Tagestörn Juli 2010: Medulin - Insel Susak - Medulin

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Ab den 60-er Jahren bis zum Kriegsbeginn in YU machten wir Jahr für Jahr auf unseren Bootsfahrten gen Süden und zurück einen jeweils einige Tage dauernden Zwischenstopp auf der Insel Susak. Susak war einmalig und faszinierte uns.
In den vielen folgenden Jahren verblaßten die Erinnerungen an Susak nicht. Sie hielten uns irgendwie gefangen und erweckten Sehnsucht, überhaupt, als uns u.a. die folgenden Fotos, entstanden irgendwann in den Jahren vor Kriegsbeginn, in die Hände fielen.

gescannte Fotos

Goldi_pdf1_550.jpg


Vor vielen, vielen Jahren konnte man am Hafen von Susak noch Haifisch kaufen

Goldie_pdf2_640.jpg



Im diesjährigen Urlaub steckten wir langjährige Urlaubsbekannte mit unserer Susak-Sehnsucht an und bei traumhaftem Wetter ging´s, wie verabredet, pünktlich um 7 Uhr in der Meduliner Bucht los:

Ines, Hilga & Uli mit Polyesterboot,
Evi und Helmut mit Rib (Festrumpfschlauchboot),
Wolfgang, unsere Bordeaux-Dogge "Baby" und ich ebenfalls mit Rib.

Wir zockelten langsam aus der Meduliner Bucht und erreichten (ab Buchtausgang) nach ca. 1 1/2 Std. Susak. Wir sahen bei der Überfahrt Delfine und viele Wasserschildkröten in verschiedenen Größen. Leider hat es mit der Fotografiererei nicht gut geklappt.

Urlaub_2010_077_640.jpg


Urlaub_2010_080_640.jpg


Urlaub_2010_132_640.jpg


Aber von unserem, gleich nach unserer Ankunft erfolgten Umtrunk, gibt es ein Foto, auf dem leider Ines fehlt. Man beachte: Hier sahen wir noch frisch und ausgeruht aus. Wie wir nach unserem anschließenden Marsch aussahen, zeigen wir lieber nicht.

IMG_4332_640.jpg


Auch wenn es Wolfgang und mir klar war, dass auch auf Susak die Zeit weitergegangen ist, so waren wir doch sehr überrascht, was sich alles auf Susak verändert hatte:

Es gab Strom, bis hoch zum Oberdorf moderne Straßenlaternen (im Oberdorf wohnten früher die Weinbauern und im Unterdorf die Fischer), fließend Wasser, viele Neubauten, gut restaurierte Häuser, zahlreiche Konobas, Palmen, viele Blumen, prächtig blühende Sträucher, "Verkaufsbuden", Strandliegen, überall entdeckte man Hinweisschilder zu FeWo und Fremdenzimmern. Ein Ausflugsboot nach dem anderen brachte wahre Touristenschwärme nach Susak.

Obwohl wir alle es auf uns nahmen, bei der gewaltigen Hitze und im überwiegend prallen Sonnenschein bis hoch zum Oberdorf zu marschieren (fast jeder Schattenplatz wurde für eine kleine Pause benutzt), sahen wir leider kein einziges weibliches Wesen in der besonderen Susak-Tracht (schwarz, quasi Minirock, weit abstehend durch viele Unterröcke). Dieses seinerzeit Alltagsoutfit wird jetzt vermutlich nur noch zu besonderen Anlässen getragen.

Alles in allem erinnerte Wolfgang und mich nicht mehr viel an "unser" Susak. Wunderschön war der Ausflug in die Vergangenheit trotzdem.

Urlaub_2010_083.jpg


Urlaub_2010_089.jpg


Urlaub_2010_093.jpg


Urlaub_2010_095.jpg



Urlaub_2010_096.jpg


Urlaub_2010_097.jpg


Urlaub_2010_099.jpg


Urlaub_2010_100.jpg


Urlaub_2010_101.jpg


Urlaub_2010_102.jpg


Weinkeller heute
Der Weinkeller, auch wenn er arg staubig aussieht, wird ganz sicher noch als solcher benutzt, denn auf einem Schild wurden Weinproben angeboten.

