Rab 2007 - Teil 3: Die vier Türme der Stadt Rab, Kvarner

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Teil 3 – Die vier Türme der Stadt Rab


Hat man die Treppe von der Promenade zum Trg Slobode erklommen und biegt nach rechts ab, gelangt man nach kurzer Zeit zum St.-Andreas-Kloster (Sveti Andrija) mit dem ältesten der markanten Türme der Stadt Rab (Anfang des 11. Jahrhunderts). Dieses Frauenkloster wird heute noch bewohnt.

09_Andrijaturm.jpg


Vom Andrijaturm führt die Ulica Ivana Rabljanina zum größten der vier Türme – dem Campanile der Kirche Sveta Marija, welcher zum ersten Mal im 13. Jahrhundert erwähnt wurde.

10_Campanile.jpg
11_Kirche_Sv._Marija.jpg


Dieser Turm kann gegen einen geringen Obolus (5 Kuna für Erwachsene) bestiegen werden – allerdings nur zu bestimmten Öffnungszeiten (Anschlag an der Tür beachten). Von dort oben hat man einen großartigen Ausblick auf die Stadt Rab und die Umgebung:

11_Ausblick_vom_Campanile_auf_Rab_2_2.jpg


13_Ausblick_vom_Campanile_auf_Rab_3.jpg


15_Ausblick_vom_Campanile_auf_Rab_5.jpg


16_Ausblick_vom_Campanile_auf_Rab_6.jpg


17_Ausblick_vom_Campanile_auf_Rab_7.jpg


Die beiden anderen Türme des „Segelschiffs mit vier Masten“ – der Justinaturm der gleichnamigen Kirche sowie der Ivanturm – befinden sich nördlich des Trg Slobode, an der Gornja Ulica, einer der drei Hauptstraßen, welche die Altstadt von Rab der Länge nach durchqueren.

Der Justinaturm wurde im 16. Jahrhundert errichtet und ist damit der jüngste der vier Türme. Einst gehörte er zu einem Benediktinerinnenkloster, heute dient die Justinakirche als Museum für sakrale Gegenstände.

07_Justinaturm.jpg


Kurz vor dem Ende der Gornja Ulica trifft man auf den Ivanturm; von der dazugehörigen Basilika des Heiligen Johannes des Evangelisten (Sveti Ivan Evanđelista) aus dem 11. Jahrhundert sind leider nur mehr Ruinen erhalten. Auch dieser Turm ist allgemein zugänglich und bietet schwindelfreien Besuchern tolle Ausblicke auf Rab und Umgebung.

26_Ivanturm.jpg


27_Ruinen_Basilika_Sv._Ivan.jpg


70_Blick_auf_Rab_vom_Ivanturm_3.jpg


30_Blick_vom_Ivanturm_auf_den_Strand.jpg


31_Blick_vom_Ivanturm_Richtung_Waldpark_Komrcar.jpg


Zur Abrundung dieses Berichts möchte auf ich meine Zusammenstellung der schönsten Bilder mit allen Türmen auf einen Blick hinweisen!

http://www.istrien.info/forum/thema16114.html

Die Stadt Rab hat neben ihren charakteristischen Türmen noch etliche weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten - aber davon mehr in Teil 4!

Weiter zu Teil 4: http://www.istrien.info/forum/thema17558.html
 
K

Kathrin51

Guest
Wieder wunderbare herrliche Bilder, ich freue mich auf Teil 4
014.gif


Kathrin
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.519
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
m.w. >wer auf Rab war, kann diese Stadt nicht vergessen!

klasse!

auch diesen Bericht werde ich in "meinem" Rab - Forum verlinken!

Bin auf deinen nächsten Bericht schon gespannt!

klasse Bilder...

burki
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hallo m.w.,
meines Erachtens sehr bemerkenswerte Bilder. Zeigen sie doch in herrlichen Ausschnitten Rab von oben. Hier wird die bilderbuchmäßige Architektur als Teil der Stadtplanung in den Fokus gerückt. Wunderschön. Lieblich.
Da könnten sich viele eine Scheibe abschneiden. Und das alles inmitten eines einzigartigen Grüngürtels. Palmen, Bougainvillea, und die übliche üppige Flora.
Beeindruckend. Und das ist keineswegs überhöht.
wallbergler
 
Top Bottom