Wanderung im Velebitgebirge

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.747
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Weiter geht es rauf in die Berge.

SDC19578.JPG



SDC19582.JPG



SDC19585.JPG



Hier sieht man einen Teil der Strecke, der noch vor uns lag.

SDC19586.JPG



SDC19587.JPG



An diesem Abschnitt war die Straße wieder einigermaßen befahrbar.

SDC19588.JPG



Immer wieder diese Steinmauern.

In diesem Teil des Velebit scheint die Tierhaltung keine Rolle zu spielen. Hier oben habe ich
jedenfalls noch keine Schafe oder Ziegen gesehen.

SDC19589.JPG



Interessante Steinformationen.

SDC19591.JPG



Besonders vertrauenserweckend lag dieser Felsbrocken da oben nicht.

SDC19592.JPG



Es ist doch erstaunlich, wo Pflanzen wachsen und sich behaupten können.

SDC19593.JPG



SDC19597.JPG



Wilde Narzissen.

SDC19594.JPG



SDC19596.JPG



Ein Blick zurück.

SDC19598.JPG



Hier konnte man schön laufen und steil war es auch nicht.

SDC19602.JPG



So langsam zogen Wolken auf und man kann leider das Meer kaum sehen.

SDC19605.JPG



Eine kleine Kapelle.

SDC19606.JPG



SDC19607.JPG



Das war neu für mich. Bisher dachte ich, der Nationalpark Paklenica ist nur von Starigrad aus zu erreichen.

SDC19608.JPG



Als hätte jemand Linien gezogen.

SDC19609.JPG



Immer wieder Hinweise auf Brände. Der Wald im Hintergrund war zum großen Teil verbrannt.

SDC19616.JPG



SDC19610.JPG



Jetzt war auch klar, warum die Leute mit den Autos die Straße hochgefahren sind. Es gab hier oben
vielleicht 10 Häuser, von denen die Hälfte bewohnt war.


SDC19611.JPG



SDC19612.JPG



SDC19613.JPG



SDC19614.JPG



Dieses Haus war natürlich nicht mehr bewohnt.

SDC19615.JPG



Strom gab es nicht, aber einen Brunnen.

SDC19633.JPG



Noch ein paar Impressionen.

SDC19618.JPG



SDC19619.JPG



SDC19620.JPG



SDC19622.JPG



SDC19623.JPG



SDC19626.JPG



SDC19627.JPG



Also nach 2 Stunden bis hier oben hat es gelangt.
Nochmal 2,5 Stunden waren nicht drin, zumal das Wetter
immer schlechter wurde. Wir haben da immer Respekt und kehren um.

SDC19624.JPG



SDC19625.JPG



Nach unten haben wir 1,5 Stunden gebraucht.

Als wir noch 100 Meter bis zum Auto hatten, fing es aber an zu regnen, aber wie.

Das solls für heute gewesen sein. Fortsetzung folgt.

Tschüss und ein schönes Wochenende.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Reisebericht Velebit Teil 4/2

bestechende Details!

mach weiter Michael, Dein Bildbericht gefällt mir.

Eine karge Landschaft birgt immer Schönheiten, schön das du sie uns zeigst.

burki
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
AW: Reisebericht Velebit Teil 4/2

Eigentlich ist das schon interessant! Eine quasi unberührte Gegend.
Ich denke mal, dass da auch Einheimische nicht so oft in dieser kargen Berggegend wandern.
Man ist stundenlang alleine und spürt das Ursprüngliche.
Vielleicht hofft man nach der nächsten Gabelung, einer weiteren Überquerung einer Bergkuppe auf irgendwas Besonderes, eine Blume vielleicht, eine Gesteinsformation oder bisher noch nicht angetroffenes Unbekanntes aus der Tierwelt.
Nicht ganz so ungefährlich. Da reicht es schon aus, sich den Fuß zu verknacksen.
Insgesamt betrachtet ein kleiner eigenständiger Naturbereich.

Es wird vielen so gehen, sich da mal hinein zu denken.
Hat was. Bin neugierig, was da noch kommt.
Die Bilder sind dir schon mal bestens gelungen.
Servus
Helmut
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.747
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Reisebericht Velebit Teil 4/2

Stimmt Helmut, Einheimische sieht man da kaum beim wandern.

