Reisebericht: Funtana - Teil1

H

Happiness

Guest
Vom 26.08.07-04.09.07 bin ich mit meinen Eltern nun also in Funtana gewesen. Zeit also, dass ich endlich meinen Bericht schreibe.
Nach drei Jahren Abstinenz von Kroatien (dank unseres Wirbelwindes Lara - wir haben es uns nicht zugetraut, mit ihr in den Urlaub zu fahren) ist es diesmal also Funtana gewesen, nachdem wir zuvor bereits drei Mal in Vrsar gewesen sind (als kleines Kind war ich auch mal auf Krk, hihi). Würde man in Vrsar noch Hunde am Strand dulden (nicht am Campingplatz), wären wir sicherlich wieder dorthin aufgebrochen, aber so wurde es das Nachbarörtchen - dank eurer Mithilfe und unendlichen Recherchen im Netz. Den letztlichen Ausschlag gab die sehr nette Touristenzentrale von Funtana, die mich überraschenderweise anrief und genehmigte, dass der Hund am Strand unter den Bäumen liegen darf.

So - Tag 1 - die Anreise: Eigentlich wollten wir schon von Samstag auf Sonntag losfahren, dann ein paar Stunden im Auto schlummern und weiterreisen, aber die Migräneanfälle meiner Mutter (leider immer, wenn Aufregung im Spiel ist) zwangen uns dazu, erst Sonntagmorgen gegen 4Uhr aufzubrechen. Es stellte sich heraus: genau richtig. Wir kamen überall! prima durch (Route Tauerntunnel, Slowenien), kein Stau, kein stockender Verkehr, keine LKWs :) In Österreich sind ja relativ viele Baustellen, aber bei so wenig Verkehr war das kein Problem.
Auch das Wetter machte schon Freude auf mehr...

dscn4548kz6.jpg


Bei einer Rast in Österreich gab es auch netten Besuch...

dscn4542vm9.jpg


Leider ist die Tankstelle an selbiger Raststätte aber nur mit Vorsicht zu genießen. Ich weiß nicht mehr, an welcher Ausfahrt sie sich befindet, aber die Raststätte heißt "Landzeit". Zunächst dachten wir beim Tanken "was für ein Service". Ein Tankwart übernahm den Tankvorgang, putzte die Scheiben und bat den Zahler (meinen Vater) schon zum Zahlen. Da dachte ich mir schon "Woher soll der jetzt eigentlich wissen, was er zu zahlen hat?" - und so ähnlich war es dann auch. Der Kassierer nannte ihm wohl einen Betrag, der meinem Vater unglaublich hoch für den günstigen Sprit vorkam. Da fragte mein Vater, ob er den Beleg denn sehen könne und da druckste der herum, meinte "natürlich" und sagte, dass er sich vertan hätte mit der Literanzahl (nur stand die ganz! weit oben am Bon und nicht unten, wo der Betrag stand). Ich will den Jungs ja nichts unterstellen, aber das Konzept mit dem Reinschicken während noch getankt wird und dann mit dem "Vertun" kommt mir schon sehr komisch vor. Zudem der Kassierer wohl meinen Vater auch in ein Gespräch zu verwickeln suchte ("Geht es nach Kroatien? Ach - da wollen alle hin" etc.).

Nun ja, nach 9,5 Stunden für die 960km waren wir dann da. So schnell waren wir noch nie - bei zwei Mal Rast. Das war wirklich toll.
Ziemlich große Hitze herrschte, als wir ankamen.
Nachdem wir uns etwas in unserem schönen Appartement erholt hatten und mit unserer netten Vermieterin einige Worte gewechselt haben, sind wir zum Strand aufgebrochen, um einen Blick darauf zu werfen und schon ein Plätzchen für uns und unseren Hund ausfindig zu machen für die nächsten Tage.

dscn4559rx6.jpg


dscn4561lo8.jpg


dscn4564bi0.jpg


Das machte wirklich Freude auf die nächsten Tage...
Unsere Vermieterin erzählte uns, dass am Abend ein Dorffest stattfinden würde (die Aufbauarbeiten hatten wir auch schon gesehen), dass sie selbst dafür noch viel Kuchen backen müsste - und dass es dort allerhand zu Essen gäbe. Also haben wir den Tipp auch wahrgenommen und nicht bereut. War wirklich nett dort - auch wenn die Verständigung schwer fiel (irgendwann sollte ich wirklich auch mal kroatisch lernen, man kann ja nicht erwarten, dass dort alle deutsch können). Aber solche Begegnungen sind ja meist am Nettesten. Geschmeckt hat es sehr gut, auch wenn es vielleicht nicht sooo appetitlich aussieht :)

dscn4572iu2.jpg


Schließlich sind wir am Abend noch durch den Ort marschiert - ein paar Impressionen...

dscn4576wj1.jpg


dscn4579vt6.jpg


dscn4580fh4.jpg


dscn4586rp6.jpg


Ich finde es ja Wahnsinn, wieviele Kiwis da wachsen. In Vrsar ist mir das nie aufgefallen - hat die da keiner? In Funtana schweben die ja fast über jedem Auto (Art Carport)...

dscn4589ct3.jpg


Und Oliven gibt es auch in Hülle und Fülle...

dscn4591il5.jpg


Was das wohl ist? Ich weiß es nicht...

dscn4594bm7.jpg


Hübscher Blick von unserer Terasse aus...

dscn4606ly6.jpg



Und da das Ganze so lange dauert, muss es wann anders weiter gehen :)
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Schöne Impressionen aus Funtana :) Bitte noch mehr :D
 
F

Funtanapuntica

Guest
Hi Hapiness !!!

Hast du Malin`s und meine Tips verwerten können ? Wirklich gut gelungen , dein Bericht , bin schon gespannt auf Teil 2 , zumal es in 9 Tagen für uns heisst : Auf nach Funtana !!!!! ;D

Gruss Dirk :wink:
 

kante@e

Mitglied
Registriert seit
15. Sep. 2005
Beiträge
53
Punkte
6
Alter
44
Oh, da ist ja der Fußballplatz. Wir haben gleich gegenüber von Euch im letzten Haus der Reihe gewohnt. Ciao Chris
 

Manuela obic

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
195
Punkte
0
Alter
45
Hallo Happiness,toller Bericht undt olle Fotos.Möchte auch gern kroatisch lernen.probiers auch schon.Ist aber sooooooooooooooo schwer.Lg Manu
 
H

Happiness

Guest
@Funtanapuntica - natürlich habe ich die Tipps verwerten können. Habe ich auch schon mal irgendwo geschrieben. War alles sehr, sehr hilfreich. Noch mal ein großes Dankeschön dafür.

@Kante: Ich weiß, welches Haus du meinst. Da, wo abends immer noch welche draußen saßen, nicht? Wann warst du da?
 

kante@e

Mitglied
Registriert seit
15. Sep. 2005
Beiträge
53
Punkte
6
Alter
44
Ich, wir waren von 23.07.bis 05.08. da. Aber das ist schön, wenn man draußen gemütlich mit Wein dort beisammen sitzen kann, und sich mit den anderen Haus-Urlaubern unterhalten und austauschen kann. Ciao Chris
 
H

Happiness

Guest
Ui, dann sind wir uns ja quasi über den Weg gelaufen.
Wir haben auch eine Frau auf der Straße kurz gesprochen, die in eurem Haus gewohnt hat. Sie sprach uns nämlich auf unseren Hund an... - ihr eigener blieb zu Hause bei den Töchtern. Eine blonde Frau. Gehört die irgendwie zu dir? :)
 
Top Bottom