Kaštela2006/09: Das lebhafte TROGIR

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Im vorangegangen Bericht haben wir uns nur auf die Berichterstattung einiger sehenswerter Kulturgüter der Altstadt beschränkt.
http://www.istrien.info/forum/thema9783.html

Diesen Bericht zu Trogir möchten wir etwas urlaubsnäher verfassen. Dank unserer Quartiernähe zur Altstadt statteten wir Trogir mehrfach einen Besuch ab. In der Stadt pulsiert nicht nur den Tag über das Leben, sondern auch Abends und in der Nacht lebt die Stadt. In diesem Bericht mischen wir die Bilder unserer Stippvisiten. Selbst bei schlechtem Wetter war sie unser Ziel
TROGIR_Benekom_Internetshop_IMG_4332.JPG

um die regnerischen Stunden im Internet surfend zu verbringen. Eine Internetstunde kostete im Benekom 20 Kuna (entspricht nicht ganz 3 €uro).

Mit dem Auto kommend sollte man den Parkplatz neben dem Marktplatz anfahren. Wir machten dort gleich Bekanntschaft mit den Containermöwen.
Containermwen.jpg
gescanntes Dia

Zuerst führte uns der Weg über den örtlichen Markplatz
TROGIR_Marktplatz_IMG_4353.jpg

mit seinem umfangreichen Angeboten.
TROGIR_Marktplatz_IMG_4352.jpg


In die Altstadt gelangt man entweder über die steinerne Bogenbrücke, die Autofahrer überqueren müssen, sofern sie die Werft, Marina von Trogir oder die Insel Ciovo zum Ziel haben.
TROGIR_Bruecke_Festland_IMG_4349.JPG

Vom Parkplatz aus erreichen Fußgänger die Altstadt auch über die neu erbaute Holzbrücke.
Bruecke_IMG_4075.jpg


Bevor wir uns dem Treiben in der Altstadt widmen, richten wir unseren Blick auf den Altstadtkanal
TROGIR_Kanal_zum_Festland_IMG_4355.jpg

einmal bei Tag und ein anderes Mal bei Nacht
TROGIR_Kanal__zum_Festland_IMG_4076.jpg


Während der Vorsaison kann man den Gang durch die Gassen genießen,
TROGIR_Altstadtimpression_IMG_4820.jpg


in der Hauptsaison strömen Menschenansammlungen durch die Altstadt.
TROGIR_Altstadtimpression__IMG_4824.jpg


TROGIR_Altstadtimpression_IMG_4326.jpg


Einen schönen Blick über die Altstadt hat man auf dem Turm der Festung Kamerlengo
TROGIR_Festung_Kamerlengo-Ausblick_IMG_4792.jpg

auf den Trogirski kanal
TROGIR_Festung_Kamerlengo-Ausblick_IMG_4782.jpg

und zur Werft auf der Insel Ciovo
TROGIR_Festung_Kamerlengo-Ausblick_IMG_4784.jpg


Den Ausblick genießen auch unsere Töchter
TROGIR_Festung_Kamerlengo_IMG_4796.jpg
TROGIR_Festung_Kamerlengo_IMG_4798.jpg


Schutz finden hier die Tauben.
TROGIR_Festung_Kamerlengo-Tauben_IMG_4803.jpg


Während unserem Festungsbesuch werkelten Feuerwerker auf der Festung, da während der Tage ein Radiofestival in Trogir stattfand.
TROGIR_Festung_Kamerlengo_IMG_4801.jpg

Leider war es zum Ende des Festivals regnerisch und wir ließen das Feuerwerk ins Wasser fallen.

Wir nahmen schon vor dem Festival an einem Auftritt in der Nähe der Festung teil.
TROGIR_Band_IMG_4071.JPG


An der Riva von Trogir wechseln sich die Eindrücke ab.
TROGIR_IMG_4758.jpg

Luxus und Ruhe
TROGIR_IMG_4808.JPG


In der Altstadt kann man sich vielfach der Kultur widmen. Entweder geht man in eine Ausstellung
TROGIR_Klosterkirche_Hl._Nikola_IMG_4335.jpg


oder stöbert durch die Buchhandlung im Palast Cipiko.
TROGIR_Palast_Cipiko_innen_IMG_4319.jpg


