Markt in Vodnjan oder der teure Weißkohl

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Besuch des Bauernmarktes in Vodnjan am 6. Oktober 2007

Schon lange lag mir mein kroatischer Lieblingsnachbar in den Ohren: Ein gemeinsamer Besuch des Bauernmarktes in Vodnjan müsse endlich gemacht werden.
Am 06.Oktober 2007 war es soweit. Alle Teilnehmer hatten Zeit und Lust. Auch das Wetter war angenehm. Bedeckter Himmel und leichter Wind.

Aus Erzählungen seiner Frau wusste ich, dass der gute Nachbar ein wilder Autofahrer ist und Verkehrsvorschriften sehr eigenwillig auslegt. Wir lehnten daher die angebotene Mitfahrgelegenheit dankend ab.Treffpunkt sollte die Vieh-Abteilung des Marktes sein.

Als erfahrene Vodnjan-Besucher kannte wir die Parkprobleme an Markttagen und parkten marktfern auf dem großen Parkplatz gegenüber der mittlerweile geschlossenen Schuhfabrik.

Auf der Strasse zum Marktgelände herrschte das übliche Chaos. Wir benutzten eine Art Feldweg und gelangten so feinstaubfrei ans Ziel.

CONVAR04.jpg


CONVAR06.jpg



Dort fanden wir auch die Nachbarn. Sie waren angeblich schon lange da und hatten direkt neben dem Markt eine Parkgelegenheit gefunden. Irgendwelche Bemerkungen, dass Deutsche alles zu genau nehmen, fielen noch am Rande.

Ich bekam Anschauungsunterricht über die Beschaffenheit des idealen Jungschweines für den Grill. Für 2008 ist nämlich ein grosses Grillen geplant. Irgendwie taten mir die Viecher leid und bei mir wollte nicht die rechte Vorfreude aufkommen. Endlich schlenderten wir weiter....

CONVAR07.jpg



Das Angebot an Waren ist umfassend, es gibt fast alles!

CONVAR08.jpg



CONVAR09.jpg




Manchen Besuchern schien Erzählen wichtiger als Kaufen zu sein. Stuhlgang der Seelen?

CONVAR10.jpg



Hier führte eine Besucherin einen seltsamen Tanz vor. Vielleicht erklärte sie auch nur ein Beinleiden. Interesse erregte sie rundum.

CONVAR12.jpg



Billiges Schuhwerk in Mengen

CONVAR16.jpg



Würde das Hündchen dem Manne ans Bein pinkeln. Leider nein! Wäre vielleicht das Bild des Jahres geworden.


CONVAR17.jpg



Müde Kinder, die Mutter wirkt auch geschafft.

CONVAR21.jpg



Edles Kunsthandwerk, typisch istrianisch? Die Formen lassen es vermuten.

CONVAR22.jpg



Eine andere Stilrichtung

CONVAR25.jpg



Schnell zugreifen, ein Schnäppchen!

CONVAR27.jpg



Zur stillen Einkehr


CONVAR28.jpg



Schuhe, nichts als Schuhe

CONVAR32.jpg



Über die gefährliche Fahrbahn geht es zur anderen Seite

CONVAR31.jpg



Hier wird direkt am Fahrbahnrand verkauft

CONVAR35.jpg



CONVAR41.jpg



CONVAR37.jpg



Hier gab es den günstigsten Weisskohl. Der Nachbar kaufte zwei Säcke voll für die heimische Sauerkrautproduktion


CONVAR38.jpg



Dummerweise hatte die Polizei inzwischen auch einen mobilen Stand errichtet. Der verdeckte Mercedes vom Nachbarn wurde gerade bedient.
Ich machte ihn darauf aufmerksam. Er stürmte hin. Als er mit Auto zurückkam, um den erworbenen Kohl zu verladen, war dicke Luft.
Es gab einen heftigen Streit mit der Ehefrau auf Kroatisch. Sonst sprachen sie in unserer Gegenwart fast immer Deutsch. Die Gattin entwickelte offensichtlich südliches Temperament. Wir verstanden nichts und das war wohl auch gut so...


CONVAR40.jpg



Wir machten uns leise davon. Fotos von der Szene habe ich mir verkniffen.

Abends hatten sich die Gemüter wieder beruhigt. Die Nachbarin verkündete, dass es der teuerste Sauerkohl aller Zeiten werden würde und der Gatte sei mal wieder schuld.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Huberlinger36
Einfach klasse, auch die Fotos! Mach' weiter so. Erwarte heute abend den nächsten Bild-Bericht!

