Sommerurlaub 2010 Losinj - ein Traum!!! Campingplatz Cikat

fabijuli

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
101
Punkte
18
Hallo an alle Interessierten!
Wir waren Anfang Juli für 14 Tage auf dem Campingplatz Cikat in Mali Losinj. Da wir schon öfters mit dem Wohnwagen in Kroatien waren und es nicht immer so gepaßt hatte, wie erhofft, waren wir sehr gespannt, ob es diesmal das richtige für uns ist. Ich kann nur sagen, einfach traumhaft, diesmal war bis auf ein paar kleine Ausnahmen, alles so, wie erhofft.

Wir kommen aus Norddeutschland und sind mit zwei Übernachtungen gefahren. Da wir erst am späten Sonntagnachmittag losgekommen sind, hatten wir unsere erste Übernachtungen in Nürnberg auf einer Autobahnraststätte. Die zweite war dann in der Nähe von Villach in Rosegg, ca. 8-10 km neben der Autobahn. Dort gibt es eine Gaststätte und eine große Wiese (extra für Wohnmobile/Wohnwagen) mit Stromanschluß, wo wir übernachten konnten. Ums leibliche Wohl brauchten wir uns auch keine Gedanken mehr machen, die Wienerschnitzel waren sehr gut!!!

Am nächsten morgen (dienstags) ging es dann ohne Blockabfertigung duch den Karawankentunnel. Ich kann nur jedem den Tip geben, wer es einrichten kann, sollte nicht am Freitag und Samstag anreisen, wir konnten durch alle Tunnel ohne Blockabfertigung durchfahren. Auch an der Fähre von Krk nach Cres hätten wir keine Wartezeit gehabt, wenn uns die Fähre nicht vor der Nase weggefahren wäre und da es Mittagszeit war, die nächste Fähre erst wieder nach 1 1/2 Stunden fuhr.
War aber auch nicht so schlimm, denn dort gab es genug zu sehen. Wir bekamen einen ersten Eindruck davon, wie klar das Wasser in Kroatien sein kann, wie tief man ins Wasser hinabsehen kann und was da alles so rumschwimmt. Die Fahrt mit der Fähre war super, wir hatte im Vorfeld ein bißchen Bedenken, wie wir mit unserem Gespann auf die Fähre kommen, aber das war alles ganz easy. Dann in Cres angekommen, waren wir nur noch hin und weg. Diesmal mußten unsere Erwartungen einfach erfüllt werden!!!

Die Fahrt runter bis nach Mali Losinj war sehr schön, die Aussicht einfach nur traumhaft. Der Campingplatz war schnell gefunden und da wir unseren Stellplatz schon vorher über Happy Ferien gebucht hatten, ging alles ganz schnell über die Bühne. Jetzt komme ich zum einzigsten Wermutstropfen, der Platz war wirklich sehr eng und sehr schlecht zu erreichen. Die Wege sind sehr schmal und da die Plätze so klein sind, stehen oftmals die Auto`s der Camper auf den Zufahrtswegen. Das hat uns nicht nur Nerven sondern auch Kupplung von unserem nagelneuen Auto gekostet, da wir wieder rückwärts mit unserem Gespann einen recht steilen Berg hochmußten.

Unsere Nachbarn rechts und links neben dem Stellplatz hatten ihren Platz auch schon gut ausgenutzt, der eine stand mit seinem Wohnmobil schon über seiner Grenze und so hatten wir ordentlich Probleme in unseren Platz reinzukommen. Aber nachdem wir dieses geschafft hatten und alles aufgebaut hatten, war alles super. Wir standen in zweiter Reihe und hatten einen traumhaft schönen Ausblick. Dadurch, das man auf dem Campingplatz Cikat unter Kiefern steht, war die Hitze sehr erträglich und in der ersten Zeit wehte immer ein bißchen der Wind.

Das Wasser war superschön, wir hatten in unseren vorherigen Kroatienurlauben immer die schöne Unterwasserwelt, von der alle über Kroatien so schwärmen vermißt. Jetzt war es endlich so, auf dem CP Cikat gibt es nur Felsen/Felsplateaus ( bis auf zwei kleine Kiesbuchten), man geht über Leitern ins Wasser. Das Wasser ist dort schon recht tief, wenn man Glück hat, kann man dort als Erwachsener auf Zehenspitzen stehen. Im Wasser ist der Boden auch sehr felsig. Die Wassertiefe haben wir am Ende der Badezone(ca. 20 -25m vom Rand) auf ca. 10m geschätzt. Im Wasser war es wirklich klasse, wir sind gar nicht ohne Taucherbrille und Schnorchel reingegangen. Seeigel, Einsiedlerkrebse, Krebse und Unmengen von verschiedenen Fischen, die komischerweise sehr zutraulich waren. Muscheln gab es dort leider keine. Es kam vor, das wir uns beim Auftauchen in richtigen Fischschwärmen wiederfanden.


