Koversada Bericht 2012

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
Hallo ihr Lieben,

auch heuer führte mich mein Urlaub auf die Koversada und ich möchte Euch nicht vorenthalten wie ich die Umstände dort heuer erlebt habe; grundsätzlich, um unnötige Diskussionen zu vermeiden, halte ich fest, dass es sich um meine sehr persönliche Sicht der Dinge handelt, und ich jedem eine andere Meinung zugestehe, des weiteren geben meine Eindrücke in erster Linie die Situation am Strandabschnitt der Apartments Blesicka wieder (ehem. Tölzer Bucht) und es kann durchaus sein, dass in anderen Abschnitten die Situation unterschiedlich ist.

wie immer starteten wir zeitig in der Früh um 04:00 Uhr am 11.8.2012 unsere Reise von Wien aus, denn es ist sehr günstig vor 06:00 Uhr die Grenze in Spielfeld zu passieren um größeres Verkehrsaufkommen in Slowenien zu vermeiden

ein kurze Pause vor der Grenze und ca. um 06:15 Uhr konnten wir Spielfeld ohne eine einzige Sekunde Wartezeit passieren; in Slowenien ging es wie immer flott weiter und kurz vor Ljubljana machten wir dann eine längere Pause auf einer Autobahnraststation; unerwarteter Weise mussten wir uns dort sehr lange für Brötchen und Kaffee sowie für den Toilettengang anstellen; aber was soll’s es ist Urlaub wir hatten Zeit ..........

ca. 08:30 Uhr nahmen wir die Fahrt wieder auf, es ging flott um Ljubljana herum und erst als die Urlauber von der Tauernautobahn zu uns stießen ging’s so wie jedes Jahr langsam weiter
wie immer ärgerte ich mich über die Autofahrer die mit nur 1 km/h mehr als die Autos auf der ersten Spur überholten und so für kilometerlangen langsamen Autobahnverkehr sorgten

dennoch kamen wir gut bis Koper und erst als die Autobahn auf die Landstrasse mündete ging es dann durch Koper mit ca. 20 - 30 km/h weiter

nach Koper dann wieder relativ flott bis zur Grenze, die ich diesmal leider nicht vor 10:00 Uhr erreichte, sondern erst eine viertel Stunde später, und so kam ich in einen 2km langen Grenzstau

doch schau schau, nur 15 Minuten Wartezeit, für slowenische/kroatische Verhältnisse ein Höllentempo für die Abfertigung !!!

wenig Verkehr dann auf der kroatischen Autobahn, aber kilometerlanger Stau ab der Grenze bis weit auf die Autobahn zurück auf der Gegenseite !!

noch einmal ein kurzes Päuschen zwecks Gassi gehen mit den Hunden auf der Raststation und um 11:30 sind wir dann in Koversada eingetroffen.

Sehr überrascht waren wir dann, als wir Richtung Rezeption fuhren, als wir das Gelände sahen.
Letztes Jahr war ich 2 Wochen früher und ich konnte den Gärtnern beim Rasen mähen zusehen.
Heuer war alles verbrannt (von der Sonne) und dürr !!!
Statt grün alles gelb !! Viel Staub auf den Autos aufgrund der extremen Trockenheit.
Und …….. kaum Wohnwagen und Wohnmobile auf den Stellplätzen !! So wenig wie noch nie.
Schon letzte Jahr viel mir auf dass es immer weniger werden, doch diesmal standen nur mehr vereinzelt Camper entlang der Zufahrtsstrasse.

Wundersamer Weise konnten wir sofort unseren Bungalow beziehen und es wurde uns mitgeteilt dass das Wasser am Strand abgestellt sei ….. das störte uns wenig, denn die Waschhäuser sind offen und wir haben nicht weit vom Strand zum Bungalow. Wie immer, sehr freundliche Mitarbeiter, sehr engagiert und zuvorkommend an der Rezeption.

