RAB > Stadtrundgang im Segelschiff mit vier Masten

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Spaziergang durch das Segelschiff mit vier Masten

Ihrer Stadtsilhouette verdankt die Stadt Rab den Vergleich mit einem Segelschiff. Die bebaute Halbinsel zwischen dem Stadthafen und der Bucht Eufemija liegt wie ein Schiff im Meer. Ihre vier fast in einer Geraden erbauten Glockentürme erinnern dabei an vier Segelmasten.

BERG_KAMENJAK_AUF_RAB_Blick_auf_Rab_IMG_6043.jpg

- Diese Panoramaaufnahme entstand an den Hängen des Gebirges Kamenjak -

Im Laufe der Geschichte wird die Stadt auch Arbe, Arbia, Arbiana, Arbitrana, Arbum genannt, bevor Mitte des 15. Jh. der Name Rab erstmals schriftlich belegt genannt wurde.
RAB_0_IMG_6324.jpg


Wer zum Bummeln oder Sightseeing zur Stadt Rab fährt muss im Einzugsgebiet der Stadt einen Parkplatz suchen. Man kann einen Parkplatz direkt unterhalb der Stadtmauern von Rab finden. An der Zufahrt beim Stadthafen muss man sich einen Parkschein ziehen und dann auf die Suche nach dem Parkplatz machen, was in der Urlaubssaison schwierig werden dürfte. Zudem wird das abendliche Parken an der Uferpromenade nicht gestattet. Etwas außerhalb nordwestlich vom Park Komrcar in Fahrtrichtung Kampor liegen einige Parkplatzflächen in Mali Palit.
Wer dort parkt flaniert erst einmal durch die Einkaufsstraße von Mali Palit
RAB-PALIT_IMG_0169.jpg


oder erreicht Rab durch den Park Komrcar
RAB-PALIT_Park_Komrcar_IMG_6321.jpg

- Denkmal der Städtepartnerschaft 1996 mit Königsbrunn in Bayern -

der erst durch die Leidenschaft des Oberförster Pravdoje Belija von einer Stadtweide zu diesem schönen Park wurde.
RAB_Park_Komrcar-Denkmal_Belija_IMG_6170.jpg

- Raber Bürger errichteten ihm zu Ehren 1974 dieses Denkmal -

Wir hatten bei unserem Stadtbesuch das Glück direkt am Kap der Altstadt vor Kaldanac zu parken.

Rab - Stadtrundgang
INFO: Um diesen Bericht nicht zu lang werden zu lassen, habe ich im Photoforum ergänzende Bilder zu den hier gezeigten Sehenswürdigkeiten der Stadt hochgeladen, die man sich bei Interesse dort anschauen kann.
Link zum Photoforum mit weiteren Bildern http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-182.htm

Auf dem jetzt folgenden Stadtrundgang betreten wir die Stadt Rab durch den südlichen Stadtmauerzugang in Kaldanac um
RAB_0-Stadtmauer_Kaldanac_IMG_0070.jpg


unseren Rundgang nordwärts entlang der westlichen Stadtmauer starten zu können.

Info: Kaldanac ist der ältere Stadtteil von Rab. Der nördlich innerhalb der Stadtmauern liegende Stadtteil Varos ist der neuere Stadtteil Rabs.

Nach dem Zutritt im Park Kaldanac links haltend und zwei Kehren aufwärts steht man vor dem Franziskanerinnenkloster des hl. Antonius.
RAB_Franziskanerinnenkloster_Hl._Antonius_IMG_6101.jpg


Als Gelübdeerfüllung einer gelungen Flucht vor den Türken aus der Lika ließ die Fürstin Modruš Mande Budrišić das Kloster für Franziskanernonnen an der Spitze im Raber Stadtteil Kaldanac im Jahre 1494 errichten. Im Kloster befindet sich ein Ölgemälde der Stadt Rab von 1638.

Wendet man seinen Blick um 180° sieht man schon die rückwärtige Fassade der Kathedrale Maria-Himmelfahrt
RAB_Kathedrale_Maria-Himmelfahrt_IMG_6109.jpg


welche man entlang der Stadtmauer passiert. Jeder Besucher richtet hier schon einmal seinen Blick auf die blaue Adria bevor man vor dem Kirchenportal zum Stehen kommt.
RAB_Kathedrale_Maria-Himmelfahrt_IMG_6113.jpg


Die dreischiffige Kirche entstand im XII. Jh. an der Stelle, wo einst die kleine Kirche Maria aus dem VI. Jh. n.Chr. stand. Bis zur Abschaffung der Diozöse Rab war die heutige Gemeindekirche eine Kathedrale. Die Kathedrale wurde durch den Papst Alexander III. im Jahre 1177 n. Chr. geweiht.

Dreht man sich nun halb um die eigene Achse erblickt man an der Gasse Ivana Rabljanina den Glockenturm „Veli Zvonik“ der Kathedrale Maria-Himmelfahrt.
RAB_Kathedrale_Maria-Himmelfahrt_IMG_6117.jpg

- mit 26m der höchste der 4 Glockentürme -

Nur ein paar Meter weiter in der Gasse liegt an der linken Seite das Benediktinerinnenkloster des hl. Andreas mit dem ältesten Glockenturm der Insel Rab.
RAB_Benediktinerinnenkloster_Sankt_Andreas_IMG_6120.jpg

- wurde zu Beginn des 11. Jh. errichtet -

Wenige Meter weiter erreicht man den Freiheitsplatz. Im direkten Anschluss an den Freiheitsplatz beginnt die Gasse Gornja ulica. Am Anfang der Gasse wurde das Kloster mit der Kirche der hl. Justine für die Bewohnerinnen der Stadt erbaut deren Glockenturm der neueste der Stadt Rab ist.
RAB_Freiheitsplatz-Trg_slobode_IMG_6127.jpg

- Das Kirchengebäude und der verkleidete Glockenturm mit bogenförmiger Kuppel waren wegen Renovierungsarbeiten geschlossen -

In der Gornja ulica steht einige Meter weiter die Kirche des hl. Kreuzes
RAB_Kirche_des_HL_Kreuzes_IMG_6138.jpg

- im Sommer bekannt für die Raber Musikabende -

bevor man weiter des Weges zu den Ruinenresten der Basilika bzw. des späteren Klosters des hl. Evangelisten Johannes durch einen Torbogen gelangt.
RAB_Kloster-Kirche_St_Johannes-Evangelist_IMG_6147.jpg


Beim Untergang des Klosters im 19. Jh. blieb nur der 20m hohe Glockenturm stehen.
RAB_Kloster-Kirche_St_Johannes-Evangelist_IMG_6148.jpg

- Er ist heutzutage kostenlos für Besucher geöffnet -

Vom nördlichsten Glockenturm aus fotografiert man die drei anderen Glockentürme bzw. die Segelmasten der Silhouette Rabs
RAB_Kloster-Kirche_St_Johannes-Evangelist_IMG_6152.jpg


und wirft dabei einen Blick über die Dächer der Stadt hinunter zum Stadthafen.
RAB_Kloster-Kirche_St_Johannes-Evangelist_IMG_6156.jpg


Nach dem Abstieg geht es weiter nordwärts entlang der Kirche des hl. Christopherus
RAB_Kirche_St_Christopherus_IMG_6166.jpg


zum ehemaligen Stadtmauerturm des hl. Christopherus um einen Blick über die gesamte Stadt werfen zu können.
RAB_St_Christopherusturm-Ausblick__IMG_6169.jpg


Nach dieser Aussicht führt uns der Weg in den Park Komrcar und weiter zur Friedhofskirche des hl. Franziskus.
RAB_Park_Komrcar-Friedhofskirche_St_Franziskus_IMG_6177.jpg

Vom ehemaligen Franziskanerkloster des Dritten Ordens ist die 1490 als einschiffige Basilika errichtete Kirche noch erhalten geblieben. Das Kloster wurde in den 20er Jahren des XX. Jahrhunderts abgerissen und an dieser Stelle entstand im Park Komrčar der heutige Friedhof. Im Fußboden der Kirche liegende Grabplatten dokumentieren die Grabstätten von interessanten Persönlichkeiten.

Durch den Park geht es auch wieder zurück und man betritt die Altstadt im neueren Stadtteil Varos oberhalb dem Turm der Mutigen.
Bilderraetsel_IMG_6183.jpg


Man spaziert die Treppenstufen hinunter und steht auf dem Platz des hl. Christopherus mitten in Händlerständen unterhalb dem Turm der Mutigen.
RAB_Stadtmauerturm-Platz_der_Mutigen_IMG_61876.jpg


Die nachstehenden Aufnahmen zeigen Impresssionen rund um den Platz des hl. Christopherus.
RAB_Platz_Sv_Christopherus_IMG_6186.jpg

RAB_Miramar_IMG_6195.jpg

- Miramar und Plastik neben dem Brunnen-

RAB_Platz_Sv_Christopherus_IMG_6190.jpg

- Brunnen -

Der Palast Dominis Nimira befindet sich gleich am Beginn der Mittleren Straße „Sredna ulica“
RAB_Palast_Dominis_Nimira_IMG_6318.jpg


und auf der gegenüberliegenden Straßenseite zweigt ein Weg an der Kirche des hl. Anton
RAB_Kirche_Sv_Antun_IMG_6314.jpg

- Kirche des hl. Anton und das Denkmal des Marcus Antonius de Dominis -

zum Palast Nimira ab.
RAB_RAB_Palast_Nimira_IMG_6317.jpg


Auf diese Mittlere Straße werde ich später noch einmal zurückkommen. Nun geht es erst einmal entlang dem Stadthafenufer wieder südwärts
RAB_Stadthafen-Ufer_IMG_0115.jpg


vorbei am Hotel Ros Maris
RAB_Hotel_Ros_Maris_IMG_6194.jpg


zum Raber Hauptplatz „Trg Municipium Arbe“
RAB_Platz_Municipium_Arba_IMG_0117.jpg

- Er ist der größte Platz innerhalb des historischen Stadtzentrums und heutzutage nach Norden und Osten hin zum Stadthafen offen. Die hier einmal befindliche Stadtmauer wurde im XIX. Jahrhundert abgetragen. -

wo man den Rektorenpalast vorfindet.
RAB_Rektorenpalast_IMG_0121.jpg

RAB_Rektorenpalast_IMG_6199.jpg

- Er diente schon immer als Stadtverwaltung. Markant sind sein quadratförmiger Turm und direkt daneben ein von Löwen getragener Balkon -

Entlang dem Rektorenpalast führt eine Gasse durch das Seetor im Raber Stadtuhrturm
RAB_Uhrturm_und_Seetor_IMG_6208.jpg


dem gegenüber die als Restaurant genutzte Stadtloggia liegt.
RAB_Stadtloggia_IMG_6211.jpg


Wir befinden uns mittlerweile wieder in der Mittleren Gasse und schlendern durch sie.
RAB_Mittlere_Gasse-Sredna_ulica_IMG_0126.jpg

RAB_Mittlere_Gasse-Sredna_ulica_IMG_6217.jpg

RAB_Mittlere_Gasse-Sredna_ulica_IMG_6220.jpg


Entlang der Stadtloggia geht es auf der Mittleren Straße nun wieder weiter südwärts
RAB_Stadtloggia_IMG_6206.jpg


vorbei am Restaurant St. Maria
RAB_Gasse_Dinka_Dokule-Restaurant_Maria_IMG_6223.jpg

- Der Herr wirft einen Blick in die sehenswerte Innengestaltung des Restaurants -

bevor wir den Park Kaldanac erreichen.
RAB_Park_Kaldanac_IMG_6224.jpg


Im Park Komrcar wurde ein Denkmal zu Ehren des auf der Insel Rab geborenen hl. Marin errichtet, welcher der Geschichte nach der Gründer der Republik San Marino ist.
RAB_Park_Kaldanac-Denkmal_Sveti_Marin_IMG_6097.jpg


Wenige Meter weiter erreichet man wieder das Stadttor Kaldanac, wo diese verfasste Stadtführung ihren Anfang nahm.
RAB_Park_Kaldanac_IMG_6226.jpg


Rab gehört neben Dubrovnik, Trogir, Zadar und Piran (Slowenien) zu den schönsten Städten an der östlichen Adriaküste.

Nachwort:
Da ich diesen Beitrag von der Länge her nicht überfrachten wollte, habe ich bewusst auf Detail- und Innenaufnahmen verzichtet.
Die weiteren mir bekannten Informationen mit ergänzendem Bildmaterial werde ich in den nächsten Wochen in unserem Reiseführer Mein-Kroatien > http://www.mein-kroatien.info/Rab < einarbeiten.

Wer mehr über die Insel Rab erfahren möchte kann außer dem Reiseführer auch das Virtuelle Inselportrait lesen, welches ich im Forum unter der Kvarner Region > http://www.istrien.info/forum/thema11916.html < eingestellt habe.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.531
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke Hartmut, habe einen guten Eindruck von der Stadt gewonnen.

Vielleicht packen wir es in diesem Jahr auf unserer Tour an, auch diese Insel zu besuchen.

burki
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Rab ist meine Lieblingsstadt der Kvarner Region! Dein Bericht zeigt die Schönheit der Stadt! Vielen Dank dafür. Eine Bitte: Könntest Du diesen Super Bericht auch ins Wiki verlinken, so geht er nicht verloren. :wink:
 
J

jenny1

Guest
Hallo, wir ich war mit meinen Eltern 1999 auf der Insel Rab uind wir haben dort auch die Stadt Rab besichtigt.
Sehr schöner Reisebericht, da kommen Erinnerungen wieder! :D
Danke an Hartmut.
Gruß Jenny
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Annette, Hallo Hartmut,

sehr schöner Bildbericht, ich war schon zig. mal in Rab, allerdings immer mit dem Boot und nur ca. 3 Tage.
Muss mir jetzt angewöhnen etwas länger zu bleiben, zum Glück sehe ich ja immer die Tollen Berichte hier im Forum, so daß ich auch erkenne wie schön es dort ist.

Bin allerdings auch etwas Lauffaul :shock: :D :D
 
J

Jacki120402

Guest
Sehr schöner Bildbericht!! Ihr habt uns unseren Urlaub von 2006 zurück gebracht und uns wieder träumen lassen!!

Dafür gibt es einen dicken Kuss :bussi: :bussi: :bussi:

Christine
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Hallo Annette und Hartmut,

da ist Euch ja ein hervorragender Bericht gelungen! Genau in der Form, wie man sich im Internet einen klassischen Reisebericht vorstellt: informative Bilder, die dem Betrachter einen nachhaltigen Eindruck von der Stadt Rab vermitteln. Dazu in unaufdringlicher Form Hintergrundinformationen zu den örtlichen Gegebenheiten wie Inselform, Brunnen, Denkmal oder Gebäude usw. Eben so, wie man es als Einstimmung für ein künftiges Urlaubsziel am heimischen PC von diesem Forum erwarten kann. Prima!

LG Klaus
 

alpenverein

Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2005
Beiträge
55
Punkte
0
Alter
38
Interessant zu lesen, dass der Gründer der Republik San Marino von der Insel Rab stammen soll.
 
H

hsmyrek

Guest
ich sage einmal dankeschön für eure mühe

wir sind dieses jahr auf rab, dank dieses forums, wo wir so viele eindrücke und tipps gewonnen haben. so wird auch eurer rundgang ausgedruckt und nachgegangen. wir freuen uns schon, müssen leider noch 6 monate warten,
sonnige grüße
heike :lol:
 
G

*Goldener Reiter

Guest
Re: ich sage einmal dankeschön für eure mühe

Zitat von hsmyrek:
wir sind dieses jahr auf rab, dank dieses forums, wo wir so viele eindrücke und tipps gewonnen haben. so wird auch eurer rundgang ausgedruckt und nachgegangen. wir freuen uns schon, müssen leider noch 6 monate warten,
sonnige grüße
heike :lol:



....und in Istrien
....und in Medulin und auf den Inseln
....ja wo denn jetzt ?

Weil von Medulin nach Rab (oder umgekehrt) ist es schon ein weiter Weg.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Re: ich sage einmal dankeschön für eure mühe

Zitat von *Goldener Reiter:
Zitat von hsmyrek:
wir sind dieses jahr auf rab, dank dieses forums, wo wir so viele eindrücke und tipps gewonnen haben. so wird auch eurer rundgang ausgedruckt und nachgegangen. wir freuen uns schon, müssen leider noch 6 monate warten,
sonnige grüße
heike :lol:

....und in Istrien
....und in Medulin und auf den Inseln
....ja wo denn jetzt ?

Weil von Medulin nach Rab (oder umgekehrt) ist es schon ein weiter Weg.

Das ist gut möglich. Im September verbrachten wir sechs Tage auf der Insel Rab mit einem Ausflug nach Krk um dann anschließend wieder eine Woche in Porec Station zu beziehen.

Urlaub soll Erholung sein und ist halt Ansichtssache.

Manch ein Reisender begibt sich an einen Ort und rührt sich dort nicht weg, andere wählen ein Quartier und sind tagsüber im Land unterwegs.

Jeder wie er es mag.
 
Top Bottom