Konavle 06: PRIDVORJE > Franziskanerkloster und Wallfahrtskirche

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Ab Gabrili fuhren wir auf der Hauptstraße im Gornja Banda weiter um in Pridvorje einen Rektorenpalast und das Franziskanerkloster zu besuchen.

Nach dem Passieren des Ortseingangschildes hielten wir wieder intensiv Ausschau.
PRIDVORJE_000_2009IMG_2640a.jpg


Links der Straße tauchte ein Kirchturm auf und wir dachten das Kloster erreicht zu haben. Es stellte sich jedoch heraus,
PRIDVORJE_Kirche__heiligen_Sergius_und_Bacchus_2009IMG_2641.jpg

dass es die Kirche der heiligen Sergius und Bacchus war.

Hier fanden wir ebenfalls Grabdenkmäler in freier Natur vor.

PRIDVORJE_Kirche__heiligen_Sergius_und_Bacchus_2009IMG_2643.jpg

Nekropolen mittelalterlicher Grabdenkmäler

Wir fuhren weiter und erreichten mal wieder den Ortsausgang ohne etwas vom Rektorenpalast oder dem Franziskanerkloster gesehen zu haben. Folglich vollzogen wir eine Kehrtwende.
Da wir keine Person am Wegesrand sahen, schauten wir uns an verschiedenen Stellen um. Müssen wir nun bergaufwärts oder –abwärts?

PRIDVORJE_2009IMG_2644.jpg

Wohin man auch schaute, erblickten wir Olivenbäume oder/und Zypressen.

Als wir schon an eine Weiterfahrt dachten, trat ein Herr aus einem unscheinbaren Laden heraus. Wir fragten ihn nach dem Franziskanerkloster. Er sprach sogar deutsch und bot uns an, dass wir ihm nachfahren könnten. Er würde in der Nähe wohnen.

Der Herr fuhr voraus und zweigte gleich ab. Die Straße führte in Kurven abwärts. Wir passierten eine größere Wandergruppe und wichen entgegenkommenden Traktoren aus. Als wir die Querstraße am Rande des Feldes von Konavle erreichten, stieg er aus um uns den Weg nach rechts zu weisen. Er selbst fuhr links in Richtung Ljuta weiter.

Nach ungefähr einem Kilometer lag das Franziskanerkloster vor uns.
PRIDVORJE_Kloster_000_2009IMG_5548a.jpg


Das Franziskanerkloster besteht seit über 560 Jahren und wurde in der Zeit durch ein Erdbeben und zweimal durch montenegrinische Angriffe in 1806 und 1991 zerstört. Das Kloster war neben dem Rektorenpalast eines der wichtigsten Wiederaufbaumaßnahmen nach der letzten kriegerischen Brandschatzung im Konavle.

PRIDVORJE_Kloster_Platane_2009IMG_2689.jpg


Vor dem Kloster steht die mächtige älteste Platane im Konavle.
PRIDVORJE_Kloster_Platane_2009IMG_5539.jpg


Ein Blick über den Vorplatz der Kirche des heiligen Blasius des Franziskanerkloster
PRIDVORJE_Kloster_004_2009IMG_2647.jpg

Die Kirche war verschlossen. Die linke Tür führt direkt zum Klosterkreuzgang.

Neben den Türen sind Gedenktafeln zu zwei kroatischen Politiker eingelassen.
PRIDVORJE_Kloster_017_Tudjman_2009IMG_2651.jpg
.
PRIDVORJE_Kloster_018_radic_2009IMG_2652.jpg

Dr. Franjo Tudjman und Stjepan Radić (auf der 200 Kuna Note abgebildet)

Den Grund der Gedenktafeln kenne ich nicht, da mir die Sprachkenntnisse fehlen.

Wir betraten den Kreuzgang und standen gleich vor einem Stećak, der genauso aussieht, wie der auf dem Friedhof in Brotnice.
PRIDVORJE_Klosterkreuzgang_003_2009IMG_2657.jpg

eine Kopie ?