Der Bungalow, auf den ersten Blick, wieder sehr gut gepflegt und geputzt doch als meine Frau den Kühlschrank öffnete war dieser voll mit Ameisen. Dann entdeckten wir auch noch, dass unter der Couch im Wohnzimmer und unter dem Bett nicht geputzt wurde: Sofort an der Rezeption angerufen
Und innerhalb von 5 Minuten war eine Reinigungskraft da. Sie entschuldigte sich dass so schlecht geputzt wurde, machte alles top sauber und rückte mit Chemie den Ameisen zu Leibe.
Nach einigen chemischen Versuchen hatten wir Erfolg, bekamen den Insektenspray geschenkt
(falls sie wieder auftauchten), der Kühlschrank wurde wieder gereinigt und wir besorgten uns im Supermarkt Plastikbehälter denn fortan wollten wir natürlich nichts mehr offen im Kühlschrank reinlegen. Leider hatten wir mit dem Problem Ameisen dann die ganze Woche zu kämpfen.
Wir hatten sie zwar nicht mehr im Kühlschrank, doch sie kamen immer wieder zwischen den Küchenmöbeln hervor sobald nur ein paar Bröseln zu Boden fielen.

Ansonst zur Reinigung der Bungalows:

Grundsätzlich wird wirklich gut geputzt und gesäubert vor allem in den Bereichen wo man gut hinsieht
Unter Couch und Bett sollte man aber nachsehen und gegebenenfalls sofort reklamieren … es nützt !!
Das Personal wirklich auch hier sehr sehr freundlich und hilfsbereit, Handtuchwechsel und Klopapier alles 2 Tage, Bettwäsche 2 x die Woche und wenn man es will auch öfters.
Die einzige Problemzone: Die Couch im Wohnzimmer, hier sind immer wieder Flecken, daher auf jeden Fall eine Decke mitnehmen zum darüber legen !!!

Nach unserem Kampf mit den Ameisen und einem kleinen Imbiss, runter zum Strand

Und ich war begeistert !!!!!!!

Hatte ich in den letzten Jahren immer wieder stark kritisiert dass zunehmend die Leute Badekleidung tragen, war ich diesmal total vom FKK Verhalten begeistert. Alle waren nackt !! Alle !!!! Man sah in den ersten 3 Tagen nicht eine Badehose. Und völlig begeistert war ich vom Umstand dass es diesmal auch junge Menschen zu sehen gab. Familien mit Kindern, Babys, Kleinkinder, Schulkinder, Jugendliche, pubertierende Kinder und auch junge Erwachsene. Natürlich ist immer noch mehr als die Hälfte over 50, aber es war wirklich besser als die Jahre zuvor. Erst am Dienstag waren sie dann wieder da !!
Die Herren Badehosenträger, die Damen Bikinihöschenträgerinnen und Badeanzugträgerinnen.
Eine Dame lag dann sogar täglich mit Röckchen am Strand !!! Aber es waren wenige und immer nur die gleichen Personen. Und auch wenn ich jetzt wieder kritisiert werde …. aber es war nun mal so …
es waren wieder nur die Italiener die sich nicht an die FKK Ordnung hielten !!
Trotzdem, mit diesen wenigen Ausnahmen kann man sagen, am Strand und im Wasser sind sicherlich
95 – 99 % der Personen vollkommen nackt, auf dem Weg zum Strand gut 90 % und in der Anlage gut 80 %. Das lässt für die Zukunft hoffen!!

