Porec April 2012 - eine Frühlingsreise oder der 60igste Geburtstag Teil1

  • Ersteller des Themas Fenris
  • Erstellungsdatum
F

Fenris

Guest
Warum fahren wir schon wieder nach Porec? - diese Reise ist keine Principesse on tour Reise, sondern ein Geburtstagsgeschenk - und zwar läuft das so:
4 Mädels jetzt 50+ bis 60+ haben ein Abkommen; bei runden Geburtstagen wird die Jubilarin (im Bericht kurz JB) von den übrigen 3 zu einer Überraschungsreise eingeladen!
60 war unsere JB ja bereits im Jänner, aber wir haben ja Porec als Ziel erwählt, daher die Reise erst Ende April, damit sich wir ältere Damen in der Winterbora nicht das rheumatische holen. Außerdem ist Porec nur für Liebhaber eine Winterdestination, die Gefahr des Verhungerns und Verdurstens im Jänner war uns dann doch zu riskant.

Wer sich diesmal eine Bildungsreise von uns erwartet, wird beim weiterlesen schwer enttäuscht und sollte sich nach Möglichkeit jetzt in diesem Moment den verstaubten Dumont Kunstreiseführer Kroatien aus dem Regal holen und weiterbilden.

An ALLE die neugierig sind wie es mit unserer Reise weitergeht - los geht´s!

An einem Mittwochmorgen bei erfrischenden +3° Celsius, der aufmerksame Leser bemerkt das ist kurz vorm erfrieren, wird das Gepäck mit Müh und Not ins Auto geschlichtet, scheinbar geht der Kofferraum bei jeder Wäsche ein................
Die Sonne strahlt, der Himmel ist blau, die Tauernautobahn ist leer
Autofahrer was willst du mehr?
P1010603.JPG

Im Hintergrund das dick mit Neuschnee bedeckte Ursprungsgebiet der Enns
mit dem Mosermandl (das ist der Berg)

P1010605_2.JPG

kurz vor der Tauerntunneleinfahrt

Wäre das nicht der Wunsch jedes "Samstagsurlauberwechseljuliaugustfahrers"?
Wir kommen gut voran, vielleicht sogar etwas zu gut, frau bekommt sicher ein Brustbild von der Exekutive, der Blitz war kein Gewitter, bei dem Wetter.......

Um unsere JB endgültig zu verwirren, führte die Anreise diesmal über Udine und Triest mit Zwischenstation in Izola in Slowenien
P1010607.JPG

Marina von Izola
izola4.jpg


izola5.jpg

Blick über die Kaffeetasse hinweg
izola2.jpg

Warum immer Autos dort parken, wo gerade Photos gemacht werden, bleibt wohl ein Rätsel!
verkleinert4.JPG


Unsere JB war ein Blitzgneisser und überlauerte sofort, dass wir noch nicht am Ende der Reise sind - warum? weil Fahrerin Wasser und Espresso trank......
Weiter geht´s in Richtung Kroatien, der erste Grenzübergang wird negiert, kein Kompass Geschäft für die Philipp Morris Testraucher!

Alle Einkäufe zur Zufriedenheit erledigt, Grenzkontrollen hinter uns, als das Gespräch von den billigen Plätzen auf der Rückbank zur Bildberichterstatterin und mir vordrang - JB:"......in Porec war ich das letzte mal 1976"
ihre Nachbarin: ".......ich war da noch nie" wir aus der ersten Reihe, der Principessetruppe, hielten uns raus und horchten - wir hatten schließlich zwei ältere Damen im Genick und da bekanntlich pünktliches Mittagessen das Vortraining für das Seniorenheim ist ging der Dialog mit Themenwechsel sogleich weiter - mittlerweile war es pünktlich 12 Uhr 30- Autobahn Höhe Abfahrt Porec
"Ich hätt an Hunger"; " I eigentlich a"; "Wisst´s worauf ich Gusto hätt?" "Nein"; "Auf ane Cevapcici"; "Ja genau, die möcht ich jetzt auch!"
Mein Vorschlag, Porec abzufahren und am Markt Cevapcici zu essen wurde mit Begeisterung aufgenommen, Autostraße runter, Porec rein, auf den Marktplatz und schon standen sie vor uns

cevapcici.jpg


Lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesmal nur 2 Portionen für 4 Personen, komisch bei einer Prinzessinentour siegt nie die Vernunft, da wird immer eher MEHR bestellt als Personen sind - woran das liegt..........

Ein Bierchen dazu, ich wusste ja, ich bin knapp vor dem Ziel.......

