PAZIN - ein Besuch im Kastell

Philis

Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2004
Beiträge
78
Punkte
0
Alter
38
Ein Besuch im Kastell von Pazin


Sicher kennt fast jeder von Euch die Provinzhauptstadt von Istrien – Pazin.

DSC01439_1.JPG



Jeden ersten Dienstag im Monat verlockt uns der große Markt dazu, unsere Urlaubskasse etwas zu plündern, und keiner geht dort weg, ohne etwas gekauft zu haben. Bekannten und Freunden begegnet man hier auf Schritt und Tritt. Jedenfalls ist es uns so ergangen.

PICT2941.jpg



Ansonsten hat Pazin außer seiner schönen Lage inmitten einer imposanten Hügel- und Karstlandschaft nicht allzu viel zu bieten.

Aber es gibt doch eine grandiose Natursehenswürdigkeit, die man gesehen haben sollte: die 130 m tiefe Fojba-Schlucht, auch „Paziner Grube“ oder „Pazin-Höhle“ genannt. Sie beeindruckte schon Dante und bot eine phantastische Anregung für eine von Jules Vernes Romanideen. Er ließ seinen Helden, eingekerkert in der Zwingburg am Rande der gähnenden Karstschlucht, von dieser aus durch ein unterirdisches Höhlensystem zum Limski-Kanal und schließlich nach Rovinj fliehen.

DSC01449_1.jpg



Und die Stadt erinnert sich gerne des großen Jules Vernes.

PICT2944.jpg


Und genau dieser Festung, übrigens die größte Istriens überhaupt, wollen wir uns näher zuwenden.
Die Burg hat, und wie könnte es in Istrien anders sein, eine sehr wechselvolle Geschichte.

DSC01440_1.jpg



Erstmals 983 als „Castum Pisinum“ urkundlich erwähnt, war das Kastell ursprünglich ein Geschenk Otto II. an den Bischof von Porec, gelangte in der Hälfte des 12. Jahrhunderts in die Hand des Karolingischen Fürsten Meinhard Schwarzenburg, später ging es an den Grafen von Görz über und war dann von 1373 an lange Habsburgischer Besitz. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts fiel es an die Venezianer. Unter ihrer Herrschaft wurde die Feste zur Trutzburg ausgebaut.

DSC01447_1.JPG



1766 kaufte die reiche italienische Familie Montecuccoli aus Modena den Fürstenhof und er blieb in deren Besitz bis 1945, unabhängig von der erneuten Herrschaft der Habsburger im 19.Jahrhundert.
1918 bis 1943 gehörte Pazin zu Italien und die Burg diente als Gefängnis und während der Kriege als Zufluchtsort.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Kastell verstaatlicht. Seit 1962 beherbergt es das ethnologische Museum Istriens.
In der Abteilung „Pazin und seine Umgebung von der Urzeit bis zum Mittelalter“ bietet es einen guten Einblick in die lange Geschichte Istriens.

PICT0850_1.JPG


PICT0851_1.JPG


PICT0849_1.JPG




Eine weitere interessante kleine Abteilung ist dem bemerkenswerten Lebensweg des Bischofs Juraj Dobrila gewidmet.
Zur Zeit unseres Besuches gab es auch eine hübsche Sonderausstellung moderner Grafik zu sehen.

DSC01435_1.jpg



Sehr ansprechend fanden wir die Präsentation von istrischen Trachten, Schmuck, traditionellen Musikinstrumenten, Töpfer- und Holzwaren, alten Möbeln und Kirchenglocken.

DSC01452_1.jpg


PICT0863_1.JPG


DSC01448_1.jpg




Einen leichten Schauder über den Rücken jagte uns die sehr beeindruckend gestaltete Folterkammer mit ihren Gruselgerätschaften.

PICT0874_1.jpg


PICT0878_1.JPG



Am meisten gefielen uns aber die Ausstellungsräume, in denen wir uns inmitten des geschäftigen Treibens der istrischen Handwerker und Bauern wähnten.

PICT0889_11.JPG


PICT0844_1.JPG



Und so regte uns das wunderschöne Ambiente der alten istrischen Küche an, einzutauchen in das Leben jener Zeit.
Und so schaut das dann aus:

PICT0896_1.JPG


PICT0897_1.JPG


DSC01445_1.JPG


DSC01446_1.jpg


PICT0900_1.JPG



Kurzum, der Rundgang durch das Kastell war für uns eine lehrreiche und zugleich sehr vergnügliche Wanderung durch Istriens Geschichte.

Das Museum ist übrigens täglich von 11.00 bis 15.00 Uhr, im Sommer bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsenen 12 Kuna.

Ich jedenfalls empfehle einen Besuch als Alternative zum Urlaubskrimi an einem Regentag.
Es lohnt sich!

Herzliche Grüße an alle von
Philis
 
C

Carlo

Guest
Pazin

Toller Bericht Burki :lol: aber ich habe nie gewußt das Du Deinen Aspirin selber anrührst :shock: :shock: mfg Carlo
 
H

HB58

Guest
Hallo Philis & Co,

tolle Bilder, interessante Hintergrundberichte.
Wir haben im August auch Pazin und das Kastell besichtigt.
War schon interessant, allerdings waren die Folter- und Küchengeister die auf Eueren Fotos zu sehen sind zu der Zeit scheinbar in Urlaub. :lol:

Gruß Harry :wink:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.521
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Harry

Von der "Folterkammer" hab ich noch viele...viele Bilder gemacht, die die Fantasie anregen könnten! :lol:

Aber letztlich kann ja jeder mal selber reinschauen. Ein Reise / Urlaubsbericht kann den persönlichen Besuch nicht ersetzen...eher Anregungen vermitteln!

Man Leute, bei den Museumspreisen in Kroatien ist das ja Pflicht!

Gruß burki
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.072
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Bericht

:D Also Gabi und ich sind sehr angetan von dem tollen Bericht. Interessante Texte und tolle Bilder......da fühlt man sich selbst gleich als Folterknecht (?). Wieder ein Meisterwerk von Philis u. burki. Weiter so!!
Liebe Grüße von den Münchnern.....
freundschaftspaar.gif
 
Top Bottom