Korcula Mai 2008 - Teil 1: Impressionen aus Korcula-Stadt

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Korčula Mai 2008 – Teil 1: Impressionen aus Korcula Stadt

Die Insel Korčula in Süddalmatien ist eine der südlichsten Inseln Kroatiens, die Stadt Korčula liegt auf einer kleinen Halbinsel am Peljeski Kanal, gegenüber der beeindruckenden Kulisse des Sveti Ilija auf der Halbinsel Peljesac. Die mittelalterlich geprägte Altstadt ist gut erhalten, insbesondere die alten Wehrtürme.

Blick auf die Altstadt
64_Altstadt_von_Korcula.jpg



98_Altstadt_von_Korcula.jpg


Das „Straßennetz“ der Altstadt von Korčula ähnelt dem Gerippe eines Blattes, von einer „Hauptstraße“ quer durch die Altstadt vom Turm Veliki Revelin (über dessen Portal der venezianische Markuslöwe prangt) bis zum Turm Zakerjan an der Spitze der Halbinsel zweigen in nahezu rechtem Winkel links und kleine schmale Gässchen ab. Hintergedanke dieser Stadtplanung war es, das Eindringen kalter Luft durch die Bora zu verhindern, während der warme Mistral im Sommer durch die Straßen wehen sollte.

Turm Veliki Revelin
09_Turm_Veliki_Revelin.jpg



Gleich nach dem Turm Veliki Revelin erreicht man den Trg Stjepana i Ivana Radica mit dem Rathaus von Korčula und seiner venezianischen Loggia.

13_Loggia_vor_dem_Rathaus.jpg


Am höchsten Punkt der Altstadt befindet sich die ebenfalls venezianisch geprägte Kathedrale Sv. Marko.

11_Kathedrale_Sv._Marko.jpg


Am westlichen Teil des beidseitig der Altstadt gelegenen Hafens liegt dieser besonders beeindruckende Wehrturm.

12_Turm_Kanavelic.jpg



Ebenfalls an der westlichen Seite des Hafens findet man das ehemalige Seetor mit einer schönen, von Palmen umrahmten, Treppe.

96_Treppe_zum_Seetor.jpg


Allgegenwärtig in Korcula ist der Name Marko Polo: ein Hotel, ein Reisebüro, ein Restaurant – kaum eine touristische Einrichtung, die nicht den Namen des berühmten Entdeckers tragen würde. Korcula – nicht Venedig – soll der Geburtsort sein, unter Historikern gilt diese Theorie als umstritten. Aber wenn's nicht wahr ist, so ist's doch gut erfunden…;-) Ein Besuch des Marko-Polo-Geburtshauses ist daher ein Pflichttermin bei einem Aufenthalt in Korcula.

29_Marko-Polo-Haus.jpg


Die Bedeutung der Stadt Korčula wird auch durch die Anbindung an die internationale Fährlinie von Rijeka über Split nach Dubrovnik und Bari unterstrichen. Die großen Fähren legen an der östlichen Seite des Stadthafens von Korčula an, die Regionalfähren nach Orebic hingegen in Domince, ca. 3 km südöstlich von Korčula entfernt.

50_Fhre_Marko_Polo.jpg


Ebenfalls im Bereich des östlichen Hafenteils befindet sich die Kirche Svi Sveti, unmittelbar hinter dem gleichnamigen Wehrturm.

37_Crkva_Svih_Svetih.jpg


Aber nicht nur die Stadt Korčula selbst, auch die unmittelbare Umgebung lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Besonders empfehlenswert ist ein Ausflug zum Hügel Sv. Antun am südöstlichen Stadtrand mit einer kleinen Kapelle. Man folgt einfach der Straße zu den Hotels Marko Polo und Liburna immer geradeaus bis an das Ende einer tief eingeschnittenen Bucht, von dort geht's dann leicht bergauf zur Straße Richtung Domince und geradeaus weiter in Richtung Lumbarda. An der ersten Abzweigung biegt man nach links ab und bald sieht man den kleinen Hügel mit den charakteristischen Zypressen vor sich (siehe auch die Landkarte: http://www.velalukatravel.com/korcula-map/korcula.html)

Treppenaufgang zur Kapelle Sv. Antun
71_Treppen_von_Sv._Antun.jpg


Kapelle Sv. Antun
85_Kapelle_Sv._Antun.jpg


Blick auf die Insel Badija
75_Blick_auf_Insel_Badija.jpg


Blick auf vorgelagerte Inselchen
77_Blick_auf_Planjak_Kamenjak_und_Sutvara.jpg



Wunderschöne Lilien vor der Kapelle Sv. Antun

86_Lilien_bei_Sv._Antun.jpg



Hier geht's weiter zu Teil 2:


http://www.adriaforum.com/kroatien/korcula-mai-2008-teil-2-von-korcula-stadt-nach-lumbarda-t52893/
 
M

Me

Guest
Danke für die schönen Aufnahmen und Deinen netten Bericht!

Leider muss ich noch einige Wochen warten, bis ich wieder dort unten bin!

LG Me
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Re: Korcula Mai 2008 - Teil 1: Impressionen aus Korcula-Stad

Zitat von m.w.:
Korčula Mai 2008 – Teil 1: Impressionen aus Korcula Stadt

Du hast uns ein tolles Portrait der :wink: Geburtsstadt von Marko Polo präsentiert.

Es erinnert mich an einen Tagesausflug von Cavtat aus. Mit der Fähre bis Korcula und später mit dem Bus von Orebic wieder nach Cavtat.

Die Altstadt hast Du gut dargestellt. Ja das Straßensystem und so einiges Mehr hat uns seinerzeit ein östereichischer Reiseführer auch nahe gebracht.

Für mich gehört Korcula zu den Top 5 Orten der Gespanschaft.

Da Du ihn als Teil 1 benannt hast, dürfen wir noch einiges erwarten. Mal sehen, was wir hier vorgestellt bekommen.
 
E

ELMA

Guest
Sehr schön gemacht, m.w.!
Sowohl die Bilder als auch die Texte sind gut und sehr ausaggekräftig.

Sie sind ein guter "Appetitmacher" auf Korcula, wecken aber auch sehnsüchtige Gefühle bei denen, die schon dort waren! :wink:

Danke, dass Du uns durch Korcula geführt hast! :lol: :lol:

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom