Konavle 02: Aussichtspunkt am Berg Strazisce

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Ein besonderes Highlight für in Cavtat und Umgebung weilende Urlauber ist eine Wanderung oder
Fahrt zur Aussichtsplattform am Berg Strazisce,

Aussichtspunkt mit einem V markiert
KONAVLE_Berg_Strazisce_2009IMG_3151a.jpg


um von dort grandiose Aufnahmen in Richtung Adriaküste zu machen.

Hinter den Hotels Albatros und Epidauraus führt ein Wanderweg nach Gornji Obod. Man überquert die Küstenstraße, wo etwas nach Süden versetzt der Aufstieg zum Gedenkkreuz für den dort bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommenen US-Handelsminister Ronald Brown beginnt. Diesen Weg geht man bis Velji Do um dann zum Aussichtspunkt abzuzweigen. Eine Wanderkarte ist im Touristikbüro erhältlich.

Wir hatten uns am 5. Tag unseres Urlaubes einen kleinen Mietwagen ausgeliehen und begannen auf Empfehlung des Autoverleihers (TEUTA = Internetshop, Autoverleiher und Reiseagent an der Put Trumbiceva 3) den Tag mit der Fahrt hinauf.
Von Cavtat aus kommend, erreicht man die Küstenstraße im Ort Zvekovica. Etwas versetzt nach Norden zweigt eine Straße ins östliche Konavle nach Pridvorje und Ljuta ab.
ZVEKOVICA_Abzweig_nach_Pridvorje_2009IMG_2507a.jpg


Kurz hinter dem Ortsausgang biegt man links ab und fährt eine Serpentinenstraße nach Duba Konavoska hoch.
KONAVLE_Strae_Uskoplje-Duba_2009IMG_2616.jpg


Nach der letzten Serpentine folgt auch schon der Abzweig nach Velji Do.
KONAVLE_Strae_Uskoplje-Duba_2009IMG_2509.jpg



Eine schmale Straße führt zum Aussichtspunkt.
CAVTAT_Ausblickplattform_am_Berg_Strazisce_2009IMG_2521a.jpg


Die Aussichtsplattform sollte man nur am Vormittag ansteuern, da dann der Sonnenstand bei guter Wetterlage schöne Aufnahmen entlang der Küste ermöglicht.

Bei unserem Ausblick blies ein kräftiger Südwestwind:
CAVTAT_Ausblickplattform_am_Berg_Strazisce_2009IMG_5460.jpg


CAVTAT_Ausblick_am_Berg_Strazisce_2009IMG_5449.jpg

Verwehter Blick auf Cavtat

Wir beginnen unseren Ausblick im Süden und schauen geradewegs auf den Flughafen von Dubrovnik.
KONAVLE_Ausblick_auf_Flughafen_Dubrovnik__2009IMG_2511.jpg


Nördlich der Landebahn liegt der Ort Zvekovica.
CAVTAT_Ausblick_am_Berg_Strazisce_2009IMG_2519.jpg


Es schließt sich der Panoramablick auf Cavtat an
CAVTAT_Ausblick_am_Berg_Strazisce_2009IMG_2513.jpg


bevor wir den Blick über die Bucht Zupski nach Dubrovnik richten.
CAVTAT_Ausblick_am_Berg_Strazisce_2009IMG_2514.jpg


CAVTAT_Ausblick_Dubrovnik_am_Berg_Strazisce_2009IMG_5434.jpg


Viel weiter nach rechts geht der Blick nicht mehr. Man kann noch den Ort Kupari an der Zupa Dubrovacka erkennen, bevor einem der Berg die Sicht nimmt.
CAVTAT_Ausblick_Dubrovnik_am_Berg_Strazisce_2009IMG_5448.jpg



Im Anschluss an den Panoramaausblick folgen nun einige gezoomte Aufnahmen.

CAVTAT_Ausblick_Kupari_am_Berg_Strazisce_2009IMG_2526.jpg

Hotelbucht Kupari - dahinter der Ort Cibaca – oben links ein Getromarkt

CAVTAT_Ausblick_Zupa_am_Berg_Strazisce_2009IMG_2532.jpg

Steinbruch an der Straße nach Trebinje oberhalb dem Getromarkt

CAVTAT_Ausblick_Dubrovnik_am_Berg_Strazisce_2009IMG_2525a.jpg

Blick auf die Altstadt von Dubrovnik

Nun zoomen wir nach Cavtat hinein
CAVTAT_Ausblick_am_Berg_Strazisce_2009IMG_5438a.jpg

Im Hintergrund die zwei größeren Inseln Mrkan und Bobara (rechts)

CAVTAT_Ausblick_am_Berg_Strazisce_2009IMG_5441a.jpg

Cavtats Halbinseln Sustjepan und Rat sowie die beiden Buchten Luka und Tiha


CAVTAT_Ausblick_am_Berg_Strazisce_2009IMG_2524a.jpg

Im Hafen lag eine Segelyacht deren Mast die beiden Kirchtürme überragte.

