0259.jpg


IMG_0260.jpg


P8110007.jpg


Ksteret.jpg


P8110012.jpg


Das Strandrestaurant, nur rund 50m von Meer entfernt, in dem wir oft in den heißen Mittagsstunden kühle Getränke genossen haben.

IMG_0271.jpg


Abends an der Mündung der Bojana

P1010010.jpg


P1010022.jpg


P1010027.jpg


P1010030.jpg


Auf dem Campingplatz ist seit Jahren keine Veränderung zu bemerken. Es fehlt offensichtlich ein Investor. (Das gilt übrigens für alle Campingplätze in Montenegro.)

Die sanitären Verhältnisse sind immer noch auf sehr niedrigem Niveau.
.
Der Campingplatz Ada war jedoch nie voll. Naturbelassen rings herum...

Da ich schon in anderen Jahren über den Platz und die Umgebung berichtet habe, habe ich mich in diesem Jahr etwas auf Pflanzen und Tiere konzentriert.
Da waren zunächst einmal die „Gäste“.
Einer der vielen streunenden ( aber zutraulichen) Hunde hatte unseren Stellplatz als sein Revier in Beschlag genommen und tat so, als würde er zu uns gehören. Er schlief vor dem Wohnmobil, verschleppte auch mal unsere Badeschuhe, verbellte jeden, der vorbeiging und verjagte andere Hunde.

IMG_0466.jpg



Ein anderer „Gast“ verursachte mehr Aufregung. Wir haben ihn jedoch schon in vorhergehenden Jahren gesehen. Dieses Jahr kam er öfter auf den Platz.

Stierret.jpg


IMG_0441.jpg


IMG_0445.jpg



Auch diese Schlange erzeugte Aufregung. Giftig oder nicht? Ich weiß es nicht.

IMG_0377.jpg


Kopf_Schl.jpg


Und über dieses Tier habe ich mich sehr gewundert.
Ich weiß nicht, was es ist . Vielleicht gibt es einen Experten, der das Tier erkennt?

Das Tier saß irgendwann einmal im trockenen Gras. Zunächst erkannte ich nicht, dass es ein Lebewesen ist.
Um die Größe richtig einschätzen zu können, habe ich den Objektivdeckel meiner Kamera daneben gelegt.

1IMG_2911.jpg


Und so sah es vergrößert aus.

2Rauperetskal.jpg


Ganz langsam bewegte sich am vorderen Ende etwas

3Rauprretskal.jpg


Ein Art Raupe schob sich aus der Tarnhülle.

5r90ret.jpg
6r94ret.jpg


7r95ret.jpg
2897skal.jpg



Und dann bewegte sich das ganze Gebilde plötzlich vorwärts und wanderte über den Tisch.

11IMG_2913.jpg


Ich fasste das Tier an und setzte es auf den Boden. Sofort nahm es eine Tarnhaltung an. Es klammerte sich an den Untergrund und stellte sich senkrecht. Im trockenen Gras hätte man es jetzt nicht mehr gesehen.

Raupesenkrskal.jpg


Ich war fasziniert.

In diesem Jahr war es außerordentlich trocken.
Die Schnecken in den Dünen haben eine Überlebensstrategie entwickelt.

IMG_2828.jpg
IMG_2826.jpg

IMG_2837.jpg
IMG_2829.jpg


In den Dünen wuchsen wunderschöne Strandnarzissen..

IMG_0269.jpg


IMG_0270.jpg


Für einen Geburtstagsstrauß hatte ich einige gepflückt und in eine Vase gestellt. Sie begannen abends ganz wunderbar und stark zu duften.
Dies lockte jeden Abend einen Falter an. Ein Taubenschwänzchen?
Es war nicht einfach, von diesem sich sehr schnell und ruckhaft bewegenden Tier eine Aufnahme zu machen.

Falterretskal.jpg


Eigentlich erinnerte mich der Falter an einen Kolibri. Mit schnellen Flügelschlägen blieb er über einer Blüte „stehen“ und senkte seinen langen Saugrüssel in den Blütenkelch.

Falterskalret.jpg


Tagsüber war er nicht zu sehen.

Es wurde Tag für Tag heißer. Das Wasser hatte um die 28 Grad, die Luft am Mittag über 40 Grad. Trägheit breitete sich aus.

Ich fühlte mich bei diesen Temperaturen nicht sehr wohl .
Und so beschlossen wir, etwas zu tun, was wir uns schon seit Jahren vorgenommen haben:
Eine Fahrt zur Taraschlucht und ins Durmitorgebirge nach Zabljak im Landesinneren von Montenegro.
Da Wetter war stabil und so brachen wir nach 2 Wochen Ada auf in Richtung Landesinnere.