Der Campingplatz hat uns bis auf die kleinen Plätze sehr gut gefallen. Die Sanitäranlagen waren immer sehr sauber. Es gibt einen Supermarkt, einige Gemüse/Obststände, Kiosk, wo es auch deutsche Zeitungen/Zeitschriften gab und Souvenierläden/Badeartikel, Bäcker und Restaurants auf dem Platz. Erstaunlicherweise konnten die Kroaten dort alle ein bißchen Deutsch.


Der Ort Mali Losinj ist sehr schön. Wir gehen abends ganz gerne mal bummeln. Im Hafen gibt es alles an Schiffen, vom kleinen Fischerboot, Ausflugsschiffen bis zu riesigen Luxusyachten. Und runddrumzu die Promenade mit Restaurants, Eisdielen und Geschäften. Wirkllich sehr schön. Noch ein bißchen besser hat uns Veli Losinj gefallen, etwas kleiner und sehr "gemütlich".
Dort gibt es auch ein Informationszentrum, wo man sich über die heimischen Delphine erkundigen kann. Wir hatten übrigens das Glück, welche in der Nähe von unserem Campingplatz zu sehen.

Die Einkaufsmöglichkeiten in Mali Losinj sind auch sehr gut. Es gibt zwei Supermärkte und während unseres Urlaubes hat ein wirklich großer Lidl aufgemacht. Als Camper braucht man so wirklich nichts mehr an Lebensmitteln mitnehmen, der Lidl ist super sortiert, auch mit vielen deutschen Produkten. Ein DM-Markt hat direkt neben dem Lidl eröffnet.

Uns hat vorallem die Landschaft, die Sauberkeit, das Umweltbewußtsein( was man leider in anderen südlichen Ländern noch nicht so kennt) und die Freundlichkeit der Menschen dort fasziniert. Losinj ist (für uns) ein Traum und wir werden garantiert wiederkommen.
 
E

ELMA

Guest
Danke, fabijuli, für diesen Beitrag, in dem die Begeisterung für Losinj regelrecht ansteckend wirkt!!

Gruß,
ELMA
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Danke für deinen Bericht!
Schade, dass die Stellplätze eher klein sind...sonst klingt ja alles sehr gut!
Losinj steht fürs nächste Jahre weit oben auf unserer "Urlaubsziel-Liste"...
 

jhey

Mitglied
Registriert seit
30. Aug. 2006
Beiträge
42
Punkte
8
Ort
Tübingen
Ich war zwei Mal auf den CP Cikat und habe ähnliche Eindrücke mitgenomen. Mit einem VW T4 Camper 4,80 X 1,84 m hatte ich die Platzprobleme nicht in dem Maß. Dieses Jahr war ich bis 4. Juli dort, der Lidl und dm-Markt war noch zu.
Meistens war ich auf dem Autocamp Slatina in Martinscica (Cres). Der kann für Gespanne aber wirklich schwierig sein.
Auf Cikat Delphine zu sehen, ist wirklich ein Glücksfall. Ich hatte das Glück nur ein Mal vom Segler aus vor Pula.
Gruß Jörg
 

waterski

Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2009
Beiträge
67
Punkte
0
Alter
60
Ort
Düsseldorf / Wersten
Hallo,
Guter Beitrag,
ich kann eure Eindrücke nur bestätigen. Der CP Cikat ist eine Reise wert.
Zu den Parzellen gibt es im Internet auf der Seite des CP-Cikat Bilder mit den Maßen der Parzellen. Damit man ca abschätzen kann ob die Parzelle für einen OK ist.
Für uns kommt allerdings nur ein PLatz in Reihe 1 in Frage, da wir den unverbauten Blick aufs Wasser geniessen wollen.
Wir sind Juni 3 Wo. mit Womo und Boot dort gewesen und haben wiedermal einen super Urlaub dort verbracht. Wir haben wieder für den Juni 2011 Reseviert. :-(( noch 10 Monate...