Nach der Stärkung wieder rein ins Auto, Glasdach auf und reingefahren in die Fußgängerzone, bis die Touristen nur so zur Seite spritzten! Lustig! Noch einer in Schlapfen! Guck wie Mutti hüpfen kann! Im Rückspiegel leichte Skepsis im Gesicht der JB, ob frau wohl noch richtig unterwegs ist? oder was so ein Bierchen alles anrichten kann!
Eingebremst vor dem Hotel Riviera (früher Neptun), rausgehüpft und eingecheckt, Autoschlüssel an den Parkboy (nicht Playboy) Auto futsch wird visavis auf cm eingeparkt, hätt ich auch zusammengebracht- wozu hat frau automatischen Parkassistenten??? - whow Punkte gemacht bei JB ist ja ein Service wie im alten Hollywood!
Zimmer im ersten Stock mit Blick auf die Schifferl, ist für unsere JB seeeeehr wichtig, ansonsten hätten wir die Suderei (Suderei wurde in einem anderen Reisebericht für alle des Österreichischen nicht mächtigen bereits erklärt!) für volle 5 Tage gehabt!
HotelAussicht.jpg

Blick aus dem Hotelfenster
Hotelaussicht2.jpg


Kultur war angesagt - Decumanus rauf und runter, Euphrasius Basilika mit Babisterium
Kathedrale2.jpg

Da rauf wollen wir................
Im März konnte die Basilika ja noch frei ohne Gebühren besichtigt werde, jetzt hat die Saison begonnen, jetzt kann man auch in die Kirche nur mehr gegen einen Obolus von Kuna 45,-- hinein, dafür ist Museum, Ausgrabungen, Turm ebenso dabei - wie die Regelung bei Messen ist, entzieht sich meiner Kenntnis

Bloss jetzt keine volle Stunde
Glocken.jpg


Kathedr7.jpg

Porec von oben - alle Himmelsrichtungen
oben1.jpg


verkleinert10.JPG


verkleinert7.JPG


Kathedr8.JPG

Eingang zur Basilika
Kathedrale.jpg


K12.JPG

in der Basilika - die Geschichte und das drumherum kann jeder bei Bedarf selbst bei Tante Google nachlesen, die weiß alles .........,

Nach soviel Kultur war dringend ein Gegenprogramm angesagt:
platz.JPG


Rauf auf den Hauptplatz, zu unserem Lieblingscafe - dort haben wir schon öfters Stunden in der prallen Sonne ausharren müssen, weil der Aperolspritz nach dem Sport gar so gemundet hat.............
Der Geschmack war auch heute wieder unverändert excellent, ein Schälchen mit Chips wurde dazu gereicht, gar nicht trés chic fuhren 4 Hände gleichzeitig ins Minischüsserl, man merkt der Hunger naht bzw. ist schon vorhanden! Wir wollten gerade in Richtung Restaurant Istra gehen,
eis2.JPG

war wirklich sehr gut, aber Käse und Proscuit ist uns lieber

da kam unser Lieblingskellner mit diesem Eisbecher und 4 Löffeln- sie photografieren heute die neue Eiskarte und der wäre hier zum testen, die essbare Schiffer = Model also...... höflicherweise - wir alle eher auf pikant, denn auf süß, süß sind wir doch selber!!!!!!!!
Wimsti ausgelöffelt, stand schon der nächste Becher vor uns in rosa mit Früchten gehalten, mit allergrößter Diplomatie schafften wir es, dass wir ihn weitergeben dürfen an einen Tisch mit kroatischen Kids auf Schulausflug ....... auch Nummer 3 ging dorthin nachdem wir abgewunken haben!
Aber wir haben uns nicht nur herzlich bedankt sondern auch gleich gefragt wann denn die pikanten Speisen photografiert werden, seine Antwort war - zuerst müssen wir am nächsten Tag durch die Cocktails ......................welch herrliche Aussichten!

Mit leicht durch das Eis verpicktem Magen ging´s zum Abendessen
essen1.JPG

VorVorspeise- allerlei feines, fischiges, mariniertes mit frischem warmen Brot

essen2.JPG

Vorspeise - hausgemachte Schupfnudeln mit Krebsfleisch...............

topf1.JPG

Sesam öffne dich
topf2.JPG

ein bisserl wenig für 4
topf3.JPG

ah, es gibt eh 2 davon
topf5_2.JPG

Nach der Schlacht ist vor der Schlacht, denn als kleine Draufgabe
torte.JPG

gab es für unsere JB dieses kleine gutgemeinte Törtchen - saugut aber gefühlte 10000 Kalorien per Stück und nach den paar Minihäppchen die wir heute schon hatten..........

Schafft Grappa herbei........mit Malvasier lässt sich das alles nicht mehr wegspülen, Espresso hilft auch nicht wirklich, noch einen Kräuterschnaps als Draufgabe!!!!!!!!!!!!!

Das war der erste Tag der Geburtstagsreise und was ist passiert - fast hätten wir die JB vernichtet!

Wer wissen will wie es weitergeht - wie fast tot wir uns durch den nächsten Tag schleifen, der muss warten auf Teil 2 - ich denke nur an den folgenden nächsten Morgen und mich verlässt die Kraft zum weiterschreiben...............................