ELMA
 
E

Eliane

Guest
Hallo Elma,

danke, jetzt weiss ich, dass das komische Teil, das ich an unserem Tor entfernt habe, ein Lebewesen war. Über die seltsame Anordnung der Grashalme hatte ich mich kurz gewundert, aber aus Zeitmangel das Ding nicht näher untersucht. Es stimmt doch immer wieder der Spruch: so kann man auch mit kleinen Sachen Grossen eine Freude machen!

Eliane
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.107
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Das wird ja immer besser in diesem Forum! Jetzt gibts sogar noch Biologieunterricht! :lol:

Es ist ja schon erstaunlich, daß Du dieses "Teil" überhaupt auf dem Boden entdeckt hast.
Die Bilder aber sind wirklich der Hammer! Glückwunsch!
 

Irissosmart

Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2007
Beiträge
123
Punkte
0
Alter
36
wow. die foto sind ein hammer, macro objektiv???

wirklich toll wie sich di natur anpassen kann! habe auch noch nie zuvor ein so ein tier gesehn.... sehr interessant
 
H

Happiness

Guest
Oh Gott, wie schrecklich :) Leider habe ich vor sowas Angst, auch wenn ich es mir angucken muss :-( Das ist ja wie so schreckliche Heuschrecken oder andere Viecher, die sich so tarnen. Mein größter Albtraum :cry:
 
N

Nixe68

Guest
Ich finde es unheimlich spannend solche Aufnahmen anzusehen. Schon interessant, was Mutter Natur sich manchmal so einfallen läßt.
Eine Gottesanbeterin und ein riesengroßer Schmetterling sind uns neben ein paar Glühwürmchen auch schon begegnet, aber so etwas noch nicht.
Klasse Fotos.


Gruß Erika
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
wirklich sehr interessant elma
wie ich die ersten fotos gesehen hab, hab ich mir das nicht vorstellen können, was dann an fotos nachkam

lg,
alexa
 
H

Happiness

Guest
Ich konnte es mir schon GENAU vorstellen, was kommen würde. Die Befürchtungen waren gleich da :)
 

Lelebi

Mitglied
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
56
Punkte
0
Alter
61
Man lernt doch nie aus. Wir hatten in Medulin einen ca 10cm langen Ast auf der Schlafkabine liegen/sitzen. Nachdem wir daran bewegliche Beine festgestellt haben, musste ich dem Gebilde leider Zeltverbot erteilen. Es scheint sich um eine Stabheuschrecke gehandelt zu haben. Deshalb immer: Ritsch-ratsch, Reissverschluss zu.
 
E

ELMA

Guest
Hallo Lelebi!

Hast Du Angst vor solch faszinierenden Lebewesen?


Ich muss gestehen: im Schlafzelt möchte ich sie auch nicht haben :wink:

Ein große Heuschrecke

Heuschreckeret.jpg



Diese Stabheuschrecke war knapp 2 cm groß ( Macroaufnahme)

CS2Stabheuretskal.jpg
Stabheu2skal.jpg


Eine Gottesanbeterin

Gottesanbretskal.jpg


Es heißt, sie habe kannibalistische Gewohnheiten - das Weibchen beißt dem Männchen hin und wieder den Kopf ab.... :wink:
Sie schien sich zum Fototermin regelrecht in Pose zu stellen und flog dann wieder davon.

Gruß,
ELMA
 
H

Happiness

Guest
Ach mensch, muss das sein? *heul* Ich kann ja irgendwie über mich selbst lachen, aber bei solchen Bildern kann ich nicht mehr einschlafen :-( Sowas soll mir nie, aber auch wirklich nie!!! begegnen. Äste mit Beinen - wirklich, das Schlimmste überhaupt *schrei*
 

mohnk

Mitglied
Registriert seit
28. Mai 2006
Beiträge
98
Punkte
0
Alter
59
Super klasse Aufnahmen :D

Gottesanbeterinen hatten wir auch schon beobachtet.
Wir haben sogar ein Mal eine ziemlich große Spinne zu uns nach Hause entführt.
Diese hatte sich erst an unser Vorzelt breit gemacht, und beim Abbauen hat sie sich wohl irgendwo im Zelt versteckt. Zu Hause bemerkten wir im WW ein Spinnnetz und die Spinne. Haben sie in unserem Garten ausgesetz, wo sie den ganzen Sommer an unserem Gartenhaus gelebt hatte. :)
 
