Montenegro: Svač, die geheimnisvolle Ruinenstadt am Šasko Jezero

E

ELMA

Guest
Svač, die geheimnisvolle Ruinenstadt am Šasko Jezero

Viele Montenegrobesucher kennen den großen Skutarisee im Süden des Landes.

Auf der Landkarte kann man einige Kilometer südöstlich des Skutarisees einen kleinen blauen Klecks erkennen- den Šas - See , in unmittelbarer Nähe der albanischen Grenze.

Sas_T.jpg


Die Gegend wird nicht sehr häufig von Touristen besucht.

Die meisten Besucher biegen nach Vladimir entweder zum Grenzübergang Sukobin nach Albanien ab oder fahren eine Straße am Berghang hinauf zum Skutarisee.

14_Sas_Tamron_016r_680.jpg


Wir wussten von einer Ruinenstadt oberhalb des Šasko Jezero und wollten sie einmal aufsuchen.

Im kleinen Ort Vladimir, der in einer fruchtbaren Ebene liegt, biegt die Straße ab nach Šas.


00_Sas_008_680.jpg


Am Fuße eines Felsrückens dieses Hinweisschild:

52.jpg


Šas gilt als eine der bedeutendsten toten Städte im ganzen Adriaraum.

Der Name Šas / Svač kommt vom lateinischen Suacia und enthält die Abkürzungen von Sanctus und Astius, einem Heiligen, der um 100 n.Ch. Bischof der christlichen Gemeinde von Dyrrachium (heute das albanische Durrës) war.
( Quelle für die historischen Hintergründe hier)

Schon diese Information lässt vermuten, dass dieses Gebiet uraltes Siedlungsgebiet war – heute vollkommen verlassen, fast nicht erforscht und daher recht geheimnisvoll.

Die albanische Form von Šas / Svač ist Shas/Shasi .

Das Fahrzeug ( wir waren mit dem Motorrad unterwegs) muss man unten neben der Straße stehen lassen.

Bei 38 Grad oder mehr ging es auf einem schmalen, schattenlosen Pfad bergan.
Dringend anzuraten ist die Mitnahme von Trinkwasser- was wir nicht dabei hatten ( und was ich später büßen sollte)

02_022r_689.jpg


03_017sk_680.jpg


Man sieht sehr wenig von einer ehemaligen Stadt, ahnt jedoch, dass sich überall zwischen den Felsen Ruinen von Mauern und Gebäuden befinden, die jedoch von Gestrüpp und stacheligen Gewächsen überwuchert waren.

Wir waren uns auch nicht sicher wegen Schlangen und blieben daher auf dem Trampelpfad.

Erst 1985 fand man zwischen Felsen Reste von Tongeschirr aus verschiedenen prähistorischen Epochen ( Jungsteinzeit bis hin zur Bronzezeit).
Die meisten Funde stammen aus der Eisenzeit. Man vermutet, dass schon damals eine Art Festung auf dem Felsrücken stand.
Auch Tonscherben aus griechischer und römischer Zeit wurden in der Gegend gefunden.

Bis heute wurde die ganze Region jedoch noch nie systematisch archäologisch untersucht.

Wer weiß, welche Schätze sich in dem unzugänglichen Gelände noch verbergen.

Ich habe auch ( außer ein paar englisch- sprachigen)so gut wie keine Informationen über Šas gefunden.

Nach einem kurzen Anstieg sieht man die Mauern einer Kirche.

53.jpg


Svač/ Šas wurde in einer Urkunde von Papst Alexander II 1067 erstmals als Svacia Civitas erwähnt , es wird jedoch angenommen, dass die Stadt bereits im 6. Jahrhundert unter der Regierung des römischen Kaisers Justinian I gegründet wurde.

1183 eroberte der serbische König Stefan Nemanja die Stadt.

Nur wenig später ( 1242) fielen die Mongolen, angeführt von Batu Khan (Enkel von Dschingis Khan), über die Stadt her, zerstörten sie und töteten die Einwohner.

