Schöner Novemberurlaub auf der Insel Korcula

E

ELMA

Guest
1.jpg


Novemberurlaub auf der Insel Korcula

Wer macht schon im November in Kroatien Urlaub ?

Wir!!

Die Entscheidung hat eine Vorgeschichte: Schon jahrelang nehmen wir uns vor, endlich einmal zu einer Zeit nach Kroatien zu fahren, in der wenige Touristen unterwegs sind. Und schon oft haben wir unseren kroatischen Freunden auf dem Autocamp Mindel in Vela Luka versprochen, bei der Olivenernte zu helfen.
Dieses Jahr haben wir es gemacht und sind Ende Oktober losgefahren.
http://www.adriaforum.com/kroatien/im-spaetherbst-nach-dalmatien-bildbericht-teil-1-a-t49584/
http://www.adriaforum.com/kroatien/spaetherbst-sueddalmatien-bildbericht-teil-2-a-t49588/

Im November sind wir dann wieder nach Hause gereist.
http://www.adriaforum.com/kroatien/rueckreise-von-sueddalmatien-im-november-mit-hindernissen-t61957/

Wir waren fast die einzigen Gäste auf dem Autocamp. Nur ein Schweizer Globetrotter, der über Albanien, Griechenland bis in die Türkei fahren wollte, verbrachte 3 Tage auf dem Platz.
Sonst war absolute Ruhe, wenn nicht die 8 Katzen durch die Gegend jagten und auf den Olivenbäumen herumtobten
Im heißen Sommer sind in Süddalmatien in der Regel nur wenige Vögel zu hören, jetzt im November zwitscherten sie wie bei uns im Frühjahr. Vermutlich waren einige von ihnen auf der Durchreise in den Süden.
Zum ersten Mal habe ich nachts einen Uhu rufen gehört. Und einmal habe ich den riesigen Vogel abends lautlos vorbeifliegen sehen.

Neben der Arbeit mit den Oliven blieb ab und zu Zeit für kleine Spaziergänge in den Olivenhainen rings um Vela Luka.
Es ergaben sich immer wieder wunderschöne Ausblicke aufs Meer bei Vela Luka.

Blick nach Westen bis zu Insel Vis

2.jpg


Hotel Adria bei Vela Luka

AAdriaIMG_4152.jpg


Die kleine Insel Osjak, ein Naturschutzgebiet am Eingang zur Bucht von Vela Luka

5.jpg


Fischerboote kehren zurück

6.jpg


Eine kleine Insel vor der Küste

7.jpg


Blick von einer Anhöhe hinunter nach Vela Luka, im Hintergrund der Ort Blato

8.jpg


In der Stadtmitte Sv Josip

9.jpg


Am Hafen

10.jpg


Die Werft Greben, vor einem Jahr noch kurz vor der Insolvenz, hat ihren Betrieb wieder aufgenommen

11.jpg


Im Herbst regnete es in Süddalmatien sehr viel häufiger als im Sommer und aus der vertrockneten Erde sprossen überall Blumen und Gräser.
Es gibt eine Sorte an Alpenveilchen, die im Herbst blüht. Stellenweise war der Boden mit ihnen übersät.

12.jpg


Ich wollte meinen Augen nicht trauen, als ich ihn sah:
Den Safrankrokus mit seinen drei dunkelroten Stempelfäden. Er gehört zu den wild wachsenden, heimischen Pflanzen im Mittelmeerraum.

13.jpg


14.jpg


Und immer wieder Olivenbäume, die Olivenernte war in vollem Gange

15.jpg


16.jpg


Mauereidechsen genossen die Wärme auf den Steinen

17.jpg


18.jpg


In diesem Jahr hatte ich besonderes Glück.
Das war die vierte und fünfte Gottesanbeterin, die ich sah,
eine grüne...

19.jpg


... und eine braune.

20.jpg


Ein kleines Zwiebelgewächs mitten zwischen Steinen.

21.jpg


Ein Erdbeerbaum mit reifen, roten, essbaren Früchten und gleichzeitig mit kleinen, glockenförmigen Blüten.

22.jpg


In vielen Hausgärten in Vela Luka stehen Mandarinen – Zitronen- oder Orangenbäume. November ist die Zeit der Ernte.

