Konavle 12: Touristische Drehscheibe für Süddalmatien

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Rund um den Flughafen Dubrovnik

Nach Süddalmatien reist die überwiegende Zahl der Urlauber mit dem Flugzeug an.
Der nächstgelegene kroatische Flughafen Split liegt zwischen Trogir und Split. Die Reiseveranstalter befördern ihre Touristen mit Bussen bis nach Gradac na moru, dem südlichsten Urlaubsort in Mitteldalmatien bzw. auf die Inseln der Region „Elafiten, Korcula, Mljet, Lastovo“. Ab dem Dubrovniker Hafen Gruz geht es zum Teil per Schiff weiter.

Unweit vom Flughafen Dubrovnik liegt der montenegrinische Flughafen Tivat an der Bucht von Kotor. Bei Schlechtwetter müssen deren Flugzeuge zum Teil ins Konavle ausweichen.

Der Flughafen Dubrovnik liegt gut 20 km südlich von Dubrovnik unterhalb des Ortes Cilipi
KONAVLE_Ausblick_auf_Flughafen_Dubrovnik__2009IMG_2511.jpg

oberhalb der Ebene des Feldes von Konavle „Konavosko polje“ am Rande der Donja Banda.

In der Regel beginnt der Landeanflug in der Nähe von Split und steuern über Cavtat die Landebahn an.
CAVTAT_Hotel_Cavtat_Ausblick_2009IMG_3144.jpg


Kurz vor der Landung gewinnt man den ersten Eindruck von der Landschaft des Konavle.
KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik__2009IMG_1351.jpg

In diesem Falle ein Blick zu den Bergen des Konavle „Konavoska brda“ und die Gornja Banda an den Berghängen.

Nach der Landung rollt das Flugzeug auf dem Vorfeld zu seinem Stellplatz.
FLUGHAFEN_DUBROVNIK_gelandet_2009IMG_1353a.jpg


KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik_2009IMG_3202a.jpg


Es gibt sogar ein paar wenige Flughafenbusse. Zu verkehrsschwachen Zeiten rollen die Flugzeuge so nah ans Flughafengebäude,
dass man zu Fuß die Zollkontrollen und die Gepäckausgabe erreicht.

Die Ankunftsebene liegt im Erdgeschoss des südlichen Flughafengebäude neben dem Tower.
FLUGHAFEN_DUBROVNIK_Tower_und_Ankunft_2009IMG_1353a.jpg


Reiseleiter und Taxis warten direkt vor dem Ausgang.

Direkt vor dem Flughafen liegt ein großer Busparkplatz
KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik_2009IMG_3161.jpg


KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik_2009IMG_3163.jpg


und dahinter stehen Container der Mietwagenanbieter.
KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik_2009IMG_3166.jpg


Es ist somit kein Problem zu seinem Urlaubsquartier zu gelangen.

Leider ist die schöne Zeit immer viel zu schnell vorbei und man muss wieder seinen Heimflug antreten.
KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik_2009IMG_3152.jpg


KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik_2009IMG_3162.jpg


Seit unseren letzten Flugreisen 2000 und 2001 nach Dubrovnik hat sich der Flughafen vergrößert und wir waren von derzeitigen Ausbaustand positiv überrascht.

Die neue Abflughalle machte auf uns einen hellen angenehmen großzügigen Eindruck.
Check in
KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik_2009IMG_3153a.jpg



KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik_2009IMG_3158.jpg


Links von den Eincheckterminals gibt es eine Internetecke und dort geht es zu den Gates 1 + 2 für Inlandsflüge.
KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik_2009IMG_3155a.jpg


In der Abflughalle gibt es nur ein paar Shops.
KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik_2009IMG_3156a.jpg


KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik_2009IMG_3160.jpg


Zwischen den Shops hindurch geht es rechts zu den Gates 3-9 für Auslandsflüge.
KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik_2009IMG_3159a.jpg


In dem noch in Bau befindlichen Gebäudetrakt geht man durch die Personen- und Passkontrolle
KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik_2009IMG_3165.jpg


und erreicht schließlich die Wartehalle vor den Gates.
KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik_2009IMG_3170.jpg


Die Wartehalle mit den Gates 3-9 liegt über der Ankunftsebene.

Hier gibt es neben dem Duty Free Shop
KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik_2009IMG_3169.jpg


KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik_2009IMG_3176.jpg


noch ein Krawattengeschäft
KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik_2009IMG_3168.jpg


und eine Caffe Bar.
KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik_2009IMG_3175a.jpg


KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik_2009IMG_3173.jpg


Bevor es nun zum Einchecken ging warfen wir noch einen Blick aus der Caffe Bar hinüber zum Tower.
KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik__2009IMG_3174.jpg


Beim Abflug nutzten wir den Flughafenbus um zum Flugzeug zu gelangen. Es herrschte reger Flugverkehr.
KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik_2009IMG_3178a.jpg


Ready to go mit Blick zu den Bergen im Konavle
KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik_2009IMG_3194.jpg


Take Off
KONAVLE_Flughafen_Dubrovnik__2009IMG_3203a.jpg

und ein letzter Blick über die typische Donja Banda im Konavle



Autor/Fotos: Hartmut

Weitere Information zum Konavle: Konavle im Reiseführer Mein-Kroatien, Fotos Konavle
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.517
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Konavle 12: Touristische Drehscheibe für Süddalmatien

Super, dass du uns den Flugplatz genauer vorstellst.

Als wäre ich gerade angekommen :D.

Hast ja Top - Fotos dabei vom ganzen Flughafenareal.

burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Konavle 12: Touristische Drehscheibe für Süddalmatien

Super, dass du uns den Flugplatz genauer vorstellst.
Hast ja Top - Fotos dabei vom ganzen Flughafenareal.
burki

Die Aufnahmen entstanden Anfang Juni. Den Flughafen habe ich bewusst mit vielen Bildern festgehalten, weil ich im Urlaub schon wusste, dass ich die Drehscheibe Süddalmatiens vorstellen wollte.

Dass der Flughafenbeitrag zur Beitragsserie Konavle schon als 12. Teil online ging, hatte ich mir vorher auch nicht träumen lassen. Bis auf Civitas Vetus war noch kein aktueller Beitrag über Cavtat oder das dortige Mausoleum dabei.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.517
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Konavle 12: Touristische Drehscheibe für Süddalmatien

Die Container mit den vielen Autovermietern hast auch mitgenommen.

Hier hatte ich mein Fahrzeug letzten September geholt. Fast alles Neufahrzeuge. Meins hatte gerade mal rund 7000 Km auf dem Tacho.

burki
 
Top Bottom