Mein Tour-Tagebuch Teil 1: Von Crikvenica nach Pula

S

Suzi

Guest
Mein Kroatien „Tour-Tagebuch“:

Teil 1: Von Crikvenica nach Pula

Vom 14.08.-24.08.2006 flog ich mit HLX für zehn Tage nach Kroatien, genauer gesagt auf die Halbinsel Istrien. Es sollte kein reiner Badeurlaub werden, sondern eher eine Foto-Tour. Seht selbst, was ich in zehn Tagen Istrien erlebt habe! Viel Spaß beim Lesen und Bilderschauen, wünscht euch Suzi. :-D


14.08.2006:

Von München aus flog ich auf die Insel Krk, von wo aus es für die erste Nacht in die Kvarner Region nach Crikvenica ging.

IMG_0180.JPG
IMG_0187.JPG

Landeanflug auf Krk / Flughafen Rijeka/Omisalj

ftg4YBmAGkh13MdnuT2HBOE3c6yqIyO+0190.jpg

rechts auf dem Bild, das bin übrigens ich ;-)


Crikvenica: Es ist ein kleiner beschaulicher Ort mit einem traditionsreichen, bekannten Heil- und Seebad, wo man einen sehr schönen Kieselstrand vorfindet.

IMG_0312.JPG
IMG_0289.JPG

Strand in Crikvenica

IMG_0241.JPG
IMG_0273.JPG

Strand vor einem Gewitter / Strandpromenade

Abends unternahm ich einen Spaziergang entlang der Strandpromenade und anschließend eine Rundfahrt mit einem „Bimmelbähnchen“ durch den Ort. In Crikvenica befindet sich das Kastell, das 1412 als Kloster erbaut wurde und heute als Hotel genutzt wird.

IMG_0355.JPG

ehemaliges Kloster Kastel

An diesem Abend fand auch ein Stadtfest mit Feuerwerk statt. Ich übernachtete hier im „Hotel Park“, das ich durchaus weiterempfehlen kann. Es ist sehr sauber und hat ein reichliches Frühstücksbuffet.

IMG_0322.JPG
CIMG8867.JPG

Hotel Park

IMG_0432.JPG

morgendlicher Ausblick aus meinem Hotelzimmer


15.08.2006 (Maria Himmelfahrt):

CIMG8876.JPG

Strand in Crikvenica morgens um 7 Uhr

Ich fuhr mit dem Bus von Crikvenica aus nach Rijeka, wo ich zuerst den Wallfahrtsort „Maria Trsat“ besuchte.

IMG_0472.JPG

Kirche der Muttergottes von Trsat

Diese Kirche „beherbergt“ ein wundertätiges Marienbild.

IMG_0484.JPG


Zum Dank an die vielen „Wunder“ ist eigens ein Raum dort eingerichtet, mit sehr vielen Danksagungen und Bildern.

IMG_0523.JPG
IMG_0526_2.JPG


IMG_0516.JPG


Diesem Wallfahrtsort stattete Papst Johannes Paul II. im Jahre 2003 einen Besuch ab und zu seinen Ehren wurde dort eine Bronzestatue errichtet.

IMG_0539.JPG


Auch am heutigen Tag herrschte hier auf Grund des hohen katholischen Feiertages reges Treiben. Es wurden Gottesdienste im Freien abgehalten, was regen Zuspruch fand. Es waren einige Tausend Leute herauf gekommen, um die ca. 700 Jahre alte Pilgerkirche der Hl. Maria von Loreto zu besuchen.

IMG_0458.JPG
IMG_0549.JPG


Anschließend setzte ich meine Fahrt von Rijeka aus in Richtung Pula fort, wo ich meinen eigentlichen Urlaub verbrachte.

IMG_0563.JPG

Rijeka

Unterwegs machte der Bus einen kurzen Halt in dem Ort Plomin. Von hier aus hat man eine schöne Aussicht auf den 3,5 km langen Fjord „Plominski Zaljev“.

IMG_0592.JPG

Plominski Zaljev

Hier findet man auch Ruinen von einigen antiken Häusern.

IMG_0617.JPG
IMG_0645.JPG


Das Ziel der Fahrt war Pula. Diese Stadt wurde vor über 3000 Jahren von den Römern gegründet. Hier findet man die Arena, das Wahrzeichen Pulas.

IMG_0662.JPG

Arena

Es ist das fünftgrößte Amphitheater der Welt und wird im Sommer als Freilichtbühne für Konzerte, Operetten und Filmfestivals genutzt.

Am Nachmittag bezog ich dann mein Zimmer in dem Dorf Banjole ca. 7 km von Pula entfernt.

IMG_5519.JPG



Fortsetzung folgt! ;-)
 
H

HB58

Guest
Servus Diana,

Glückwunsch - informativer Bericht mit tollen Bildern.
Freue mich auf die Fortsetzung (en).

LG Harry :wink:
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Diana,

super Bericht mit tollen Fotos, bin ja schon gespannt auf den nächsten Teil.

LG Marion
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Hallo Diana,

das ist super Reisebericht mit tollen Fotos. Die Idee des "Reisetagebuchs" gefällt mir auch sehr. Freue mich schon auf den 2. Teil.

Viele Grüße,

Filip
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Diana,

auch ich freue mich auf den 2. Teil.

Bei den schönen Bildern wünscht man sich man wäre 6 Monate älter (Urlaub)

Liebe Grüße
Carmen
 
C

Christl

Guest
Hallo Diana, wunderschöne Fotos!!

Ich freue mich auch schon auf Fortsetzungen.
Da kommt Urlaubsstimmung auf!

Gruß Christl
 
T

Torsten

Guest
Hallo Diana!!

Na, da hat sich die (Vor-)Arbeit aber gelohnt, denn es ist ein Superbericht mit 26 tollen Fotos geworden!

Tolle Arbeit, freue mich schon sehr auf die weiteren Berichte...
:D :D
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Hallo Diana,

einfach nur super der bericht und sehr schöne fotos.....

Liebe Grüße

Benni 8)
 
Top Bottom