Urlaub_2010_104.jpg


Historisches Foto eines alten Weinkellers auf Susak ( gescanntes Foto)

Weinkeller.jpg


alte Weinpresse

Weinpresse.jpg


Urlaub_2010_106.jpg


Urlaub_2010_110.jpg


Urlaub_2010_111.jpg


Urlaub_2010_113.jpg


IMG_4319_640.jpg


IMG_4356_640.jpg


IMG_4359_550.jpg


IMG_4427_640.jpg


IMG_4437_550.jpg


Schweißgebadet und fix und fertig, aber bester Laune, suchten wir nach unserem Marsch eine schattige Konoba in Hafennähe auf. Danach ging es, einigermaßen "abgedampft" und Durst gestillt, hurtig ab in die Boote und zur Nebenbucht = touristenarme große, sehr flache Sandbucht. Mit den beiden Rib´s konnten wir fast auf den Strand fahren. Uli mußte mit seinem Boot weiter draußen ankern. Und dann stürzten wir uns in die Fluten - ohne Badeschuhe - ohne Mulle durch aufwirbelnden Sand! Einfach herrlich! Selbst unsere Bordeaux-Dogge, die absolut keine "Wasserratte" ist, hielt nichts von einem Landgang und tobte übermütig mit uns allen im Wasser herum.

L6_Urlaub_2010_117.jpg


Der Abschied von der Sandbucht fiel uns recht schwer. Gern wären wir noch viel länger dort geblieben. Aber die Vernunft siegte, denn wir hatten ja noch die nicht gerade kurze Rückfahrt vor uns, die wir nicht bei Dunkelheit zurücklegen wollten.
Es kam hinzu:
Wolfgang und mich reizte ungemein der Hafen der Insel Unije. Unije war früher Sperrgebiet, so dass wir nie die Insel und den Hafen anlaufen konnten. Das wollten wir jetzt endlich nachholen. Gesagt - getan! Denn alle waren mit einem Abstecher dorthin einverstanden.

In Unije sind wir aus Zeitmangel leider nicht an Land gegangen. Aber das, was wir vom Boot aus sehen konnten, schien äußerst vielversprechend, zumal nichts nach einer "Touristenhochburg" aussah. - Wir waren uns einig: 2011 werden wir gemeinsam noch einmal nach Unije fahren!

Urlaub_2010_122.jpg


Von Unije aus ging unsere Fahrt nicht schnurstracks nach Medulin, sondern wir machten einen kleinen Umweg über die Insel Levan. Dort ließen wir den wunderschönen gemeinsam verbrachten Tag mit viel "Schnatterei" über unsere Erlebnisse / Eindrücke bei einem gut gekühlten Pivo ausklingen.

LG
Monika
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Super Bericht, Danke.

3. Bild! ich war nun Anfang Juni von Premantura aus 6 Stunden auf dem Boot fischen...wenn ich solch ein Prachtexemplar an der Angel >gehabt hätte< wäre ich überglücklich gewesen :)

burki
 
E

ELMA

Guest
Nachdem Du uns schon mit Deinem Rätsel auf die Insel Susak aufmerksam gemacht hast ,
http://www.adriaforum.com/kroatien/1108_kvarner-bucht-otok-susak-susak-t64064/
hast Du uns nun diese Insel vorgestellt und schmackhaft gemacht.

Schon oft wurde ihr Name hier im Forum erwähnt, weil sie einen der wenigen echten ( damit meine ich jetzt nicht künstlich aufgeschütteten) Strände mit feinem Sand besitzt.

IMG_4356_640.jpg


Aber es gab bisher noch keinen Bericht und nur wenige Bilder.

Danke, Goldie, für den Bericht von Eurem Bootstörn und für die schöne Bildauswahl.

Viele Touristen machen ja einen Tagesausflug mit dem Schiff auf die Insel Susak. Du schreibst, dass sich in den letzten Jahren die Insel verändert hat und es auch Unterkünfte dort gibt.

Dein Bericht zeigt ja sehr schöne Bilder -
Würdest Du einen Urlaub auf Susak machen??

Gruß,
ELMA
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Monika,


das ist ja mal ein toller Bericht! Super, vielen Dank, da wären wir auch gerne dabeigewesen. Helmut und Evi haben wir ja kennengelernt durch Euch, die waren ja auch auf dem Camp Medulin - ihr wart bestimmt 'ne lustige Truppe. Die Fotos sind toll und machen Lust, diese Insel auch mal zu besuchen, obwohl es zu YU-Zeiten total anders gewesen sein muss.
Baby hat ja auch klasse durchgehalten, super!

Liebe Grüße auch an Wolfgang von Sylvi und Klaus
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Burki,

sei doch nicht traurig. Das Foto ist doch vor zig Jahren entstanden, und wir erfahren doch aus den Medien, dass die Meere völlig überfischt sind. :cry:
Aber schau Dir die "Fische" doch mal genauer an, aber das waren nur die kleinen Exemplare. Die Großen hatte man schon abtransportiert, bevor wir ein Foto machen konnten/durften.

Grüße
Monika
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Elma / Elke,

einen cpl. Urlaub haben wir nie auf Susak verbracht und würden es jetzt auch nicht tun. Nach wie vor würden wir dort aber 2 - 3 Tage reinsten Badeurlaub verbringen.

LG
Monika
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Sylvi,

ja, wir waren eine tolle Truppe, und Ihr hättet, wie wir Euch kennengelernt haben, ganz sicher gut darein gepaßt. - Alle haben "Blut geleckt": Für 7/2011 ist
schon ein anderer Törn geplant. 4 Boote + Besatzung sind bis jetzt dabei. Voraussetzung für den Törn 2011 ist aber, dass jedes Boot den Forumswimpel führt. ;)
Es liegt an Euch, dabei zu sein oder nicht.

"Baby" hat zwar durchgehalten, aber sie war, wie wir alle nach dem Marsch, fix und fertig.

LG, auch an Klaus,
Monika und natürlich auch Wolfgang
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Oh Monika,

das wär ja schon mal was - dann müsstet Ihr aber noch Sprit für uns mitnehmen, also ich meine Benzin natürlich ;-) - Außerdem haben wir nur 30 PS, da kämen wir wohl mit den 1,5 Std. pro Weg nicht hin ;-)....
Am Forumswimpel scheiterts bei uns nicht wie Ihr wisst ;-)

Für nächstes Frühjahr ist zwar schon Elbsandsteingebirge/Wandern und Spreewald/Kanadierfahren geplant, aber man kann nie wissen was kommt ;-)


Liebe Grüße
Sylvi
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Sylvi,

ist es wirklich Euer Ernst = Elbsandsteingebirge ... ? :(
Schaut Euch doch einfach noch mal den Törnbericht an. Dann fällt Euch die Entscheidung sicher leichter.

Wir wünschen Euch jetzt aber erst einmal einen schönen Urlaub auf Cres.

LG
Wolfgang & Monika
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hahahha :lol: Monika,

jetzt muss ich doch herzhaft lachen - das kannst Du nun nicht verstehen, nicht wahr!!?? :lol:

Das Elbsandsteingebirge, sächsische und böhmische Schweiz ist fantastisch, wie wir schon vor 2 1/2 Jahren feststellen durften, wir waren absolut begeistert. Aber natürlich eine gaaaaaanz andere Art von Urlaub ;-)

Bootfahren werden wir ja nächstes Jahr wieder 3 Wochen in Cres - das ist schon sicher, aber die Frühjahrsferien... - wird nächstes Jahr wohl doch schon im Mai sein müssen, das wär ja dann mit Eu'rem Urlaub wohl eh nicht kompatibel :( - mal sehen, kommt ja auch noch darauf an, ob unser Chico bis dahin noch gut zu Fuß ist ;-)

Liebe Grüße auch an Wolfgang v. Sylvi
 
Top Bottom