''Römisches Gewerbegebiet'' bei Peroj 2. Teil

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Jedes Frühjahr und jeden Herbst unternehmen meine Frau und ich mindestens einmal einen Ausflug in die Region Peroj - Barbariga.
Am 13. Mai 2008 war der Frühjahrsbesuch fällig.
Wir waren sehr gespannt, ob es im ''römischen Gewerbegebiet'' neue Attraktionen geben würde. Unseren Pkw stellten wir, wie immer, beim Antennenmast zwischen Peroj und Barbariga ab. Von dort ging es zu Fuß an der Schranke vorbei Richtung Strand.

Beim Betreten des lichten Waldes eine angenehme Überraschung: Üppiges Grün und ein Blütenmeer.

01_5415.JPG


02_5507.JPG


03_5416a.JPG


04_5521.JPG


05_5509.JPG


Schon nach wenigen Minuten kam die Ausgrabungsstätte in Sicht.

06_5505.JPG


Doch die hatte sich seltsam verändert. Alles erinnerte uns mehr an ein Werk von Friedensreich Hundertwasser, als an römische Ausgrabungen.

07_5420.JPG


08_5422.JPG


09_5423.JPG


10_5424.JPG


11_5427.JPG


12_5428.JPG


13_5429.JPG


14_5431.JPG


15_5432.JPG


16_5435.JPG


17_5437.JPG


18_5444.JPG



Das Gelände wurde im Winterhalbjahr offensichtlich gründlich überarbeit und vor Verfall gesichert. Alte Mosaiken und historisches Kleinpflaster wurde mit speziellen Folien und Splittaufschüttungen konserviert. Die Oberseite der Mauern wurde mit einer Mörtelschicht abgedeckt. Alles sehr zweckmässig und aufwendig. Was uns jedoch nicht gefällt, sind die abgerundeten Formen. So haben wir römisches Gemäuer noch nirgends gesehen. In Nesactium, Vizula und an anderen Örtlichkeiten erscheinen uns die gefundenen Lösungen stilechter.
Das ist aber nur unsere ganz persönliche Meinung.

19_5449.JPG


20_5450.JPG


Angesichts dieser steinernen ''Maschinenbauteile'' kann man sich vorstellen, wie schwer hier früher gearbeitet wurde. Setzt man sich ganz still in eine Mauernische, kann man mit etwas Fantasie noch heute das Stöhnen der hier schuftenden Sklaven hören....

21_5456.JPG


22_5458.JPG


23_5471.JPG


24_5482.JPG


25_5483.JPG


26_5489.JPG


Nach eingehender Besichtigung ging es auf kleinen Umwegen zurück zum Pkw. Die Fahrt ging weiter nach Barbariga. Davon demnächst...

Viel Freude allen, die sich für olles Gemäuer interessieren!

Huberlinger36
 

Cura

Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2007
Beiträge
74
Punkte
0
Boah.....da hat sich ja was verändert! :eek:

Hundertwasser ist ein guter Vergleich :wink:

Danke für die tollen Fotos und den Bericht...bin gespannt was noch kommt!
LG
Anita
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
also ich muß dir zustimmen, so wie die mauern restauriert wurden, mit ihren ganzen rundungen usw. gefällt mir nicht wirklich. :roll:
da haben mir die mauern im ersten bericht weit aus besser gefallen.
sonst aber wieder super gemacht ;)

lg,
alexa
 
J

Jens

Guest
Ich schließe mich an.
Das ist wohl die billigste Art der Erhaltung.

Sieht aus, als hätte sich da ein Lehrling auf seine Zwischenprüfung vorbereitet, aber auf keinen Fall nach einer Ausgrabungsstätte.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Danke für die Kulturerweiterung.

Diese antike Stätte war mir bislang unbekannt. Schade ist es allerdings um die runderneuerte Erhaltung der Anlage.

Wie war noch einmal der römisch historische Name?

Das ist etwas, was jemand unbedingt in unserem Reiseführer einbringen muss.

Das ist dann spätestens im Herbst eine neue Herausforderung für Huberlinger.

Danke für die Wissenserweiterung.
 
Top Bottom