Mein Tour-Tagebuch Teil 2: Von Fazana nach Vodnjan

S

Suzi

Guest
Mein Kroatien „Tour-Tagebuch“:

Teil 2: Von Fazana über Rovinj nach Vodnjan

16.08.2006:

Mein Urlaub führte mich an diesem Tag zuerst nach Fazana, einem kleinen Fischerdorf, von wo aus täglich Boote nach Brijuni fahren.

IMG_0773.JPG
IMG_0692.JPG

Blick auf Fazana vom Hafen aus / Straßenansicht in Fazana

Ich machte einen kleinen Spaziergang durch diesen kleinen beschaulichen Ort, wo ich auf die kleine „Kirche zur gesegneten Jungfrau von Karmel“ stoß. Diese Kirche wurde im 14. Jh. erbaut.

IMG_0703.JPG
IMG_0705.JPG

“Kirche zur gesegneten Jungfrau von Karmel“

Danach fuhr ich mit dem Bus zurück nach Pula und im Anschluss weiter nach Rovinj. Unterwegs lernte ich einen Einheimischen im Bus kennen, der in Rovinj ein kleines Café betreibt und mir einige Tipps für die Stadtbesichtigung geben konnte. Dieses Städtchen hat es mir besonders angetan - es trägt auch den Beinamen „Montmartre Istriens“.

IMG_0781.JPG
IMG_0977.JPG

Blick auf Rovinj

Hier kann man sehr schön durch die engen Gassen der Altstadt schlendern und im Yachthafen Luxus-Yachten beobachten.

rCZLOeu8H2lYIc6mrsKlgbGFgg0r2CYN0190.jpg
n-rPdmyc96Ik18wvvKlfsXrqLZ-d-nno0190.jpg

Im Hafen von Rovinj / vor „meiner“ Yacht

Ich spazierte durch die Gässchen der Stadt hinauf und ließ das Flair dieser pitoresken Stadt auf mich wirken.

IMG_0983.JPG
IMG_1307.JPG

In den Gassen von Rovinj

Außerdem konnte ich schon mal einen Blick „erhaschen“ auf die Bar „Valentino“, der ich während meines Urlaubes auch noch einen Besuch abstattete.

IMG_0998.JPG

Bar „Valentino“ am Tag

Ebenso konnte ich einen Blick auf die Badeplateaus der Altstadt werfen, die zum Baden einluden.

IMG_1003.JPG
IMG_1005.JPG

Badeplateaus in Rovinj

Weiter ging der „Aufstieg“ zur Kirche „Sv. Eufemija“, die den Sarkophag der Schutzpatronin von Rovinj birgt.

IMG_1011.JPG
IMG_1021.JPG

Blick auf die Basilika Sv. Eufemija

Zuerst schaute ich mir die Basilika im Inneren an, wo auch der Sarkophag der Stadtheiligen von Rovinj aufbewahrt wird und nach der die Kirche benannt ist: Sv. Eufemija.

IMG_1056.JPG
IMG_1032.JPG

Altarraum Sv. Eufemija

IMG_1046.JPG
IMG_1043.JPG

Sarkophag der Stadtheiligen Sv. Eufemija

Ich stieg die sehr ausgetretenen „Stufen“ hinauf in den Glockenturm, denn oben wartete auf mich eine herrliche Aussicht über Rovinj und die ganzen kleinen Inselchen drumherum.

IMG_1060.JPG
IMG_1165.JPG

dieser Aufstieg musste erst einmal „bezwungen“ werden / das war der „Lohn“ für den Aufstieg

IMG_1173.JPG
IMG_1171.JPG

Aussicht über Rovinj und den Hafen / Blick zur Hotelinsel Sv. Katarina

Nach der grandiosen Aussicht machte ich mich wieder auf den Weg in Richtung der Altstadt, vorbei an vielen Galerien und Konobas.

IMG_1220.JPG
IMG_1227.JPG


IMG_1318.JPG
IMG_1321.JPG

Durchgang im Gassengewirr von Rovinj / Galerie in Rovinj

Gegen Abend ging es wieder zurück nach Pula. Als ich dort am Busbahnhof ankam, ging ich zuerst in das Reisebüro, wo ich sogleich den Inhaber (Bepo) kennenlernte. Dieser gab mir ein paar Tipps für meinen Aufenthalt und verriet mir, dass im nahe gelegenen Camp „Stoja“ im Restaurant, welches seinem Bruder gehört, an diesem Abend eine Mister-Wahl stattfinden würde. Also fuhren wir mit noch einem Augsburger Ehepaar auf den Campingplatz. Dort suchten wir uns einen schönen Platz von wo aus wir alles beobachten konnten. Zum Essen bestellten wir uns eine große Fischplatte, die sehr lecker war! Aber seht selbst! ;-)

aVNoegKpMZ6JOySjZjX2byOOSX8rzg-z0190.jpg
KMNrZ0YWmzNM09C-QeEdWTpE07gDXkSh0190.jpg

