Mali Losinj – ein Inseltrip

heidi

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2004
Beiträge
333
Punkte
16
Webseite
www.adriaforum.com
Nachdem wir die erste Inselerkundung zum Sveti Ivan

siehe: http://www.istrien.info/forum/thema9741.html und http://www.istrien.info/forum/thema9824.html

hinter uns hatten, zog es uns wieder dorthin, aber zum äußersten Zipfel der Insel. Von dort sollte man ja einen wunderschönen Blick auf die Inseln Ilovik und Sv. Petar haben.

Bei den Temperaturen von über 34 Grad musste nun doch das Auto herhalten, nicht unsere Wanderschuhe.

Ausgangspunkt: Mali Losinj, hinauf auf der bezeichneten Straße, der dann in einem grob asphaltierten Weg überging.

PICT7355-2.jpg



Hier geht es über ein paar Serpentinen den Berg hinauf. Vielleicht nicht einmal 2 km von Mali Losinj den Inselberg hinauf machten wir unsere erste Entdeckung. Wir erreichten eine Stelle, von der man einen gigantischen Inselblick hat.
Aber seht selbst diese Bilder:


PICT7639.JPG


PICT7640.JPG


PICT7641.JPG



Dieser markante Punkt ist nicht zu verfehlen, weil sich an dieser Stelle ein Sendemast befindet, den man südwärts passiert.

PICT7659.JPG



Einige Minuten dieser Straße entlang kommt man dann am Kirchlein Sv. Ivan vorbei.

Danach führt der Weg hinauf zur höchsten Erhebung südlich von Mali Losinj, auf den Grgoscak.

PICT7230.JPG



Nach etwa 6 Km Gesamtstrecke erreicht man das Ende des Archipels von Mali Losinj mit einem Blick auf die Inselgruppe um Ilovik und Sv. Petar.


PICT7239.JPG



PICT7689-1.JPG



Die Meeresdurchfahrt zwischen diesen beiden Inseln ist ein beliebter Ankerplatz für Segler und Motorschiffe.

Ilovik ist die südlichste bewohnte Insel des Losinjer Archipels mit ca 175 Einwohnern. Die ältesten Funde stammen hier aus der Bronzezeit. Ilovik wird als Blumeninsel beschrieben. Wunderschöne Strände sind in den Buchten um Ilovik zu finden.
Sv. Petar beherbergte ehemals eine große Abtei. Dort befindet sich heute der Friedhof.

Eine Überfahrtmöglichkeit (Anlegestelle für Schiffe) zu den Inseln gibt es hier nicht.

Ilovik und andere Inseln wie Susak werden jedoch als Ausflüge von Mali Losinj aus angeboten.

Linkerhand entdeckten wir eine kleine Bucht, an der auch der asphaltierte Weg endet.
Von „oben“ zeichnete sich die Bucht im Spiegel des klaren Wassers ab.
Ja ich glaube hier eine Badestelle entdeckt zu haben, die man durchaus als Insidertipp bezeichnen kann.

PICT7694.JPG


PICT7266.JPG


PICT7269.JPG



Bericht: heidi
Fotos: heidi + burki


 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: berndmuc

Philis

Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2004
Beiträge
78
Punkte
0
Alter
38
Meine liebe Heidi,
wie ich schon zu Burkis Bericht sagte, Sehnsucht pur ist es, was da wieder in mir aufsteigt. wenn ichdie Bilder von Mali Losinj sehe. Und ich denke, man muß unserem Klaus für den Tipp von damals einfach dankbar sein.

Deine und Burkis Bilder sind einfach Spitze!!!

Herzlich, Deine Philis :lol: :lol: :lol:
 

lumi

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
20
Punkte
1
Alter
38
Hallo Heidi,

das sind ja echt tolle Bilder, die Ihr da gemacht habt! Bei uns geht's am 31. August ab nach Mali, sind zum zweiten Mal dort und nehmen Deinen Reisebericht mal als kleine Anregung für Ausflüge :)

Viele Grüße
Julia
 

Dagmar Zenger

neues Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2006
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
74
Hallo, danke für die schönen Bilder! Wir wollen in den letzten 3 Septemberwochen auf den Cikat in Mali Losinj. Bei unserem letzten Besuch dort haben uns die Bauarbeiten den Urlaub vermasselt. War von Euch einer vor kurzem dort? Außerdem würde mich interessieren, was mit der Quallenplage los ist.

Danke!
 
H

HB58

Guest
Hallo Heidi,

klasse Fotos und Idylle pur.
Da freut ich mich schon auf September.

LG Harry
 
Top Bottom