Sehenswertes am Reiseweg - 2. Teil: Das Antikriegsmuseum in Kötschach-Mauthen

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Dieser Bericht ist die Fortsetzung meines Berichtes vom Plöckenpass aus dem Jahre 2010.
Er steht im direkten Zusammenhang mit dem dort erwähnten Freilichtmuseum "Friedenswege".

Siehe:

http://www.adriaforum.com/kroatien/...785/?highlight=Pl%F6ckenpass+Goldener+Oktober

Ich hoffe, dass der Link funktioniert.

Wie seinerzeit beschrieben, fahre ich jedes Jahr im Frühling und im Herbst mit meiner altbewährten Angetrauten für jeweils 5 bis 6 Wochen nach Kroatien. Unsere Reiseroute (Felbertauernstraße / Plöckenpass) führt durch den schönen Ort Kötschach-Mauthen. Wegen unseres fortgeschrittenen Verfallsdatums legen wir seit paar Jährchen dort immer ein bis 2 Übernachtungen ein.
Der Ort hat sehr viel Reizvolles zu bieten, wovon sich jeder durch Befragung der "Tante Google" selbst überzeugen kann. Darüber später mal mehr
Heute möchte ich mich ganz auf eine Besonderheit konzentrieren, das "Antikriegsmuseum 1914-1918". Dieses befindet sich direkt im modernen Rathaus des Ortes.
.
01P1210305.JPG

.
Auf mehr als 600 Quadratmetern wird sehr anschaulich dargestellt, wie auf beiden Seiten der Front (mit Schwerpunkt Plöckenpass) Soldaten und Zivilisten sinnlos gelitten haben und gestorben sind. Zusätzlich finden in den Sommermonaten Sonderausstellungen mit ähnlichen Themen im Untergeschoss statt.
Ich war schon mehrmals in dem liebevoll gestalteten und interessanten Museum und habe jedesmal etliche Stunden dort verbracht. Auch dieses Jahr werde ich es wieder aufsuchen.
Mit Erlaubnis der Leiterin des Museums durfte ich dort fotografieren und kann Bilder hier im Forum einstellen. Natürlich kann ich nur einen kleinen Teil zeigen, es sind einfach zuviele geworden.
.
P1120105.JPG

.
P1120108.JPG

.
P1120116.JPG

.
P1120121.JPG

.
P1120126.JPG

.
P1120134.JPG

.
P1120138.JPG

.
P1120144.JPG

.
P1120147.JPG

.
P1120148.JPG

.
P1120153.JPG

.
P1120162.JPG

.
P1120164.JPG

.
P1120165.JPG

.
P1120167.JPG

.
P1120169.JPG

.
P1120170.JPG

.
P1120171.JPG

.
P1120173.JPG

.
P1120175.JPG

.
P1120176.JPG

.
P1120180.JPG

.
P1120183.JPG

.
P1120186.JPG

.
P1120188.JPG

.
P1120189.JPG

.
P1120195.JPG

.
P1120198.JPG

.
P1120200.JPG

.
P1120202.JPG

.
P1120225.JPG

.
P1210301.JPG

.
P1210302.JPG

.
P1210303.JPG

.
P1210306.JPG

.
P1210311.JPG

.
Nach diesem Rundgang noch zwei Bilder mit Bezug zu Pula:
.
P1210315.JPG

.
P1210316.JPG

.
Dieses schwere Geschütz gehörte zur Batterie Gomila (nahe Premantura und Pomer),
die schon mehrmals in Forumsbeiträgen erwähnt wurde. Es ist eine 42cm-Küstenhaubitze,
die von Pula in die Alpen verbracht wurde. Das Geschoss wog 1000 kg und flog bis zu 12,7 km
weit.
Das Museum wird vom Verein "Dolomitenfreunde" betrieben. Vom 22.10.2011 bis 15.05.2012 ist Winterpause. Gruppenführungen sind jedoch nach Terminabsprache immer möglich. Parkplätze sind reichlich vorhanden.
Weitere Informationen findet man auf der Website
www.dolomitenfreunde.at.
Wer sich besonders eingehend mit den Ereignissen des 1. Weltkrieges in den Alpen befassen möchte, dem sei die Website
www.moesslang.net/museum_koetschach.htm
empfohlen. Einmalig umfassend, finde ich....
Mein nächstes Werk wird sich wahrscheinlich mit dem Heldenfriedhof in Mauthen befassen.

Auf meiner Uhr ist es gleich dreie. Hoffentlich klappt jetzt der Upload zügig. Wenn ich hier noch lange herumwerkele, könnte es zum Frühstück Mecker von der Regierung
geben.:eek:

LG Huberlinger36.
Ein besonderer Gruß geht an Burki!

.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.730
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Huberlinger,

das sind wirklich beeindruckende Bilder, die Du da eingestellt hast. Und ich bin überzeugt davon, dass sich ein Besuch in dem Museum ganz sicher lohnen würde und wahrscheinlich noch viel beeindruckender ist als diese Bilder!

Sollte ich später - wenn ich Rentner bin und mal so viel Zeit habe wie Du - einmal an dem Museum vorbei kommen, dann werde ich es mir sicher von innen angucken. Als noch Arbeitende versuchen meine Ex-Verlobte und ich zurzeit aber, auf schnellstem und direktem Weg ans Ziel zu kommen, um den leider immer viel zu kurzen Urlaub zu genießen...