Das zweite Problemfeld im Vorjahr waren die vielen und auch freilaufenden Hunde. Aber auch hier (ich hatte selbst 2 Hunde mit) gab es deutliche Verbesserungen zum Vorjahr. War letztes Jahr noch die Wiese in der Bucht von freilaufenden Hunden den ganzen Tag über belagert, konnte man dies heuer nur in den sehr frühen Morgenstunden und am Abend beobachten. Tagsüber gab es diesmal nichts zu beanstanden.
Die meisten Hunde werden auch richtigerweise an der Leine geführt, leider gibt’s aber auch hier noch ein paar gehirnamputierte Hundeführer die ihre Hunde am Strand frei laufen lassen.
Ich habe selbst Hunde und ich finde es nicht besonders gut, wenn ich am Strand liege und die Hunde laufen über die Badetücher, und pinkeln an alle Sträucher und Hecken rund um die herumliegenden Badegäste. Auch sorgen diese paar Hunde für Stress bei jenen Hunden, die so wie meine angeleint mitgeführt werden und brav abgelegt sind, Ich musste ständig aufpassen ob nicht einer der „Freigänger“ zu Nahe kam. Und wieder, es gab genau 3 freilaufende Hunde am Strand, allesamt aus italienischer Zucht

Trotzdem auch hier eine wesentliche Verbesserung zum Vorjahr.

Immer schrecklicher wird allerdings die Tatsache, dass immer mehr Autos zum Strand fahren und dort
geparkt werden. Klar verstehe ich, dass jene Apartmentgäste, die ganz oben am Berg sind, einen weiten und unangenehmen Anmarsch zum Strand haben. Aber einige Gäste würden mit ihrem Auto am liebsten bis ins Meer fahren. Und alle wollen natürlich dann im Schatten parken. Dort liegen aber immer mehr Badegäste. Viele Gäste so wie ich mit Hund (damit die Leute direkt am Strand ungestört sind) Gäste mit Kindern (zwecks Schatten) und auch ältere Gäste die Schatten suchen.
Vor allem wurden heuer die Badegäste total eingestaubt wenn ein Auto vorfuhr weil es wirklich extrem trocken war und so langsam konnte gar niemand fahren, dass es nicht staubte. Außerdem, ich buchte Bungalow mit Blick auf den Lim Fjord und nicht mit Blick auf einen Parkplatz.
Also hier in diesem Bereich eine Verschlechterung und Maistra täte gut daran, die beiden Zufahrtswege zum Strand ab den Mistcontainern zu sperren, dort gibt es genug Parkmöglichkeiten für die Autos auf der Wiese und die 100 Schritte zum Strand wären jedem zumutbar.

Ein paar Worte zur Security die ja auch immer wieder kritisiert wird. Ja, es gibt sie, sie kommen ein paar Mal am Tag mit dem Fahrrad am Strand vorbei. Sie sitzen verkrampft auf ihren Rädern, den Nacken eingezogen, schauen nicht nach links und rechts (man könnte ja was sehen das zu Beanstanden wäre) und halten sich krampfhaft auf ihren Rädern fest damit sie nicht herunterfallen. Das ist alles !!!!

Hier sollte Maistra ihr Sicherheitspersonal mal ordentlich zur Brust nehmen und eindeutige Instruktionen geben. Dann gäbe es keine freilaufenden Hunde und keine Badehosenträger mehr.

Sauberkeit: Grundsätzlich und auf den ersten Blick alles wunderbar gepflegt und sauber. Leider gab es heuer keine Mistkübeln am Strand!!!!! Man muss also bis zum Waschhaus zu den Müllcontainern laufen um zu entsorgen. Das machen halt nicht alle Leute und so liegen schon mal ein Paar Abfälle herum. Ist nicht schlimm, aber auch nicht notwendig und warum Maistra die Mistkübeln abgebaut hat versteh ich nicht. Im hinteren Bereich, wo die Hunde Gassi gehen (also bei den Bäumen zu den Apartments und Bungalows hin) liegt aber sehr viel Müll herum. Hier wäre mal eine Generalreinigung notwendig.

Auslastung: die Apartments und Bungalows waren heuer im Gegensatz zum Vorjahr hervorragend belegt.

