Reisebericht Dugi Otok -Teil 2: Von Bozava nach Veli Rat

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Reisebericht Dugi Otok - Teil 2: Von Bozava nach Veli Rat

Die schönste und längste Wanderung führte von Bozava über den Berg Kapelica nach Soline, weiter über den Strand Sakarun nach Veli Rat bis zum Leuchtturm und noch ein Stück darüber hinaus zur Uvala Most. Der Weg ist zwar nicht durchgehend markiert, aber mit einer im Tourismusbüro erhältlichen Wanderkarte problemlos zu finden. Auf der Website des Tourismusverbands Zadar ist diese Karte mit Tourenbeschreibungen und Entfernungsangaben auch online verfügbar:

http://www.zadar.hr/upload/tbl_download/karta_dugi_otok_njem_web_155621.pdf

Die Wanderung beginnt im Zentrum von Bozava, nahe der Kirche, wo sich auch einige Wegweiser mit Entfernungsangaben befinden. Die angegebenen Zeiten sind als Orientierungshilfe durchaus brauchbar, allerdings sollte man mit Ruhe- und Fotopausen doch etwas mehr einkalkulieren.

10_Kirche_Sv._Nikola.JPG


Von hier führt der Weg an der Bushaltestelle vorbei in Richtung des etwas außerhalb des Ortes gelegenen Friedhofs von Bozava mit seiner kleinen Kapelle.

71_Friedhofskapelle_Bozava.JPG


Weiter geht‘s leicht ansteigend in Richtung des rund 135 Meter hohen „Berges“ Kapelica, von wo aus das Ziel dieser Wanderung, der Leuchtturm von Veli Rat bereits in Sichtweite ist.

15_Blick_vom_Kapelica_Richtung_Veli_Rat.JPG


Der Abstieg nach Soline ist vergleichsweise steil und erfordert wegen der zahlreichen großen Steine eine gewisse Trittsicherheit.

Blick auf Soline

17_Blick_auf_Soline.JPG


Kirche Sv. Jakov in Soline

bild.jpg


Von Soline aus sollte laut der Wanderkarte ein Weg hinauf zur asphaltierten Straße führen und anschließend hinunter zum Strand Sakarun, allerdings dürfte dieser auch zugewachsen sein, daher folgte ich von Soline aus der Straße. Da sehr wenig Verkehr herrschte, war dies kein Problem, außerdem bietet sich von hier ein traumhafter Ausblick auf die Bucht Soliscica.

19_Bucht_Soliscica.JPG


Bald ist auch der bekannte, flach abfallende Feinkiesstrand Sakarun (mit ein paar sandigen Abschnitten) in Sicht.

Nach Überquerung der Inselstraße nach Veli Rat führt ein Schotterweg hinunter zum Strand Sakarun.

105_Strand_Sakarun.JPG


23_Strand_Sakarun.JPG


Bis Sakarun war ich ungefähr 1 Stunde 20 Minuten unterwegs, etwas schneller geht es mit der touristischen Bimmelbahn von Bozava.

20_Strand_Sakarun.JPG


Ab Sakarun führt der Weg zunächst die Küste entlang, anschließend kreuzt er wieder die Straße nach Veli Rat und führt hinab zum kleinen Weiler Polje. Hier konnte ich einen Fischer beim Ausnehmen seines Fangs beobachten, die Möwen machten sich anschließend mit lautem Gekreische über die Überreste her – übrig blieb nichts…

31_Mwen_in_Polje.JPG


Von Polje aus führt der Weg weiter entlang der Küste der Bucht Cuna, gegenüber liegt der kleine Ort Verunic.

32_Blick_auf_Verunic.JPG


Nach insgesamt rund 2 ½ Stunden (inklusive Foto- und Ruhepausen) erreichte ich kurz nach Polje den Ort Veli Rat mit seiner kleinen Marina.

34_Marina_Veli_Rat.JPG


Von hier ist es noch rund 1 Stunde Fußmarsch bis zum Leuchtturm – jedenfalls dann, wenn man nicht den kürzesten Weg über die asphaltierte Straße nimmt, sondern einen kleinen, aber lohnenswerten Umweg über die Bucht Susica und die anschließende Kiefernallee macht.

38_Uvala_Susica.JPG


37_Kiefernallee_kurz_vor_dem_Leuchtturm.JPG


Von hier ist es dann nicht mehr weit zum Leuchtturm von Veli Rat, an der Punta Bjanca, einem der ältesten an der kroatischen Küste, errichtet im Jahr 1849 unter Kaiser Franz Joseph. Rund um den Leuchtturm befinden sich auch zahlreiche schöne kleinere und größere Kiesstrände, welche vergleichsweise gut frequentiert waren, aber dennoch alles andere als überfüllt wirken.