Fischplatte im Camp Stoja / Bepo mit Teilnehmern der Mister-Wahl

Die Mister-Wahl war wirklich witzig und es gab so manchen Lacher. Leider konnte ich nicht bei der Jury mitmachen, da just als das ganze „Spektakel“ losging, unser Essen kam. Aber wer weiß, vielleicht wird das ja was mit der Jury im nächsten Urlaub!?

EXAo7bD3JLcfFFjVmvSal0wVP88pE5Kx0190.jpg
AVDnldx0WA7-OrVlDXbejf4lJUF0qgkS0190.jpg

Gruppenbilder der Teilnehmer


17.08.2006:

Für diesen Tag hatte ich mir den Ort Vodnjan vorgenommen – ein kleines verschlafenes Dorf – welches jedoch etwas Mystisches birgt...

IMG_1452.JPG
IMG_1453.JPG

Blick vom Marktplatz in Vodnjan

IMG_1508.JPG
IMG_1494.JPG

Blick auf die Basilika Sv. Blaz

Hier in der neobarocken Kirche „Sv. Blaz“ aus dem 18./19. Jhd. werden die gut erhaltenen Mumien von sechs Heiligen aufbewahrt. Bis heute ist ungeklärt, warum sich die Mumien in solch einem guten Zustand befinden, obwohl sie nie einbalsamiert wurden. Hier kann man ebenfalls mehr als 370 Reliquien von über 250 Heiligen anschauen.

IMG_1464.JPG
IMG_1471.JPG
8p+Cs4VTDqwXEU72Fm-slDW2Mc0WPYNS0190.jpg

Blick auf den Campanile der Basilika / Campanile / Kirchenfenster in der Basilika

Beim Spaziergang durch Vodnjan kann man einiges entdecken. Dabei fiel mir auch diese kleine Kapelle auf, die natürlich auch „festgehalten“ werden musste. Was mir auch gut gefiel war die Tatsache, dass die Leute hier im Süden auch mal ihren Mittag einfach so „auf der Straße“ vor ihrem Haus verbringen.

IMG_1551.JPG
IMG_1537.JPG

Kapelle in Vodnjan / Siesta in Vodnjan

Abends hieß die nächste Station am Stadtrand von Pula Restaurant „Kod Sonje“. Hier fand ein Forumstreffen statt, bei dem ich einige Mitglieder des Istrien.info-Forums kennenlernen durfte. Es war ein gemütliches Beisammensein und alle waren sehr nett. Das Essen dort ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

IMG_1569.jpg


Fortsetzung folgt! ;-)
 
T

Torsten

Guest
Moin Diana!!

Eine wirklich toller Bericht, sieht nach sehr viel Arbeit aus :roll: ... Dein erster Teil war schon wirklich klasse, aber dieser Bericht hier macht ja ganz schlimmes Fernweh. Wie sagt man : "Saubere Arbeit" !! :gut: :respekt:
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Ich bin total begeistert von Deiner Idee eines "Tourtagebuches". Insbesondere die Aktivurlauber in Kroatien (und davon haben wir einige hier im Forum) erleben sehr viel in Kroatien. Das Ganze in Form eines Tagebuches zusammenzufassen finde ich super, da man so teilhaben kann an den persönlichen Erfahrungen.
 
C

Christl

Guest
Hallo Diana, wunderschöne Fotos!!

Nur gut, daß es bald wieder los geht, ich hab schon wieder Heimweh. :D

Nur noch 17 Tage!! :D

Gruß Christl
 
H

HB58

Guest
Servus Diana,

klasse gemacht. Informativer Bericht mit schönen Fotos.
Ich weiß aus Erfahrung, wieviel Arbeit in so einem Bericht steckt.

LG Harry :wink:
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Diana,

habe gerade deinen Bericht entdeckt, und bin fast ein wenig traurig vor lauter Fernweh!! :?
Wenn ich die Bilder sehe freue ich mich riesig auf den Urlaub, hast du toll gemacht.
Auch mir hat es Rovinj angetan, nur würde ich nie diese "Holztreppe" hochsteigen, die sieht ja nicht sehr vertrauensvoll aus!!!

Liebe Grüße
Carmen
 
Top Bottom