Gäste: vorwiegend Italiener, Deutsche, Slowenen und Österreicher; die Italiener waren aber heuer deutlich weniger als in den Jahren zuvor und man sieht immer mehr Gäste aus Ländern des ehemaligen Ostblocks

Verpflegung: Ja man bekommt frisches Brot und Brötchen, aber es ist in Plastik verpackt
aber es ist frisch und von heute, und ist es nicht von heute, dann sicherlich von gestern
Man darf das dort nicht so eng sehen

Neues: es gibt eine neue Lounge/Bar namens „Punta Trole“ auf dem kleinen Hügelchen neben dem
„Hafen“ von Koversada. Sehr schön, sehr nett, man sitzt auf der Terrasse umrahmt von Blumen mit Blick auf den Fjord, Valalta oder das offene Meer und genießt Kaffe, kalte Getränke oder einen Cocktail.

Essen: ist immer Geschmackssache, meine eindeutige Nummer 1 ist weiterhin die Konoba Petra gleich neben Koversada, gefolgt von der Vrsaranka mit sehr gutem Essen; gut gegessen haben wir in Flengi im Speranza, war aber ein wenig fettes Essen

Neu ausprobiert haben wir in Funtana ein Restaurant das direkt neben dem Rimini liegt, ich glaube es hieß Rondola 2 oder so, riesige gute Pizza, sehr gute Cevapcici besonders fluffig; aber ein total Flop war die Vorspeise, Rissotto mit Pilzen, bekommen habe ich gedünsteten körnigen Beilagenreis mit geschmacklosen Champignons … das war ungenießbar (als Vorspeise)

Was uns sehr erschreckt hat:
Wenn man durch die Anlage spazierte, es fehlten die Camper!!!
Viele viele leere Plätze auch in den besten Lagen!!!
Ich hab in einem anderen Bericht hier gelesen, dass eine Familie nach einer Woche abgereist ist und ihre Zelte auf Valalta aufgestellt hat weil in Koversada nicht los ist

Und es stimmt …. Koversada gleicht momentan einer Geisterstadt!!! Es ist nichts los und es sind wenige da!!

Ich mache mir sorgen, ob diese Anlage in mittlerer Zukunft wirklich als FKK Anlage gehalten werden kann, wenn die Auslastung so schlecht ist und bleibt

Maistra muss sich hier was überlegen, muss sich klarer positionieren und da gäbe es schon Möglichkeiten

zB als Anlage für den wirklichen FKK-ler mit Kontrollen, damit könnte ich viele Leute abwerben von den anderen FKK Anlagen, denn alle klagen dass die Textilen immer mehr werden, quasi nach französischen Vorbildern denn dort sieht man wirklich niemanden in Badehosen

Weiter als Anlage für den Hundehalter, aber mit Kontrollen dass keine Hunde frei laufen dürfen, mit einer Hundezone die man spielend leicht und ohne großen Kosten errichtenkönnte und dann haben die paar Hundeführer die ihre Hunde frei laufen lassen wollen auch eine eigene eingezäunte Zone
ausserdem Möglichkeiten wo man angeleinte Hunde ins Wasser lassen kann - angeleint wohlgemerkt und nicht freischwimmend sondern einfach nur den Hund angeleint bis zum Bauch ins Wasser lassen können
sowas fehlt hier, denn die einzige wirkliche Hundezone wo Hunde ins Wasser dürfen ist sehr schmal, dort halten sich dann sehr viele Hunde auf und müssen diesen kleinen Bereich auch noch mit Booten und Kleinkindern teilen

Weiter als Anlage für den Ruhe suchenden, aber mit ein wenig Abendprogramm, denn zwischen
Ballermann und Totenstille ist ja noch viel Bewegungsspielraum

Als Anlage für den Sportbegeisterten mit besseren Angeboten als heute und Schaffung von mehr Erfrischungscornern vor allem auch im Bereich Blesicka

Wie auch immer, es sollte und muss was überlegt werden

Mein persönliches Fazit:

Ich habe mich heuer wieder pudelwohl gefühlt auf Koversada, einige Probleme haben sich verbessert
andere bestehen weiter

In Summe war es aber ein ganz toller Urlaub und ich hoffe dass es Koversada noch einige Zeit geben wird als FKK-Anlage

LG Herbert
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Danke für den ausführlichen Bericht.