LG Fenris und Bildberichterstatterin

Randnotiz in eigener Sache: Bildberichterstatterin schimpft immer und geniert sich immer für meine Rechtschreibfehler - weil du dann immer gleich auf senden drückst und nicht mehr durchliest, jetzt hab ich durchgelesen aber wie soll ich jetzt einen Feheler finden den ich zuerst gemacht habe, ich bin ja in der letzten Stunde nicht gscheiter geworden.........................???? Was bitte soll das durchlesen bringen???? Ich komm doch nicht auf Fehler drauf die ich nicht kenn!!!!!! Naja machen wir es so - jeder kann sich den Fehler behalten den er findet!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Zsiggi

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Fenris,

vielen Dank für den amüsanten Reisebericht. Mit Euch würde ich auch gerne feiern.

Grüßle Krista
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hey Fenris, da ist Dir wieder ein toller, unterhaltsamer Bericht gelungen!
Du hast eine lockere Art zu schreiben. Das Lesen macht einfach Spaß!
Abgesehen davon machst Du Dir immer viel Arbeit damit. Wer schon mal einen Reisebericht mit soviel Text und Fotos verfasst hat,
weiß wovon ich rede.
Respekt und vielen Dank dafür!

Gruß
Andi
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Danke - Danke - Danke - Leider kann ich nur einmal Danke sagen!
Diese Reiseberichte sind eine eigene Klasse für sich. Köstlich diese lockere, lustige Schreibweise und dazu diese Fotos.
Dieser Bericht hat den heutigen Tag für mich erhellt - am liebsten wäre ich ja auch gern jetzt in irgend einer Konoba.
Danke
:D :)
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Fenris,

hoffentlich erscheint bald der 2. Teil. Deinen Schreibstil finden wir einfach klasse.

LG
Wolfgang & Monika
 

Zwergerl

neues Mitglied
Registriert seit
29. Jan. 2009
Beiträge
7
Punkte
1
Hallo Fenris,

also ich muss wirklich sagen, der Reisebericht ist so erfrischend und nett geschrieben. Ich wollte, ich wäre auch schon in Porec. Leider sind es noch ein paar Wochen bis zu unserem Urlaub.
Ich freu mich schon auf den 2. Teil eures Reiseberichtes.

Liebe Grüße aus Bayern

Sabine
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Fenris,

hab mich gefreut als ich Deinen Reisebericht entdeckt habe und hab gleich losgelesen und mich wieder köstlich amüsiert :)
Vielen Dank für Deinen unterhaltsamen Bericht, bin ja mal gespannt, was Ihr mit der JB gemacht habt!
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Liebe Fenris,

gewarnt durch deine "Schenkelklopfer " im Vorfeld dieser wieder äußerst unterhaltsamen und mit feiner Ironie durchwachsenen Reisebeschreibung ist es aus meiner gerontologischen Sicht ein nicht zu unterschätzendes Aufbauelement für nicht nachlassende Lebensfreude.

"Nahrungstechnisch" sind wir hier im Forum ja ausreichend verwöhnt, ich frage mich aber immer noch, warum um Himmels Willen denke ich bei der vorgezeigten Speisenfolge nur an Mengen, die einer vollbesetzten Busladung zur Ehre gereichen würde. grins.

Bin aber überzeugt, dass durch die zugefügte "kleine süße Nascherei" bei eurer ausgelassenen freudigen Natur in keiner Weise den späteren Hüftschwung beeinträchtigt.

Vielleicht dürfen wir im 2. Teil noch eine heißblütige Disconacht Beschreibung erwarten.

Ich freue mich jetzt schon darauf und habe meine Lederhose schon griffbereit, damit die Oberschenkel nicht im Übermaß leiden.

euer
wallbergler
 
R

Radfahrer

Guest
Hallo Fenris,

obwohl ich einen Termin habe, musste ich Deinen Bericht er zu Ende lesen. Ganz super gemacht. Danke.

Liebe Grüße
Martin
 

Nicole71

neues Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
18
Punkte
0
Ort
NRW
Hallo Fenris,

super Bericht. Da kommt Sehnsucht auf........

8)
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Fenris,

aufgrund Deiner Ankündigung war meine Vorfreude natürlich riesig, denn Du steigerst Dich in der Ausschmückung von Details zur Perfektion. Das Lesen der Reise wird zum Genuss - und man will "meer" davon haben. Du machst uns Leser regelrecht süchtig. Du schaffst es, aus im Grunde natürlichen Begebenheiten Schmankerl und Higlights zu zaubern.
Darf ich Dich dazu animieren - nie mehr aufzuhören.
Und gemessen an Eurer Lebenslust seid Ihr Alle noch blutjung !!!!!!! Sei so gut und reiche das weiter an die restlichen Principesse.

LG Klaus
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Fenris,

bitte nicht vergessen: die Eindrücke der "GEBURTSTAGS-TANTE" zu schildern.........ich kann mir nämlich schon ausmalen, wie Du das in Worte kleidest.

Grüße
Klaus
 
D

Deleted member 218133

Guest
Hallo Ihr

Tja wie bereits öfters erwähnt - ihr (du) seid
einfach köstlich, nicht nur wegen der opulenten
Speisen zwischendurch.

Gerhard
 
Top Bottom