Peljesac – Teil III – Orebic / Korcula

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Die Zeit drängte. Wir hatten noch reichlich 60 Km zu fahren, um unser eigentliches Ziel Orebic zu erreichen.

Von Ston ging es über eine gut ausgebaute Straße, vorbei am Abzweig Prapatno, wo die Fähre nach Mljet übersetzt zu einem kleinen Parkplatz mit phantastischer Aussicht oberhalb des Ortes Blazevo.

PICT2584-11.jpg


Die kleinen Inseln im Mali Ston Kanal und der Blick auf das gegenüberliegende Festland ermöglichten mir ein schönes Panoramabild. Ein Muss, dort einen Stopp einzulegen.

Panorama-1-malistonkanal-1.JPG


PICT0046-1.jpg


Die Weiterfahrt führte durch Täler, in denen die Weinlese gerade begann. Kleine Traktoren zogen Hänger mit den erlesenen Trauben, aus denen der Qualitätswein Dingac gekeltert wird.

Immer wieder ragten uns Felsen entgegen, ein Kontrast, den ich selten so beeindruckend wahrnahm.

In Orebic angekommen parkte ich am Hafen.
Schnell 2 Fotos geklickt, aus dem dieses Panoramabild entstand.

Panorama1-orebic-11.jpg


Hier lag gerade die die große Fähre zum Ablegen nach Korcula bereit. Spontan entschlossen wir uns Korcula einen Besuch abzustatten und änderten unser Ziel. Aber nicht mit der Fähre, sondern mit dem Wassertaxi setzen wir über, direkt bis vor der Altstadt.

Ein Blick zurück auf Orebic.

PICT2594-1.jpg


Nun war besiegelt, dass wir das Kloster in Orebic nicht besuchen werden, wenigsten ein gezoomtes Bild wird übrig bleiben.

PICT2598-1.jpg


Die Einfahrt in den Hafen, ein Blick auf die Festung Korcula.

Panorama1-korcula-1.JPG


Vom Hafen gelang man über diese Treppe sogleich in die Altstadt.

PICT2606-1.jpg


Die engen Gassen sind beeindruckend und wir haben sie gleichermaßen in Ston und in der Altstadt von Dubrovnik gesehen.

PICT2607-1.jpg


Angekommen auf den Platz empfängt uns die Kathedrale Sv. Marco.

PICT2616-1.jpg


Neben der Kirche ist gleich das Museum platziert, welches leider geschlossen war, wie auch die Kirche Sv. Marco.

PICT2610-1.jpg


Folgt mir mit ein paar Bildern durch die Altstadt.

PICT2619-1.JPG


PICT2620-1.jpg


PICT2621-1.jpg


PICT2622-1.jpg


PICT2623-1.jpg


Die Loggia beim Rathaus von Korcula.

PICT2624-1.JPG


PICT2625-1.JPG


PICT2629-1.jpg


Veliki Revelin mit dem Landtor

PICT2634-1.jpg


PICT2637-1.jpg


Auf der alten Stadtmauer, heute eine attraktive Promenade fanden wir ein Plätzchen zum Verweilen, mittelalterliches und meditiranes Flair erster Güte.

Von der Promenade hat man einen fantastischen Blick auf Orebic.

Panorama2-orebic-1.JPG


In Korcula reichte es immerhin zu einem Stadtrundgang, zu Kaffee und Kuchen und einem Versprechen, wir kommen wieder!

Bericht: burki
Fotos: burki + heidi
 
D

Dieter

Guest
Beeindruckende Bilder Burki ,

sehr gut geschrieben und Fotografiert.

Danke. :wink:
 
M

Me

Guest
Danke Burki für ein paar Minuten hatte ich das Gefühl dort zu sein!
Und es freut mich, das Ihr nochmals den weiten Weg auf Euch nehmen wollt
um unser Urlaubsparadies(leider sind wir hier ja nur ein paar Wenige) weiter zu erkunden.

