Rovinj 2011 - ein paar Eindrücke

catusse

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2009
Beiträge
135
Punkte
28
Hallo, Mitforisti,

wir waren ja jetzt von 19.-26.Juni in Rovinj. Hier ein kleiner Bericht, mit vor allem persönlichen Anmerkungen, weshalb ich ihn auch nicht als Reisebericht bezeichne:

Sonntag, nach unspektakulärer aber verregneter Anreise kommen wir nach Rovinjsko Selo. Ach ja, dar westliche Arm des Ypsilon ist vom neuen Kreisverkehr bei der slowen.-kroat. Grenze bis jedenfalls Rovinj zweispurig befahrbar, ausgenommen die beiden Brücken über Mirna und Limski Kanal.
Wir haben schon früh ein Hotel-Apartment gebucht, in der Via Garzotto, dabei eine Telefonnummer bekommen, die wir jetzt anrufen. Wir sollen zum dritten Kreisverkehr kommen, dort würden wir abgeholt.
Am Kreisverkehr wartet ein junger Mann, Typ Student, mit einem Scooter, also diese Tretroller aus Aluminium und Stahl – „please follow me....“
Tapfer strampelt er die Allee vor dem Lagerhaus entlang, und dann geht`s auch schon hinein
ins Getümmel, die Giuseppe Garibaldo, der Tito-Platz, alles mitten durch die Leute dort, („na, weit wird der nimmer kommen“ höre ich so nebenbei) und dann wahrhaftig durchs Balbi Tor, vorbei am Batana-Boot und an Brunos Cafe bis zur Piazza Grande.
„Hier Parken!“ – pfffff, geschafft, gottseidank!
Zum Hotel sind es noch ca. 20 Meter. Nachdem das Gepäck verstaut ist, bietet er mir an, den Wagen im versperrten Hof des Hauses seines Chefs im Concetta-Viertel zu parken. Innerhalb einer halben Stunde stünde mein Wagen gegen Anforderung wieder auf dem Veli Trg. Er schmeißt er seinen Scooter in den Kofferraum und macht sich auf den Weg, zurückkommen wird er wieder mit dem Scooter...
Eine wahrhaft elegante Lösung des Parkproblems in der Stadt, muss ich sagen!

Rovinj, nach wie vor meine Lieblingsstadt in Kroatien, seit vielen Jahren schon, und wahrscheinlich viele Jahre noch. Ich war schon als ziemlich junger Mensch mit Freunden in „Jugoslawien“ mit VW Käfer und Zelt, in Crkvenica, Primosten, Zadar. Danach ziemlich lang nicht mehr, anderes war wichtiger. Später, als wir Kinder hatten, haben wir Istrien entdeckt, und damit Rovinj.
Wir lieben diese Stadt und ihre Bewohner, aber sie verändert sich laufend. Ein wenig Sorge bereitet mir die zunehmende Maistraisierung. Jetzt gibt es wieder ein neues Hotel, das Lone, fünf Sterne, und es ist wieder der selbe Konzern. Die Rovinjer werden immer anglophiler, sie sprechen dich gerne auf englisch an und beschriften ihre Angebote auch in dieser Sprache, Kein Wunder, es kommen immer mehr Amerikaner dorthin, das scheint irgendwo ein Geheimtipp in den USA geworden zu sein.
Wir sind diese Woche einmal mit einem schon älteren Paar im Batana beim Kaffee gesessen. Wie sich herausstellte, war er Kroate, sie stammte aus Sarajevo. Als sie herausfanden, dass wir Österreicher sind, entwickelte sich ein lebhafter Dialog über alte Zeiten, zu dem wir naturgemäß außer Zustimmung wenig beizutragen hatten. Lieb war die Aussage: „Die Österreicher haben viel gebaut, und die Italiener haben viel mitgenommen“. Und damit waren nicht die Venezianer gemeint. Es scheint sie überhaupt eine Art Hassliebe mit Italien zu verbinden. Aber das kennen wir ja auch, nicht? ;-)

Die Strände in Rovinj sind unschlagbar, wenn man mobil ist. In unserem Hotel gab es Räder, und so waren wir fast jeden Tag unterwegs, Zlatni Rt, Villas Rubin, Polaris, aber auch nördlich bis Valalta. (in den „Villas“ möchte ich nicht wohnen). Ich hab mir dabei auf meiner nicht mehr stark bewaldeten Stirn einen ordentlichen Sonnenbrand geholt, und dann ein Kappl gekauft.
Einmal, am Zlatni Rt, auf einer schönen Liegewiese unter Bäumen, plötzlich Wirbel, drei so Wassermopeds im Meer, wo es doch sonst so ruhig dort ist. In einiger Entfernung ist ein betonierter Steg zu erkennen, von dem die anscheinend starten. Ich habe nachgesehen, siehe da, der Lovran-Grill ist wieder eröffnet, und dazu gehört auch dieser Verleih. Betreiber übrigens: Maistra!