Weitere Einblicke in den Kreuzgang
PRIDVORJE_Klosterkreuzgang_007_2009IMG_2656.jpg


PRIDVORJE_Klosterkreuzgang_020_2009IMG_5520.jpg


PRIDVORJE_Klosterkreuzgang_035_2009IMG_5528.jpg


PRIDVORJE_Klosterkreuzgang_040_2009IMG_2676.jpg


Wieder auf dem Kirchvorplatz machten wir noch ein paar Aufnahmen.
PRIDVORJE_Kloster_020_brunnen_2009IMG_5507a.jpg

Brunnen

PRIDVORJE_Kloster_020_2009IMG_2688.jpg

Kreuz

PRIDVORJE_Kloster_013_2009IMG_5510.jpg

Ausblick

Gegenüber dem Kloster steht die Wallfahrtskirche der heiligen Dreifaltigkeit.
PRIDVORJE_Kapelle_der_Dreifaltigkeit_001_2009IMG_2690a.jpg


PRIDVORJE_Kapelle_der_Dreifaltigkeit_012_2009IMG_2695.jpg


PRIDVORJE_Kapelle_der_Dreifaltigkeit_009_2009IMG_2691a.jpg


PRIDVORJE_Kapelle_der_Dreifaltigkeit_009_2009IMG_2693.jpg



Olivenbäume und Zypressen rund um die Wallfahrtskirche
PRIDVORJE_Natur_Kapelle_der_Dreifaltigkeit_016_2009IMG_5545.jpg


Den Rektorenpalast haben wir nicht gefunden. Inzwischen war uns die Zeit davon gelaufen und wir steuerten auf unser nächstes Ziel zu.

Zypressen und Weinreben auf dem Weg nach Ljuta am gleichnamigen Fluss.
PRIDVORJE_2009IMG_2697.jpg



Autor/Fotos: Hartmut

Weitere Information zum Konavle: Konavle im Reiseführer Mein-Kroatien, Fotos Konavle
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Konavle 06: PRIDVORJE > Franziskanerkloster und Wallfahrtskirche

Du bringst uns eine interessante Region nahe, Hartmut.

Ein Kloster, das man nicht so leicht entdeckt mit einem wunderschönen Kreuzgang.

Mit der Übersetzung auf den Gedenktafeln, bekommst du sicher auch noch Hilfe.

burki
 
V

vadda

Guest
AW: Konavle 06: PRIDVORJE > Franziskanerkloster und Wallfahrtskirche

Danke Hartmut,

Deine Berichte zum Konavle machen uns deutlich, dass wir noch vieles erkunden müssen.
 
E

ELMA

Guest
AW: Konavle 06: PRIDVORJE > Franziskanerkloster und Wallfahrtskirche

Die Kostbarkeiten, die Du uns zeigst und nahe bringst, scheinen kein Ende zu nehmen.
Das Konavle scheint uraltes Siedlungsgebiet zu sein, reich an ( noch ) versteckten kulturellen Schätzen!

Danke, dass Ihr sie aufgesucht habt und Du uns einige davon virtuell zugänglich machst.

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Konavle 06: PRIDVORJE > Franziskanerkloster und Wallfahrtskirche

Deine Berichte zum Konavle machen uns deutlich, dass wir noch vieles erkunden müssen.
Alles zu Erkunden klappt nicht, aber ständig den Horizont erweitern ist möglich.

Die Kostbarkeiten, die Du uns zeigst und nahe bringst, scheinen kein Ende zu nehmen.
Das Konavle scheint uraltes Siedlungsgebiet zu sein, reich an ( noch ) versteckten kulturellen Schätzen!

Danke, dass Ihr sie aufgesucht habt und Du uns einige davon virtuell zugänglich machst.

Die Kulturreise durch das Konavle - nimmt man mal Cavtat heraus - ist mit diesem Beitrag abgeschlossen. Es würde zwar noch einiges Kulturelles zum Erkunden geben, aber dafür reichte uns die Zeit nicht. Nach Ljuta hatten wir die Festung Sokol-grad oder die Hügelgräber in der Donja Banda eingeplant. Die Festung mussten wir aus Zeitgründen streichen. Man muss auch noch einen Anreiz für den nächsten Urlaub haben. Der wird uns sicherlich wieder in den Süden Kroatiens ziehen.

Dafür kommen aber noch andere schöne Einzelbeiträge aus dem Konavle. Den ersten von zwei Teilen zu Ljuta habe ich gestern schon eingestellt.
 
Top Bottom