Konavle 01: CIVITAS VETUS – Antikes Epidaurum

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Quellen aus römischer Zeit beschreiben, dass die Illyrer eine Siedlung auf der Halbinsel Rat gründeten.
Mit dem fruchtbaren Hinterland der Ebene Konavle, welches sich durch den Bergrücken und natürliche Grenzen zum Meer hin gut abgrenzte, entwickelte sich diese Region.

CAVTAT_2009IMG_2517.jpg


Die archäologischen Forschungen, Grabstätten und Thermen im Konavle dokumentieren ein reges Leben zu römischen Zeiten.

Der Bistumssitz wurde mit dem Zerfall des Weströmischen Reiches und dem Einfall der Awaren zerstört.

Die Einwohner flohen in die geschützte Nachbarsiedlung Ragusa – dem heutigen Dubrovnik.

Das ehemalige Epidaurum oder Civitas Vetus wurde später auf Karten auch Ragusa Vecchia genannt.

Nach dem Erwerb der Urheimat durch die Republik Ragusa, teile man das Gebiet in 25 Parzellen ein.

CAVTAT_IMG_1382a.JPG

Diarama von Cavtat in der Franziskanerkirche > Lünette der Sv. Vlaho | Maler Bukovac XX. Jh.

Dubrovniker Patrizierfamilien errichteten Sommerresidenzen innerhalb hoher Mauern, welche im XIX. Jh. zerstört wurden.
CAVTAT_Stadtmauer_2009IMG_1724.jpg


Durch die enge Verbindung mit Dubrovnik war der Ort Cavtat immer die zweite Stadt der Republik.

Heutzutage ist Cavtat der Gemeindesitz der Opcina Konavle.
CAVTAT_Gemeindeverwaltung_Konavle_2009IMG_1803.jpg



Auf der Suche nach Spuren der Vergangenheit - Epidaurum (Civitas Vetus)


Bei unserem Spaziergang rund um die Halbinsel Rat richtet sich der Blick meistens auf das Adriatische Meer,
die Altstadtkulisse von Dubrovnik
CAVTAT_Halbinsel_Rat_2009IMG_5053.jpg


oder hinüber zum Gebirge entlang der Zupa Dubrovacka.
CAVTAT_Halbinsel_Rat_2009IMG_5070.jpg


Auf ungefährer Höhe der Halbinselspitze steht neben einem Kiosk ein Schild welches auf eine archäologische Fundstätte hindeutet.
CAVTAT_Halbinsel_Rat_Epidaurum_2009IMG_1430.jpg


Großartig ausgeschildert ist nichts. Als normaler Spaziergänger läuft man meistens daran vorbei, da die Ausblicke aufs Meer viel anziehender sind als die Wildnis.

CAVTAT_Halbinsel_Rat_Epidaurum_2009IMG_1432.jpg


CAVTAT_Halbinsel_Rat_Epidaurum_2009IMG_1431.jpg

Die Tafel zeigt uns unseren Standpunkt an sowie eine Fläche mit Mauern oberhalb am Hang im Grünen.
Auf dieser Halbinsel lag einst der Ort Epidaurum.

„Finde ich ihn dort, sind es die Reste der villae rustica?“ fragte ich mich.

Es gibt keine Gedenktafel, jedoch existiert ein schmaler Trampelpfad.

Lohnt es sich vom Weg abzukommen?

CAVTAT_Halbinsel_Rat_Epidaurum_2009IMG_1433.jpg


CAVTAT_Halbinsel_Rat_Epidaurum_2009IMG_1434.jpg


Teilweise scheint dort etwas abgedeckt zu sein. Ein paar Mauerreste machten mich neugierig. Ich ging weiter und hielt weitere Eindrücke fest.

Die Aufnahmen kann ich nicht näher interpretieren, da mir dazu das Wissen fehlt. Ich werde die Impressionen für sich sprechen lassen.

CAVTAT_Halbinsel_Rat_Epidaurum_2009IMG_1435.jpg


CAVTAT_Halbinsel_Rat_Epidaurum_2009IMG_1436.jpg


CAVTAT_Halbinsel_Rat_Epidaurum_2009IMG_1437.jpg


CAVTAT_Halbinsel_Rat_Epidaurum_2009IMG_1438.jpg


CAVTAT_Halbinsel_Rat_Epidaurum_2009IMG_1439.jpg


CAVTAT_Halbinsel_Rat_Epidaurum_2009IMG_1440.jpg


CAVTAT_Halbinsel_Rat_Epidaurum_2009IMG_1441.jpg


Weiteres gab es an der Stelle nicht zu sehen. Ich kehrte um.

