Kaštela2006/13: SPLIT > Diokletianpalast (UNESCO)

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Wir wollten nach Jahren unbedingt wieder einmal den Ausblick auf Split vom Berg Marjan genießen.
SPLIT_MARJAN_IMG_5022.JPG


Bevor wir darüber etwas schreiben, handeln wir den Diokletianpalast in Split als eigenen Beitrag ab.

Der römische Kaiser Gaius Valerius Aurelius Diocletianus (um 245 -313) ließ sich während seiner Regierungszeit den 177 x 216 m großen Palast in der direkten Umgebung seines Geburtsortes Salona, dem heutigen Solin bei Split, als seinen Alterssitz errichten.
097KOPIE-HR-Block_Diokletianspalast.jpg
Raute2.jpg

Während dem kriegerischen Einfall der Awaren um 614 n. Chr. flüchteten die Einwohner Salonas in die Palastruinen und somit entstand die Keimzelle der heutigen Stadt Split.

In der ehemalige Palastanlage geht es in der Regel recht lebhaft zu. Außer den Kulturgütern, Museen, Geschäften und Lokalitäten wird dieser Teil der Stadt auch noch bewohnt.

Zugang findet man über die vier Stadttore:

Im Westen befindet sich das Eiserne Tor „Porta Ferrea“,
SPLIT_Diokletianpalast-Porta_Ferrea_IMG_4976.JPG

Der Weg hinaus führt zum Hauptplatz „Narodni trg“ mit dem Alten Rathaus, das auch zum UNESCO Welterbe gehört.

Im Norden liegt das Goldene Tor „Porta Aurea“, welches zur Zeit durch den Werbebanner Metropolis geschmückt wird.
SPLIT_Diokletianpalast-Porta_Aurea_IMG_4925.JPG

Der Weg hinaus führt zur Statue des Grgur Ninski.

Nach Osten gerichtet liegt das Silberne Tor „Porta Argentea“.
SPLIT_Diokletianpalast-Porta_Argentina_IMG_5122.JPG


Von der Uferpromenade her erreicht man den südlichen Palastzugang das Bronzene Tor „Porta Aenea“.
SPLIT_Diokletianpalast-Porta_Aenea_IMG_5115.JPG

Da der Palast früher direkt an das Adriatische Meer grenzte, ist es allgemein als Seetor bekannt. Heutzutage sind es nur wenige Meter zu Fuß bis zum Fährhafen, den Bahnhöfen „Kolodvar“ der Eisenbahn und Autobusse.

Wer durch das Seetor dem Diokletianpalast seinen Besuch abstattet befindet sich in einem Gewölbedurchgang
SPLIT_Diokletianpalast_IMG_5042.JPG

an dessen Ende Stufen zum Peristyl hinauf führen.
SPLIT_Diokletianpalast_IMG_5033.JPG


An der Ostseite des Peristyl liegt die Kathedrale Sveti Duje
SPLIT_Diokletianpalast-DOM_Sveti_Duje_IMG_4971.JPG

mit ihrem 61 m hohen begehbaren Glockenturm
SPLIT_Diokletianpalast-DOM_Sveti_Duje_IMG_4967.JPG

Eine Besichtigung der Kathedrale und ihrer Schatzkammer ist fast ein Muss.

Der Kathedrale gegenüber in einer Seitengasse vom Peristyl findet man den Jupitertempel
SPLIT_Diokletianpalast-Jupitertempel_IMG_4941.JPG
SPLIT_Diokletianpalast-Jupitertempel_IMG_4942.JPG


Nun folgen noch ein paar weitere Eindrücke im Freien
SPLIT_Diokletianpalast_IMG_4932.JPG

Kutsche im Stadtmuseum
SPLIT_Diokletianpalast-Palast_Papalic_IMG_4931.JPG
SPLIT_Diokletianpalast_IMG_4935.JPG

„der linke Innenhof gehört zum Palast Papalic“

bevor es in die Ausstellung im Untergeschoss geht.

Die Zugänge liegen zu beiden Seiten im Gewölbe direkt am Seetor.
SPLIT_Diokletianpalast-Gewoelbe_IMG_5043.JPG

SPLIT_Diokletianpalast-Gewoelbe_IMG_5094.JPG

Die Wiederherstellung der Räumlichkeiten wurde mit UNESCO-Geldern für Welterbe finanziert.