Für das leibliche Wohl wird in Trogir’s Zentrum auch Bestens gesorgt, wie die nachstehenden Bilder verschiedener Lokalitäten zeigen.
TROGIR_Hotel-Konoba_Pasike_IMG_4073.jpg


TROGIR_Restaurant_Capo_IMG_4829.jpg


TROGIR_Restaurant_Sves_IMG_4816.JPG


TROGIR_Restaurant_The_End_IMG_4818.jpg


Egal ob man tagsüber oder in der Nacht unterwegs ist.
TROGIR_IMG_4077.jpg


Der Tag neigt sich dem Ende zu.
TROGIR_IMG_4078.jpg


TROGIR_IMG_4089.jpg


Unterwegs wird man wieder an die Ausstellung im Kloster Sv. Nikola erinnert, da ein Lokal mit dem leuchtenden Kairos wirbt.
TROGIR_IMG_4086.JPG


Trotz der herannahenden Nacht wird dem Gast immer noch etwas geboten.
TROGIR_IMG_4095.JPG


TROGIR_IMG_4087.JPG


Allmählich kehrt Ruhe in Trogir ein.
TROGIR_Uhrturm_IMG_4083.jpg

Uhrturm neben der Stadtloggia

Schließen möchte ich mit einem Nachtbild der Altstadt.
TROGIR_IMG_4104.jpg


Weitere Informationen gibt es im online Reiseführer:
Trogir > http://www.mein-kroatien.info/Trogir
Altstadt > http://www.mein-kroatien.info/Altstadt_von_Trogir
 
E

ELMA

Guest
Ein w u n d e r s c h ö n e r :lol: :lol: Beitrag!
Ich kann mich nicht entscheiden, welches Bild mir am besten gefällt! Es sind so viele.
Und der Textbeitrag liest sich richtig spannend und macht Lust auf Urlaub in Trogir!
Danke, Hartmut!
Gibt's noch mehr davon?

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
ELMA, danke für Dein Lob.

Zitat von ELMA:

Ja es gibt noch mehr Bilder von Trogir, aber nicht hier im Forum. Diese Aufnahmen sind alle auf einer DVD-RAM gespeichert. Ich kann damit ja nicht das Fotoforum überfluten. Ins wiki kommen nur noch ein paar ausgewählte Bilder.

Es kommen noch Reportagen unserer Tagestour und aus der Region Split.
 
H

HB58

Guest
Super Hartmut,
Bilder und Bericht machen Lust auf mehr.
Vielleicht "verlasse" ich Istrien doch mal und fahre weiter runter.

Harry :wink:
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Hallo Harry,

Zitat von HB58:
Bilder und Bericht machen Lust auf mehr.
Vielleicht "verlasse" ich Istrien doch mal und fahre weiter runter.
Harry :wink:

Du solltest zwischendurch schon mal Istrien verlassen und Dir die Schönheiten des Landes ansehen.

So handhaben wir es ja schon jahrelang und kommen in alter Verbundenheit immer wieder nach Porec zurück. Aber Dalmatien muss sein, denn diese Landschaft ist noch faszinierender, je weiter man nach Süden kommt.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Hartmut

wie gewohnt starke Fotos dabei!

schönstes Foto, die Nacht / Sonnenuntergangsfoto am Kanal...tolle Stimmung eingefangen.

kannst mir zu diesem Bild mal die Exif - Daten mitteilen und ob du ein Stativ benutzt hast?

Ein guter Reisebericht, der sicher Nachahmung finden wird in der schönen Stadt Trogir

burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von burki:
schönstes Foto, die Nacht / Sonnenuntergangsfoto am Kanal...tolle Stimmung eingefangen.

kannst mir zu diesem Bild mal die Exif - Daten mitteilen und ob du ein Stativ benutzt hast?

Burki meinst Du das Bild mit den Booten, welches ich im laufenden Gewinnspiel (dort stehen die Daten online/ohne Stativ aufgenommen) eingestellt habe oder das am Trogirski kanal mit der beleuchteten Uferpromenade?
 

patt01

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2007
Beiträge
60
Punkte
6
Alter
52
Hallo Hartmut , sehr schöne Aufnahmen von Trogir wir waren 2005 dort und ich muß sagen auf deinen Bildern kann man so einiges wieder erkennen und ins träumen kommen .
Trogir auf jeden Fall eine Reise wert . :D

Andrea
 
Top Bottom