> Geisterstadt
Gut zu wissen, wir sind schon seit Jahren nicht mehr dort gewesen (nicht mal als Tagesgast von Valata aus), eben aus diesem Grund.
Sehr schade, die Anlage ist schön und war früher auch gut besucht.
 

harry88310

neues Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2007
Beiträge
8
Punkte
1
Alter
38
Danke für den tollen Bericht. Ich bin zwar auf dem CP ULIKA, kann aber Deine Gedanken gut nachvollziehen.
In vielen Punkten habe ich die gleiche Meinung wie du.
Harry
 

catusse

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2009
Beiträge
135
Punkte
28
ich freue mich über deinen ausführlichen bericht, danke!

allerdings kann ich - man möge mit verzeihen - nicht verstehen, was das grundsätzlich böse daran ist, wenn eine dame ein bikinihöschen trägt. das ist mir unerklärlich.

lg
Sigi
 

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
also so schwer ist es ja wirklich nicht

mal langsam damit es catusse auch versteht

bikinihöschen ist ein textiler teil und somit nicht erwünscht auf fkk anlagen daher gehört das auf einen textilen badestrand
kein bikinihöschen ist nackt und erwünscht auf fkk anlagen und somit auch das richtige outfit auf fkk anlagen


was zum teufel habe die textilen in fkk anlagen verloren ? gibts nicht genug textilanlagen ?


herbert
 

catusse

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2009
Beiträge
135
Punkte
28
bikinihöschen ist ein textiler teil und somit nicht erwünscht auf fkk anlagen daher gehört das auf einen textilen badestrand
kein bikinihöschen ist nackt und erwünscht auf fkk anlagen und somit auch das richtige outfit auf fkk anlagen


herbert


na, nach dieser wirren erklärung ist überhaupt nichts klar. du musst dich ein wenig mehr bemühen, damit es mal langsam (lol) auch catusse versteht.

herbert, herbert, was hast du bloß gegen ein bikinihöschen, hmmm?

:)
 

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
servus herbert,möchte mich fast verneigen für deinen ,aus meiner sicht,sehr sachlichen bericht und könnte sogut wie alles auch so niederschreiben.habe auch wieder gut vier
wochen ko-urlaub gemacht -anfang juli bis anfang august- eines möchte ich hinzufügen:ich habe fast täglich mitbekommen dass die camper von portosole,ich möchte mal übertreiben,
fast in scharen auf die koversada kommen,das macht maistra möglich,da es ja ein betreiber ist.weiterhin habe ich gespräche führen können,warum sie nicht direkt auf die ko gehen.
antworten waren diese:unsere kinder wollen nicht,gehen dann mit uns eltern bekleidet zum fkk.weitere aussagen:sparen uns viele euros am tag,textil ist billiger.-- die italiener welche
noch kommen,fühlen sich nach wie vor,:angezogen: wohler oder bemerken,das hier viel weniger klamauk ist wie auf den textilplätzen.... erstaunlich oder.ansonsten werde ich wieder
auf die ko kommen und hoffe das edi einiges verbessern kann!!!! ???? servus und gsund bleim waschhaus
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
also so schwer ist es ja wirklich nicht

mal langsam damit es catusse auch versteht

bikinihöschen ist ein textiler teil und somit nicht erwünscht auf fkk anlagen daher gehört das auf einen textilen badestrand
kein bikinihöschen ist nackt und erwünscht auf fkk anlagen und somit auch das richtige outfit auf fkk anlagen


was zum teufel habe die textilen in fkk anlagen verloren ? gibts nicht genug textilanlagen ?


herbert

...also ich hab's kapiert (auch ohne langsam) und genau so ist es auch !! Wo FKK draufsteht, sollte auch FKK praktiziert werden !! Ist eigentlich ganz einfach !! ;)
 