CAVTAT_Ausblick_am_Berg_Strazisce_2009IMG_2529.jpg

Bucht Tiha und die Kirche Sv. Nikola – links liegt das Hotel Cavtat
CAVTAT_Ausblick_am_Berg_Strazisce_2009IMG_2530a.jpg

Hotels Albatros und Epidaurus an der Bucht Tiha und am Berg der Ort Obod

Nun noch ein Blick hinüber zum Flughafen
KONAVLE_Ausblick_auf_Flughafen_Dubrovnik__2009IMG_2527a.jpg



Nach den eindrucksvollen Ausblicken begaben wir uns zum Auto zurück, um die Landschaft Konavle näher zu erkunden.

CAVTAT_Ausblickplattform_am_Berg_Strazisce_2009IMG_2520.jpg



Wir saßen schon fast im Auto als wir bemerkten, dass ein Flugzeug zur Startbahn rollte.
KONAVLE_Ausblick_auf_Flughafen_Dubrovnik__2009IMG_2537a.jpg


KONAVLE_Ausblick_auf_Flughafen_Dubrovnik__2009IMG_2540a.jpg


KONAVLE_Ausblick_auf_Flughafen_Dubrovnik__2009IMG_2541a.jpg

Das Flugzeug fliegt über den Ort Cilipi hinweg auf das Adriatische Meer

Wir setzten unseren Ausflug fort und steuerten unser nächstes Ziel an.
KONAVLE_Strae_Uskoplje-Duba_2009IMG_2610a.jpg


Fortsetzung der Tour Konavle folgt.

Autor/Fotos: Hartmut
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Konavle 02: Aussichtspunkt am Berg Strazisce

klasse Bericht mit Traumfotos :gut:

meine Stimme für diesen Bildbericht kannst schon mal als sicher verbuchen... :D

burki
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Konavle 02: Aussichtspunkt am Berg Strazisce

Klasse Hartmut,

sag mal da oben war doch der Hubschrauber Absturz? Dann müsstest du ja auch an der herrlichen kleinen Gastwirtschaft vorbeigekommen sein, die mit dem Kräuterlikör meinte?

Bei uns war das damals noch nicht so ausgebaut. Und den Aussichtspunkt gab es auch noch nicht. Im Gegenteil, die warnten vor Minen weiter hinten.

Aber dein Bericht ist riesig . Wunderschön.
Viele Grüße
Helmut
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Konavle 02: Aussichtspunkt am Berg Strazisce

sag mal da oben war doch der Hubschrauber Absturz?

Dann kannst Du den Absturz von Ronald Brown nicht meinen. Das war eine von der US Air Force umgebaute Boeing "USAF CT-43A".
Die Absturzstelle ist dort in der Nähe. Wir waren nicht dort.

Dann müsstest du ja auch an der herrlichen kleinen Gastwirtschaft vorbeigekommen sein, die mit dem Kräuterlikör meinte?

Eine Gastwirtschaft haben wir dort oben nicht gesehen, nur vieles anderes im Konavle.


Bei uns war das damals noch nicht so ausgebaut. Und den Aussichtspunkt gab es auch noch nicht. Im Gegenteil, die warnten vor Minen weiter hinten.
Aber dein Bericht ist riesig . Wunderschön.

Danke für Dein Lob. Die Aussicht war auch grandios. bei gutem Wetter gelingen die Aufnahmen.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Konavle 02: Aussichtspunkt am Berg Strazisce

sag mal da oben war doch der Hubschrauber Absturz?

Dann kannst Du den Absturz von Ronald Brown nicht meinen. Das war eine von der US Air Force umgebaute Boeing "USAF CT-43A".
Die Absturzstelle ist dort in der Nähe. Wir waren nicht dort.

Habe den Wanderweg im Beitrag kurz angesprochen.

Dann müsstest du ja auch an der herrlichen kleinen Gastwirtschaft vorbeigekommen sein, die mit dem Kräuterlikör meinte?

Eine Gastwirtschaft haben wir dort oben nicht gesehen, nur vieles anderes im Konavle.


