Reisebericht Skitaca / Ostküste Istriens

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.531
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Im Osten Istriens, auf dem wunderschönen Plateau in 470 m Höhe wurde Skitaca gleichzeitig mit dem Dorf Susnjevica 1460 gegründet.

Skitaca liegt etwa 20 km südlich von Labin. Man erreicht es am besten über die Bucht von Rasa über Trget. Auf dem Weg zum Ort Skitaca hat man immer wieder wundervolle Aussichten in die Buchten von Ravni, den Kvarner Inseln an der Ostküste.

Der Name Skitaca leitet sich vom kroatischen Wort „skitnja“ ab, was etwa Landstreicherei / Vagabundieren bedeutet.

Hier lebten noch vor nicht als so langer Zeit 350 Einwohner. Heute ist das Dorf verwaist, es leben nur noch 10 Einwohner im Ort. Die Einwohner lebten vorrangig von der Schaf- und Ziegenzucht.

Von diesem Plateau eröffnet sich ein traumhafter Blick (bei klarem Wetter) nach Süden bis nach Pula und Medulin. Nach Norden reicht der Blick über Labin, dem Ucka, Rijeka und die Bergketten des Velebit.
Die Inseln Krk, Cres und Losinj liegen ebenfalls im malerischen Blick des Betrachters.

Heute wird das Dorf von Pilgern und Touristen besucht.

Es wird berichtet, dass sich die Bewohner von Skitaca in einer Nacht- und Nebelaktion einen Altar aus Labin geholt haben, der Ihnen versprochen wurde.

Einer uralten Legende zufolge, begab sich die Heilige Lucia auf ihrer Reise um die Welt zu einem steinigen Felsen in der Nähe von Skitaca. Als sie aufwachte, bemerkte sie eine neue Quelle in ihrer Nähe.
Hier wusch sie sich ihre Augen. Seit diesem Tage floss das Wasser ununterbrochen aus dieser Quelle. Wallfahrer, die diesen Ort besuchen waschen sich auch heute noch ihre Augen dort, weil die Legende eine augenheilende Wirkung verspricht. Tatsache ist, dass diese Quelle auch an sehr heißen Tagen Wasser führt. Diese Quelle ist die einzige Wasserquelle der Gegend und führt ständig Wasser.

Die Quelle befindet sich nur wenige Meter unterhalb der Bergspitze des Brdo.
Der Brdo mit 475m über dem Meeresspiegel ist einer der höchsten Berge dieses Plateaus.

Auf dem Weg nach Skitaca – Entdeckungen am Wegesrand.

PICT6317.jpg


PICT6318.jpg



Die Ortsverwaltung –nein- hier wird eine uralte Tradition aufrechterhalten! Kleinere Gruppen sitzen mit Einheimischen um eine offene Feuerstelle und genießen istrische Rotweinsuppe.

PICT6322.jpg


Diese Veranstaltung kann man durchaus als Insidertipp bezeichnen.

PICT6333.jpg


PICT6336.jpg



Ein Rundblick um die Ortschaft Skitaca. Uralte Steinhäuser.

PICT6323.jpg


PICT6325.jpg



Hier sieht man noch die alten Steinmauern für die Ziegen- und Schafzucht.

PICT6326_2.jpg



Der gepflegte Friedhof.

PICT6324.jpg



Blick auf den Brdo (475m)

PICT6327.jpg


Die Säule inmitten der Ortschaft. Leider habe ich deren Bedeutung nicht erfahren können.

PICT6332-1.jpg



Alte Freske im Gebäude.

PICT6340.jpg



Das Wappen von Skitaca.

PICT6341-1.jpg



Blick vom Plateau in Richtung Cres.

PICT6342.jpg


Blick in Richtung Rabac / Ucka.

PICT6343.jpg



Blick auf Ravnis Badebuchten.

PICT6344.jpg


PICT6345.jpg


PICT6346.jpg



Ich bin fest der Meinung, dass die Ostküste, obwohl dünn besiedelt durchaus seine touristischen Reize für eine entspannte Erholung bietet. Der Tourismus ist wesentlich sanfter als an der Westküste.

Wer Ruhe sucht, ist an der Ostküste richtig.

Bericht und Recherche: heidi
Fotos: burki
 
H

HB58

Guest
Zitat von burki:
Ich bin fest der Meinung, dass die Ostküste, obwohl dünn besiedelt durchaus seine touristischen Reize für eine entspannte Erholung bietet. Der Tourismus ist wesentlich sanfter als an der Westküste.

Wer Ruhe sucht, ist an der Ostküste richtig.

Bericht und Recherche: heidi
Fotos: burki


Richtig burki.
Genaus deswegen fahren wir im August wieder dort hin.
Die Ostküste Istriens hat das gewisse Etwas und das "Hinterland" will erforscht werden.
 
M

medulinka

Guest
Tolle Recherche Heidi und die Fotos sind ebenfalls klasse, Burki.

Ein super Bericht über einen Teil der Ostküste, der Lust auf einen Besuch macht.

Danke euch beiden.

Liebe Grüße, Heidi

:D
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.531
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@ Heidi

Für super Fotos braucht man Bura - Wetter, leider war mir das im Juni 2006 nicht vergönnt!

Sonst könnte man von dort perfekte Fotos machen, leider.

Man kann im Urlaub nicht alles haben, entweder super=schlechte Fotos oder Burawetter, das ist was fürs Forum! jau

burki
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Heidi, Hallo Burki,

ein sehr schöner, interessanter Bericht von Euch beiden, bin ja schon auf die weiteren gespannt...... :D :D :D

LG Marion
 
M

medulinka

Guest
:flehan: h@llo 1000 Bilder Fotograf Burki, die Fotos sind doch schön....

....und Bura hatten wir ja.....nur gaaaaaaanz leicht bis gar kein Wind.....aber von Osten. :) Ich hab doch auch geschwitzt wie narrisch im Juni. *gg*

LG Heidi :p
 

sascha

Mitglied
Registriert seit
22. Dez. 2004
Beiträge
32
Punkte
8
Toller Bericht, muss ich mir mal gleich fürs nächste Jahr vormerken.
Sascha
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.076
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Reisebericht

:D :D Super Bericht burki......ausdrucksvolle Bilder......wie immer.... weiter so und danke für die vielen tollen Infos..... :D ......die Münchner!!
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Bura macht alles viel klarer, der Blick von Malinska auf Cres, Rijeka und die Berge, das werde ich nie vergessen. Super Bericht wie immer und trotz Buraflaute schöne Bilder.

MfG Malin
 

Keksi

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
134
Punkte
0
Alter
48
Burki - :shock: - 3000 Bilder haste gemacht?

Wahnsinn! Ich fotografiere auch gerne, aber ich glaub nicht, dass ich in den 14 Tagen soviele Bilder schaffe :wink:

Mal eine Frage, wenn ich in Kroatien mit meiner Digi Fotos mach, kann ich die da unten dann entwickeln lassen? Oder auf CD brennen?

In Porec gab es einen dm-markt, denke, da kann man das auch machen lassen, oder?!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.531
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Keksi:
Burki - :shock: - 3000 Bilder haste gemacht?

Wahnsinn! Ich fotografiere auch gerne, aber ich glaub nicht, dass ich in den 14 Tagen soviele Bilder schaffe :wink:

Mal eine Frage, wenn ich in Kroatien mit meiner Digi Fotos mach, kann ich die da unten dann entwickeln lassen? Oder auf CD brennen?

In Porec gab es einen dm-markt, denke, da kann man das auch machen lassen, oder?!

Ich habe 2000 und heidi noch mal 1000 Fotos gemacht + ca. 50 Kurzvideos... :lol:

Ja die brennen Dir überall die Daten auf CD oder DVD. Kosten pro CD 5.-EUR, DVD 7.- EUR (2005).

Ich habe einen Fototank, da bin ich unabhängig geworden :p

burki
 

Keksi

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
134
Punkte
0
Alter
48
Danke Burki!

Ich hab mir extra ne Digi gekauft! Jetzt hatte ich schon Angst, ich könnte nicht genug fotografieren. Euch werde ich mit Sicherheit nicht toppen, aber ich gebe mein Bestes :wink:

Und natürlich werde ich Euch Bilder zeigen, wenn ich dessen mächtig bin!

Was bitteschön ist ein Fototank? :roll:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.531
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Fototank = Kartenlesegerät für Speicherkarten mit einer kleinen Festplatte drin.

Da lädst deine vollen Chips (Fotos) drauf und kannst dann weiter machen...Der Gang in den Fotoshop entfällt! :lol:

burki
 

Keksi

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
134
Punkte
0
Alter
48
Das ist gut!

Ich hab leider keinen Pc zu Hause, muss alles hier auf Arbeit machen. Und da funzen die Videos nicht. Da muss ich mir noch was überlegen!

Danke Burki!

Schön, dass es Euch hier gibt! :wink:
 
Top Bottom