Peljesac – Teil II – Veliki Ston

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Nach einer kurzen Fahrt sind wir in Veliki Ston angekommen. Die andere Seite der über 5 Km langen Festungsmauer, der längsten in Europa.
Hier gibt es einen großen Parkplatz, auf dem auch viele Reisebusse parken. Gleich geht der Blick auf die Festungsmauer hinauf.

PICT2549-1.JPG


Wir schlendern kurz durch die winkligen Gassen, in denen sich kleine Konobas aneinander reihen. Kurz werden die Preise gescheckt – ok, hier sollten wir auch einkehren.

PICT2573-1.JPG


Zielstrebig suchten wir den Aufstieg zur Festungsmauer.

PICT2552-1.jpg


PICT2553-1.JPG


Nun ging es hinauf, auf den Spuren des (neuen) historischen Festungssteiges.

Kurzer Blick auf den bereits zurückgelegten Weg.

PICT2559-1.JPG


Baustelle, was ist hier los?

Hier wird die Festungsmauer in Richtung Mali Ston bereits restauriert, jedoch noch nicht begehbar.

PICT2560-1.JPG


Kurzer Blick hinauf, das Ziel in Sichtweite.

PICT2566-1.JPG


Auf halber Höhe, ein Panorama über den Ort. Eine kleine Kapelle und ein rechteckiger Campanile des Klosters Sv. Nikola sind zu sehen.

Panorama-ston-11.JPG


Auf dem Turm angekommen weht mit stolz das kroatische Wappen.

PICT2571-1_2.jpg


Panorama auf die Stadt, Salinen und den Abstieg zur anderen Seite.

Ja, um diese Salinen dreht sich alles.
Ein ehemaliger Staatsschatz Dubrovniks, der geschützt und derart befestigt wurde, da die Haupteinnahmen u.a. aus Ston kamen.

Panorama-ston-31.JPG


Der Abstieg erfolgte über den gleichen Weg.

PICT2567-1.jpg


Vorsicht, abwärts waren die Steine recht glatt, man kann schnell ausrutschen. Alternativ geht man den Turm hinab und kommt durch einige Gärten in den Ort wieder zurück.

Impressionen aus dem Ortsrundgang.
Die Stadtverwaltung mit einem Uhrenturm

PICT2576-1.jpg


Eine kleine Kirche, die gerade restauriert wird.

PICT2578-1.JPG


Ein (leider zu gemüllter) Brunnen vor der Stadtverwaltung.

PICT2574-1.JPG


Ein großer Marktplatz, von dem die vielen kleinen Restaurants in den Seitengassen erreicht werden können. Diese strahlen das typische mediterrane Flair aus, zuvorkommendes Personal und wie gehabt, die Bestellung in Englisch aufgeben. Hier nahmen wir unsere Mittagsmahlzeit ein und kehrten auf der Rückfahrt wieder ein.

Weitere Informationen zu Ston in unserem Reiseführer:
http://www.mein-kroatien.info/Ston


Bericht: burki
Fotos: burki
 
E

ELMA

Guest
Zum Ausklang des Tages nehme ich mir jetzt Deinen Stonbericht vor - und genieße :wink: und träume...

Du musst doch zugeben: Es ist wunderschön dort. Eine Landschaft, die man mit keiner anderen vergleichen kann.
Deine Bilder ( vor allem die von der Festungsmauer hinunter auf die Salzfelder) bestätigen es.

Danke, Burki, für den Bericht und die Bilder.

Gruß,
ELMA
 
D

Dieter

Guest
Oh ja ,

schließe mich ELMA an , tolle Bilder und super Bericht.

Danke Burki :wink:
 
M

Me

Guest
Was Elma zum Ausklang des Tages tat,
tue ich jetzt zur Einstimmung des Wochenendes!

Kommt Sehnsucht auf!!!

Und genau das, was Elke dir oben geschrieben hat, habe ich Dir nach unserer
Rundreise im März ja auch gesagt. Dieser Flecken von Kroatien brennt sich in die Seele ein!

Einfach nur traumhaft schön!!! :D :D

Freue mich jetzt auf Deine nächsten Fotos und Berichte.

LG Me
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Du hattest tolles Wetter zum Fotografieren.

Deine Bilder zeigen, dass es Dir dort gefallen hat und Du wahrscheinlich die 130 km bis Orebic an diesem Tag wohl nicht schaffen konntest, wenn es jetzt nicht schnurstracks flott weiter ging.
 
O

Orebic

Guest
Die einzigartigen Bilder zeigen auch einmal mehr, das sich das Herumschleppen von größeren Linsen lohnt.
Gratuliere!
(Dann ersetz mal meine flauen im Wiki!)

Ja - und diesen Brunnen hat man fast nie "ohne".


 
E

ELMA

Guest
Zitat von Orebic:

Die sind doch längst ersetzt/ ergänzt!
Schau mal
http://www.mein-kroatien.info/Veliki_Ston

Dort habe ich viele Bilder von meinem Stonbesuch im Juli 07 eingefügt.
( siehe mein Bericht über Ston)

Zitat von Orebic:
Ja - und diesen Brunnen hat man fast nie "ohne".
Dabei habe ich den besagten Brunnen ohne Müll und mit wasserspeienden Köpfen gesehen. ( Bilder s. Bericht und Wiki)

10Brunnenkopf1.jpg


Gruß,
ELMA
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
hallo burki!
also es wird immer klarer, daß es auch mal was anderes als istrien sein muß ;)
vielleicht, daß wir mal, wenn wir 3 wochen unten sind, 1 woche davon damit verbringen, weiter runter zu fahren, oder extra noch 1 woche ;)

lg,
alexa
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Hartmut:
Du hattest tolles Wetter zum Fotografieren.

Deine Bilder zeigen, dass es Dir dort gefallen hat und Du wahrscheinlich die 130 km bis Orebic an diesem Tag wohl nicht schaffen konntest, wenn es jetzt nicht schnurstracks flott weiter ging.

Hartmut - kleine Pause- ihr werdet sehen, was ich noch gepackt habe! Sicher hast du recht, es war ein enger Zeitplan, das Kloster in Orebic, ein Wunsch (ein Tipp aus dem Forum) von mir musste ich auslassen, soviel schon vorab - schade, aber man sieht sich dort wieder!

burki
 
Top Bottom