Bei uns war das damals noch nicht so ausgebaut. Und den Aussichtspunkt gab es auch noch nicht. Im Gegenteil, die warnten vor Minen weiter hinten.
Aber dein Bericht ist riesig . Wunderschön.

Danke für Dein Lob. Die Aussicht war auch grandios. bei gutem Wetter gelingen die Aufnahmen.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Konavle 02: Aussichtspunkt am Berg Strazisce

Also in der Ecke da oben war ich ja,
aber ich sehe gerade es war oben über Konavle , die erste Abzweigung links Richtung Velji do und dann mal rechts hinein, so ca. 2 km. (1998)
Ich hab mal Bilder gescannt, die ich mit einer der ersten Aiptek Kameras, die sahen aus wie breite Filzstifte, aufgenommen habe.
Leider hat mir niemand gesagt, dass die Bilder verloren gehen, wenn ich die Batterie wechseln muss. Und so sind viele Aufnahmen hopps gegangen.
Ein paar konnte ich retten.
Aber , Entschuldigung , nicht mehr zu vergleichen, mit den heutigen Fotos.
Ich habe seinerzeit versucht, die vorhandenen Bilder auf einem DIN A 4 Blatt zu speichern.
Die Qualität ist daher sehr ungenügend, obwohl ich jetzt noch versucht habe, was zu retten.
Bearbeiten mit Noiseware Community Edition.


Aber vielleicht kann man noch was erkennen. Ist ja einen Versuch wert.
Wir wurden von Cillipi (auf E-Mail Wunsch vom Hotel aus) abgeholt und hatten ein Hotel auf der Halbinsel Lapad, nämlich das Vis.
Die Aufnahmen beziehen sich darauf, auch auf einen Ausflug nach Dubrovnik und eben hinauf zu diesem Gasthaus.
Was seinerzeit auffiel, war, dass wir fast ausschließlich Frauen gesehen haben, die ausgingen. In Gruppen, zu zweit usw.
War wohl noch eine Folge vom unsäglichen Krieg.
Auch war seinerzeit noch das Hotel Palace oberhalb von Vis ein schlimmes Zeugnis davon. Wir haben es nicht fotografiert. Riesige Einschläge auch von der See aus. Musste meines Erachtens nicht festgehalten werden.
Vielleicht gefällt das Übrige ja.
euer
wallbergler

Scannen0001_filtered.jpg

Scannen0002_filtered.jpg

Scannen0003_filtered.jpg

Scannen0004_filtered.jpg

Scannen0005_filtered.jpg
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Konavle 02: Aussichtspunkt am Berg Strazisce

Zitat von wallbergler:
Also in der Ecke da oben war ich ja,
aber ich sehe gerade es war oben über Konavle , die erste Abzweigung links Richtung Velji do und dann mal rechts hinein, so ca. 2 km. (1998 )

Du warst vermutlich in dem Lokal Konavoski Komin in Velji Do. Der Blick könnte dann sicherlich zu einem Deiner Bilder passen.

CAVTAT_Ausblick_Dubrovnik_am_Berg_Strazisce_2009IMG_5434.jpg


Wir sind am frühen Vormittag nicht zur Konoba gefahren, sondern haben unser nächstes Ziel Brotnice angesteuert.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Konavle 02: Aussichtspunkt am Berg Strazisce

Danke Hartmut,

könnte sein, bin nicht sicher, da das Schild noch nicht da war.
Aber viel mehr Möglichkeiten gibts da oben ja nicht. Du siehst ja die Bilder von der Konoba. Die war bekannt , da waren vor allen Dingen die Herrschaften von der KFOR (damals). Wichtige Arbeitsessen mit flotten Sektretärinnen. Sei` s ihnen vergönnt.
Die, die schon für Investitionen warben.
Aber schön wars.
Servus
Helmut
 
V

vadda

Guest
AW: Konavle 02: Aussichtspunkt am Berg Strazisce

Hallo Hartmut,

ein Bericht, den ich Bergziege nicht zeigen darf. Die würde mich sofort dort raufschleppen und das natürlich per pedes. Aber wenn ich dieses Panorama sehe, na ja, da ist der Reiz für mich auch sehr groß.

Danke für Deinen Bericht!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Konavle 02: Aussichtspunkt am Berg Strazisce

hallo hartmut,

danke für den tollen bericht über cavtat und umgebung!

da ich noch nie so weit im süden von kroatien war, mal eine frage. kommt südlich von cavtat gleich die halbinsel prevlaka oder geht es da noch ein stück weiter mit weiteren orten und touristischen einrichtungen?

gibt es da überhaupt noch straßenverbindungen nach bosnien oder ist die straße nach trebinje die einzige in der umgebung?

grüsse

jürgen
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Konavle 02: Aussichtspunkt am Berg Strazisce

danke für den tollen bericht über cavtat und umgebung!

da ich noch nie so weit im süden von kroatien war, mal eine frage. kommt südlich von cavtat gleich die halbinsel prevlaka oder geht es da noch ein stück weiter mit weiteren orten und touristischen einrichtungen?

