Reisebericht: Kurzurlaub in SIBENIK

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Reisebericht Sibenik - Juni 2007

Im Juni stand mit Sibenik das erste Mal Dalmatien auf meinem Urlaubsplan . Gewohnt habe ich im Hotelkomplex Solaris, ca. 6 km außerhalb von Sibenik; die Siedlung ist mit einem Shuttlebus mit der Stadt verbunden. Hier ein paar Eindrücke aus der näheren Umgebung des Hotels:

Blick auf die Insel Krapanj

08_Blick_auf_Krapanj_1.jpg


Strandabschnitt mit Blick auf vorgelagerte Inselchen

09_Strand_vor_dem_Hotel_Ivan_1.jpg


Marina Solaris

19_Marina_Solaris_1.jpg


Neben Ausspannen am Strand (an manchen Stellen gibt’s viele Seeigel!) stand natürlich auch ein kurzer Stadtrundgang in Sibenik auf dem Programm. Ausgangspunkt war die Haltestelle des Shuttle-Busses; in der Nähe befindet sich die Crkva Gospe van Grada (Kirche der Gottesmutter), im Hintergrund sieht man die Festung Sv. Mihovil.

14_Kirche_der_Gottesmutter.jpg


Nach dem kleinen Park hinter der Kirche biegt man nach links ab und gelangt hinunter zum Hafen. Auf dem Weg dorthin befindet sich rechts von der Straße die Kirche des Heiligen Franz.

17_Kirche_des_Heiligen_Franz.jpg


Hafenpromenade

21_Hafenpromenade_in_Sibenik.jpg


Blick auf Dom und Festung

22_Blick_auf_Dom_und_Festung.jpg


Wie viele andere Städte der Region war auch Sibenik lange Zeit unter der Herrschaft Venedigs; aus dieser Zeit stammt unter anderem das alte Rathaus, auch als Venezianische Stadtloggia bekannt.

36_Venezianische_Stadtloggia.jpg


Das bekannteste Bauwerk Sibeniks ist freilich der Dom Sveti Jakov aus der Zeit der Renaissance, welcher im Jahr 2000 zum UNESCO Welt-Kulturerbe erklärt wurde. Wesentlich am Bau mitgewirkt hat der Baumeister Juraj Dalmatinac, welchem am Domplatz auch ein Denkmal gewidmet wurde.

37_Dom_Sveti_Jakov.jpg


38_Dom_Sveti_Jakov.jpg


Denkmal Juraj Dalmatinac

74_Denkmal_Juraj_Dalmatinac.jpg


Vom Dom ging’s über Treppenstraßen hinauf zur Festung Sveti Mihovil.

40_Weg_zur_Festung_Sv._Mihovil.jpg


44_Festung_Sv._Mihovil.jpg


Von der Festung hat man einen tollen Ausblick auf Sibenik und die vorgelagerten Inseln:

59_Altstadt_von_Sibenik.jpg


55_Blick_auf_Dom.jpg


53_Friedhof_unterhalb_der_Festung.jpg


50_Bucht_von_Sibenik_im_Hintergrund_Vodice.jpg


47_Bucht_von_Sibenik.jpg


Auf dem Rückweg zum Hafen konnte ich den Dom nochmals aus anderer Perspektive photographieren:

69_Dom.jpg


Am Beginn des kleinen Parks vor der Kirche des heiligen Franz befindet sich ein Denkmal, welches König Petar Kresimir IV gewidmet ist. Anlässlich seines Besuches anno 1066 wurde Sibenik erstmals als „castrum sebenici“ urkundlich erwähnt.

77_Denkmal_Petar_Kresimir_IV.jpg


Hier endete mein kurzer und keineswegs Vollständigkeit beanspruchender Stadtrundgang in Sibenik. Da ich nur wenige Tage zur Verfügung hatte und auch am Meer entspannen wollte, blieb mir diesmal leider keine Zeit für einen Besuch der nahen Nationalparks Krka-Wasserfälle und Kornaten.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Sehr schöner Bildbericht, wobei du meine Erinnerungen aus dem Jahre 2002 wieder wach gerüttelt hast.

Sibenik ist unbedingt ein Besuch wert. Sicher wird es noch einige Zeit dauern, bis ich dort wieder einmal lande.

Sehr schöne Bilder auch vom Strand, den ich damals nicht besucht habe!

Das sieht übrigens wie Sandstrand aus?

burki
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
ist kein Sandstrand, sondern ein feiner Kiesstrand!
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hallo mw.,
viel Mühe für einen wunderschönen Überblick. Der Dom und das alte Rathaus sind schöne Highlights.
Ich rätsle auch , aber ich glaube es ist feiner Kieselstrand.
wallbergler
upps da war ich zu langsam
 
D

Daniel

Guest
na m.w. wenn du den reisebericht eher reingestellt hättest, dann hätt ich dein erstes Bild im HR-Forum erraten :)

Ne, super geil!!!! Tolle Fotos, muss mal wieder nach Sibenik!!! Dalmatien ist einfach was tolles
 
A

Alf

Guest
Hallo m.w. :!:

Wirklich traumhafte Bilder. Wenn man die Bildberichte von den Urlaubern sieht,
möchte man am liebsten gleich wieder losfahren in den Urlaub. :wink:

Wirklich gut gemacht !

lg
Alf
 

Rosi123

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2008
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
75
m.w.,

bin neue hier aber deine Bilder haben mir sehr gefahlen und mehr
von meinem Land gezeigt, danke dir :wink:
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.761
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Rosi123,
willkommen im Adriaforum. Schön das Du zu uns gefunden hast.
LG
Michael
 
Top Bottom