Da war ja richtig Betrieb auf dem Bauernmarkt, da konnte man bestimmt was erleben. Ich werde in diesem Jahr auch mal so einen besuchen...

Liebe Grüße aus Hollen!

Arno
 
E

ELMA

Guest
Hallo Huberlinger!

Und noch ein Volltreffer! Zum Schmunzeln von Anfang bis zum Schluss!:D
Gratulation und Danke zu diesem Bericht!

Gruß,
ELMA
 
G

Gismohamm

Guest
Super Bericht,wer kann solle den Markt mal besuchen,leider hat da auch die neue Zeit einzug genommen.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Moin Huberlinger,

mit Genuss lese ich seit einigen Tagen Deine Berichte.
Dein Stil zu schreiben macht Dich sehr sympatisch,denn Deinen Humor verstehe ich,als Ausdruck einer heiteren toleranten Grundhaltung, dem Leben und der Menschen gegenüber.
Ich glaube diese Leistung des Herzens und die Heiterkeit sind, für einen nicht mehr jungen Menschen, eine große Hilfe.

In diesem Sinne
danke10024_tm.gif
für die Berichte.

 
C

Christl

Guest
Hallo Huberlinger, hoffentlich gehen dir die Geschichten nicht so bald aus.
Ich warte schon sehnsüchtig auf die nächsten.

Danke dafür!

Wir waren übrigens 1 Woche zuvor dort, da war genausoviel Betrieb, aber meine Lieblingsmandarinen waren noch da und ich konnte mich eindecken. Kennt ihr, die Älteren unter euch, noch diese Mandarinen, mit vielen Kernen, die Schale war immer eine Nummer zu groß, aber ein herrliches Aroma.
Ich hab mit gleich 16 Kilo mitgenommen :oops: :wink:
 

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
68
Hallo Huberlinger
Schöner bericht :gut:
an welschem Tag ist denn Bauernmarkt in Vodnjan ?
 
M

Me

Guest
Moin Huberlinger,

zwischen Frühjahrsputz und Koffer packen, kam Dein Reisebericht
gerade zur rechten Zeit!

Wieder geschmunzelt und erholt, kann ich jetzt weiter machen.
Tolle Fotos!!!

Wenn Du so weiter schreibst, dann muss ich bei unserer Rückkehr
einen Tag einlegen, für Huberlingers Reiseberichte!!!! :wink:

LG Me
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Huberlinger,

super und humorvoll geschrieben Dein Bericht, hoffe es werden noch weitere kommen :wink: :D

LG Marion
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Markt in Vodnjan ist immer am 1. Samstag im Monat.

Danke für die vielen Blumen! Ideen für neue Aufsätze habe ich noch, aber es gibt nicht nur Lustiges in der Welt.

Jeder Bericht kostet mehrere halbe Nächte. Das Hochladen und anschliessende Wiederverlinken der Fotos geht bei mir noch zu langsam. Und alte vergilbte Bilder aufzufrischen dauert lange.

Mist verzapfe ich auch noch, den dann die verehrten MODS wieder ausbügeln müssen. Dank dafür!

Jeden Tag ein Bericht ist nicht machbar. Jede Woche einer event. schon eher. Ab Mitte April kommt die Sommerpause. Da bin ich immer unterwegs. Etwa ab Ende Oktober kann ich dann über die Sommererlebnisse berichten.
Euer
Huberlinger36
 

kladower

Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2009
Beiträge
96
Punkte
18
Wo ist denn der Bauernmarkt in Vodnjan. Ungefähre Lage wäre Super.

Gruß Bodo
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo bodo,

du fährst in vodnjan richtung zminj über den bahnübergang, dann geht es links rein. es ist nur manchmal schwierig,einen parkplatz zu finden. folge einfach den anderen fussgängern und du wirst den markt finden.

grüsse

jürgen
 

kladower

Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2009
Beiträge
96
Punkte
18
Danke Jürgen,

werde ich morgen mal schauen, ist ja der 1. Samstag.

Gruß Bodo
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Huberlinger,

solche Beiträge sind die Higlights im Forum. Regelrecht spannend gemacht. Sie spiegel das Leben über den CP hinaus wieder und charakterisieren Region und Menschen. Genau das mag ich.

Weiter so !!

LG Klaus
 
Top Bottom