NOVAKI PAZINSKI > Kirche des heiligen Rok

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Novaki Pazinski - erreicht man von Pazin aus ca. 5 km nordöstlich auf der Straße Richtung Buzet.

Der Campanile ist schon von der Straße aus zu sehen.

PICT8740-1.jpg



Sieht nicht so beeindruckend aus, auch die dahinter befindliche Pfarre.


PICT8728-1.jpg



Die Pfarrkirche (dem Heiligen Ulrich geweiht, dem Bischof aus Augsburg) wurde im 17. Jh. ausgebaut. Das Dorf wurde das erste Mal im Jahr 1341, und die Pfarrei im Jahr 1478 erwähnt.


Was hat denn nun die Pfarre mit dem Heiligen Ulrich aus Deutschland zu tun?


Wer ist der Heilige Ulrich? Welchen Hintergrund gibt es zum Ulrichkreuz?
Diese Fragen drängen sich dem Leser, auf wobei ich die Frage nicht eindeutig beantworten kann, bin ja kein Kirchenhistoriker!


Ein paar historische Details dazu:

Das Ulrichskreuz, das nach Überlieferung aus dem Holz des Kreuzes Christi gefertigt sein soll und Bischof Ulrich aus Augsburg bei der Schlacht auf dem Lechfeld im Jahre 955 siegen half.

Das Kreuz Christi ist im übertragenen Sinne die Erinnerung an den Leidensweg Jesu Christi und im katholischen und auch orthodoxen Verständnis die Fürbitte der Heiligen bei Gott.

Sicher kam mit der Christianisierung, der Fresken- und Wandmalerei auch diese Symbolik nach Kroatien, wie die alte Freskenmalerei ab dem 14. Jahrhundert eindrucksvoll beweist.


Nach dem Aufschließen dieser Kirche kam ich aus dem Stauen nicht mehr heraus. Ich hätte nie vermutet hinter diesen alten Fassaden eine solche prunkvolle Einrichtung erleben zu können.

Aber schaut Euch selbst diese Bilder an.


PICT8730-1.jpg


PICT8729-1.jpg


PICT8731-1.jpg


PICT8732-1.jpg


PICT8733-1.jpg


PICT8734-1.jpg


PICT8735-1.jpg


PICT8736-1.jpg


PICT8738-1.jpg


PICT8737-1.jpg


Voll beeindruckt verließen wir diese Kirche.
Ich kann jedem empfehlen, diese Kirche selbst in Augenschein zu nehmen.

Bericht: burki
Bilder: heidi und burki
 
C

Christl

Guest
hallo Burki, da hast du ja wirklich einen Schatz entdeckt.
Du machst mich mit deinen Reiseberichten richtig neugierig. Jetzt werden wir wohl in Zukunft wieder mehr ins Hinterland fahren, wir sind in den letzten Jahren wirklich ziemlich faul geworden :oops:

Gruß Christl
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Christl

Es gehört schon eine menge Glück dazu, auf den Touren die geöffneten Kirchen anzutreffen. Da haben wir schon viele Kirchen dokumentiert!

Es ist aber auch noch viel Arbeit übrig geblieben fürs Forum!

burki

PS: eine kommt nocht! :lol: da hatten wir wieder viel Glück gehabt!
 
Top Bottom