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
hi catusse

also ich hab nichts gegen bikinihöschen, solange sie auf fkk anlagen nicht getragen werden ggggg

anonst find ich sie schick fg

nix für ungut


Herbert
 

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
hi waschhaus

wie gesagt, meiner meinung wäre eine klare positionierung seitens maistra dringend nötig
mit einer fkk anlage wo auch wirklich nur fkk betrieben wird und wo das auch noch kontrolliert wird
könnte koversada eine marktlücke schliessen, denn das problem dass vermehrt textile auf fkk anlagen kommen
kannst du beinahe schon in jeder fkk anlage sehen und das gejammere hier auch nachlesen

ich denke da würden dann doch viele von anderen anlagen auf koversada wechseln

warum funktioniert so was in frankreich siehe cap'dage und nicht in kroatien ?

aber nochmals. ich fands heuer viel besser als die jahre zuvor


LG Herbert
 

catusse

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2009
Beiträge
135
Punkte
28
hi catusse

also ich hab nichts gegen bikinihöschen, solange sie auf fkk anlagen nicht getragen werden ggggg

anonst find ich sie schick fg

nix für ungut


Herbert

servus herbert,

für ungut sowieso nix, auch wenn mancher unbeteiligte wappler glaubt, etwas über langsames lesen beitragen zu müssen.

ich gebe ehrlich zu, dass ich meine fkk-erfahrungen nicht auf offiziellen plätzen, sondern in inoffiziellen buchten gemacht habe, wo naturgemäß keine vorschriften herrschten.

ich verstehe aber trotzdem nicht, warum die nackten sich so über höschenträger aufregen. ich meine, wie weit geht das dann eigentlich auf so einem fkk-camp? geht man nackt essen? kaffee trinken? einkaufen?

also, so wichtig ist mir das eh nicht, aber dein "höschen" hat mir gefallen ;)

lg
Sigi
 

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
Hallöchen,

also FKK Anlagen sind dazu da, um den Nudisten die Möglichkeit zu bieten, sich ungestört und frei von neugierigen Blicken von Spannern nackt bewegen zu können

ja. in solchen Anlagen herrscht Nacktseingebot, nur wird das eben unterschiedlich kontrolliert und exikudiert

in französischen Anlagen beispielsweise wirst du nie einen bekleideten Menschen in einer FKK Anlage sehen
und zwar auf keinem Ort dort ist überall Nacktgebot

in Koversada ist ebenfalls Nacktgebot, es gibt aber die 2 Ausnahmen, Supermarkt und Rezeption da musst du dir was überziehen !!!

allerdings scherrt sicheben niemand was sonst dort so passiert was dieses Thema angeht

klarerweise geht man dort auch nackt zum Kaffee, ist dort überall nackt, am Abend in den Restaurants tragen aber die meisten schon Kleidung

es wird auch sicherlich niemanden stören wenn sich eine Dame beim Kaffe ein Handtuch umbindet

es geht hier vielmehr um jene Leute die sich am Strand mit Hose bewegen, egal ob Frau oder Mann

ich frage mich wirklich, warum zum Teufel, wenn ich mich nicht ausziehen will, buche ich dann in einer FKK Anlage
da kann doch im Kopf was nicht stimmen !!!

wir Männer haben ja ohnehin nicht wirklich ein Problem damit wenn Frauen ein Höschen anhaben, es stört halt und mutet am FKK Strand komisch an und ist eben nicht richtig

siehs aber mal umgekehrt

es liegen viele nackte Damen am Strand und es laufen immer wieder Herren in Badehosen herum
dann heisst es sofort das ist ein Spanner !!!!

aber nochmals, ich habe kein Verständnis dafür, wenn sich jemand nicht ganz nackt zeigen will, dann kann er ja von den anderen
99,99% Anlagen wählen die Textil sind; warum geht er in die 0,01% ANlagen die für nackte vorgesehen sind ?


LG Herbert
 
Top Bottom