Tagestour von Vrsar aus! Teil 1

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Wenn im Urlaub die Langeweile eingekehrt ist,-macht doch einfach eine Tagestour ins Hinterland!

Hier werde ich unregelmäßigen Abständen Vorschläge mit Start in Vrsar einstellen.

Wie schon so oft,hatte sich eine Klicke bei Goran eingefunden.
Bei einem Haxenessen am vorherigen Abend wurde sich gestärkt und die geplante Strecke besprochen.

vrsar%20r1.jpg


Auch Susi wurde natürlich nicht vergessen,sie bekam auch einen Knochen mit Fleisch vom toten Schwein.

vrsar%20r2.jpg


Am anderen Morgen gegen 9.30 Uhr starteten wir über Flengi,Jasenovica,Čuši,Dračevac,bei Radmani auf die 302 und kamen zu diesem Ort aus dem 8. Jahrhundert mit dieser Ziege als Wahrzeichen.

vrsar%20r3.jpg


Immer wieder muß ich mich ärgern beim Besuch dieses Ortes,durch drei Stadttore kann man ihn betreten,um Ruinen zu betrachten.
Speziell in den letzten 100 Jahren,Besatzungszeit durch Italiener und das kommunistische Jugoslawien,ließen einige Gebäude verrotten.

vrsar%20r4.jpg


vrsar%205.jpg


Natürlich gibts auch renovierte Häuser.die in den letzten 15 Jahren in einen besseren Stand versetzt worden sind.Diese erinnern an die besseren Zeiten,denn immerhin war der Ort Sitz der Militärregierung für das westliche Istrien.

vrsar%20r6.jpg


vrsar%20r7.jpg


In den Ruinen des Wehrturms

vrsar%20r8.jpg


ist doch tatsächlich ein Nußbaum zu finden.

wallnu%df.jpg


Der Ort bietet in der Altstadt einige romantische Ecken,dazu müsste man allerdings mehr Zeit haben, um sie aufzusuchen.
Wir haben sie nicht,darum zockeln wir Richtung Auto.

vrsar%20r9.jpg


Ein letzter Blick auf die Stadtmauer.

vrsar%20r10.jpg


Nun verlassen wir Sveti Lovreč


vrsar%20r11.jpg


Weiter gehts in Richtung Selina,Červari nach dem sagenumwogenden
Krähennest

vrsar%20r12.jpg


Die Legende vom Kapitän Morgan und hier noch ein Rätsel von aundk über Mrgani.

Die Serpentinen, von Mrgani hinab ins Limski Draga, ermöglichen einen Blick aus der Ferne auf die Ruinenstadt Dvigrad.

vrsar%20r13.jpg


Der alte Handelsweg schlängelt sich genau auf Dvigrad zu,dort konnten die Einwohner auf einfache Art und Weise ihre Zölle erheben.

vrsar%20r14.jpg


Noch vor Dvigrad blickt man auf diese Kirche

vrsar%20r15.jpg


In einem anderen Bericht habe ich geschrieben,

hl.Maria von Lakuć

Die Kirche befindet sich unterhalb der Stadt Dvigrad und ist im gotischen Stil des 15.Jahrhundert aus bearbeiteten Stein gebaut.
Der Glockenturm ist spindelförmig und besitzt eine mit Fresken geschmückte Aspis aus dieser Zeit.
Die Fresken sind das Werk eines unbekannten Meisters und sie zeigen Christus,Maria Verkündigung,die kosmischen Zeichen für Sonne und Mond,die Zeichen der Evangelisten und die zwölf Apostel.
Oberhalb des Eingangs dieser ehemaligen Bruderschaftskirche ist die Wand mit dem Bildnis der Muttergottes geschmückt,die unter ihrem Gewand die Einwohner Dvigrads beschützt.
Heute versammeln sich in der Friedhofskirche die Menschen aus den Dörfern Korenići und Mrgani,vor allem am Tag der Mala Gospa.(hl.Maria die Kleine)

Die Fortsetzung findet Ihr im Beitrag > Tagestour von Vrsar aus! Teil 2
 
M

Markohombre

Guest
Hallo Klaus,

Klasse Bildbericht. :zustimm: Diese Tour haben wir im letzten Jahr zusammen gemacht. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen. :yau: :yau:

LG

Manfred :hallo: :hallo:
 

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2004
Beiträge
1.052
Punkte
38
Ort
Liznjan/Linz
Webseite
www.istrien-appartment.de
Klaus, ist schön, von dir zu lesen - danke für den wunderbaren Bericht!!! :lol: :lol: :lol:
bist du im August auch noch unten - sehen wir uns in Pula beim Stammtisch?

LiebeGrüße von Raimunde (viele "Grüße" an Suzi)
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Klaus,

deine Lieblingsregion aus Ausflug zu präsentieren ist ein toller Gedanke. Die Himmelstreppe und einiges mehr in Sveti Lovrec Pazenaticki haben wir auch schon bewundert. Die Informationen der drei Stadttore ist für mich neu und zeigt mal wieder, dass das Lesen von Reiseberichten bildet und den Horizont erweitert.
 
Top Bottom