23.jpg


24.jpg


Das Wetter ist weniger beständig als im Sommer. Warmer Jugo und Regen wechselten mit kalter Bura ab.
Bei Bura sind die Sichtverhältnisse besonders gut.
Blick hinüber zur Insel Hvar, davor die kleine Insel Scedro im Korculanski Kanal

25.jpg


Von weitem sind schon die weißen Schaumkronen auf den Wellen bei Bura erkennbar.
Blick von der Insel Korcula über die Insel Hvar bis zum 1782m hohen Sveti Jure oberhalb von Makarska

26.jpg


Am Korculanskikanal bei Bura
Bei zweiten Bild musste ich meine Unachtsamkeit büßen: während ich fotografierte, wie sich die eine Welle brach, stürzte eine zweite über mich. Triefnass eilte ich nach Hause, um wenigstens meine Kamera schnell wieder zu trocknen. Sie erlitt zum Glück keinen Schaden.

27.jpg


28.jpg


Nicht immer war der Himmel blau. Es gab immer wieder Regen, manchmal heftige Gewitter.
Sonnenuntergang und Ankündigung eines Wetterwechsels

Hotel Adria im Vordergrund

29.jpg


30.jpg


Was tun bei Regenwetter?
Neben unserem Wohnmobil stand ein 200 Jahre altes Steinhaus, in dem Gerümpel aufbewahrt wurde und die Katzen ihr Versteck hatten

31.jpg


An einem Regentag beschlossen wir, es uns abends dort gemütlich zu machen. Wir suchten trockenes Olivenholz und nahmen die offene Feuerstelle in Betrieb.

32.jpg


33.jpg


Der Rauch zog über ein Mauerloch und durch das rauchgeschwärzte Dach ab.

34.jpg


35.jpg


36.jpg


Zwar rochen wir alle wie frisch geräuchert, doch es war einfach gemütlich an diesem offenen Feuer.

Ein Glas Wein , Lesen...

37.jpg


....oder interessante Unterhaltungen mit Goran, dem Chef des Platzes, der sehr viel über Vela Luka und über das Leben und Traditonen auf der Insel weiß.

38.jpg



Es stellte sich für mich die Frage, ob ein Urlaub im Oktober/ November in Süddalmatien zu empfehlen ist.
Wenn nicht der Badeurlaub im Vordergrund steht, so möchte ich es bejahen.
Zwar sind zu dieser Zeit nur noch wenige Restaurants und Hotels geöffnet, auch sind die Tage kürzer.
Doch das Klima ist angenehm, die Tagestemperaturen lagen meist bei 20 –24 Grad. Die Vegetation ist reicher, die Farben der Natur sind prächtiger.
Es gibt viel zu entdecken.
Es ist die ideale Zeit zum Wandern und zum Fahrradfahren

Fahrradfahren auf der Insel Korcula siehe hier

ELMA
 
D

Dieter

Guest
Was soll man da noch viel sagen,

ELMA ein super Bericht mit tollen Fotos.

Du hast uns dieses Land im November fernab vom Tourismus schmackhaft gemacht.

Danke
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Es gibt in Kroatien nur wenige Orte, wo ich noch nicht war, aber unbedingt hin will! Die Insel Korcula ist so ein Beispiel! Dank Deiner Reiseberichte bringst Du mir schon jetzt die Insel näher! Die Insel Korcula gehört nächstes Jahr zum Pflichtprogramm bei meinem Kroatienurlaub! Bis dahin freue mich auf weitere Bilder & Reiseberichte von Dir!
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
hi elma!
also ich weiß nicht, wie du das geschafft hast, neben der ernte und dem ganzen auch noch so tolle fotos und solche einmaligen berichte zu schreiben.
ich kann nur den hut vor dir ziehen, einfach spitze ;)
lg,
alexa
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Dein bericht zu Vela Luka ist eine weitere Perle unter Deinen Reportagen. Super geschrieben und bebildert.
So lernen wir die Insel kennen, ohne selbbst vor Ort gewesen zu sein.

Zitat von ELMA:
Es stellte sich für mich die Frage, ob ein Urlaub im Oktober/ November in Süddalmatien zu empfehlen ist.
Wenn nicht der Badeurlaub im Vordergrund steht, so möchte ich es bejahen.

In Süddalmatien kann man das ganze Jahr über einen Urlaub verbringen. Wir waren schon mal im Februar an der Zupa Dubrovacka. Zu der Zeit kann man wandern, Ausflüge machen und mit viel Ruhe sich dem Land widmen.
 

pongauer

Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2006
Beiträge
54
Punkte
0
Alter
38
einfach nur schöööööööööne Fotos.

danke Elma

lg Otti
 
Top Bottom