Ostern 2011 auf Cres - ein Tagebuch - Teil 8 Stadt Cres und Valun

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Samstag.

Es ist zunächst bedeckt heute früh - aber das macht nichts - Hauptsache kein Regen!
Wir lassen uns Zeit beim Frühstück.

Heute wollen wir uns endlich bei Tageslicht in Cres umschauen.
An der Uferpromenade entlang erreicht man den Ort in 10 - 20 Minuten.

Wie immer laufen wir zuerst am schönen Hafen entlang.

P1180063_Bildgre_ndern.JPG


Dann betreten wir durch den Uhrturm hindurch den alten Stadtkern.

P1180573_Bildgre_ndern.JPG


Durch die schmale Gasse laufen wir auf den Campanille vom Dom Maria Schnee zu.

P1180556_Bildgre_ndern.JPG


Das Eingangsportal vom Dom:

P1180557_Bildgre_ndern.JPG


In den Dom kann ich leider nicht reingehen - bin zu knapp bekleidet...

Ein in voller Blüte stehender Baum in einer schattigen Seitengasse:

P1180553_Bildgre_ndern.JPG


Von der ältesten Kirche der Stadt Cres, der Isidorkirche, habe ich leider kein Foto gemacht! Schade und ärgerlich zugleich!

Wir bummeln weiter durch die alten Gassen und treten aus diesem Tor wieder heraus aus dem "alten" Cres:

P1180558_Bildgre_ndern.JPG


Auf dem Weg zum Franziskanerkloster sehe ich diese kleine Kapelle:

P1180562_Bildgre_ndern.JPG


Die Tür ist verschlossen, aber man kann durch das kleine, runde Türfenster hinein schauen:

P1180560_Bildgre_ndern.JPG


Hm - das habe ich nicht erwartet: der Innenraum ist voll mit Amphoren!

Gleich daneben befindet sich das Franziskanerkloster Sv. Franjo mit der Franziskanerkirche.

P1180567_Bildgre_ndern.JPG


Kreuzgang im Kloster - es ist ruhig hier, ein Ort um innere Einkehr zu halten:

P1180563_Bildgre_ndern.JPG


P1180564_Bildgre_ndern.JPG


P1180565_Bildgre_ndern.JPG


Steinerne Gesichter am Glockenturm von Sv. Franjo - sie stellen die Gemütsstimmungen der ostadriatischen Winde dar - der Gesichtsausdruck reicht von heiter bis grimmig...

P1180566_Bildgre_ndern.JPG


Ein Blick zurück auf die Kirche:

P1180568_Bildgre_ndern.JPG


Einige hundert Meter später steht man vorm Benediktinerinnenkloster:

P1180569_Bildgre_ndern.JPG


Wir laufen zum CP zurück.
Cappucino trinken und Sonne tanken - zum Glück hat sie die Wolken besiegt !

Am späten Nachmittag ziehen wir aber noch einmal los - Valun wollen wir nicht auslassen!
Oberhalb von Valun befindet sich der Parkplatz, es stehen schon einige Touri-Auto´s hier.
Ein Kassenhäuschen ist auch da.
Übrigens haben wir nicht einmal in diesem Urlaub Parkgebühren zahlen müssen - auch ein Vorteil der Nebensaison!

Wir laufen runter in den Ort...

P1180583_Bildgre_ndern.JPG


...und bummeln am Hafen entlang.

P1180588_Bildgre_ndern.JPG


Die Campingbucht - ein Zeltplatz!
Hier dürfen und können wirklich nur Zelte drauf!
Das Fahrzeug bleibt oben im Ort. Soviel ich weiß, kann man das Gepäck per Handwagen zum Camp fahren...

P1180584_Bildgre_ndern.JPG


Die Marienkirche:

P1180591_Bildgre_ndern.JPG


P1180593_Bildgre_ndern.JPG


Hier kann man die "Valunska ploza" bewundern - die zweisprachige, in runder Glogoliza und mittelalterlichem Latein verfasste Schrifttafel von Valun.
1907 fand man sie in Valun. Die Tafel stammt aus dem 11. Jahrhundert.