Denn es gibt noch eine Menge für Euch dort zu entdecken und für Dich zum fotografieren.(Kirchen)

LG Me
 

jo floh

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2006
Beiträge
110
Punkte
18
Alter
51
Hallo Burki,

wunderschöne Bilder,toll beschrieben.
Wir sind gerade am überlegen wo wir 2009 unseren Urlaub verbringen.
Bei den tollen Bildern wäre ich sogar mal wieder bereit den weiten Weg in Kauf zu nehmen.

Liebe Grüße
floh
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Was soll man sagen,

ein Profi halt für Wort und Bild!!
Danke Burki
hat wieder viel neue Einsichten für mich gebracht. ( als Fährenablehner komme ich da schlecht hin).
Helmut
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Danke für Deine virtuelle Mitnahme.

Korcula ist schon eine beeindruckende Stadt. Das Straßensystem der Altstadt ist auch ein Belüftungs-(Klima-)system der Stadt. Die Luft bleibt sogar im Sommer in Bewegung und es staut sich keine so große Hitze auf.

Die digitale Fotografie erlaubt zahlreiche Aufnahmen um einen kompakten Bericht mit reichlich Fotomaterial zu bestücken.

Mein Besuch in Korcula fand noch im Diazeitalter statt und jetzt habe ich bei Dir Motive entdecken können, die ich seinerzeit nur visuell gespeichert hatte.

Danke.
 
S

Suzi

Guest
Hallo Burki!

Wie gewohnt - sehr schöner Reisebericht mit tollen Bildern! :respekt: Da kommen bei mir Erinnerungen vom letzten Jahr hoch... Da habt ihr ja ähnliche Touren von Dubrovnik aus gemacht wie ich im letzten Jahr! ;-)
 
E

ELMA

Guest
Es besteht kein Zweifel:

Burki hat eine neue Liebe gefunden! :love:
(Die zweite oder die dritte? :wink: )

Wer so schreibt und solche Fotos macht, der muss be-(ver) zaubert worden sein.
Und dann noch das Versprechen am Schluss....!!

Danke Burki, für dieses "Geständnis" , ich hoffe nur, dass Deine Berichte über den Süden Kroatiens nicht allzu sehr ansteckend wirken und wir uns nächstes Jahr auch dort kaum mehr rühren können, wie dies in diesem Jahr von einigen Ferienregionen in HR schon berichtet wurde.

Es ist ja in Wirklchkeit gar nicht soooo weit!
Und:
Zitat von wallbergler:
als Fährenablehner komme ich da schlecht hin
Burki hat Dir ja schon den Tipp gegeben: Wassertaxi statt Fähre, das geht schnell, bedeutet keinen Stress wegen dem Auto - und man ist sofort in der Stadt Korcula und nicht erst im Fährhafen Domince.

Ich bin jetzt schon gespannt uf Deine Erfahrungen im nächsten Jahr, Burki!

Gruß,
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Naja, mit meinen Berichten über Süddalmatien bin ich ja noch nicht fertig :lol:

>Cavtat fehlt noch
>Montenegro wird ein Mehrteiler
>Dubrovnik fehlt noch

und eine Reitstation wird hier (nicht von mir) auch noch vorgestellt.

Eine Woche Urlaub birgt so viele Erlebnisse man glaubt es kaum!

burki
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Burki,

wieder ein sehr toller Bericht und super Bilder :D

Bin schon gespannt auf die weiteren Berichte

LG Marion
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Hallo Burki,

tolle Bilder, toller Text und dieses himmelblau...
Man könnte meinen, die Bilder wären bearbeitet, aber nein, sie spiegeln tatsächlich die Realität wieder.
Unsere Tochter hat einige unserer Bilder als Bildschirmschoner und wurde schon oft auf die Blauttöne angesprochen, die wie "nachgearbeitet" wirken.
Bei solchen Bildern wird einem immer wieder bewusst, um was für einen schönen Teil unserer Welt es sich in Kroatien handelt.

Vielen Dank dafür!

Anita
 

Ginna

neues Mitglied
Registriert seit
3. Nov. 2007
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
55
Hallo Burki, echt schön gemacht 8) , weckt Erinnerungen an meinen letzten Urlaub und dir Vorfreude auf den nächsten. Bin auch hin und weg von dieser Region. Echt toll.
Danke
 
Top Bottom