Kaštela2006/10: Festung KLIS - Shoppen - MLINICE PANTAN

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Als wir morgens am 05. Juni blauen Himmel erblicken steht unser Ausflugsziel fest.

Festung Klis

In Solin verlassen wir die Küstenstraße in Richtung Klis bzw. Sinj.
SOLIN_IMG_4114.JPG


Nach wenigen Minuten erblicken wir die Festung schon vor uns auf dem Berg liegend.
KLIS_Festung_Klis_IMG_4417.JPG


Vor dem Ortseingang Klis stoppen wir um einen Blick auf die Küste zu richten.
KLIS_Blick_nach_Split_IMG_4415.JPG

Man sieht die Skyline der Stadt Split um im Hintergrund die Inseln Brac, Solta und Ciovo.

Um zur Festung zu gelangen fährt man durch den Ort Klis, danach durch einen Tunnel unterhalb der Festung und biegt einen Kilometer später links ab
FESTUNG_KLIS_Panorama_IMG_5147.JPG


und erreicht unterhalb der Festung einen Parkplatz.
KLIS_Parkplatz_Festung_Klis_IMG_5239.JPG


Während wir uns bergauf entlang der Eingangsbefestigung aus dem 18. Jh. zum Eingangstor der Festung begeben
FESTUNG_KLIS_Eingangsbefestigung_IMG_5153.JPG


brettert im wahrsten Sinne des Wortes ein schwarzer VW Golf an uns vorbei, den wir dann vor dem Tore parken sehen.
FESTUNG_KLIS_Haupttor_IMG_5157.JPG


FESTUNG_KLIS_Haupttor-Preistafel_IMG_5157a.JPG
Oh Schreck!
Neben dem halb offenen oder doch geschlossenen Tore lesen wir außer den Eintrittspreisen (10 Kuna Erwachsene / 5 Kuna Kinder) auch, dass die Festung montags geschlossen ist. Ist unser Besuch vergebens oder lohnt sich der Versuch hinein zu gehen?

Wir trauen uns hinein und ein Herr verkauft mir Eintrittskarten und gibt Alexandra ein Faltblatt mit deutschem Text . Er sichert uns zu, dass wir an diesem Montag hinein dürfen. Danach schließt er den Kassenraum ab und fuhr mit dem schwarzen Golf wieder fort. Später stellten wir fest, dass zumindest zwei Handwerker auf der Festung tätig sind.

Nach dem Zutritt genießen wir den Ausblick auf der Stellung Avanzato.
FESTUNG_KLIS_3-Stellung_Avanzato_IMG_1702.JPG


Nach einer kleinen Rast geht es weiter durch das zweite Tor
FESTUNG_KLIS_4-Zweites_Tor_innen_IMG_5166.JPG


neben dem Oprah Turm auf dem die Staatsflagge im Winde weht.
FESTUNG_KLIS_5-Oprah_Turm_IMG_1704.JPG

Am Tag der Unabhängigkeit Kroatiens wurde hier die kroatische Flagge gehisst.

Weiter des Weges passieren wir die Artilleriekaserne
FESTUNG_KLIS_6-Artilleriekaserne_IMG_5177.JPG

und erblicken schon den Zugang zum Zentrum der Festungsanlage
FESTUNG_KLIS_7-06-Blick_zum_Dritten_Tor_IMG_5233.JPG


Das Dritte Tor der Festung mit Seitenturm
FESTUNG_KLIS_7-Drittes_Tor_IMG_5182.JPG


Nach dem Durchschreiten des Dritten Tores sehen wir zwei Bauarbeiter
FESTUNG_KLIS_9-07-Bauarbeiter_IMG_5188.JPG

die im Bereich des Waffenlagers und Altem Pulverhaus tätig sind.

