(Teil 2) Im März in Dalmatien: Frühling auf Korcula

E

ELMA

Guest
(Teil 2a) Im März in Dalmatien: Auf Camp Mindel bei Vela Luka

Camp Mindel liegt etwa 7 km westlich von Vela Luka, man könnte sagen, fast am westlichsten Ende der Insel Korcula.

Wir lieben diesen familiär geführten Platz und sind seit ca 18 Jahren in jedem Jahr 1- 2 Mal für ein paar Tage dort: wegen der Lage des Platzes und wegen der herzlichen Gastfreundschaft und Freundschaft, die uns inzwischen mit der Familie verbindet.

01_Mindel__680_23.jpg


02_Mindel__680_24.jpg


02a_mindel_3._Tag_nikon_030_680.jpg


Swimmingpool und Animation sucht man vergebens. Dafür findet man Natur, es gibt Tiere, Pflanzen zu entdecken und vor allem in der Vor- und Nachsaison kann man Platz und Ruhe genießen.

Wer ans Meer möchte, hat die Auswahl zwischen mehreren Buchten: bei Jugo geht man ca 20 min hinunter zur Bucht Tankarica oder zur Martina Bok, bei Bura zur nach Süden ausgerichteten Stacincica oder Gradina Bucht.

Unter mehr als hundert Olivenbäumen gibt es viele schattige Plätze für Zelte, aber auch für Wohnwagen und für eine begrenzte Zahl an Wohnmobilen.

03_Mindel__680_27.jpg


Im Sommer sind die Wiesen eher vertrocknet und braun.

Jetzt im März erwartete uns eine Blütenpracht, die wir so nicht erwartet hatten.

Traubenhyazinthen

4.Tag_bura_Mindel_Nikon_030_680.jpg


Calla an einer Mauer

04_Mindel__680_22.jpg


05_Mindel__680_29.jpg


Blaue Iris

06_Mindel__680_4.jpg


07_Mindel__680_5.jpg


Eine Überraschung: an geschützten Stellen konnten wir bereits die ersten grünen Spargel ernten: eine besondere Köstlichkeit

09_Mindel__680_2.jpg


10_Mindel__680_30.jpg


Bei mehr al 15 Grad ließ es sich an der Mauer der alten Zisterne gut aushalten.

11_Mindel__680_18.jpg


Auch sie hatten sich an dem ersten warmen Tag aus ihrem Winterquartier hervorlocken lassen.
Vom Winterschlaf erwacht und frisch ausgebuddelt: eine kleine Schildkröte.

12_Mindel__680_6.jpg


Zwei, die die warme Sonne genossen ( zwei Tage später, als die Bura blies, hatten sie sich wieder verkrochen.

13_Mindel__680_7.jpg


Auf dem Campingplatz

14_Mindel__680_21.jpg


Blühender Rosmarin

14_Mindel__680_32.jpg


Eine Heuschrecke, vermutlich gerade aus der Winterstarre erwacht

14_Mindel__680_33.jpg


Einer meiner Lieblingsplätze: auf der Terrasse auf dem Dach des Sanitärgebäudes

Blick nach Südwesten- bei klarem Burawetter soll man Palagruza sehen , wir hatten bisher noch nie dieses Glück

15_Mindel_680_24.jpg


Blick von der Terrasse nach Nordwesten zur Insel Hvar

15_Mindel__680_25.jpg


16_Mindel__680_26.jpg


Zwischen den Inseln Korcula und Hvar: die kleine Insel Scedro, Bootsfahrern sicher bekannt

17_Mindel__680_34.jpg


Ein Spaziergang auf dem Campingplatz glich Anfang März einem Rundgang durch einen botanischen Garten.

Ein Strauch, den ich nicht kenne

18_Mindel__680_8.jpg


18_Mindel_Nikon_018_680.jpg


Aloe Vera

19_Mindel__680_9.jpg


19_Mindel__680_31.jpg


Überall unter den Olivenbäumen blassgelbe Fresien, nicht zu übersehen, da ihr Duft schon von weitem ihren Standort verriet

20_Mindel__680_10.jpg


21_Mindel__680_11.jpg


22_Mindel__680_12.jpg


Silber -Akazie (Acacia dealbata, ein Mimosengewächs), die Einheimischen nennen den Baum einfach "Mimosa". Die gelben Blüten waren im März schon fast verblüht