P1180592_Bildgre_ndern.JPG


Als wir zum Parkplatz hoch laufen, entdecken wir diese Tafel mit den 10 Geboten von Valun:

P1180594_Bildgre_ndern.JPG


Wir haben noch Zeit.
Mali Bok, die Bucht bei Orlec, hat uns so sehr beeindruckt - also fahren wir jetzt noch einmal dahin!
Wir steigen aber nicht runter in die Bucht, sondern halten uns rechts und laufen auf einem Schaftrampelpfad in die steinige Landschaft hinein.

Steile Felsküste und karge Landschaft bei der Bucht Mali Bok:

P1180599_Bildgre_ndern.JPG


P1180600_Bildgre_ndern.JPG


Von Steinmauern durchzogen...

P1180603_Bildgre_ndern.JPG


Blick hinunter in diese wunderschöne Bucht:

P1180604_Bildgre_ndern.JPG


P1180598_Bildgre_ndern.JPG


Wieder verweilen wir hier und genießen den schönen Blick.

Zurück auf dem Campingplatz - uns plagt ein Hungergefühl!
Unsere eigne "Fischkreation" schmurgelt auf dem Grill:

P1180615_Bildgre_ndern.JPG


Man sieht auf dem Bild auch das "Camping-Kovacine-Armbändchen".
Ich habe noch nirgends gelesen, dass es das auch auf Kovacine gibt! Ist das neu 2011?
Bisher kennen wir solche Bändchen nur von italienischen Campingplätzen...
Naja, uns hat es nicht weiter gestört.
Allerdings habe ich in den Geschäftsbedingungen vom CP gelesen, dass bei Verlust 10 € in Rechnung gestellt werden!
Jedem von uns ist das Bändchen einmal aufgegangen, wir haben es zum Glück gleich bemerkt und wieder zusammengedrückt (ist so´ne Art Plastikverschluß...).
Bei Abreise werden die Bändchen vom CP-Personal entfernt und einbehalten.

Vorm Wohni sitzend schauen wir zu, wie die Sonne über Istrien versinkt...

P1180767_Bildgre_ndern.JPG


Hier geht es zu

http://www.adriaforum.com/kroatien/...h-teil-1-anreise-und-erste-eindruecke-t66443/
http://www.adriaforum.com/kroatien/...-teil-2-wanderung-osorscica-televrina-t66449/
http://www.adriaforum.com/kroatien/ostern-2011-auf-cres-ein-tagebuch-teil-3-losinj-t66460/
http://www.adriaforum.com/kroatien/ostern-2011-auf-cres-ein-tagebuch-teil-4-ruhetag-t66462/
http://www.adriaforum.com/kroatien/...tagebuch-teil-5-beli-und-der-berg-sis-t66474/
http://www.adriaforum.com/kroatien/...n-tagebuch-teil-6-valun-oder-lubenice-t66475/
http://www.adriaforum.com/kroatien/...uch-teil-7-vraner-see-und-martinscica-t66497/
http://www.adriaforum.com/kroatien/...-tagebuch-teil-8-stadt-cres-und-valun-t66499/
http://www.adriaforum.com/kroatien/ostern-2011-auf-cres-ein-tagebuch-teil-9-osterspaziergang-t66502/
http://www.adriaforum.com/kroatien/...in-tagebuch-teil-10-abschied-von-cres-t66593/
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo sonni, Dein Tagebuch ist toll geworden!
Schöne Fotos und interessante Beschreibungen.:gut:
Also Cres wollen wir uns auch unbedingt mal "gönnen". :smile:

Gruß
Andi
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Hi burki,
Langeweile hatten wir wirklich nicht - wollten wir auch nicht!
In diesem Urlaub waren wir ja "unabhängig" und das haben wir genutzt...
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Sind die selbst geangelt?

Auf jeden Fall macht selbst grillen Spaß. Sehe ich da Češnjak, oder seid ihr da keine Fans?

P1180615_Bildgre_ndern.JPG


Michael
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo sonni,

auch dieser Bericht ist eine Bereicherung des Forums :)

Oh, nee, müssen wir jetzt auch auf einem Campingplatz mit diesen all inclusiv Bändchen rumlaufen???!!!! :x Bisher gab's das nicht auf dem Kovacine.
 
Top Bottom