PAG - die etwas andere Insel > Teil 2

E

ELMA

Guest
Pag, die etwas andere Insel


Teil 2
Ausflug nach Lun und Tovernele
Wanderung auf den Sveti Vid

Teil 1 berichtet von der Anfahrt, über Eindrücke von Novalja, Zrce, Mandre , die Stadt Pag
siehe http://www.adriaforum.com/kroatien/pag-die-etwas-andere-insel-teil-1-a-t61702/

Ein weiterer Ausflug führte uns ganz in den Nordosten der Insel, nach Lun und zum letzten Ort an diesem Ende von Pag: Tovernele.

Auf der Straße nach Lun ( eine beliebte Strecke für Radfahrer)

37_Novalja_Lun_19.8.08_025.jpg


38_Novalja_Lun_19.8.08_026.jpg


Lun ist bekannt durch Olivenhaine mit uralten Oliven, die zwischen Steinen und Felsen gedeihen.

39_Novalja_Lun_19.8.08_035.jpg


40Kolan_und_Mandre_17.5.08_048_2.jpg


Tovernele und der Blick hinüber zur Südspitze der Insel Rab

41Novalja_Lun_19.8.08_037_r.jpg


Auch hier am äußersten Ende der Insel: Neubauten über Neubauten.

42Novalja_Lun_19.8.08_040.jpg


Überall auf der Insel kann man Schafe entdecken. Bei Sonne und Wärme legen sie sich gerne in den Schatten von Mauern oder halten sich unter Gebüsch und Sträuchern auf.

43Novalja_Lun_19.8.08_041.jpg


44_Novalja_Lun_19.8.08_046.jpg


Kolan, etwa auf de Inselmitte, ist eine Art Zentrum für die Herstellung des Pager Käse.

Natürlich verließen wir die Insel nicht, ohne in einer der Käsereien einen Vorrat an Schafskäse einzukaufen.

45Kolan_und_Mandre_17.5.08_048.jpg


47_Kolan_und_Mandre_17.5.08_047.jpg


46Kolan_und_Mandre_17.5.08_041.jpg


48_Kolan_und_Mandre_17.5.08_040.jpg


Unweit von Simuni erhebt sich der höchste Berg der Insel PAG: der Sveti Vid. ( 349m)

Die Wanderung hinauf zur Ruine des Kirchleins ist nicht schwierig - wenngleich auch etwas anstrengend, da der schmale, gut gekennzeichnete Pfad oft über lockere Felsstücke, Geröll und Felsplatten führt. Stabiles Schuhwerk mit gutem Profil ist empfehlenswert.

Wir unternahmen diese Wanderung an einem kühlen Tag, an dem der Jugo kräftig blies und das Wetter unbeständig erschien.

Bei wolkenlosem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen dürfte die Wanderung in dem schattenlosen Gelände recht anstrengend sein.

Im Mai war die Zeit, in der der wilde Salbei in voller Blüte stand: ein Genuss nicht nur für die Augen, sondern auch für die Nase.

Ein paar Eindrücke von Aufstieg. Die Wegmarkierung war nicht zu übersehen.

V01aSv_Vid_18.5.08_002.jpg


V03_aSv_Vid_18.5.08_012fa.jpg


V06_aSv_Vid_18.5.08_031r.jpg


V08_bSv_Vid_18.5.08_020r.jpg


V8_c.jpg


V8_d.jpg


Der Gipfel in Sicht!

V09_aSv_Vid_18.5.08_024_2.jpg



Kurz vor der Ruine von Sv Vid

V14_aSv_Vid_18.5.08_042.jpg


V15_aSv_Vid_18.5.08_056r.jpg


Auf dem Gipfel angekommen

V16_bSv_Vid_18.5.08_059r.jpg


Obwohl an diesem Tag das Wetter nicht sehr klar war, waren wir von Ausblick überwältigt.

Blick auf Pag und die Salinen

V17_bSv_Vid_18.5.08_046r.jpg


Blick hinüber zum Velebitgebirge auf dem Festland

V21_bSv_Vid_18.5.08_037_4.jpg


V22_bSv_Vid_18.5.08_050r.jpg


Die Bucht des Paski Zaljev, an dessen Ende sich der Stand Zrce befindet

V21_bSv_Vid_18.5.08_037_2.jpg


V24b_Sv_Vid_18.5.08_051r.jpg


Der Abstieg über Steinbrocken und Geröll.
Die roten Markierungen auf dem Boden sind bei gutem Wetter nicht zu übersehen. Bei Nebel dürfte es etwas schwierig sein.