Gruß Arno
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo huberlinger,

vielen dank für deinen ausführlichen bildbericht über dieses museum. da ich auch gelegentlich den weg über den felbertauerntunnel nehme, werde ich bei gelegenheit dem museum mal einen besuch abstatten, auch wenn mir heute schon die worte "muß das sein, dieses alte kriegszeug?" meiner chefin in den ohren liegen. wie hast du deine holde denn davon überzeugen können, das museum zu besuchen? gibt es da geschäfte in der direkten nachbarschaft?

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
Das ist ein sehr beeindruckender Beitrag, Huberlinger!
Wir sind oft ( auch nur übers Wochenende in Köschach -Mauthen - ist ja nicht weit von uns) . Obwohl ich mich i.d.R. nicht sehr für solche Museen und Erinnerungsplätze interessiere, muss ich Dir zustimmen: das Friedensmuseum in Kötschach ist etwas Besonderes. Es ist sehr gut gemacht und eigentlich kann man es nach dem Besuch nur sehr nachdenklich verlassen.

Du hast in Deinem Plöckenpassbericht (Link s.o.) von den Stellungen zwischen Italien und Kärnten berichtet und Bilder gezeigt - es ist dort oben ein Freilichtmuseum eingerichtet, das man sich in Ergänzung zum Museum unbedingt anschauen sollte, um das Grauen und die Sinnlosigkeit der damaligen Ereignisse ermessen zu können.

Kötschach Mauthen lohnt einen Zwischenstopp - es gibt u.a. einen sehr gepflegten Campingplatz - aber auch genügend andere Hotels und Unterkünfte.
@Jürgen- das Museum ist so ziemlich in der Ortsmitte- es gibt nicht gerade viele Edelboutiquen, aber doch etliche Läden ,Cafes, Restaurants und Biergärten (auch ein schönes Hallen-und Freibad) , wo jemand sich die Zeit vertreiben kann, der sich nicht für das Museum interessiert.

Hier Kötschach Mauthen zu verschiedenen Jahreszeiten:

Im Frühjahr
Im Winter Teil 1
Im Winter Teil 2- u.a. vom Hubschrauber aus


DANKE Huberlinger für diesen Bericht und den Tipp für eine Sehenswürdigkeit auf der Reise in den Süden.
Hast Du auch schon das Antikriegsmuseum in Kobarid im Socatal besucht? Das ist ein Museum, das ähnlich berührt wie das in Kötschach und auch auf der Strecke nach HR liegt.

Gruß,
ELMA
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Danke für alle Antworten, modern ausgedrückt müsste ich wohl "Feedback" sagen.
Richtig ist, dass man Zeit benötigt und auch haben muss, um solche "Seitensprünge" zu machen. Mir ist leider viel zu spät bewusst geworden, an wie vielen Sehenswürdigkeiten man auf dem Weg zum Urlaubsort achtlos vorbeifährt. Natürlich oft zwangsweise, aber ich habe ja zur Zeit nochZeit....

Ich habe das große Glück, das meine bessere Hälfte eigentlich fast immer an meiner Seite bleibt, wohin ich sie auch schleppe. Sie interessiert sich halt seit über 50 Jahren für alles, was mich interessiert. Na ja, eine Ausnahme gibt es: Computer! Da bin ich Einzelkämpfer.

Wer seine Begleitung vor dem Museum irgendwo parken muss, findet dort genügend Gelegenheiten. Im / am Rathaus Einkehrmöglichkeiten und Geschäfte. Im Nahbereich mehrere Discounter und Gechäfte aller Art. Praktisch gegenüber (nahe Lidl) ein tolles Modegeschäft "Birgitts Modecorner" mit sehr netten Inhabern. Wir gucken dort bei fast jeder Durchreise mal rein. Das "Abstellen" von gelangweilter Begleitung ist somit kein Problem...

"Schöner Reisen" ist mir schon von anderer Seite an's Herz gelegt worden. Gefällt mir.
Das Antikriegsmuseum Kobarid kenne ich nur aus Beschreibungen. Vielleicht klappt es mal mit einer Heimsuchung.

LG Huberlinger36
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Ja , mein von mir stets verehrter Huberlinger,

wieder mal ein Klassiker deiner "Seitensprünge". Du weißt ja , welche Abneigung ich gegen diese Kriege insgesamt und den damaligen, besonders menschenverachtenden Stellungskrieg , der auf sinnlose Ehre und übertriebene Vaterlandsträume aufgebaut war, hege.
Jeder von uns hat schon, wer sich vor allem auch in Südtirol herum treibt, die grausamen Spuren der Vergangenheit gesehen.

Zeugnisse davon gibt es in allen Ländern , immer wieder stehen das unfassbare Leid und die abgrundtiefen Unmenschlichkeiten im Vordergrund.

Heute ist es aktuell nicht anders, trotz alle modernen Waffensysteme, da verschieben sich halt die Betroffenheit`s Gruppen.

Huberlinger vielen Dank für den Bericht, schade ist nur, dass die Verantwortlichen , die letztlich Profit aus den Gräueln ziehen,
sich diesen Zeitzeugnissen nicht stellen wollen.

Uns bleibt nur zu hoffen, dass wir nicht betroffen werden.

Lieben Gruß
Helmut
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Lieber Wallbergler,

ich danke für Deine wohlgesetzten Worte. Du sprichst mir bezüglich Krieg aus der Seele. Ich habe keine Ahnung, wie ich Deine Art zu schreiben korrekt bezeichnen soll, aber ich beneide Dich darum!
Herzliche Grüße
Huberlinger36
 
Top Bottom