Regentag im NATIONALPARK PLITVICER SEEN - Teil 3

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Regentag im Nationalpark Plitvicer Seen – Teil 3

Fortsetzung des 1. Teiles und 2. Teiles

Nach einer knapp viertelstündigen Überfahrt verlässt man das Boot
NP_PLITVICER_SEEN_Jezero_Kozjak_2008IMG_8673a.jpg
13:15 Uhr

und nimmt den rechten Weg aufwärts durch die Burgeti Wasserlandschaft in Richtung Gradinsko jezero.

NP_PLITVICER_SEEN_Burgeti_Wasserlandschaft_2008IMG_8675.jpg

NP_PLITVICER_SEEN_Burgeti_Wasserlandschaft_2008IMG_8683.jpg

NP_PLITVICER_SEEN_Burgeti_Wasserlandschaft_2008IMG_8679.jpg

NP_PLITVICER_SEEN_Burgeti_Wasserlandschaft_2008IMG_8685.jpg


Während man auf der Westseite am Gradinsko jezero vorbei geht
NP_PLITVICER_SEEN_Gradinsko_jezero_2008IMG_8691.jpg


erblickt man bereits die Wasserfälle Veliki Prštavac
NP_PLITVICER_SEEN_Gradinsko_jezero_und_Veliki_Prstavci_2008IMG_8694.jpg


Im Nationalparkgebiet Prštavci gelangt man nun zu den großen Wasserfällen Veliki Prštavac
NP_PLITVICER_SEEN_Prstavci_Veliki_Prstavci_2008IMG_8709.jpg

NP_PLITVICER_SEEN_Prstavci_Veliki_Prstavci_2008IMG_8707.jpg


und weiter des Weges über Holzstege
NP_PLITVICER_SEEN_Prstavci_Veliki_Prstavci_2008IMG_8705.jpg


erblickt man etwas später die kleinen Wasserfälle Mali Prstavac
NP_PLITVICER_SEEN_Prstavci_Mali_Prstavci_2008IMG_8725.jpg
13:45 Uhr
NP_PLITVICER_SEEN_Prstavci_Mali_Prstavci_2008IMG_8729.jpg



Weiter geht man durch die Wasserlandschaft Prstavci und betrachtet die Wasserfälle Galovacki buk
NP_PLITVICER_SEEN_Prstavci_Galovacki_buk_2008IMG_8733.jpg

NP_PLITVICER_SEEN_Prstavci_Galovacki_buk_2008IMG_8737.jpg


Den Rundgang könnte man von hier aus zur Endhaltestelle der Elektro-Busse ausdehnen. Dabei käme man an den weiteren Seen Jezero Galovac, Jezero Batinovac, Malo jezero, Veliko jezero, Jezero Okrugljak und Jezero Ciginovac sowie deren Wasserfällen über Kalksinterbarrieren vorbei. An der Endhaltestelle am Proscansko jezero gibt es wieder einen gut ausgebauten Rastplatz.

Mein Bildbericht endet jedoch schon an einer Zwischenstation, die von einigen Reisegruppen auf einer verkürzten Tour angelaufen wird. Bevor man den Aufstieg zur Haltestelle in Angriff nimmt blickt man noch über den Milino jezero.
NP_PLITVICER_SEEN_Milino_jezero_2008IMG_8740.jpg

NP_PLITVICER_SEEN_Milino_jezero_2008IMG_8742.jpg


Zum Schluss hat man noch einen Blick auf den Jezero Galovac
NP_PLITVICER_SEEN_Jezero_Galovac_2008IMG_8743.jpg


bevor man an der Haltestelle St. 3 auf den Nationalparkbus wartet, der einem zum Ausgang bringt.
NP_Plitvice_st3_2008IMG_8744.jpg
14:00 Uhr

Auf der Rückfahrt zur Insel Rab nahmen wir den Weg über Senj. Als wir die Küstenstraße wieder erreichten, strahlte uns die tagsüber vermisste Sonne an.
JADRANSKA_MAGISTRALA_2008IMG_8766.jpg
17:45 Uhr
Blick auf die Insel Rab

Als Nachtrag noch ein paar Eindrücke des dritten Abschnittes:
NP_PLITVICER_SEEN_Prstavci_2008IMG_8700.jpg


NP_PLITVICER_SEEN_Prstavci_2008IMG_8698.jpg


NP_PLITVICER_SEEN_Gradinsko_jezero_2008IMG_8692.jpg


NP_PLITVICER_SEEN_Burgeti_Wasserlandschaft_2008IMG_8686.jpg



Autor und Fotos: Hartmut
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Hartmut,

wieder ein sehr schöner Bericht (alle 3 Teile), einmal etwas andere Eindrücke der Seen bei Regen - habe ich so noch nicht gesehen. Ich kenne die Seen und bin immer wieder begeistert wenn ich solche Fotos sehe. Allerdings hatte ich letztes Jahr im September wesentlich mehr Wetterglück - aber ich denke, die Seen sind bei jedem Wetter wohl eine Reise wert. :top:

Liebe Grüße von Sylvi
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
so, jetzt hab ich mich durch alle 3 Berichte durch ;)

ich muß sagen, sehr interessant mit vielen tollen Fotos - danke Hartmut - die Plitwicer Seen sind wirklich einen Ausflug wert

Liebe Grüsse,
Alexa
 
D

Dieter

Guest
Hallo Hartmut,

hab nun deine 3 Berichte durchgesehen und wie du ja weißt war ich heuer selbst vor Ort.

Bin aber trotzdem wieder fasziniert von der tollen Gegend.

Was mir bei deinen Berichten besonders gut gefallen hat , die super beschreibung.

Danke :wink:
 

Koversadaman

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2007
Beiträge
122
Punkte
28
Hallo Hartmut,

super Berichte hast du da erstellt. War im Juni selbst erstmals im Nationalpark und schwer beeindruckt....
Die von Dir erwähnten Elektrobusse sind allerdings DIESEL-betriebene Unimogs mit jeweils zwei Anhängern im Schlepp.

Gruß Koversadaman
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Hartmut,

alle drei Teile sind sehr schöne Berichte mit tollen Fotos.
Wir waren einmal vor vielen Jahren bei den Plitvicer Seen, aber wenn ich die Bilder sehe sollten wir mal einen Ausflug mit unseren Kindern dorthin machen :wink:

LG Marion :D
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von Koversadaman:
Die von Dir erwähnten Elektrobusse sind allerdings DIESEL-betriebene Unimogs mit jeweils zwei Anhängern im Schlepp.
Danke für den Hinweis. Habe den Text im Beitrag korrigiert.

@ Danke den Postenden für ihre Anerkennung. Dann hat sich die investierte Zeit gelohnt.
Ich war dort nun das erste mal mit einer Digitalkamera vor Ort. Deshalb habe ich viele Fotos festhalten können um den dreiteiligen Bericht aufzubereiten.

Es lohnt immer ein Ausflug dorthin. Wir waren nun schon mehrfach dort und ich habe selbst schon mal eine kleine Gruppe dort geführt, aber jedesmal entdeckt man wieder etwas Neues. Die Begeisterung lässt nicht nach, sondern nimmt eher zu.
 
Top Bottom