Die serbische Königin Jelena, die zu jener Zeit in Ulcinj residierte, ließ die Stadt wieder aufbauen.

Svač erholte sich jedoch nicht wieder. Es gibt ein Dokument von 1406, in dem der Erzbischof von Svač die Venezianer vergeblich um Mittel bat, um die Stadtmauer renovieren zu können.

1571 wurde Svač endgültig von den Türken zerstört.

Seit dieser Zeit werden die Ruinen der Stadt von Dornen und Sträuchern überwuchert und warten auf archäologische Entdeckungen.

12_Sas_Tamron_012skr_680.jpg


Shasi hatte zu seiner Blütezeit im 14. Jahrhundert viele Kirchen.

Nur noch von 8 Kirchen können Fundamente ausgemacht werden.
Größere Reste des Mauerwerks sind noch von der unteren gotischen Franziskanerkiche der Heiligen Maria zu finden.

58.jpg


54links.jpg
55rechts.jpg


Oben auf dem Bergrücken stehen die Reste einer romanischen Kirche, der Kathedrale Hl. Johannes des Täufers aus dem 13. Jahrhundert.

08_Sas_Tamron_005r_680.jpg


09_Sas_012rr_680.jpg


10_Sas_010_tw_680.jpg


Das ganze Gelände der „toten Stadt“ ist frei zugänglich.

11_Sas_022_680.jpg


13_Sas_Tamron_014skr_680.jpg


Es ist jedoch sehr mühsam und nicht ungefährlich, über die zum Teil überwucherten Mauerreste , lockeren Steine und Felsen zu klettern.

12a_Sas_033r680.jpg


Beim Anstieg zur oberen Kirche sieht man den Šasko Jezero noch nicht.

Aber von oben bietet sich ein schöner Ausblick über den von einem Schilfgürtel umgebenen See, den ich mir so groß nicht vorgestellt hatte.

15_Sas_Tamron_011r_680.jpg


16a_Sas_036r_680.jpg


17_Sas_Tamron_009_680.jpg


Blick hinüber zu den Bergen in Albanien.

16azz_024_680.jpg


Spätestens dort oben rächte es sich, dass ich bei der Hitze nichts zu trinken mitgenommen hatte.
Übelkeit und Kopfschmerzen ließen uns umgehend den Rückweg antreten.

Nur unweit der Stelle, wo unser Motorrad parkte, befand sich ein Hinweisschild zu einem Restaurant am Ufer des Sees.

18_Sas_051_680.jpg


Zum Schilfgürtel des Sees waren es zwar noch einige hundert Meter.

Aber im Schatten der überdachten Terrasse konnten wir uns schnell wieder erholen.

19_Sas_050_680.jpg


20_Sas_047_680.jpg


21_Sas_046_680.jpg


Der Kellner wunderte sich nicht wenig, dass wir zu unserem Essen zu zweit 3 Liter Mineralwasser tranken. Davon ich allein mindestens 2 Liter.
Danach ging es mir wieder gut.

Aber zum Ufer des Sees bin ich nicht mehr gegangen- ich nehme an, dass er recht fischreich ist.

Vielleicht gehe ich irgendwann einmal im Frühjahr oder Herbst noch einmal nach Šas, wenn es nicht so heiß ist wie an diesem Tag im August.

22_Sas_039_680.jpg


Die tote Stadt Šas / Svač werde ich nicht so schnell vergessen - mir will einfach nicht in den Kopf, dass eine solch bedeutende Stadt mit so vielen Kirchen, in denen sicher viele Menschen gelebt haben, so wenige Spuren hinterlassen hat.

Vielleicht werde ich von der spannenden Geschichte über die Stadt Šas und ihren Bewohnern , die dort jahrhundertelang lebten, irgendwann etwas mehr erfahren.