V27_cSv_Vid_18.5.08_036r.jpg


V28_cSv_Vid_18.5.08_073.jpg


Mitten in dem scheinbar wasserlosen Gelände plötzlich Vogelgezwitscher und Froschquaken.
Wir schauten uns um : ein Wassertümpel in einer Senke, mitten in der steinigen Umgebung.
Ob es im Sommer hier auch noch Wasser gibt? Wahrscheinlich nicht.

V31_cSv_Vid_18.5.08_043.jpg


V34_Sv_Vid_18.5.08_068.jpg


V35_Sv_Vid_18.5.08_069.jpg


V41cSv_Vid_18.5.08_065r.jpg


Der Abstieg bot Ausblicke hinüber zu den Insel n Maun und Skrda, bei sehr guter Sicht kann man auch bis zu den Inseln Olib, Silba und Losinj schauen.

V43Sv_Vid_18.5.08_087r.jpg


V43Sv_Vid_18.5.08_087r_2.jpg


Am Ende des Abstiegs: Blick auf die "grüne Seite" von Pag - Marina Simuni und die Einfahrt zum Autocamp Simuni.

V44_aSv_Vid_18.5.08_017r.jpg


Am Tag, an dem wir weiterfuhren, schüttete es wie aus Kübeln. Der kräftige Regen wusch zwar den Staub von unserem Fahrzeug, aber es wurde nichts mit den Fotos, die ich von den Salinen südlich von Pag machen wollte.

Wir verließen die Insel über die Brücke im Süden und fuhren zu unserem nächsten Ziel: Nin, nördlich von Zadar.

ELMA

Teil 1 siehe
http://www.adriaforum.com/kroatien/pag-die-etwas-andere-insel-teil-1-a-t61702/
 
S

Steinefee

Guest
Hallo Elma

wie immer sehr schöne Fotos von dir, ich mag diese karge felsige Landschaft , zumal dort der Salbei überall steht.

Witzig finde ich das in diesem Thread nach dem Falter gefragt wurde http://www.istrien.info/forum/thema19003.html und du hast ihn nun auch geknipst.

Würde sagen...neuer Kandidat für unsere Flora und Fauna was ;D ;D Hm aber Schafe haben wir auch noch nicht. Kommt da Arbeit auf uns zu ? :wink:

Danke für deinen Bericht

LG Susi
 
W

Wolfram

Guest
Hallo Elke,

da hast du aber mal wieder zwei sehr schöne Reiseberichte eingestellt. Auch wenn einige der Fotos *sehr ungemütliches Wetter* ahnen lassen, tolle Bilder.

Das Weißfleckwidderchen hast du auch sehr gut getroffen, dieser Bärenspinner gehört aber entgegen seinem Namen NICHT zur Familie der Widderchen. Im Gegensatz zu Susi mag ich diese Landschaft weniger, ich mag mehr grün :mrgreen: Vielleicht einer der Gründe, warum wir noch nie auf Pag waren.

Liebe Grüße
 
S

Steinefee

Guest
Hnnjaaaa...Wolfram..bin halt ein bescheidenes "Wesen" :loldev:

Außerdem muß ich ja meinem Namen alle Ehre machen, bin ja die Steinefee und nicht nur mit edlen Mineralien zu begeistern

LG Susi
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Elma,

vielen Dank für den wunderbaren Bild-Bericht über Pag. :p
Er spiegelt so sehr unsere Eindrucke von vor einigen Jahren wieder, als wir den Sommer-Urlaub dort verbrachten (Camping Simuni). Natürlich hatten wir im Sommer nicht diese Blütenpracht der Kräuter und anderen Pflanzen die in Deinen Fotos so intensiv rüberkommt, aber Pag hatte auch so für uns einen besonderen Reiz.
Die Insel wird meiner Meinung nach von vielen total verkannt, vielleicht ändert Dein Bildbericht etwas und der ein oder andere bekommt doch mal Lust sich auf die ungewöhnliche Insel einzulassen, denn diese besteht eben nicht nur aus dem Partystrand Zrce!

