Reisebericht Dugi Otok - Rund um Bozava

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Reisebericht Dugi Otok - Teil 1: Rund um Bozava

Dugi Otok, die größte Insel im Archipel vor Zadar, war das Ziel meines Herbsturlaubs in Kroatien im September 2009. Rund 1 ½ Stunden mit der Fähre vom Festland ab Zadar entfernt, blieb diese Insel vom Massentourismus bisher weitgehend verschont.

Ankunft der Fähre Vladimir Nazor im Hafen von Zadar
01_Hafen_Zadar.JPG


Blick auf Zadar
07_Altstadt_Zadar.JPG


Blick auf Dugi Otok
28_Dugi_Otok.JPG


Blick auf Sestrunj (rechts) und Zverinac
31_Insel_Zverinac_und_Sestrunj.JPG


Nach einer kurzweiligen Überfahrt nach Brbinj mit einem eindrucksvollen Inselpanorama ging die Reise mit dem Inselbus nach Bozava weiter, wo ich die nächste Woche verbringen sollte. Der Bus stammte ursprünglich offenbar aus Österreich, worauf ein (kaum noch erkennbarer) Aufkleber „Verkehrsverbund Großraum Graz“ sowie andere deutschsprachige Beschriftungen schließen lassen.
Bozava, der touristisch bedeutsamste Ort auf der Insel liegt im Norden, rund 10 km vom Fährhafen Brbinj entfernt. Mit gerade einmal zwei Hotels ist das ehemalige Fischerdorf die Touristen-Hochburg von Dugi Otok – wer auf Partyurlaub aus ist, sollte nicht dorthin fahren. Wer hingegen Ruhe und Erhohlung sucht ist hier genau richtig!

77_Blick_auf_Bozava.JPG


01_Bozava_2.JPG


57_Hafenpromenade_Bozava.JPG


05_Gasse_in_Bozava.JPG
>>>
s02.jpg


13_Kste_sdlich_von_Bozava.JPG


Abendstimmung in Bozava
112_Bozava_in_der_Abenddmmerung.JPG


Unspannend ist der Ort dennoch nicht, beispielsweise kann man einen verlassenen Marinebunker hautnah erleben, rund 1 km nördlich von Bozava, in der Bucht Zagracina.

62_Uvala_Zagracina_U-Boot-Bunker_2.JPG


Für einen Badeurlaub ist Bozava ebenfalls sehr gut geeignet, rund um den Ort befinden sich mehrere kleine Kies- und Felsstrände, etwas weiter entfernt liegt der Strand Sakarun (siehe Teil 2 meines Reiseberichts), vor den Hotels befinden sich betonierte Badeterrassen.

Uvala Opaticina
09_Strand_Uvala_Opaticina_2.JPG


Uvala Grusevica
02_Weg_zur_Uvala_Grusevica.JPG



Und wenn man zum Wandern kommt, ist Dugi Otok einfach ein Traum – einsame Wege führen an zahllosen Buchten vorbei, man kann die weitgehend unberührte Natur der Insel genießen und hat immer wieder einen tollen Ausblick auf die zahllosen Inseln des Archipels von Zadar. Leider sind manche dieser Wanderwege etwas beschwerlich, weil sie streckenweise schon beinahe zugewachsen sind. Die folgenden Bilder sind eine kleine Auswahl meiner unzähligen Aufnahmen bei Wanderungen rund um Bozava.

Blick auf Zverinac
74_Blick_auf_Zverinac.JPG


Auf einem Hügel südlich von Bozava steht die Kirche Mala Gospa, zu welcher ein schöner, aber auch sehr steiler Wanderweg führt. Laut Wanderkarte soll von dort ein Weg nach Dragove führen, allerdings war dieser trotz intensiver Suche in natura nicht (mehr) zu finden.

Wanderweg am Meer
11_Wanderweg_bei_Bozava.JPG


03_Wanderweg_entlang_der_Kste.JPG


22_Aufstieg_Mala_Gospa_Blick_auf_Bozava.JPG


23_Kirche_Mala_Gospa.JPG


Wieder am Meer entlang führt der Wanderweg weiter nach Süden, in Richtung der Buchten Paprenica (mit einem weiteren U-Boot-Bunker) und Dumboka, wo sich einige Ferienhäuser befinden und eine asphaltierte Straße hinauf nach Dragove und zur Inselmagistrale führt.

36_U-Boot-Bunker.JPG


Panoramablick Richtung Ugljan
38_Strae_nach_Dragove_Panorama.JPG


Blick Richtung Brbinj
39_Strae_nach_Dragove_Blick_nach_Brbinj.JPG


Dragove
dorf.jpg


Die meiner Erfahrung nach schönste (und längste) Wanderung, führt von Bozava über den Berg Kapelica nach Soline, dann weiter über die Bucht Sakarun nach Veli Rat bis hin zum Leuchtturm und noch ein Stück darüber hinaus. Aber dazu mehr in einem eigenen Bericht!


edit von ELMA
Hier geht es zum Teil 2
http://www.adriaforum.com/kroatien/...2-von-bozava-nach-veli-rat-t63024/#post622343
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Moin m.w.,

danke für Deinen informativen Bericht über Dugi Otok!

Besteht die Möglichkeit, dass Du über Deine Wanderungen noch einige Bilder zeigst? So könnten andere Urlauber einen bleibenden Eindruck von der Schönheit der Insel erhalten.

Gern würde ich dann Deinen Bericht in das Unterforum http://www.adriaforum.com/kroatien/wandern-kroatien-t61850/ einstellen.

LG Klaus
 
E

ELMA

Guest
Danke m.k. für diesen Bericht!

Ich muss ehrlich gestehen, dass Dugi Otok bei meine Kroatienreiseplänen eigentlich noch nie ein Rolle gespielt hat.
Aber was Du uns hier zeigst, bringt mich auf eine Idee....

Und ich freue mich auch schon auf weitere Berichte und noch mehr solch schöne Bilder von Dir -

Gruß,
ELMA
 

Beachgirl

neues Mitglied
Registriert seit
31. März 2008
Beiträge
24
Punkte
1
Alter
51
Wunderschöne Eindrücke!! Wir werden heuer im August das erste Mal nach Dugi Otok fahren und sind schon sehr gespannt. Die Bilder steigern die Vorfreude jedenfalls enorm!!

lg Beachgirl
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Herrliche Bilder!!!! Macht so richtig Lust auf Urlaub!
So viel ich weiß, gibts auf Dugi Otok keine Campingplätze - ansonsten wäre das auch ein Reiseziel für uns...
 
Top Bottom