23_Mindel__680_13.jpg


Schneeballsträucher mit duftenden Blüten und mit blauen Früchten vom letzten Jahr

24_Mindel__680_3.jpg


24a_Mindel__680_2.jpg


Anemonen und Frühlingsalpenveilchen

25_Mindel__680_14.jpg


26_Mindel__680_15.jpg


27_Mindel__680_16.jpg


28_Mindel__680_17.jpg


Kleine weiße Blumen, die wie Margriten aussahen und die wie Teppiche den Boden unter den Olivenbäumen bedeckten

29_Mindel__680.jpg


30_Mindel__680_19.jpg


Auch außerhalb des Campingplatzes war der Eindruck ähnlich – obgleich die Hauptblütezeit der Mandelbäume auf Korcula Anfang März bereits vorbei war, war es unglaublich, wie weit die Vegetation Anfang März rund um Camp Mindel bereits war.

Elke
 
E

ELMA

Guest
(Teil 2b) Im März in Dalmatien: Unterwegs bei Vela Luka

Wir hatten Glück – von dem Tag an, an dem wir auf Camp MIndel bei Vela Luka waren, war der Himmel blau , die Temperatur meist um 15 Grad – ideal für kleine Wanderungen und Spaziergänge.

Wege und Pfade gibt es genügend – meist durch Olivenhaine.

01_mindel_3.tag_tankarica_019_680.jpg


Blick zur Insel Hvar

03_Blumen_033_680.jpg


05_Blumen_036sk_680.jpg


06_mindel_3.tag_tankarica_015_680.jpg


07_mindel_3.tag_tankarica_007_680.jpg


Verlaufen kann man sich nicht- irgendwann kommt man immer an eine Bucht.

Einer unserer liebsten Rundwege führt immer rund um die Tankaricabucht.

Ein altes Steinhaus mit Zisterne

09_mindel_3.tag_tankarica_011_680.jpg


Der Ginster blühte schon

12_Blumen_053_680.jpg


Weg durch einen Olivenhain

10_mindel_3.tag_tankarica_016_680.jpg


Blick hinüber zur Insel Hvar

13_mindel_3.tag_tankarica_036_680.jpg


Die Bucht Tankarica.

15_Blumen_055_680.jpg


16_mindel_3.tag_tankarica_025_680.jpg


Auch hier gibt es – relativ abgelegen - Ferienhäuser

17_mindel_3.tag_tankarica_032_680.jpg


18_mindel_3.tag_tankarica_035_680.jpg


Im März waren noch nicht alle Zitronen geerntet

19_mindel_3.tag_tankarica_029skr_680.jpg


20_mindel_3.tag_tankarica_031rsks_680.jpg


Hyazinthen, Fresien und Iris in voller Blüte

22_mindel_3.tag_tankarica_041_680.jpg


23_mindel_3.tag_tankarica_043_680.jpg


24_mindel_3.tag_tankarica_047sk2_680.jpg


Terrassen- früher für Wein ( die Reblaus zerstörte vor rund 100 Jahren die Lebensgrundlage vieler Familien), heute werden zunehmend Olivenbäume angepflanzt.

25_mindel_3.tag_tankarica_037_680.jpg


Blick nach Hvar

Ginster- und Schneeballsträucher standen in voller Blüte

26_mindel_3.tag_tankarica_040_680.jpg


28_mindel_3.tag_tankarica_049_680.jpg


Ein Pfad hinüber zur Südseite der Insel, zur Bucht Stracincia

29_mindel_3.tag_tankarica_048_680.jpg


Im März war bei Vela Luka die Hauptblütezeit der meisten Mandelbäume bereits vorbei.

Hier noch ein „Nachzügler“

Stracincica_680_4.jpg


Steilküste an der Südseite der Insel

Stracincica_680_5.jpg


Alte, für die Insel Korcula typische Terrassen

Stracincica_680_6.jpg


Anemonen als Farbtupfer

Stracincica_680_7.jpg


Blüten des Erdbeerbaumes

Stracincica_680_8.jpg


Blick auf die Bucht Gradina, im Hintergrund der Berg Hum – die folgenden Bilder zeigen die Fortsetzung nach rechts bis zur Insel Susak

Stracincica_680_10.jpg


Stracincica_680_11.jpg


Stracincica_680_12.jpg


Stracincica_680_13.jpg


Überraschung : Klatschmohn im März

Stracincica_680_14.jpg


Stracincica_680_15.jpg


Überall in den Olivenhainen : blühende, duftende Fresien

Stracincica_680_17.jpg


Aloe Vera

Stracincica_680_19.jpg


Ein Dickblattgewächs mit Glöckchen, dessen Namen ich nicht kenne - vielleicht eine Art aus der Familie der Kalanchoen?