In der Ausstellung wird dem Besucher mit fünfsprachigen Tafeln die Geschichte des Palastes näher gebracht.
SPLIT_Diokletianpalast-Gewoelbe_IMG_5052.JPG


Das Untergeschoss besteht aus mehreren großen und kleinen Räumen und Gängen
SPLIT_Diokletianpalast-Gewoelbe_IMG_5054.JPG


SPLIT_Diokletianpalast-Gewoelbe_IMG_5080.JPG


SPLIT_Diokletianpalast-Gewoelbe_IMG_5111.JPG


in denen es auch einiges zu sehen gibt.
SPLIT_Diokletianpalast-Diokletian_IMG_5059a.jpg
SPLIT_Diokletianpalast-Gewoelbe_IMG_5062.JPG


SPLIT_Diokletianpalast-Gewoelbe_IMG_5070.JPG


raetsel.jpg


Gelegentlich kann man auch mal einen Blick ins Freie werfen.
SPLIT_Diokletianpalast-Gewoelbe_IMG_5109.JPG


Es lohnt sich Zeit zu nehmen und die Räume und Ausstellungsstücke im Untergeschoss auf sich wirken zu lassen.

Zum diesem Artikel über den Diokletianpalast könnte ich noch etliche Bilder beistellen, aber als Überblick reicht es hier vollkommen aus.

Die UNESCO ernannte den Diokletianpalast 1979 zur Weltkulturstätte.
SPLIT_Diokletianpalast-Gewoelbe_IMG_5086.JPG


Weitere Informationen über den Diokletianpalast findet man im online Reiseführer: http://www.mein-kroatien.info/Diokletianpalast
 
E

ELMA

Guest
Hallo Hartmut! :respekt: :respekt:

Deine Berichte und Deine Bilder sind einfach perfekt!
Es gelingt Dir, gut dosiert Hintergrundwissen zu vermitteln und andererseits mit Deinen Bilder zu zeigen, dass es immer wieder Neues zu sehen gibt, auch an Plätzen, die man ( =ich ) zu kennen glaubte.
:gut: DANKE!

Gruß,
ELMA
P.S. Darf ich neugierig sein? Hast Du für die Innenaufnahmen einen Blitz verwendet? Wenn ja, welchen?
 
H

HB58

Guest
Spitze Hartmut und Co,

da muss ich sicher mal hin. Das weiß ich jetzt !!!

Harry :wink:
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von ELMA:
Deine Berichte und Deine Bilder sind einfach perfekt!

P.S. Darf ich neugierig sein? Hast Du für die Innenaufnahmen einen Blitz verwendet? Wenn ja, welchen?
Elma Du darfst fragen.

In den Räumen dringt meistens genügend Licht ein, dass mir der kleine integrierte Bblitz der EOS 350D ausreicht. Einige Bilder sind auch ohne Blitzzuschaltung entstanden. Ich fotografiere manches Motiv deshalb zweimal um anschließend das schlechtere zu löschen.

Ich besitze auch den Speedlite 420, jedoch musste ich den hier nicht aus dem Rucksack auspacken.

Wenn Du detaillierte Informationen haben willst, schreibe mir eine PN mit Listung der Bilder und ich schaue in den Bilddaten nach.

Danke für Dein Interesse.
 

sigi

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
194
Punkte
0
Alter
38
sehr schöne Bilder! Ich bin schon paar mal durch Split gefahren, vielleicht sollte ich mal einen Tag dortbleiben und mir das anschauen!
Gruß
Sigi
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Morgen besuchen wir den Palast. Mal sehen ob ich mit ein paar Bildern zum Beitrag beisteuern kann.

Wir hoffen nur das es dort um einiges kuehler sein wird. Sonst wirds wohl unertraeglich. :(
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von TOM:
Morgen besuchen wir den Palast.
Wir hoffen nur das es dort um einiges kuehler sein wird. Sonst wirds wohl unertraeglich. :(

Ich wünsche Euch schöne Stunden in Split.

In dem Gewölbe und den Katakomben wird es dann sicherlich voll werden, da es dort sicherlich Kühler sein wird.

Ich empfehle Dir auch noch den besuch des Berges Marjan, der zu Fuß ganz in der Nähe des Diokletianpalastes liegt. Darüber habe ich einen Folgebeitrag zu Split verfasst.
 
Top Bottom