Korcula Mai 2008 - Teil 3: Von Korcula zum Franziskanerkloster bei Orebic

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Teil 3 – Von Korcula zum Franziskanerkloster bei Orebic

Mit dem dritten und letzten Teil des Reiseberichts hat es nun doch etwas länger gedauert als ursprünglich gedacht, aber was lange währt wird endlich gut! ;)

Ziel des heutigen Ausflugs ist das der Insel Korcula gegenüber liegende Franziskanerkloster oberhalb des beliebten Ferienorts Orebic. Ursprünglich wollte ich mit dem Personenschiff direkt von Korcula-Stadt nach Orebic übersetzen, allerdings fuhr dieses Schiff ausgerechnet an diesem Tag nicht. Also musste ich rund 30 Minuten Fußmarsch zum Fährhafen Domince in Kauf nehmen. Die Straße dorthin führt zunächst in Richtung der Hotels Liburna und Marco Polo und dann weiter entlang der Uvala Luka.

04_Uvala_Luka.jpg



Am Ende dieser Bucht führt der Weg leicht bergauf zur Straße nach Domince. Bald ist auch die Fähre Sv. Krsevan in Sichtweite, im Hintergrund sieht man auf dem Festland das Franziskanerkloster.

05_Fhre_Sv._Krsevan.jpg


Die Überfahrt nach Orebic dauert rund 15 Minuten und eröffnet fantastische Ausblicke auf die Altstadt von Korcula, die zahlreichen vorgelagerten Inselchen und die Halbinsel Peljesac mit dem Hausberg von Orebic, dem Sveti Ilija.

09_Blick_auf_Korcula.jpg


11_Blick_auf_Korcula.jpg


14_berfahrt_nach_Orebic.jpg



Das heutige Ziel – das Franziskanerkloster am Hang des Sveti Ilija.
80_Blick_auf_das_Franziskanerkloster.jpg


Ankunft in Orebic

20_Blick_auf_Orebic.jpg



23_Ankunft_in_Orebic.jpg





Auf dem Weg hinauf zur Hauptstraße kommt man an der Pfarrkirche von Orebic vorbei.

29_Kirche_von_Orebic.jpg



An der Hauptstraße angekommen, folgt man dieser rund einen Kilometer nach links, bis man zu diesem Wegweiser zum Franziskanerkloster gelangt.
30_Wegweiser_zum_Kloster.jpg



Von hier sind es noch rund 20 Minuten zu Fuß, man kann aber auch mit dem Auto hinauffahren. Wer zu Fuß unterwegs ist, kann die landschaftliche Schönheit Süddalmatiens meiner Meinung nach allerdings besser genießen!

Von der Straße zum Franziskanerkloster (Franjevacki samostan) eröffnen sich immer wieder großartige Ausblicke auf Korcula, die Insel Mljet und zahllose kleine Inselchen.
32_Blick_auf_vorgelagerte_Inseln.jpg



Am Straßenrand stehen Ginster, Oleander und Mohn in voller Blüte!
34_Gelber_Ginster_vor_blauem_Meer.jpg


64_Ginster_und_Mohn_vor_blauem_Meer.jpg



66_Oleander_vor_blauem_Meer.jpg



Nach rund 20 Minuten ist das Ziel der kleinen Wanderung in Sichtweite – die Kirche des Franziskanerklosters, auf ca. 150 Meter Seehöhe.
33_Franziskanerkloster_von_Orebic.jpg



Grabmal auf dem Friedhof neben der Kirche:

61_Grabmal_bei_Franziskanerkloster.jpg



Die Loggia vor dem Franziskanerkloster spendet Schatten und bietet einen grandiosen Ausblick auf weite Teile Süddalmatiens.
41_Loggia_vor_Franziskanerkloster.jpg



Die Fähre Marko Polo, aus Dubrovnik kommend, läuft im Hafen von Korcula-Stadt ein.

54_Fhre_Marko_Polo.jpg



Blick auf Badija, links im Hintergrund ist die Insel Mljet zu erkennen.
56_Blick_auf_Insel_Badija.jpg



Blick auf die Küste bei Orebic
63_Blick_auf_vorgelagerte_Inseln.jpg



Blick auf die Insel Korcula
44_Blick_auf_den_Peljeski_Kanal.jpg



Zurück nach Orebic ging’s zunächst auf demselben Weg bis zur Hauptstraße hinunter; dort folgte ich dieser nach rechts bis sie fast zum Meer hinunter führt und wanderte entlang des schönen Uferwegs an zahlreichen Fels- und Kiesstränden vorbei zurück zum Hafen von Orebic.

69_Uferweg_in_Orebic.jpg



Hier geht's zu den anderen Teilen dieses Reiseberichts:

Teil 1: Impressionen aus Korcula Stadt

http://www.adriaforum.com/kroatien/korcula-mai-2008-teil-1-impressionen-aus-korcula-stadt-t52755/

Teil 2: Von Korcula nach Lumbarda

http://www.adriaforum.com/kroatien/korcula-mai-2008-teil-2-von-korcula-stadt-nach-lumbarda-t52893/
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Zsiggi

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
Hallo m.w.!

Jetzt hab' ich mir alle 3 Teile mal durchgelesen und angesehen. XMAS yes
Wirklich toll geworden. ;)

Liebe Grüsse,
Alexa
 
E

ELMA

Guest
Hallo m.w.!

Ende Juli hast Du mal geschrieben:

Aber da aller guter Dinge bekanntlich 3 sind, folgt noch ein dritter Teil, aber da bitte ich noch um ein paar Tage Geduld

Ich habe auf diesen Bericht gewartet! ;)
Nun genieße ich Deine Reise in Bildern und schwelge gleichzeitig in eigenen Erinnerungen. Könnte es sein , dass wir uns im Mai in Orebic begegnet sind?
Es ist eine schöne Jahreszeit zum Reisen, wie man auf den Bildern der 3 Teile Deines Reiseberichts sieht.

Danke dafür!

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
W

Wolfram

Guest
Ein schöner Bericht und ein gutes Auge für die Natur, der blühende Klatschmohn ist eine Augenweide. Danke fürs Mitnehmen!

Gruß
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.072
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Korcula

Auch ich finde die Bilder sehr gelungen......gutes Auge (leider etwas wenig Text:() Danke Dir für die Mühhe...weiter so!!:D
 
Top Bottom