57_Leuchtturm_Veli_Rat.JPG


Vom Leuchtturm unternahm ich noch einen Abstecher ganz an die Nordspitze der Insel Dugi Otok zur Uvala Most, benannt nach einer Art schmalen „Brücke“ aus angeschwemmtem getrockneten Seegras zum Kap Okljuk.

51_Landbrcke_an_der_Uvala_Most.JPG


Etwas nördlich von Dugi Otok sieht man noch die letzten Überreste eines vor Jahren gestrandeten Schiffs.

46_Wrack_vor_Dugi_Otok.JPG


Die Nordspitze der Insel umschließt in einem weiten Bogen die riesige Pantera-Bucht, ein beliebtes Revier vieler Bootstouristen,

54_Blick_ber_die_Pantera-Bucht.JPG


Auch auf der schönsten Wanderung muss man irgendwann den Rückweg antreten, also machte ich mich nach einer längeren Pause am Leuchtturm wieder zurück auf den Weg nach Bozava, aber nicht ohne weitere Eindrücke von der Landschaft fotografisch festzuhalten.

Blick über die Pantera-Bucht
59_Blick_ber_die_Pantera-Bucht.JPG


Bucht Slatine
58_Uvala_Slatine.JPG


Auf dem Rückweg machte ich einen kleinen Abstecher durch den Ort Veli Rat.

Hibiscus in Veli Rat
60_Hibiscusblten_in_Veli_Rat.JPG


Wanderweg zwischen Polje und dem Strand Sakarun
63_Wanderweg.JPG


Panoramablick auf die Westküste von Dugi Otok
64_Panoramablick_Dugi_Otok.JPG


Am Strand Sakarun
66_Strand_Sakarun.JPG


Auf dem Hinweg gelangte ich über den breiten Schotterweg zum Strand, zurück nahm ich einen von einem Wegweiser angezeigten Weg, allerdings war dieser bald kaum mehr zu erkennen und weitgehend zugewachsen und daher sehr mühsam. Als ich die Straße erreichte, setzte ich meinen Weg nach Soline daher auf dieser fort, anstatt mich weiter durch Gestrüpp zu kämpfen.

Blick auf Soline
100_Soline.JPG


Nach einem letzten kräfteraubenden Anstieg auf den von Soline aus doch recht steilen Kapelica (nach immerhin fast rund 8 1/2 Stunden Wanderung, inklusive Pausen und Abstechern) ist Bozava wieder in Sichtweite.

70_Blick_auf_Bozava.JPG


Von hier aus brauchte ich noch eine gute halbe Stunde bis zum Hotel, wo ich müde, aber mit unvergesslichen Eindrücken von einer der schönsten Inselwanderungen in Kroatien ankam.



edit ELMA
hier geht es zum Teil 1 des Berichtes
http://www.adriaforum.com/kroatien/reisebericht-dugi-otok-rund-um-bozava-t63009/#post622268
 
E

ELMA

Guest
Ein schöner Bericht mit noch schöneren Bildern!
Diese Wanderung dürfte ein wahrer Geheimtipp sein für Kroatienliebhaber, die das Besondere suchen.

Vielen Dank dafür und für die Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast.
Ein Juwel unter den Reiseberichten hier imForum!

Gruß,
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Dank und Anerkennung für diesen Bericht.

Ich habe mir auch die interessante Karte angeschaut in dem Link. Wahrlich eine Perle, die du uns präsentierst.

burki
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Vielen Dank für diesen schönen Bericht und Respekt für Deine Wanderleistung. Der Bericht zeigt mal wieder, dass Kroatien für reinen Badeurlaub doch viel zu schade ist.

LG
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
Vielen Dank für diesen schönen Bericht und Respekt für Deine Wanderleistung. Der Bericht zeigt mal wieder, dass Kroatien für reinen Badeurlaub doch viel zu schade ist.

LG
Genau, das sieht man im Grunde schon an jedem Foto von m.w. (m.w.?). Jeder Blick - vom Landschaftsüberblick bis zur einzelnen "Ufermöwe" erfreut das Auge. Wäre wirklich schade, nur am Strand mit einem spannenden Roman vor der Pupille das alles nicht zu genießen.

Liebe Grüße - Thomas
 

Swisstramper

Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2008
Beiträge
101
Punkte
43
Alter
53
Ort
Kindhausen, Schweiz
Hallo m.w.

Herzlichen Dank für deine beiden Super Berichte mit den schönen Fotos. Wir werden in zwei Wochen auf Dugi Otok sein, da hast du uns ja richtig gute Tipps geliefert.

Gruss Thomi
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Ein wunderschönes Fleckchen Erde!!!!
 

hitdorf2004

neues Mitglied
Registriert seit
10. Dez. 2010
Beiträge
4
Punkte
1
Vielen Besten Dank

Der Bericht war eine super Entscheidungshilfe für meinen nächsten Urlaub
 
Top Bottom