CAVTAT_Halbinsel_Rat_Epidaurum_2009IMG_5063.jpg


Nach unserem Spaziergang rund um die Halbinsel machten wir Rast und genosssen den Blick auf Cavtat und deren Halbinsel Rat.
CAVTAT_Hafen_2009IMG_1365.jpg


Welches Schlechtwetter in den nächsten Tagen auf uns zukommen sollte, konnten wir noch nicht ahnen.

Autor/Fotos: Hartmut
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Konavle 01: CIVITAS VETUS – Antikes Epidaurum

Klasse, nun hast du uns das gezeigt, wo wir im letzten Herbst auch nur vorbei gelaufen sind.

Ein super Panorama, das erste Foto, neid neid :D

burki
 
E

ELMA

Guest
AW: Konavle 01: CIVITAS VETUS – Antikes Epidaurum

Hoffentlich warst Du nicht allzu sehr enttäuscht, nach der großen Ankündigung auf dem blauen Schild nur die paar Mauern ohne Informationen zu sehen.
Sicher wird das noch anders- es scheint ja so zu sein, dass die Kroaten da erst anfangen zu graben.

Aber es wird deutlich: das ist uraltes Kulturland!!

Danke für diesen Beitrag!

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Konavle 01: CIVITAS VETUS – Antikes Epidaurum

Klasse, nun hast du uns das gezeigt, wo wir im letzten Herbst auch nur vorbei gelaufen sind.
Auf der Uferpromenade schaut man auch willkürlich in Richtung Wasser und nicht in die etwas verwildert aussehende Botanik.

Zitat von Hartmut:
Es gibt am Berg Strazisce oberhalb von Cavtat eine Aussichtsplattform, die bei guten Wetter noch bessere Aufnahmen zulässt.
Wir waren ja schon zufrieden das es heute nicht regnete.
Von dort oben habe ich mehrere Aufnahmen geschossen.

Man kann den Aussichtspunkt über eine Serpentinenstraße nach Velji Do oder zu Fuß über einen Wanderweg ab Cavtat über Obod erreichen.


Hoffentlich warst Du nicht allzu sehr enttäuscht, nach der großen Ankündigung auf dem blauen Schild nur die paar Mauern ohne Informationen zu sehen.
Sicher wird das noch anders- es scheint ja so zu sein, dass die Kroaten da erst anfangen zu graben.
Aber es wird deutlich: das ist uraltes Kulturland!!

Es wäre wünschenswert wenn die Keimzelle Epidaurum der Republik Ragusa bzw. Dubrovniks erhalten und aufbereitet würde.
 
V

vadda

Guest
AW: Konavle 01: CIVITAS VETUS – Antikes Epidaurum

Dank für den Bericht und die tollen Bilder, Hartmut. Zeigt er mir doch, dass wir in den nächsten Jahren auch noch weiter in den Süden fahren sollten!
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Konavle 01: CIVITAS VETUS – Antikes Epidaurum

Dank für den Bericht und die tollen Bilder, Hartmut. Zeigt er mir doch, dass wir in den nächsten Jahren auch noch weiter in den Süden fahren sollten!

Das Ziel Cavtat kann ich Euch empfehlen. Wir kommen auch immer mal wieder hierher. Von Cavtat aus gibt es zahlreiche Radtourmöglichkeiten beidseitig vom Flughafen entlang der Ebene Konavle bis Ljuta bzw. Gruda.
Die Radfahrwege sind in einer Karte des Touristikbüros eingezeichnet.
Größere Campingplätze gibt es bei Molunat oder an der Zupa Dubrovacka bei Kupari.

Anekdote
1983 verbrachten wir unweit von Cavtat in Mlini einen Winterurlaub. Zu dieser Zeit waren dort auch Bahnradsportler im Trainingslager. Einen von Ihnen erkannten wir kurze Zeit später wieder. Gerhard Scheller wurde beim 1000m Einzelzeitfahren Vize-Weltmeister.
 
Top Bottom