Man sieht der Festung an, dass man sie wieder herrichtet. Das ehemalige Fürstenhaus hält noch seinen Dornröschenschlaf.
FESTUNG_KLIS_11-Fuerstenhaus_IMG_5202.JPG


Nun haben wir das dem Haupttor gegenüberliegende Festungsgelände erreicht
FESTUNG_KLIS_11-am_Fuerstenhaus_IMG_1719.jpg

und schauen in das Faltblatt, was wir uns noch ansehen sollten

Wir werfen noch einen Blick in das neue Pulverlager der Festung
FESTUNG_KLIS_12-Neues_Pulverlager_IMG_5210.JPG


um danach den Weg über die Stufen am Kleinen Quartier vorbei
FESTUNG_KLIS_13-Kleines_Quartier-Treppe_IMG_5194.JPG


zur Kirche des heiligen Vid zu nehmen.
FESTUNG_KLIS_14-Kirche_St._Vid_IMG_5196.JPG


Unsere Stippvisite zeigt uns, dass man im Inneren alles erneuert hat.
FESTUNG_KLIS_14-Kirche_St._Vid_IMG_1724.JPG

Allerdings sind die Räumlichkeiten (noch) leer.

Nun beenden wir unseren Besuch auf der Festung und werfen gegenüber der Artilleriekaserne noch einen Blick über die Dächer des Ortes Klis.
FESTUNG_KLIS_6-Blick_auf_Klis_IMG_5181.JPG


Nun noch ein Link zum online Reiseführer: http://www.mein-kroatien.info/Festung_Klis

Im Anschluss an diese Ausflugsfahrt fahren wir zum Shoppen nach Solin

Einkaufszentrum Mercator in Solin

Unsere Tochter hat vor dem Urlaub recherchiert, dass es im Soliner Einkaufszentrum Mercator eine Boutique Skandal gibt.
SOLIN_Mercatorcenter_IMG_4401.JPG


Das moderne Einkaufszentrum läd zum Verweilen ein.
SOLIN_Mercatorcenter_IMG_1584.JPG


SOLIN_Mercatorcenter_IMG_4402.JPG

Nach dem Shoppen unserer Tochter fuhren wir wieder zurück ins Hotel Resnik.


Mlinice Pantan

Einen anderen kurzen Ausflug widmen wir dem ornithologischen und ichthyologischen Reservat Pantan. Es liegt zwischen Kastela und Trogir westlich vom Flughafen Split.
Mlinice_Pantan_IMG_4213a.JPG

Im Reservat Pantan leben fast 200 Vogelarten und etliche Fische.

Das Hinweisschild an der Straße weist die Mühle als Restaurant und Hotel aus.
Mlinice_Pantan_IMG_4212.JPG


Mlinice_Pantan_IMG_4219.JPG

Sie wurde durch den Adligen Vitturi aus Trogir im 16. Jh. erbaut.

Wir sind mehr von der Fauna und Flora im Reservat beeindruckt auch wenn nicht alles hier in Takt ist.
Mlinice_Pantan_IMG_4217.JPG

und man im Hintergrund etwas Industrie erkennen kann.
Mlinice_Pantan_IMG_4221.JPG


Nun folgen noch ein schöne Fotos der dortigen Flora
Mlinice_Pantan_IMG_4223.JPG


Mlinice_Pantan_IMG_4220.JPG
Mlinice_Pantan_IMG_1515.JPG


DIVULJE_Mlinice_Pantan_IMG_4215.JPG


Mlinice_Pantan_IMG_4224.JPG
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Mal wieder ein toller Bericht von Dir mit eindrucksvollen Bildern! Klasse Leistung! :top:
 
F

Fred

Guest
Hoffentlich sind die Strände dort bald wieder gereinigt - 200t Speiseöl hinterlassen ja bekanntlich ihre Spuren ..... :twisted: :roll:
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von F. Rink:
200t Speiseöl hinterlassen ja bekanntlich ihre Spuren .....

Hallo Fred, das Speiseöl ist in Kastel Stari ausgelaufen.
KASTEL_STARI_IMG_3825.JPG

Hinten im Bild liegt Dalmacijavino.

Von dort ist es nicht weit bis Pantan.

Dazwischen liegt noch Divulje mit Landwirtschaftsanbau.
DIVULJE_IMG_4739a.jpg

Das ist nicht nur aus touristischer Sicht eine Fiasko für die Region.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom