Rab 2007 - Teil 2: Von Suha Punta nach Rab-Stadt

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Teil 2: Von Suha Punta nach Rab-Stadt

So idyllisch die Lage des Hotels mitten im Grünen auch ist – einen Nachteil hat es doch: Es liegt rund 5 km von der Stadt Rab entfernt, was ohne Auto doch einen rund ein- bis eineinhalbstündigen Fußmarsch (je nach Gehtempo bzw. Kondition) bedeutet. Aber das wusste ich ja schon vorher… :wink: Also hieß es zunächst im Hotel Kartenmaterial besorgen und los ging’s! Zu Beginn führt der Weg nach Rab der Straße entlang, es empfiehlt sich daher, den Straßenverkehr im Auge zu behalten (zum Glück war schon Nachsaison). Nach rund ca. 10 Minuten erreicht man die Kreuzung mit dem Waldweg, der nach rechts in Richtung Frkanj und nach links in Richtung Rt. Kalifront abzweigt. An dieser Stelle befindet sich auch eine große Infotafel mit einer Landkarte der Halbinsel Kalifront (leider stark zerkratzt und beschmiert).

1_Wanderkarte_Kalifront.jpg


Von hier geht’s nun weitere 5 bis 10 Minuten entlang der Straße bis man nach rechts abbiegt und querfeldein Richtung Eufemija-Bucht geht; in wenigen Minuten befindet man sich auf der Promenade, die nun ununterbrochen bis nach Rab-Stadt führt. Nach rund einer halben Stunde Gehzeit (ziemlich genau auf halbem Weg zwischen Suha Punta und Rab-Stadt erreicht man das Kloster Sveta Eufemija.

2_Kloster_Sv._Eufemija_1.jpg


An diesem Tag war das Kloster leider geschlossen, an einem anderen Tag stand es den Besuchern geöffnet.

4_Kloster_Sv._Eufemija_1.jpg


3_Innenhof_Kloster_Sv._Eufemija.jpg


05_Klosterkirche_Sv._Eufemija_1.jpg


Und weiter geht’s, immer die Promenade entlang, mit herrlichen Blicken auf die Eufemija-Bucht und die gegenüberliegende Halbinsel Frkanj.

03_Blick_auf_Frkanj_2.jpg


Bald befindet man sich unterhalb des Waldparks Komrcar, von wo man bereits die charakteristischen Türme von Rab sehen kann; hier gegen 9 Uhr, noch im morgendlichen Dunst des Meeres.

05_Promenade_Blick_auf_die_Altstadt_2.jpg


Nun ist es nicht mehr weit bis zum Stiegenaufgang unterhalb des Freiheitsplatzes (Trg slobode) mit der markanten Steineiche, mitten im Herzen der Altstadt von Rab.

08_Freiheitsplatz.jpg


Dieser zentrale Platz der Stadt war der Ausgangspunkt mehrerer Stadtrundgänge im Verlauf meines Aufenthalts auf der Insel, welche Gegenstand der nächsten Berichte sein werden!

Weiter zu Teil 3: http://www.istrien.info/forum/thema17507.html
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Hallo m.w.,

Du hälst uns hier auf Trapp: Kaum hatte ich angefragt, schon purzelt der zweite Bericht herein. Und eines kann ich jetzt schon sagen - die Nachsaison hat doch ihre besonderen Reize.
Ich freue mich auf die Fortsetzung!

LG Klaus
 
Top Bottom