@ Wolfram - trau Dich :wink:
 
K

Konni-2008

Guest
Hallo ELMA,

wie schon der 1. Teil ist auch dieser einfach *WUNDERSCHÖN*. Ich konnte den Salbei riechen. Deine Bilder sind der reinste *Augenschmaus*.

Danke für diese beiden wunderschönen Berichte :respekt:


@Tosca - wir werden bei unserer nächsten Bootstour doch einmal die Insel Pag besuchen. Bisher hatten wir immer ein wenig *Horror* davor, weil sie so kahl und steinig wirkt. Aber jetzt nach diesem Bericht von ELMA ......

Liebe Grüße an euch alle
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Konni,

laßt Euch mal darauf ein - ihr dürft allerdings keinesfalls den Fehler machen und mit Losinj vergleichen - das sind natürllich Welten.
Allerdings weißt Du ja, daß ich auch Cres sehr mag und diese Insel ist ja auch relativ karg gegenüber anderen und besonders auch gegenüber Losinj.
Die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und man findet sie im Kleinen, man muß nur die Augen aufmachen - Elma hat das wunderbar hinbekommen und die verborgene Schönheit eingefangen in Ihren Bildern! :respekt:

Und wenn man dann noch, wie Ihr, mit dem Boot unterwegs ist - was entdeckt man da noch alles... Wir hatten damals leider noch keins als wir dort waren, dieser Urlaub war aber der Auslöser, daß mein Mann die Bootsführerscheine gemacht hat :wink: da wir mal mit jemandem mitfahren durften - da war`s um ihn geschehen :wink: .

Liebe Grüße
Sylvi
 
K

Konni-2008

Guest
Hallo Sylvi,

wir werden zwar dieses Jahr nicht mehr dazu kommen, da wir im September noch einmal nach Istrien fahren und Landurlaub machen. Aber nächstes Jahr wollen wir wieder mit dem Boot weg. Mich wundert es sowieso, dass es Wolfram ein ganzes Jahr ohne Boot aushält. Er hat ja im Frühjahr, als wir im Limski waren, dem Skipper fast das Boot abgenommen :bgdev: und hat diesen für *eine Runde Limski* in den Urlaub geschickt :bandit:

Noch einen schönen Abend und liebe Grüße
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.760
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Elma
habe die Insel auch schon besucht und erkenne einige Stellen auf Deinen wunderschönen Bildern wieder. Danke. Wenn nur die Sehnsucht nicht immer so groß wäre beim anschauen der Bilder...
Michael
 
E

ELMA

Guest
Ich freue mich, wenn Euch die beiden Berichte gefallen konnten und danke Euch für Eure Kommentare :lol: :lol: :lol:

Michael, -wenn sie Reisesehnsucht wecken können :wink: , dann ist vermutlich einiges von dem hinübergekommen, was mir Besuch der Insel letztlich bedeutet hat.

Ich habe mir lange überlegt, welche Überschrift ich dem Bildbericht geben soll.
Pag- die etwas andere Insel....
Ja, es war für mich schon so, dass ich erst beim zweiten Blick so etwas wie Faszination für diese Landschaft empfunden habe.

Man muss sich Zeit nehmen, die Stimmungen sehen, die Kontraste erkennen, abseits gehen und darf vor allem ( Du hast recht, tosca) nicht vergleichen oder mit bestimmten Erwartungen die Insel besuchen.

Ich bin überzeugt, dass ich das nächste Mal noch mehr entdecken werde, was ich im Mai übersehen habe.

Lieben Gruß,
ELMA
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo Elma!


Du hast einen eigenen Blick für die Schönheiten. Du siehst Dinge die ich überhaupt nicht beachten würde.
Danke, für diesen herrlichen Bericht.

Liebe Grüße

Josef
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
hallo elma!
wieder mal super gemacht :top:

wenn man die fotos länger betrachtet, merkt man, daß auch diese landschaft ihren reiz hat ;)

lg,
alexa
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Danke für das Portrait der Steinwüsteninsel der Adria.

Im September letzten Jahres war ich auch für ein paar Stunden auf der Insel. Der Funke zu ihr ist da bei mir noch nicht herüber gesprungen.

Dein Bericht ist sehr informativ und wie immer toll bebildert.
 
Top Bottom