Gastronomie: Auch hier gibt es einen Trend zum Hochpreisigen. Im Santa Croce ein Menü um € 380,-! (edit Kuna, nicht Euro!) Nein, doch eher nicht! Dafür haben wir direkt darunter, im Ancora den schönsten Platz zum Essen gehabt, einen Meter über dem Meer, der Sonnenuntergang in seiner ganzen Pracht. Eher enttäuschend: Pastrik, Skver da Mario, werden immer mehr zur Massenabfertigung. Entdeckung: Giannino, hervorragender Fisch, danke auch Dir für die Empfehlung, Jadran! Was auch aufgefallen ist, immer mehr Lokale bieten „adriatische Kalamare“, ca 1/3 teurer als die „normalen“ Kalamare an. Ich finde diese Entwicklung positiv.

Bei der Heimfahrt waren wir gewarnt worden, dass es an den Übergängen nach Koper zu längeren Wartezeiten kommen könnte. Ich weiß nicht, ob es stimmte, aber wir nahmen eine Strecke von Buzet über einen kleinen Übergang auf die slowenische A1, landschaftlich schön und stressfrei.

Eines steht fest, Rovinj, wir kommen wieder!

Grüße
Sigi
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Hallo,
alle Achtung, so einen Luxus bis fast vors Quartier zu fahren, hatten wir in all den Jahren erst einmal - und da haben wir uns mit unserer Riesen-Schüssel (Chrysler Voyager) nur bis knapp nach dem Markt getraut. :) ;-)
Klingt nach einem gelungenen Rovinj-Urlaub.
Das viele Englisch ist mir auch aufgefallen - ich hätte allerdings eher auf Briten getippt. Ich finds allerdings ganz angenehm nicht immer nur Deutsch sondern auch mal englisch zu hören.

Danke für den Bericht!
lG Kata
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Ja , das mit dem Englisch kann ich auch bestätigen. Wenn die Kreuzfahrtschiffe kommen,sind es meist Briten. Leicht zu erkennen an der roten Haut, den nicht zusammenpassenden Kleidern und dem typisch britischem Essensgeschmack. Wir saßen damals im Stella die Mare, als ein Haufen Briten kamen. Einer bestellte Pizza und Pommes, der andere Spaghetti Carbonara mit Pommes. Beides wurde vermengt und dann gegessen. Selbst dem Wirt standen die Haare zu Berge.Dann wurde ein Merlot und ein Cabernet bestellt und mit Cola aufgefüllt.
Man stellt sich eben auf jeden Tourist ein.
Gruß Anja
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
alles harmlos

wer erst mal gesehen hat, wenn kalamares dazu mit ketchup bestellt werden, versteht die welt nimmer.

somit konnte ich den kellner gut verstehen , denn er hat 3 mal gefragt, ob diese bestellung auch richtig wäre.

das ganze wurde gemischt und gegessen.

hier muss ich allerdings sagen, mir drehte sich der magen beim zusehen um.

Jadran
 

catusse

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2009
Beiträge
135
Punkte
28
Hallo,
alle Achtung, so einen Luxus bis fast vors Quartier zu fahren, hatten wir in all den Jahren erst einmal - und da haben wir uns mit unserer Riesen-Schüssel (Chrysler Voyager) nur bis knapp nach dem Markt getraut. :) ;-)
Klingt nach einem gelungenen Rovinj-Urlaub.
Das viele Englisch ist mir auch aufgefallen - ich hätte allerdings eher auf Briten getippt. Ich finds allerdings ganz angenehm nicht immer nur Deutsch sondern auch mal englisch zu hören.

Danke für den Bericht!
lG Kata

Naja, wir haben einen Audi A4, da geht sich das schon aus! Allerdings habe ich "kurz vor dem Ziel" mit dem Außenspiegel ein Fahrrad umgeschmissen. Allerdings, als ich angehalten hatte und ausgestiegen war, hatte ein fideler Italiener das Rad schon wieder aufgestellt. Grazie, Signore!

Der Urlaub war gelungen, danke! ;)

Ich habe keine Kreuzfahrer gesehen, aber einiges an Amerikanern im Hotel und in den Restaurants bemerkt.
Es ist sogar "American Coffee" auf den Karten zu finden. Wie der schmeckt, habe ich aber nicht probiert.
Grundsätzlich gibt es aber in Kroatien sehr guten Espresso, fast durchgehend.

Ich habe übrigens auch kein Problem mit Englisch, beruflich habe ich es lange gebraucht. Grundsätzlich finde ich es aber ziemlich überheblich von uns Deutschsprachigen, überall auf deutsch hineinzuposaunen, und dann beleidigt zu sein, wenn jemand auf Englisch antwortet. Wie wäre es mit Kroatisch? Das wäre dann doch zuviel an Zumutung, nicht?
:)

Grüße
Sigi
 

catusse

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2009
Beiträge
135
Punkte
28
@ miltonia

brrr.......

Solches konnte ich gsd nicht beobachten!

Allerdings gibt es in all den Lokalen direkt am Meer in der Stadt die selben einheitlichen Speisenangebote, und in den Eisdielen die gleichen grellbunten Eisangebote.
Wir haben und mit den Jahren immer weiter von dort wegbewegt, wenn es ums Essen geht!

