Mit der Fähre von Ploce zur Halbinsel Peljesac

E

ELMA

Guest
Mit der Fähre von Ploce zur Halbinsel Peljesac

Wenn man zur Halbinsel Peljesac gelangen möchte und von dort vielleicht weiter zur Insel Korcula, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Der Landweg durch Neum bis zur Abzweigung von der Küstenstraße, weiter über Ston, vorbei an Prapratno , über Dubrava, Drace und Janjina in Richtung Orebic.
Es ist eine landschaftlich sehr schöne Strecke, ein Halt in Mali und Veliki Ston bietet sich an .
Bericht siehe:
STON, die Schatzkammer von Dubrovnik > http://www.istrien.info/forum/thema14851.html

Die zweite Möglichkeit erscheint bequemer:
Mit der Fähre in knapp 1 Stunde von Ploce nach Trpanj , von dort über eine zunächst enge Straße hinauf zur Inselhauptstraße und weiter Richtung Orebic.

Wir sind den Landweg schon oft gefahren. Zu Ostern 2008 war jedoch die Küstenstraße im Neretvadelta gesperrt, und so mussten wir die Überfahrt mit der Autofähre ausprobieren.

Während der Vorsaison fährt die Fähre nicht oft - es empfiehlt sich, rechtzeitig am Fährhafen zu sein.
In der Hauptsaison ist das schon besser. Hier der Fahrplan für die Fähre

http://www.korculainfo.com/ferries/ploce-trpanj.htm ( 2008)

Ploce ist eine Hafen- und Industriestadt mit rund 11 000 Einwohnern, nach Rijeka ist es der zweitgrößte Hafen Kroatiens.

Am Hafen

01Ploce.jpg


Wohnblocks prägen das Stadtbild
02_Ploce.jpg


03Ploce.jpg


Weitere Bilder von Ploce, dem Hafen und der Fähranlegestelle (eingestellt von verschiedenen Forumsusern) siehe hier
http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-138.2.htm

Ankunft der Autofähre

04_Ploce.jpg


Die Fähre hat nur am Bug eine Auffahrrampe,man kann demnach nicht durch – und auf der anderen Seite wieder hinausfahren.
Das bedeutet: Entweder in Ploce rückwärts auf die Fähre oder in Trpanj rückwärts herunterfahren.
Die meisten Fahrzeuge fahren rückwärts hinauf.

Die Fähre hat den Hafen verlassen.
Blick zurück auf die Stadt

05_7.4.08_Ploce_Orebic_006.jpg


06_.4.08_Ploce_Orebic_009.jpg


Blick auf Werft und Hafengelände

07_r_7.4.08_Ploce_Orebic_015.jpg



Blick nach vorne in Richtung Peljesac. Links ist eine große Sandbank zu erkennen, die vor allem für die großen Frachtschiffe besonderer Aufmerksamkeit bedarf.

z08_r_7.4.08_Ploce__013680.jpg


Ein Frachtschiff auf der Fahrt zum Hafen Ploce
Im Hintergrund das Gebirgsmassiv des Sveti Ilja auf Peljesac

z10_r_7.4.08_Ploce026680.jpg


Auf der Fahrt in den Hafen

11_r_7.4.08_Ploce_Orebic_030.jpg


Ein zweites Frachtschiff lag draußen vor Anker.

12_a_r_7.4.08_Ploce_Orebic_032.jpg


Als die Fähre daran vorbeigefahren war, sahen wir ein kleines Lotsenboot, hinter dem sich das Frachtschiff dann auch in Bewegung setzte.

12_r_7.4.08_Ploce_Orebic_033.jpg


Die Küste von Peljesac bei Trpanj mit der imposanten Bergkulisse in Sicht

13_7.4.08_Ploce_Orebic_038r.jpg


Das grüne Peljesac!

14_r_7.4.08_Ploce_Orebic_042.jpg


15_r_7.4.08_Rtsel039.jpg.jpg


Einfahrt in den Hafen vonTrpanj

16_7.4.08_Ploce_Orebic_044.jpg


16_7.4.08_Ploce_Orebic_045.jpg


Ein Bildmotiv, das sich kaum ein Tourist entgehen lässt: Die Madonna wacht über dem Hafen

18r_7.4.08_Ploce_Orebic_048.jpg


18s_7.4.08_Ploce_Orebic_049.jpg


An der Anlegestelle wartete bereits ein Linienbus nach Orebic

19_7.4.08_Ploce_Orebic_043.jpg


20_7.4.08_Ploce_Orebic_047.jpg


Sie lag am Hafen und beobachtete alles genau

21_r_7.4.08_Ploce_Orebic_053.jpg


Bei der Weiterfahrt nach Orebic sieht man die Weinberge, in dem der berühmte Wein von Peljesac angebaut wird. Im April hatten die Rebstöcke gerade ausgetrieben.