Cavtat ist das nördliche Ende des Konavle und endet Luftlinie etwa 23 km im Süden mit der Halbinsel Prevlaka.


gibt es da überhaupt noch straßenverbindungen nach bosnien oder ist die straße nach trebinje die einzige in der umgebung?

Das ist die letzte Verbindung nach BIH. Ansonsten müsstest Du erst nach Montenegro einreisen um von dort wieder nach BIH zu kommen. Es gibt noch die grüne Grenze über die Berge
In Karten gibt es eine alte Wegstrecke von Dubravka nach Jablan Do, aber ob man den Weg noch nutzen könnte?
 
E

ELMA

Guest
AW: Konavle 02: Aussichtspunkt am Berg Strazisce

Hallo Hartmut!

Jetzt habe ich mir richtig viel Zeit genommen und alle Deine Bilder genau betrachtet.
Ich muss schon sagen: Resepkt!! Tolle Bilder!!

Auch wenn Ihr in dieser Urlaubswoche mit dem Wetter kein so großes Glück hattet- aber an desem Tag wurdet Ihr mit klarer Sicht verwöhnt.

Ich kenne ein ähnliches Panorama, wenn man von Trebinje herüber nach HR kommt: aber im Hochsommer ist es immer diesig.

Was Du uns hier zeigst ( nicht nur in diesem Beitrag, sondern auch in anderen über das Konavle) macht Lust, dort einmal zu bleiben.
Es ist mit Sicherheit eine Region, die nicht überlaufen ist und in der es noch viel zu entdecken gibt.

DANKE dafür!!!

Gruß,
ELMA
 
W

Wolfram

Guest
AW: Konavle 02: Aussichtspunkt am Berg Strazisce

Hallo Hartmut,

da sind dir ja Wahnsinns-Aufnahmen gelungen, wunderschöne und traumhafte Bilder von Küste und Natur dort.

Vielen Dank, dass du uns dorthin mitgenommen hast!


Liebe Grüße

Konni und Wolfram
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Konavle 02: Aussichtspunkt am Berg Strazisce

da sind dir ja Wahnsinns-Aufnahmen gelungen, wunderschöne und traumhafte Bilder von Küste und Natur dort.
Vielen Dank, dass du uns dorthin mitgenommen hast!

Wenn ich die Inseln außer acht lasse, ist für mich die schönste Festlandregion Kroatiens die südlich von Dubrovnik.


ein Bericht, den ich Bergziege nicht zeigen darf. Die würde mich sofort dort raufschleppen und das natürlich per pedes. Aber wenn ich dieses Panorama sehe, na ja, da ist der Reiz für mich auch sehr groß.

Dann darfst Du der Bergziege auch nicht die anderen Beiträge zum Konavle oder der Zupa zeigen. Dort gibt es so viel zu sehen, da wird es Euch nicht langweilig!


Jetzt habe ich mir richtig viel Zeit genommen und alle Deine Bilder genau betrachtet.
Ich muss schon sagen: Resepkt!! Tolle Bilder!!

Auch wenn Ihr in dieser Urlaubswoche mit dem Wetter kein so großes Glück hattet- aber an desem Tag wurdet Ihr mit klarer Sicht verwöhnt.

Wir haben die regenfreie Zeiten auch intensiv genutzt. Da sind wir immer gleich raus aus dem Hotel.
Die Wetterumschwünge kamen teilweise recht rasch.


Ich kenne ein ähnliches Panorama, wenn man von Trebinje herüber nach HR kommt: aber im Hochsommer ist es immer diesig.

Was Du uns hier zeigst ( nicht nur in diesem Beitrag, sondern auch in anderen über das Konavle) macht Lust, dort einmal zu bleiben.
Es ist mit Sicherheit eine Region, die nicht überlaufen ist und in der es noch viel zu entdecken gibt.

So ein ähnliches Panorama hatten wir auch schon 1983 während einem Winterurlaub in Mlini. Damals sind wir auf eine Bergtour gegangen und liefen jenseits des Grats (heutzutage BIH) nordwärts um über Eselspfade zwischen Steinbruch und heutiger Grenze wieder ins Tal zu kommen.
 
Top Bottom