Konavle 05: GABRILI - Frühromanische Kirche

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Frühromanische Kirche Sv. Mitar und Grabdenkmal in Gabrili


Nach unserer Erkundungstour im Bergland Konavoska Brda fuhren wir die Serpentinen wieder hinab und begaben uns ins Gornja Banda. So nennt man das Gebiet an den Berghängen oberhalb der Felder des Konavosko polje.

Von Uskoplje fuhren wir östlich in Richtung Pridvorje und Ljuta. Wir hatten von einer frühromanischen Kirche und einem mittelalterlichen Grabdenkmal in Gabrili gelesen und eine alte Abbildung der Kirche gesehen.

Wir fuhren nicht allzu schnell und hielten stets Ausschau. Doch auf einmal erreichten wir das Ortsausgangschild und fragten uns: „Sind wir schon daran vorbei gefahren?“
GABRILI_000_2009IMG_2638.jpg


Wir fuhren noch etwas weiter, machten dann doch kehrt und hielten links und rechts der Straße Ausschau.

Aus dieser Richtung kommend erblickten wir dann südlich der Straße das gesuchte Objekt. Es führte eine kurze Straße abwärts. Oberhalb des Feldes innerhalb einer Steinmauer stand sie.
GABRILI_007_2009IMG_2634.jpg



Die Kirche des heiligen Demetrius - Crkva Sv. Mitar
GABRILI_009_2009IMG_2619.jpg


ist die einzige vorromanische altkroatische Kirche im Konavle.

GABRILI_011_2009IMG_2636.jpg


Wie viele andere Kirchen auch hat das Gotteshaus modernisierende Erneuerungen erhalten. In diesem Falle ist es der überdachte Vorbau mit Sitzgelegenheit
GABRILI_016_2009IMG_2622.jpg


GABRILI_012_2009IMG_5498.jpg


Die Kirche war leider verschlossen.
GABRILI_015_2009IMG_2625.jpg


Somit genossen wir erst einmal den Ausblick
GABRILI_019_2009IMG_2624.jpg


hinüber zum Flughafen Dubrovnik und weiter nördlich

GABRILI_020_2009IMG_5496.jpg


GABRILI_018_2009IMG_5497.jpg



bevor wir uns dem mittelalterlichen Grabdenkmal in Form eines Wagens widmeten.
GABRILI_022_2009IMG_5494.jpg


GABRILI_024_2009IMG_2630.jpg


GABRILI_026_2009IMG_5493.jpg


Außerhalb der Steinmauern standen noch eine Grabkapelle und ein Kriegsdenkmal.
GABRILI_003_2009IMG_2632.jpg


GABRILI_002_2009IMG_5489a.jpg

Bis auf ein Opfer aus dem Jahre 1991 fielen alle im 2. Weltkrieg.

Anschließend ging es weiter nach Pridvorje, wo wir ein Franziskanerkloster und einen ehemaligen Rektorenpalast erkunden wollten.

Autor/Fotos: Hartmut

Weitere Information zum Konavle: Konavle im Reiseführer Mein-Kroatien, Fotos Konavle
 
E

ELMA

Guest
AW: Konavle 05: GABRILI - Frühromanische Kirche

Das ist ein weiteres Highlight Eurer Reise ins Konavle, das Du uns hier zeigst.
Unglaublich, welch unbeachtete Schätze diese Region birgt.

Danke, Hartmut, dass Du sie für uns entdeckt hast!!

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom