Sportanlagen in Ljubljana

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Vor einiger Zeit kam mir zu Ohren,es wurde ein neues Sportcenter gebaut.Ich hatte immer noch das ehrwürdige Stadion, vom NK Olimpija Lubljana im Ortsteil Bežigrad, in Erinnerung.

Zuletzt von 2007,entlang der Mauer unter hohen Bäumen, hatte ich immer einen ideale Stellplatz, für mein Wohnmobil.

stadion2007oktoberaikf.jpg


Doch welch ein Schreck,einen derartigen Verfall hatte ich nicht vermutet,vor allem in der relativ kurzen Zeit, seit meinem letzten Besuch.

reise20100274hi0.jpg


Staunend stehe ich auf der Tribüne und schlacker mit den Ohren,denn innen sieht es nicht besser aus.

reise2010024ogzw.jpg


reise2010025dd9s.jpg


reise2010026nhg5.jpg


reise2010022dema.jpg


reise20100232dzc.jpg


Wie schnell sich doch die Natur durchsetzt, auch Vandalismus sein übriges tut.

Unter diesem Eindruck habe ich ein wenig recherchiert und dieses gefunden,

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=neubau_d_detail&id=135

die Berliner Architekten gmp International GmbH gewannen einen Wettbewerb in 2009.
An dieser Stelle soll eine Anlage entstehen für 12000 Zuschauer.

Nun interessierte mich besonders der neue Sportpark Stozice,dieser Erholungspark mit Einkaufszentrum,Mehrzweckhalle und Fußballstadion war ja innerhalb eines guten Jahres aus dem Boden gestampft worden.
Dieses Objekt wurde von dem Bürgermeister Ljubljanas Zoran Janković, trotz aller Gegenwehr seiner politischen Gegner,durchgepeitscht.
Überhaupt dieser Bürgermeister hat die verkleisterten Strukturen der letzten Jahre mächtig aufgemischt.In knapp 10 jähriger Zeit als Direktor von dem Handelskonzern Mercator zog er sich aus dieser Aufgabe zurück und stellte sich als unabhängiger Kandidat 2006 zur Wahl.Auf Anhieb bekam er 63 % der Stimmen,vor ein paar Wochen bekam er über 70 %,also hat sich seine Amtszeit nicht abgenutzt,sondern seine Arbeit für die Bevölkerung wurde honoriert.

http://en.wikipedia.org/wiki/Zoran_Janković_(manager)

http://www.zoran-jankovic.si/zoran-jankovic/

Nun aber zurück,auf der Fahrt konnte man von der Autobahn bereits die Mehrzweckhalle sehen.

neuesstadion3exqk.jpg


neuesstadion4tx0p.jpg


mehrzweckhalle1nlv7.jpg


So sieht der imposante Bau bei einer Veranstaltung aus.

mehrzweckhallesxgc.jpg


Hier ein Planungsüberblick über die gesamte Anlage.

neuesstadion2dxml.jpg


Ein Blick auf den Eingang zum Stadion.

neuesstadion5gamc.jpg


Man schaut wie in eine Löwengrube.

neuesstadion6dzaq.jpg


neuesstadion7rlsm.jpg


neuestadion1nx6w.jpg


Die Halle bietet Platz für 12 500 und das Stadion für 16 000 Zuschauer.

Bleibt nur zu hoffen das die Investitionen sich auch rechnen lassen,denn Konkurrenz ist ja genügend vorhanden,Maribor,Celje,Koper (auch mit neuem Stadion).




 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero
Top Bottom