Reisebericht aus Funtana!!

Nixwieweg

neues Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

seit 2 Tagen sind wir wieder da und auch ich möchten von meinem Urlaub berichten.

Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe kenne ich Kroatien seit ich Kind bin und war vor 17 Jahren das letzte Mal dort. Nach langen hin und her konnte ich dann doch endlich meinen Mann überreden mit mir noch einmal dort hin zu Fahren.

Wir starteten Freitags abends weil wir aus den Jahren zuvor wenn wir nach Italien fuhren, damit immer Glück hatten. Diesmal leider nicht es fing mit Regen an der uns dazu zwang auf der Autobahn nicht schneller als 70 zu fahren. Ab der Österreichischen Grenze reihte sich ein Stau an den anderen bis wir endlich nach 18!! Stunden Fahrt (Entfernung ca 1050km) völlig müde und erschöpft ankamen. Unsere Ferienwohnung war klein, aber sehr gemütlich udn gut ausgestattet. Unsere Vermieter begrüßten uns herzlich mit einer Flasche Rotwein, einer Tafel Schokolade fürs Kind und Wurststücke für unsere 2 Hunde. Ich war begeistert... Nachmittags machten wir uns dann auf Stranderkundungs leider durften wir mit unseren Hunden nicht an den Strand vom CP Puntica, aber das machte nichts da wir einen sehr schönen Naturstrand in der Nähe unserer Fewo gefunden haben.Für meinen Mann der Sandstrandfan ist war es ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber hatte sich schnell mit dem Felsstrand angfreundet. Marc unser Sohn war gar nicht aus dem Wasser zu bekommen, die Hunde aalten sich in der Sonne und kühlten sich regelmässig im Meer ab. Ich habe mich sehr gewundert was aus dem kleinen Dorf Funtana geworden ist, ein gut sortierter Supermarkt und etliche Restaurants.
Meine Mann ist total begeistert von Istrien wir haben lange Spaziergänge gemacht und die Landschaft erkundet. Einen Tag haben wir dann Porec unsicher gemacht und es war fast wie früher und der Flair der alten Stadt hat mich direkt wieder in den Bann gezogen. Unser Sohn hat seine versprochene fliegende Eiskugel bekommen :wink: und wir unser Glas Wein hoch über Porec auf dem Turm mit einer sagenhaften Aussicht.

Unsere Vermieterin überraschte uns immer wieder mit kleinen köstlichkeiten. Zu unserem Urlaub gehörte auch ein original istrisches Abendessen. Wir hatten uns schon eine bischen Sorgen gemacht da wir die einzigen Deutschen unter den italienischen Ferienwohnungsgästen waren. Aber die war völlig unbegründet, es gab ein superleckeres Abendessen mit Pasta in einer Salamipilzsoße, eine Gemüsesuppe, im Römertopf geschmortes Hühnchen mit Thymiankartoffeln und als Dessert selbstgemachtes Walnusseis. Wir hatten bei leckerem Wein, reden mit Händen und Füßen ein bisschen englisch und italienisch einen grandiosen Abend.


Nachdem wir einen Tag gekocht und dann festgestellt haben das für uns essen gehen die preiswertere alternative ist haben wir dann die umliegenden Restaurants unsicher gemacht. Hängen geblieben sind wir dann im "Tri Musketiere" in Funtana es liegt etwas versteckt in einer Feriensiedlung. Dort haben wir richtig gut gegessen, als die erste große Pizza kam habe ich meinen Augen nicht getraut so groß war die auch die andren Gerichte auf der Karte waren einfach nur lecker. Der Pizzabäcker dort ist erst 16!!! Jahre alt aber Pizzamachen kann er wie ein alter.

Die kroatische Gastfreundschaft hat uns immer wieder erstaunt, wir hatten nie Probleme obwohl wir mit 2 großen Hunden unterwegs waren, ganz im Gegenteil unsere Hunde wurden teils mehr beachtet wie wir.... :lach: :lach: :lach:.

Wovon ich aber wirklich erschüttert bin ist was die Campingplatzbetreiber von Zelena und Plava Laguna und Bijela Uvala mit ihren Stränden gemacht haben... alles platt gemacht und der Weg ins Meer geht nur über eine Leiter . Wo sind die wunderschönen Strände hin????

Alles in allem war es eine wunderschöner Urlaub und wir werden nächstes Jahr wieder hinfahren....die Adresse unser Fewo rück ich nicht raus, sonst ist nachher unser Domizil nicht mehr frei :D :D


Liebe Grüße

Ela
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Ela,

sehr schöner Bericht, nur zwei Anmerkungen dazu, "Regen zwang uns dazu, auf der Autobahn nur 70 kmh" na so was wirklich nur 70 auf der Autobahn :roll: :roll:

"Zelena und Plava Laguna ins Meer nur über eine Leiter" wo warst Du denn da ????
Ich sehe dort tadellose Kiesstrände !!!! auch einwandfreie Felsstrände mit
Edelstahlleitern zum einfachen ins Wasser steigen.
 

Nixwieweg

neues Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Hallo Richard,

es sollte nicht heißen das wir sonst mit 200kmh über die Autobahn fliegen, aber 100 wären wir doch gerne gefahren.

Wir sind von Bijela Uvala aus die Strandpromenade entlang und ich hatte die Strände einfach ganz anders in Erinnerung. Werde mal schauen das ich von meinen Eltern mal eine paar alte Bilder rausgesucht bekomme um dir zu zeigen was ich meine.

Liebe Grüße

Ela
 
Top Bottom