ELMA
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Danke Elke für diesen Reisebericht. Ich weiss nicht wie ich es sagen soll, aber deine Berichte sind für mich immer richtige Highligths!
Diese vielen Informationen, ich wundere mich wo du diese immer findest und dann die superschönen Bilder. Du zeigst uns hier
Orte, die wir wahrscheinlich selbst nie bereisen werden.

Grüssle Krista
 
M

Marius

Guest
Šas-see, hihihi, tut mir leid, aber ich bin halt so leicht zu unterhalten, könnte mich totlachen über so etwas. :)

Danke für den tollen Bericht, Elke, mit dir geht man immer gerne auf Reisen!
 
E

ELMA

Guest
Danke für Euer Lob!

Zitat von Marius:
Šas-see, hihihi...könnte mich totlachen über so etwas
:nixweiss:
Den tieferen Sinn muss ich doch nicht wirklich verstehen, oder?:confused:
Musst aber hier jetzt keine OT Erklärung versuchen, Marius.:-?:

Zitat von Krista:
Diese vielen Informationen,ich wundere mich wo du diese immer findest

Ich habe lange im Netz recherchiert, Krista. ( Deshalb hat es auch bis jetzt gedauert mit dem Bericht)
Ich würde mich sehr freuen, wenn irgendjemand eine deutschsprachige Seite über Šas finden würde, auf der man mehr erfährt, als ich rauskriegen konnte.

Oder ein Buch kennt, in dem mehr steht!

Gruß,
Elke
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Elma/Elke,
Dein Bericht ist wieder einmal ungemein interessant, zumal wir wissen, dass wir dort niemals hinkommen werden.
Uns faszinieren uralte Ruinen ..., denn wir versuchen stets, uns auszumalen, wie die Leute dort lebten ...
LG
Wolfgang & Monika
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
ELMA hat wieder mal ein Juwel vorgestellt.

Es ist schon faszinierend, was es im Einzugsgebiet der Adriatischen Küste alles zu sehen gibt.

Danke, dass Du uns mitgenommen hast.
 
M

Marius

Guest
Der Bericht ist wie immer spitze, aber das sagte ich ja schon. :thumbup:
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Herrlich, wo du überall hin kommst!

Da bin ich ja voriges Jahr nur wenige Kilometer daran vorbei gefahren. Ich werde das wohl auch nie sehen, weil die Zeit im Nacken sitzt wenn es weiter in den Süden geht. Wenn man allerdings sein "Zu Hause" mit hat, ist das schon eine feine Sache. Ich wiederhole mich da gern.

Michael
 
E

ELMA

Guest
Michael - auch wenn ich in Ulcinj in einer Ferienwohnung wäre, würde ich solche Stätten aufsuchen. Dann halt mit eigenem oder Mietauto.
Aber es ist richtig, dass unsere Art zu reisen Zeit kostet.

Aber wir haben uns noch nie ( auch nicht früher, als unsere Urlaubstage noch gezählt waren) durch Zeitdruck hetzen lassen.
Wir sind eigentlich eher Anhänger der "Slow travel " Bewegung
http://www.slowtrav.com/
und suchen uns im Urlaub für eine bestimmte Zeit meist nur begrenzte Regionen aus (das heißt nicht, dass wir nicht auch längere Anreisen haben).


Warum solltest Du in diesem Teil von Montenegro nicht auch mal "Halt" machen?

Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
Tja, warum eigentlich nicht?

Sicher gibt es dort auch Ferienwohnungen, wo man auch ohne Voranmeldung übernachten kann. Daran sollte es nicht liegen.

Wo habt Ihr denn mit eurem WOMO gestanden?

Michael

Auch im August haben wir überall rund um Ulcinj Schilder gesehen mit "Sobe" und mit "Apartmani"
Ende August dürfte es überhaupt kein Problem mehr sein, etwas zu finden.

Unser Womo stand einige Tage lang hier

Gruß,
ELMA
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Ja, den Bericht kenne ich noch. Ein schöner Platz, der wohl nicht allzu voll war?
 
Top Bottom