NOVIGRAD > Pelagius-Basilika

heidi

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2004
Beiträge
333
Punkte
16
Webseite
www.adriaforum.com
Pelagius-Basilika in Novigrad

Manchmal ist es so, Glück oder Pech. Bei unseren 4. Besuch in Novigrad war sie geöffnet die Basilika.

Im Westteil der Altstadt liegt der Hauptplatz Veliki trg.
Der Kirchturm aus dem Jahr 1883, auf dessen Spitze die Statue des Heiligen Pelagius trohnt.

PICT4876.jpg




An Hauptplatz steht auch die dreischiffige Pfarrkirche Sveti Pelagij, die auch unter den Namen Heilige Maria und Heiliger Maximilian bekannt ist.

Die Pelagius-Basilika geht in ihren Ursprüngen bis in das 7. Jahrhundert zurück. Der Glockenturm stammt aus dem Jahre 1883.

Machen wir doch einen gemeinsamen Besuch und sehen uns interessante historische Details an.

Der Eingang der Pelagius Basilika

PICT4873.jpg



Die Innenansicht als Panoramabild

Panorama-basilika-1.JPG



Der Hauptaltar

PICT4850.JPG



Details des Mamoraltars

PICT4860.JPG



Die Orgel über dem Haupteingang

PICT4851.JPG



Die Seitenaltäre

PICT4858.jpg


PICT4867.jpg


PICT4868.jpg



Darstellung der Statue auf dem Campanile

PICT4870.jpg



Bericht: Heidi
Foto: burki
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Ein klasse Artikel. Ich hatte bis jetzt auch noch nicht die Gelegenheit die Kirche zu besuchen. Sie war meistens zu. Umso schöner ist es jezt diesen Beitrag zu lesen.

Eine Bitte könntet Ihr den Beitrag auch ins Wiki stellen? Ich denke, viele die sich im Wiki über Novigrad informieren möchten, würde gerne auch mehr über die Kirche erfahren. :wink:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ja Filip

Mit viel Glück sind wir dort rein gekommen, Luna und Bruder waren ja auch dabei!

Dieser Beitrag ist schon im Wiki verlinkt!

burki
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo heidi!

Super Fotos.
Haben uns heuer im August die Kirche angesehen, war begeistert.
Auch Novigrad selbst ist eine sehr schöne Stadt und in letzter Zeit wurde viel renoviert.

Josef
 
Top Bottom