Ordentliche Wanderschuhe sind unbedingt erforderlich.
Wenn man abseits des Weges ist und sich auf den Felsen bewegt, gehts nicht anders.

Die Felsen sind sehr scharfkantig.

Es ist immer wieder diese Einsamkeit, die mich begeistert. Trubel gibt es sonst genug. Hier hat man einfach Ruhe.

Einen schönen Sonntag noch.

Michael :halloatall:
 
E

ELMA

Guest
AW: Reisebericht Velebit Teil 4/2

Du hast es ganz schön spannend gemacht, bis wir erfahren konnten, wohin die Straße führt und wohin die Autos fahren.
Unglaublich, dass dort oben Mensch wohnen!
Es wäre sicher interessant, wenn man mit ihnen sprechen könnte.

Zur Zeit Deines Aufenthaltes sah alles ja noch recht winterlich aus - aber ich stelle es mir jetzt im Mai dort oben traumhaft schön vor!

Neben guten Wanderschuhen ist es sicher auch nötig, genügend Getränke und Proviant mitzunehmen. Einkehren kann man dort oben sicher nicht ( obwohl ich auf Deinen Bildern gesehen habe, dass es markierte Wanderwege gibt)
Weißt Du, ob es für diese Region einen kleinen Wanderführer gibt ( für den NP gibt es ihn , das weiß ich, aber das gehört ja nicht mehr zum NP , oder doch?)

Gruß,
ELMA
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.747
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Reisebericht Velebit Teil 4/2

Hallo Elke,

auf einem Foto ist ja ein Schild zu sehen wo drauf steht, "Nacionalni Park Paklenica".

Der Park beginnt aber erst dort oben. Zumindest wenn man nach dem Schild geht.

Einen Wanderführer habe ich ncht.

Klar muss man Essen und Trinken mitnehmen. Ein Restaurant findet man nicht.

Michael
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

sehr schöner Bericht.
Ich liebe die Karstlandschaft in Kroatien und gerade an die Tour von Westen in den Paklenica Nationalpark hinein kann ich mich sehr gut erinnern.
Wir sind eine Rundtour gelaufen über Vidakov Kuk - Manita Pec - Velika Paklenica - Njivarska Strana - Njive und kamen durch spektakuläre Landschaften. Gerade beim Vidakov Kuk und den beiden anderen Gipfeln die man auf dem Weg zur Manita Pec passiert gab es wunderschöne Karstformationen und dazwischen immer wieder saftig grüne Wiesen in denen das Gras hoch stand und bunte Sommerblumen blühten. Die alten Steinmauern am Wegesrand und der Blick in die von oben abweisend erscheinenden Schluchten des Paklenica NP.
Das hat uns so beeindruckt und hat Kroatien für uns zu einem der lohnenswertesten Reiseziele für einen Wanderurlaub in Europa gemacht. Nächstes Jahr wollen wir wieder hin und Mittel-Süddalmatien erwandern (und Montenegro).
Der Karst ist allerdings ein ziemlicher Schuhmörder. Mein Mann hatte nur seine Wanderhalbschuhe mit da seine alten Wanderstiefel im letzten Urlaub auseinandergefallen waren und die neuen noch nicht vollständig eingelaufen. Die Halbschuhe hatten keine Alpinsohle sondern nur eine Leichtwandersohle und er hat sich das Profil der Wanderhalbschuhe ziemlich zerschnitten an dem scharfkantigen Karst. Also am besten nur mit gutem Schuhwerk laufen, Turnschuhe sind nicht so geeignet für den Karst im Velebit.

Danke für Deinen schönen Bericht, der die Wartezeit auf die nächsten Wandertouren versüsst.

Viele Grüsse
Kate
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.747
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Kate,

da ist also noch ein Fan des Velebit. Man muss diese karge Landschaft schon lieben, um immer wieder hin zu fahren.

Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass Du weiter nördlich einen Campingplatz suchst. Ich weiß nicht, ob Du den folgenden Bericht gelesen hast.

http://www.adriaforum.com/kroatien/von-triban-kruscica-den-velebit-t55794/

Von dem Campingplatz aus kannst Du weiter in die Berge. Der Besitzer des Platzes bietet auch geführte Wanderungen in das Gebirge an.

Solltest Du weitere Infos wollen, dann nur zu.

Michael
 
Top Bottom