Gruß
Jürgen
 

Clavicula

neues Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2009
Beiträge
23
Punkte
0
Ort
Germany
Hallo waterski,
wir wollen nächstes Jahr mit Bulli und Boot in der Kvarner Bucht schippern. Wir suchen jetzt schon mal eine "Basis" dafür. Dachten an Camping auf Cres oder Losinj und sind daher interessiert. Kann man dort auch slippen?
Haben das Boot erst jetzt gekauft nach unserem Kroatien Urlaub...... Wir sind mit 2 Erwachsenen und einem Hund unterwegs, der mag zum Glück Boot fahren und Schwimmen !!! Das Boot ist 5,50 m lang hat aber nur 30 cm Tiefgang.
Gruß Liane
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo waterski,du hast einen tollen bericht hingelegt super.lg jürgen
 

jhey

Mitglied
Registriert seit
30. Aug. 2006
Beiträge
42
Punkte
8
Ort
Tübingen
Ich kenne nur einen guten Bootsslip im Autocamp Slatina inMartinscica.
Gruß Jörg
 

waterski

Mitglied
Registriert seit
4. Jan. 2009
Beiträge
67
Punkte
0
Alter
60
Ort
Düsseldorf / Wersten
Hallo,
Nein, am CP -Cikat gibt es keine möglichkeit für Boote zu slippen!
Schlauchboote können am Strand zusammegebaut und ins Wasser geschoben werden.

Wir lassen unser Boot immer bei Nadir im Hafen von Losinj Kranen, das kostet für unser 7m Boot 200 Kuna. Die Jungs dort verstehen ihr Handwerk und für unseren Trailer ist es auch sehr gut denn die Lager danken es uns das sie nicht ins Salzwasser müssen.

Eine Möglichkeit zum Slippen gibt es beim Camping Poljana aber wie gesagt wegen Salzwasser kommt es für mich nicht in Frage.
Dort kann man auch sein Boot kranen lassen, dieses soll auch günstiger als bei Nadir sein. Wie die dort arbeiten kann ich nicht sagen.

Zum CP-Cikat:
Ihr solltet auf jedenfall eine Boje mieten auch wenn sie teuer sind das lässt einen besser schlafen. Die Bojen sind ca. 30m von Land entfernt und in Mai 2010 neu gemacht.
Die Bucht am CP ist zwar vor Bora halbwegs sicher aber trotzdem wenn der Wind und die Wellen vom offenen Meer her kommen ist schon besser an den ausgelegten Bojen zu liegen.

noch als Tipp wir haben über HappyFerien gebucht und Reserviert die machen Wochenpreise und geben einen Frühbucherrabat. Das ist günstiger als direkt über den Platz zu buchen.

Grüße
Jürgen/Waterski
 

reiseplanerin

neues Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2010
Beiträge
1
Punkte
0
Ort
OWL
mietwohnwagen

Hallo !
Wir waren in diesem Jahr auf Camping Slatina /Cres (Mobilheim). Kann mir jemand sagen,bzw.eine Empfehlung geben bzgl.Mietwohnwagen auf dem Camp Cikat .
Binb Dankbar für Eure Antwort !
 

Hundefan

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2011
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo fabijuli,

also wenn das keinen Appetit macht! Ein schöner und ausführlicher Artikel, mit dem wirklich jeder etwas anfangen kann.
Wir freuen uns schon auf Camp Cikat, als erfahrene Istrien-Urlauber (Stupice ganz im süden) hoffen wir auf etwas weniger Bora als "gewohnt". Wie schauts da auf dem Camp und überhaupt auf Losinj aus, was habt Ihr und Andere da für Erfahrungen gemacht?

Ansonsten, wir fahren erst Mitte September, da wirds nicht mehr so voll sein und keine Platzprobleme mehr, oder ?

Also, vielleicht könnt Ihr uns - zwei Erwachsene und ein Hund - ein paar Erfahrungen mitteilen.

Danke schon Mal und an Alle, für die es bald losgeht, einen wunderschönen Urlaub. 8)

Liebe Grüße Hundefan
 

fabijuli

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
101
Punkte
18
Hallo Hundefan!
Schön, das dir der Bericht gefallen hat. Wir waren im letzten Jahr das erste Mal auf dem Camping Cikat und auch auf Losinj. Alle Erfahrungen habe ich in dem Bericht reingeschrieben. Bora hatten wir nicht, wir waren im Juli da. Es wehte am Anfang immer ein leichter, sehr angenehmer Wind, der aber je länger wir da waren, nachgelassen hat. Wir fahren dieses Jahr leider nicht nach Kroatien (der Rest der Familie möchte mal wieder nach Frankreich in die Bretagne, auch super schön, aber leider vom Wetter nicht so beständig). Ich wünsche Euch einen ganz tollen Urlaub auf Losinj und das ihr auch so einen herrlichen Urlaub erlebt, wie wir.
Gruß
fabijuli
 
Top Bottom