Peljesac – Teil I – Mali Ston

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Meinen Gesamteindruck von der Halbinsel Peljesac möchte ich dem Bericht voranstellen.

Ein herrliches Stück Erde der kroatischen Landschaft! Berge wechseln sich mit fruchtbaren Tälern ab.

Aber nun der Reihe nach.
Nach dem Wetter-Galama bei unserer Ankunft (2 volle Tage Jugo-Wetter) mussten wir ein Ausflugsziel streichen. Den Besuch der Insel Mljet müssen wir auf einen der nächsten Urlaube verschieben.

Die Halbinsel Peljesac war aber fest in der Urlaubsplanung.
Von unserem Ausgangsort Cavtat hatten wir für diesen Trip einen Schnuppertag eingeplant.
Ca. 130 Km für die Fahrt bis Orebic waren zu bewältigen. Wie so oft kommt es aber immer anders als man plant.

PICT2584-13.jpg


Entlang der Küstenstraße, ca. 50 Km hinter Dubrovnik erreichen wir die ausgeschilderte Straße nach Orebic (noch 73 Km).

PICT2584-12.jpg


Wir biegen gleich rechts ab und erreichen Mali Ston mit guten Parkmöglichkeiten am kleinen Stadthafen.

PICT2518-1.jpg


Panoramabild am Hafen

Panorama-MS-11.jpg


Ein Fischer bei der Arbeit.

PICT2548-1.jpg



Die Festungsmauer ist gut sichtbar – unser erstes Ziel ist erreicht.


Der Festungsturm am Hafen – ein Monument der wehrhaften Verteidigung des Zugangs zur Halbinsel.

PICT2522-1.jpg


Vom Hafen entlang der Festungsmauer erreicht man die Ruinen der Festung Koruna, deren Bau 1347 begonnen wurde.

PICT2527-1.jpg


Panoramaansicht der Festungsanlage

Panorama-MS-21.JPG


Hier noch einige Details:

PICT2533-1.jpg


PICT2541-1.jpg


PICT2540-1.jpg


PICT2538-1.jpg


PICT2537-1.jpg


PICT2531-1.jpg


PICT2530-1.jpg


Von der Festungsanlage hat man super Ansichten auf den Ort und die Landschaft von Mali Ston.

PICT2536-1.jpg


Hier der Verlauf der Festungsmauer Richtung Ston, die aber (noch) nicht begehbar ist.

PICT2532-1.jpg


Ein Luftbild von Mali Ston von einem Werbeplakat

PICT2517-1.jpg


Panoramabild von der Festung auf Mali Ston

Panorama-MS-31.JPG



Weitere Informationen zu Mali Ston in unserem Reiseführer:
http://www.mein-kroatien.info/Mali_Ston


Weiter geht es im Teil 2 mit Ston.

Bericht: burki
Fotos: burki
 
M

Me

Guest
Wie immer tolle Aufnahmen von Dir!
Und wie ich merke, bist Du jetzt schon begeistert und dabei kommt das Beste ja noch! :x

Ich denke, Elke ,Manni und ich haben Dir nicht zuviel versprochen.

Freue mich auf die nächsten Berichte von Dir.

LG Me
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hallo Burki,

über die excellente Motivwahl haben wir ja schon gesprochen. Lob
Aber kannst du mir erklären , was ein " Galama" ist???
Oder hast dich kurz verschrieben?
Kein Duden, deine Wikipedia.... oder das ein Idiom aus dem Schwarzen Wald? :mrgreen: :mrgreen:
Helmut
 
M

Me

Guest
Stimmt Elke!!!!

Aber ich denke Du weißt welche Stelle für mich die schönste von ganz Peljesac ist.

LG Me
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Helmut naja Galama ist sowas wie hin und her, weiß nicht wo es lang gehen soll... Wetter eben Jugo, ein Tag vorher noch 40 Grad, dann 2 Tage Bura.... :lol:

Ja ansonsten bleibt einem bei der Landschaft einfach der Mund offen :wink: , wenn man Istrien dagegen sieht...diese wechselnde Berglandschaft und Täler - es ist eine andere Vegetation, beeindruckend auf eine andere Weise.

Eins weiß ich genau - auf dieser Halbinsel werde ich noch mal urlauben. Da wo ich mal geschnuppert habe fahre ich wieder hin.
Die Zeit hat aber ausgereicht, um sich einen Eindruck zu verschaffen - mehr war es sicher nicht, aber wunderschööööön :wink:

burki
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Burki,

ein toller Bericht und die Fotos sind super!!!
Da bekommt man richtig Fernweh :lol:

Liebe Grüße
Marion
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Wieder mal tolle Impressionen!

Je weiter man an der Adriaküste südwärts kommt, je mehr liebt man das Land.

Istrien hat auch seine Reize, Dalmatien ist mit seiner Vielseitigkeit für uns jedoch reizvoller.
 
Top Bottom