24_r_r7.4.jpg


23_r_7.4.08_Ploce_Orebic_125.jpg


Kurz vor Orebic, Blick auf das Bergmassiv des Sveti Ilja

26_s__7.4.08_Ploce_Orebic_059.jpg


Der April war die Zeit der blühenden Iris, der Nationalblume Kroatiens.

25_grnes_HR058.jpg


Es gibt sie auch in Weiß

26_r_7.4.08_Ploce_Orebic_123.jpg


Unser Tagesziel war der Campingplatz Nevio, ca 3 km vor Orebic.
Er liegt direkt am Meer – zum Teil oberhalb einer Steilküste, einige wenige Stellplätze sind auch unten am Wasser.

32rr7.4.08_Ploce_Orebic_060.jpg


Am Hang gibt es schöne, neue Mobilheime mit phantastischer Aussicht.
Ein Weg mit Treppen und eine Straße führen hinunter zum schmalen Sandstrand.

30_7.4.08_Ploce_Orebic_136.jpg


31_7.4.08_Ploce_Orebic_137.jpg


Im April war der Platz noch leer. Wir fanden einen Panoramaplatz oben an der Kante.
Die Temperatur des Meeres lag noch bei 18 Grad, aber im Windschatten konnte man schon gut die Sonne genießen.

27_7.4.08_Ploce_Orebic_138.jpg


28_7.4.08_Ploce_Orebic_047_2.jpg


Der Platz ist sehr gepflegt, die Einrichtungen sind neu und zeitgemäß.
Nach Orebic hinunter sind es ca 2-3 km.
Wir hielten uns auf Nevio einige Tage auf und besuchten von hier die alte Kapitänsstadt Orebic sowie das Franziskanerkloster.
Berichte siehe
OREBIC in der Vorsaison < http://www.istrien.info/forum/thema18666.html
OREBIC: Ausflug zum Franziskanerkloster < http://www.istrien.info/forum/thema18673.html

34_r_7.4.08_Ploce_Orebic_066.jpg


ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo elma,

toller bericht mit schönen fotos. da habt ihr ja gerade die richtige jahreszeit erwischt, nicht zu heiss und kaum touristen.

ist die trasse der neuen autobahn eigentlich schon bekannt bzw. haben die bauarbeiten schon begonnen? meines wissens soll hier der bosnische teil der küste um neum durch brücken über das meer zur halbinsel peljesac umgangen werden um dann dubrovnik zu erreichen.

ist ploce mit seinen lediglich 11000 einwohnern tatsächlich der zweitgrößte hafen kroatiens, obwohl doch split und zadar wesentlich größer sind?

grüsse

jürgen - noch 3 wochen bis zum urlaub :D
 
E

ELMA

Guest
Danke, Jürgen!

hallo elma,

ist die trasse der neuen autobahn eigentlich schon bekannt bzw. haben die bauarbeiten schon begonnen? meines wissens soll hier der bosnische teil der küste um neum durch brücken über das meer zur halbinsel peljesac umgangen werden um dann dubrovnik zu erreichen.

Der Brückenkopf bei Klek auf dem Festland ist schon seit 2 oder 3 Jahren zu sehen. Auf Peljesac bei Brijesta sah man auch schon umfangreiche Tiefbauarbeiten. Im November 2007 war allerdings keine Veränderung zu erkennen. Schau mal hier
http://www.istrien.info/forum/viewtopic.php?p=145254&highlight=klek
http://www.istrien.info/forum/thema17915.html

ist ploce mit seinen lediglich 11000 einwohnern tatsächlich der zweitgrößte hafen kroatiens, obwohl doch split und zadar wesentlich größer sind?

Split ist zwar die zweitgrößte Stadt in Kroatien, ist sicher auch als Jacht- und Fährhafen wichtig. Der Industriehafen hat aber offensichtlich eine geringere wirtschaftliche Bedeutung als Ploce. ( Das gilt auch für Zadar)

Schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Ploče

Ich wünsche Dir jetzt schon einen super tollen Urlaub!!!


Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
Was ich noch vergessen habe:
Weiß jemand, wann das Autobahnstück zwischen Sestranovac und Ploce geöffnet wird?
Es hieß : im Sommer 2008
????
Gruß,
ELMA
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo Elke!

Deine Berichte sind ja immer super.
An dir ist eine Reiseberichterstatterin verloren gegangen.

Liebe Grüße

Josef
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.763
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Elma
habe Deinen Bericht auch heute erst gesehen. Toll!!!
LG
Michael
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Ein toller Bericht mit super Digitalbildern.

Seinerzeit habe ich diese Fährfahrt auch schon mal als Thema genommen. jedoch war er nicht so informativ und es waren nur gesacnnte Dias.

Danke für Deinen tollen Beitrag.
 
Top Bottom