Kirche Sv. Vlaho in Cavtat - Bildbericht

heidi

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2004
Beiträge
333
Punkte
16
Webseite
www.adriaforum.com
Unmittelbar im Zentrum von Cavtat am Hafen befindet sich die Kirche Sv. Vlaho (Kirche des heiligen Blasius) an dem sich das Franziskanerkloster anschließt.

Ein Blick, wenn man in die Stadt hinuntergeht. Im Vordergrund der Kirchturm der Kirche St. Nikolaus, die Kirche im Zentrum des Bildausschnittes ist Sv. Vlaho.

PICT1842-1.jpg


Der Eingang zu Kirche befindet seitwärts des Hafens.

PICT1899-1.JPG


PICT1895-1.jpg


Der Kirchturm in der nahen Perspektive.

PICT1896-1.jpg


Die Kirche mit dem angrenzenden Kloster wurde im 15. Jh. erbaut.

Die Kirche war geöffnet, schauen wir sie uns gemeinsam an.

Die Empore mit Orgel

PICT1898-1.JPG


Der Hauptaltar

PICT1900-1.JPG


Hauptaltar im Detail

PICT1900-a-1.jpg


Ein Seitenaltar

PICT1901-1.jpg


Ein weiterer Seitenaltar mit Bildnissen

PICT1905-1-1.jpg


Aus diesem Bildnis weitere Details.

PICT1905-1-c.jpg
,
PICT1905-1-d.jpg


PICT1905-1-e.jpg
und
PICT1905-1-f.jpg



Die zentrale Figur auf dem Bildnis zeigt eine Figur in einer goldenen Rüstung.

PICT1905-1-b.jpg


Eine kleine Wandkanzel

PICT1902-1.jpg


Der rückwärtige Altarraum mit Empore und Orgel.

PICT1903-1.jpg


Vom angrenzenden Kloster noch eine Panoramaaufnahme aus 2 Bildern zu einer Perspektive zusammengefügt. Hier war an diesem Tag nur der interessante spätgotische Kreuzgang zu besichtigen.

Panorama1-kreuzgang-1.JPG



Bericht: heidi
Fotos: burki + heidi
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von heidi:
Die Kirche war geöffnet, schauen wir sie uns gemeinsam an.[/img]
Bericht: heidi
Fotos: burki + heidi

Heidi, Danke für den Einblick.

Wir haben ja schon mehrfach dort in der Gegend unseren Urlaub verbracht, aber der Einblick blieb uns bisher stets verschlossen.

Dafür konnten wir immer einen Blick in die Kirche gegenüber dem Denkmal B. Bogisic werfen.


Ist die Kreuzgangaufnahme als Bild zusammengesetzt oder dreieckig?
 
E

ELMA

Guest
Ein sehr schöner und informativer Einblick in eine Kirche, bei der man eigentlich immer nur den typischen Kirchturm beachtet!
Ich bewundere vor allem die wunderschönen, ikonen-ähnlichen Bilder des Seitenaltars, von denen Dir ( Euch) perfekte Fotos gelungen sind.

Danke für diesen Bericht, Heidi!

Gruß,
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Hartmut:
Zitat von heidi:
Die Kirche war geöffnet, schauen wir sie uns gemeinsam an.[/img]
Bericht: heidi
Fotos: burki + heidi

Heidi, Danke für den Einblick.

Wir haben ja schon mehrfach dort in der Gegend unseren Urlaub verbracht, aber der Einblick blieb uns bisher stets verschlossen.

Dafür konnten wir immer einen Blick in die Kirche gegenüber dem Denkmal B. Bogisic werfen.


Ist die Kreuzgangaufnahme als Bild zusammengesetzt oder dreieckig?

Du meinst die Kirche St. Nikolaus in Cavtat. Die war leider verschlossen. Nur ein Blick durch die Gitter war uns dort vergönnt.

Auch das Franziskanerkloster wird sicher eine Aufgabe für dich sein, Hartmut.
Das Bild vom Kreuzgang ist von der Spitze aus zusammengesetzt, damit man in einem Bild den Rundgang erkennt.

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Elma

Die Darstellung der Figur oder Engel in der goldenen Rüstung muss etwas besonderes sein. weitere Recherchen dazu waren allerdings erfolglos.

burki
 
E

ELMA

Guest
Burki,
der Heilige Michael wird oft dargestellt als Engel in Rüstung mit Helm, Schwert, Schild und Lanze, mit einem Drachen oder mit einer Waage ( wie auf diesem Bild)

Ich vermute, dass er es ist.

Vielleicht steht er "nur"auf dem Seitenaltar, weil die Kirche ja dem Sv Vlaho, dem Hl. Blasius geweiht ist.

Gruß,
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
gute Erklärung, leuchtet ein, meine Vermutung war eher, dass es was besonderes mit Cavtat zu tun hätte und dafür habe ich keine Erklärung gefunden.

burki
 
E

ELMA

Guest
PICT1905-1-f.jpg


Und dieser hier, der Bischof mit den drei goldenen Kugeln auf einem Buch, das ist mit ziemlicher Sicherheit der Sveti Nikola ( Hl. Nikolaus), ein in Kroatien sehr wichtiger Heiliger ( s. Nin, Sv. Nikola)

Ich finde die Darstellung oben sehr schön ( und gelungen aus der Gesamtansicht zugeschnitten! :zustimm: )

Gruß,
ELMA
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
Hallo Heidi und burki!
Ich komm leider erst heute dazu, Euren Bericht zu lesen. :top:

LG,
Alexa
 
Top Bottom