E

Eliane

Guest
@ Elma
Wirklich faszinierende Aufnahmen. Die Natur in Istrien ist schon hochinteressant. Wir hatten auch etliche Gottesanbeterinnen gesehen, aber in grün und in allen Grössen. Ausserdem brummen an den Stechapfelblüten immer so dicke, schwarze, metallisch glänzende Käfer umher - ganz klasse! Taubenschwänzchen waren ebenfalls zu Horden unterwegs, aber die gibt es bei uns ja auch. Ein Nest mit kleinen Skorpionen hatten wir noch entdeckt - süss die Minis, wie sie so aufgereckt den Ministachel in die Höhe streckten! Leider war da nie die Kamera griffbereit.

@Happiness
Du solltest vielleicht mal etwas gegen Deine Phobien unternehmen. Diese Geschöpfe kann man doch nur bewundern. Da sie uns Menschen nix tun, ist Deine Angst doch unbegründet. Hast Du auch Angst vor Katzen? Die Kuscheltiere können nämlich ganz ordentlich beissen. ;D Gute Nacht und süsse Träume!

Gruss Eliane
 
H

Happiness

Guest
Ja, eigentlich müsste ich deswegen wohl wirklich zum Psychologen. Aber deswegen Geld ausgeben?
Aber du müsstest mich sehen, wenn in meiner Wohnung eine Spinne sehe. Weiß dann echt nicht ein noch aus. Früher in meiner WG konnte ich die Mitbewohnerin um Hilfe rufen, aber jetzt könnte ich verzweifeln. War zwar nur einmal bisher, aber das war die Katastrophe. Über Tage habe ich hektisch jede Ecke in allen Räumen abgescannt :-( Das ist schon nicht mehr so witzig, auch wenn ich drüber lachen kann (bin ein sehr lustiger Mensch). Ich versuche mir auch immer einzureden, dass mir die Tierchen nichts tun, aber - wenn sie mir gegenüberstehen, -sitzen, -wasauchimmer, bin ich in Panik und weiß nicht, was ich tun soll. Traue mich ja nicht mal, sie zu töten.
Schlimm sind halt gerade Heuschrecken und Co (Gottesanbeterinnen - vielleicht das Schlimmste), Spinnen (sobald sie dick werden) und Frösche :) Mit Mäusen hingegen habe ich null Probleme.

Ach ja - Taubenschwänzchen habe ich diesen Sommer nicht gesehen. Aber denen war es bestimmt zu kühl hier. Gibt es ja erst einige Sommer hier, seidem es wärmer wurde.
 
E

Eliane

Guest
Na ja, Du trägst es ja mit Humor und weisst ja selbst, dass Du etwas überzogen reagierst. Aber was wären wir Menschen denn ohne unsere Macken. Das ist eben Deine und solange Du noch Mäuschen nett findest geht´s ja noch.

Übrigens: es gibt auch gaaaaanz tolle Frösche. So kleine, bunte und manchmal saugiftig. Meist sind die im Regenwald zu finden......

Such Dir bitte nie einen Partner, der Terrarien mit diesen Bewohnern hat. Da könnt Ihr nie zusammen ziehen..... :lol:

Laku noć
Eliane
 

mohnk

Mitglied
Registriert seit
28. Mai 2006
Beiträge
98
Punkte
0
Alter
59
Die Taubenschwänzchen habe ich nur auf Camping Mareda beobachtet.
und auch nur an einer bestimmten Blume die dort blühte.

Aber du hast recht Happiness dieses Jahr habe ich sie auch nicht gesehen.
 
E

ELMA

Guest
Hallo mohnk!
Ist das ein Taubenschwänzchen? ( Ich bin mir nicht sicher)
(Gesehen dieses Jahr an der Blüte einer Strandnarzisse in Montenegro)

Ein Falter , der an einen Kolibri erinnert, fast über den Blüten"stehenbleiben" kann und sich ruckhaft und blitzschnell weiterbewegt.

V2JhF6szLPbov0j95kDTVoT5YTvG2nlq01E0.jpg


QX8TgP24g-UJ+o3TTknPqbSJSHfzs7eT01E0.jpg


Gruß,
ELMA
 

mohnk

Mitglied
Registriert seit
28. Mai 2006
Beiträge
98
Punkte
0
Alter
59
Ja, ich dachte auch erst das es ein Kolibri sei, aber den gibt es ja garnicht in Europa, und so habe ich erst mal zu Hause im WWW gesucht und das Schwänzchen auch gefunden. :D
 
Top Bottom