Stracincica_680_20a_2.jpg


Erinnerung an der Sommer: Unsere Badebucht Stracincica

Stracincica_680_20b.jpg


Unser Badeplatz und „unsere“ Boje, an dem viele Jahre unser kleines Boot lag.

Stracincica_680_20b_3.jpg


5 Tage wurden wir von schönstem Wetter verwöhnt- dann drehte der Wind und der Jugo brachte Regen.

Im Fernsehen sahen wir Bilder von heftigen Schneefällen in Deutschland und im Norden Kroatiens.
Bura und ein Temperatursturz wurden angekündigt .

Wir wollten eigentlich noch ein paar Tage die Gastfreundschaft auf Camp Mindel genießen, aber wir erinnerten uns an Erfahrungen mit heftiger Bura im März 2011 und 2012.
Der Himmel zog sich bedrohlich zu und es regnete die ganz Nacht heftig.

z_4.Tag_bura_Mindel_Nikon_043_680_3.JPG


Unsere Freunde und Gastgeber ließen es sich nicht nehmen und verwöhnten uns noch einmal mit einer großen Schüssel voll „Fritule“ ( nach vielen anderen Köstlichkeiten während der letzten Tage: frischen Fisch, Palacinken, Gemüse und Fleisch nach Hausmannsart mit eigenem Olivenöl, u.v.m.)

zz_4.Tag_bura_Mindel_Nikon_043_680_2.jpg


Dann packten wir zusammen und machten uns auf den Weg zurück zum Festland

Elke

Teil 1: Die Anreise
Teil 2:Frühling auf der Insel Korcula
Teil 3: Die Rückreise
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
Bei diesen schönen Bildern geht einem das Herz auf.
Vielen Dank für das Gefühl der Sehnsucht und Harmonie, die einem die Fotos bermitteln.
 

noobi

Mitglied
Registriert seit
14. Sep. 2012
Beiträge
25
Punkte
3
Toller Beitrag und schöne Bilder das ist Balsam für die Seele bei den Temperaturen bei uns.
DANKE
 
A

Aero

Guest
Toller Bericht und traumhafte Bilder. DANKE!
Da wird einem richtig warm im Herz!

Gruß Steffi
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Teil3 ist mir etwas zu winterlich…, Teil2 gefällt sehr gut!
 
H

Harry1958

Guest
Urlaubsfeeling pur.
Wahnsinnsfotos.
Ich glaube, ich werde "meinem" Istrien doch bald mal abtrünnig.

LG
Harry
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Elke,

diese Deine Bilder rufen genau jenes Gefühl in einem auf, das sagt: HABEN WILL - und zwar sofort! Das einen mit aller Macht nach Süden zieht. Eine unnachahmliche Athmosphäre!

Ungeachtet der Schneeverwehungungen, die Euch wie uns zeitgleich an der Alpen-Südseite kalt erwischt haben. Doch können sie diesen innerlichen Bildern in einem nichts anhaben.

liebe Grüße
Klaus
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Unglaublich 2 und 2 a.

Ein fantastischer Frühlingsausflug in die Botanik von Kroatiens Süden.
Welch ein Genuss , dieses Farbenspiel aller Blüten zu betrachten.
Ich krieg mich gar nicht mehr ein, denn darauf müssen wir noch lange warten hier.

Wie machst du das bloß , ihr müsst ja noch die Heimkehr aufarbeiten, und schon nimmst du dir auch noch Zeit für diese aufwändigen Berichte. Ein großes Dankeschön dafür.

Es stellt sich schon eine Erleichterung ein, diese sprießende Natur zu sehen. Hier bin ich ja schon dankbar für meine Schneeglöckchen- und Krokus Inseln.

Manchmal glaube ich, dass das den Lebensabend schon verlängern und bereichern würde, dort in den mediterranen Gefilden zu verweilen. Schluchtz.

Vielen Dank nochmal

LiebenGruß
Helmut
 
Top Bottom