Grüße
Sigi
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Sigi
Danke für Deine Eindrücke von Rovinj. :smile:
Ich finde, persönliche Anmerkungen gehören selbstverständlich dazu.
So ein Urlaub ist immer persönlich und wird von jedem
auf seine eigene Weise beschrieben.

Gruß
Andi
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Naja - mein Kroatisch ist praktisch nicht vorhanden ... Viel mehr als Hvala und Molim ist da nicht ... Habe mir jetzt einen Sprachführer gekauft, und es diesmal im Plodine geschafft, Mortadella auf Kroatisch zu bestellen, und es hat geklappt ! :)
Ich finde es auch fair, wenn sowohl ich als auch mein Gastgeber in einer Fremdsprache (in dem Fall Englisch) sprechen ... du hast, recht, einfach auf Deutsch zu sprechen, da fühl ich mich nicht wohl, das wirkt wie Du schreibst überheblich.

lG Kata
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Lernen die Leute in HR eigentlich Deutsch in der Schule, so wie wir Englisch?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Eher enttäuschend: Pastrik, Skver da Mario, werden immer mehr zur Massenabfertigung.

hallo sigi,

deine einschätzung bezüglich restaurant pastrik deckt sich mit meiner erfahrung vor zwei jahren. massenabfertigung a la marcusplatz in venedig: schnell kleine einheitsportionen essen, zahlen und gehen und den tisch für den nächsten frei machen. der gast kommt eh bloß einmal, ist scheinbar die devise.

grüsse

jürgen
 

catusse

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2009
Beiträge
135
Punkte
28
leider habe ich es auch so empfunden. es stehen die leute auf den stufen, und warten, bis ein tisch frei wird.
einerseits ist es verständlich, wenn der wirt dann "mitspielt", es erhöht ja seinen umsatz. längerfristig ist das aber sicher ein fehler.

vor ein paar jahren noch ist es dort direkt "familiär" zugegangen, mit schmäh und lautstarker begrüßung von allen brüdern.

tja!

grüße
Sigi
 
M

mariesa

Guest
Ich habe übrigens auch kein Problem mit Englisch, beruflich habe ich es lange gebraucht. Grundsätzlich finde ich es aber ziemlich überheblich von uns Deutschsprachigen, überall auf deutsch hineinzuposaunen, und dann beleidigt zu sein, wenn jemand auf Englisch antwortet. Wie wäre es mit Kroatisch? Das wäre dann doch zuviel an Zumutung, nicht?
:)

Grüße
Sigi

Ganz bedingt gebe ich dir da Recht.
Es gibt aber eine Generation in Deutschland die noch nicht selbstverständlich in der Schule Englisch gelernt hat und sooo einfach ist Kroatisch auch nicht.
Das ist dann in meinen Augen keine Überheblichkeit wenn es auf Deutsch versucht wird....
Beleidigt sein wenn nicht auf Deutsch geantwortet wird ist natürlich Blödsinn.
In Istrien sprechen allerdings viele Deutsch oder verstehen es zumindest.Genau wie Italienisch und Englisch.
Ein paar Worte in der Landessprache zu lernen ist jedoch sicher nicht schädlich ;-) ich habe bis jetzt in jedem Land festgestellt, das die Bemühung sich in der jeweiligen Landessprache verständlich zu machen sehr wohlwollend aufgenommen wird.
 

Tetra

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2011
Beiträge
40
Punkte
6
Ort
Südhessen
Ich habe dieses Jahr in Rovinj die kleinen bunten Boote vermisst, die direkt unten am Bootsanleger (nähe Glockenturm) Souvenirs direkt aus dem Boot heraus verkauft haben. Ich möchte kein grundlegende Diskussion über Kitsch & Kunst :) eröffnen. Aber dennoch haben mir diese ungewöhnlichen Verkaufsstände gut gefallen. Vor allem weil es etwas für´s Auge war und es irgendwie gepasst hat. Auf Nachfrage bei einem Kellner, wo die Boote denn sind, gab es nur ein Achselzucken. Wisst ihr, wie es zu dieser Entwicklung kam?
 

catusse

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2009
Beiträge
135
Punkte
28
ich habe sie heuer auch nicht gesehen. allerdings habe ich sie auch nicht vermisst.

appropos kellner in den restaurants-cafes entlang der mole: die sind eine landplage! tagsüber tun sie alles, um dich in ihre eablissements hineinzukriegen, und abends, wenn alles voll ist, werden sie frech und überheblich!
dann servieren sie ihren eiskaffee mit dem unsäglichen schlagschaum so, als ob du dankbar sein müsstest, dass sie es tun.

naja, es gibt ja auch noch das batan und andere, die nicht direkt am wasser liegen.

lg
Sigi
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Diese Boote gibt es doch mindestens schon seit 2 Jahren nicht mehr ?!?
lG Kata
 

Zlata

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2008
Beiträge
180
Punkte
16
Alter
74
Ja wir haben deutsch in der Schule gehabt.Jetzt gibt es unter anderen und nach Geldbeutel schon in KIGA italienisch,französisch,englisch,deutsch.
lg
 
Top Bottom