Kaštela2006/08: TROGIR > UNESCO-Welterbestätte

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Raute2.jpg
TROGIR-ALTSTADT – Kulturgeschichte PUR

Anfang des 2. Jh. v. Chr gründeten die Doranen aus Syrakus im östlichen Inselteil die Kolonie Tragurion. Archäologische Forschungen ergaben, das in dieser Region schon früher Menschen lebten.
Die Bürger der Kolonie unterstützten in einer kriegerischen Auseinandersetzung Pompeius, der letztlich im Bürgerkrieg Caesar unterlag. Caesar wurde von Bürgern der Siedlung [Salona] unterstützt, die sich nach Caesars Sieg zum Zentrum in dieser Region entwickelte. Die griechische Siedlung der Doranen wurde zum römischen Tragurium. In der Folgezeit unterstand Trogir dem Bischof von Salona. Erst mit dem Untergang Salonas durch die Zerstörung der Awaren siedelten sich in Trogir Kroaten an. Erst im Jahre 700 wird erstmals Petrus als Bischof von Trogir genannt.

SEGET_DONJI_Blick_auf_Trogir_IMG_4721a.JPG

Einen solchen Blick von Seget Donji bis zum Mosorgebirge hinter Split kann man nicht jeden Tag festhalten. In der Bildmitte ragt der Turm der Kathedrale Sveti Lovro in der Altstadt von Trogir empor.

Die an der Westseite der Bucht Kastelanski zaljev auf einer Insel gelegene Altstadt von Trogir ist abgesehen von Dubrovnik, Split und Zadar so reich an Sehenswürdigkeiten wie keine andere Stadt in Dalmatien. 200 Jahre vor Christus wurde die Siedlung gegründet. Die Insel gleicht einem bewohntem Museum. Ihr Stadtpatron ist Giovanni Orsini.
TROGIR_0-Tafel_IMG_4812.JPG

Im Jahre 1997 wurde sie zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Während unserem Urlaub war es noch relativ ruhig, die Saison hatte noch nicht so recht begonnen. Deshalb konnten wir unser Auto bei jedem unserer Besuche auf der Insel Ciovo ganz nah an der Hebebrücke abstellen. Dort befinden sich zu beiden Seiten noch kostenlose Parkmöglichkeiten.
TROGIR_Brcke_zur_Insel_Ciovo_IMG_4799.JPG

Hier sitzen auch häufig malende Touristen die von der Kulisse der Altstadt in den Bann gezogen werden.
TROGIR_IMG_4757.jpg


Nach wenigen hundert Metern Fußweg über die Brücke ging es kurz entlang der Hafenpromenade (Riva) an der Schutzherberge der äußeren kleinen Stadtloggia vorbei
TROGIR_Kleine_Loggia_IMG_4809.jpg

Nach dem Schließen der Stadttore mussten früher Spätankommende hier ihre erste Nacht verbringen

um durch das Seetor in die Altstadt zu gelangen.
TROGIR_Stadttor_Seetor_IMG_4330.jpg


Hauptsehenswürdigkeiten von Trogir

Rechts haltend liegt dann gleich das Benediktinerinnenkloster mit der Kirche des hl. Nikola.
TROGIR_Klosterkirche_Hl._Nikola_IMG_4333.jpg

In einer Ausstellung gibt es hier ein Duplikat des Reliefs von Kairos zu sehen
TROGIR_Klosterkirche_Hl._Nikola_IMG_4343.jpg

Das Original befindet sich im Museum in Zagreb

Einige Meter weiter des Weges erreicht man den Hauptplatz Ivana Pavla II an der man die Stadtloggia mit Uhrturm,
TROGIR_Stadtloggia_mit_Uhrturm_IMG_4317.jpg


TROGIR_Stadtloggia_IMG_4315.jpg

Stadtloggia - Relief über dem Gerichtstisch

das Rathaus
TROGIR_Rathaus_IMG_4307.jpg


und die Kathedrale Sveti Lovro vorfindet.
TROGIR_Kathedrale_IMG_1543.jpg


TROGIR_Kathedrale_IMG_4306.JPG

Die Kathedrale wird gegenwärtig restauriert, ist abgeriegelt und kann nur durch einen Seiteneingang gegenüber vom Uhrturm betreten werden. Aus diesem Grunde greife ich auf ein älteres eingescanntes Bild vom Eingangsportal der Kathedrale zurück.
Kopie116_TROGIR-Kathedrale_Sveti_Lovro.jpg

Nur ein kleiner Teil des Innenraumes ist im Moment zur Besichtigung freigegeben. Fotografieren ist hier mittlerweile untersagt. Somit wenden wir uns nun der Außenseite der Apsis zu.
TROGIR_Kathedrale_IMG_4359.JPG


In direkter Nähe der Rückansicht der Kathedrale liegt dann die
TROGIR_Kirche_Hl._Joh._d._Taeufers_IMG_4303.JPG

Kirche des Heiligen Johannes der Täufer

Des Weges weiter erreicht man nun das nördliche Stadttor
TROGIR_Stadttor_Nord_IMG_4345.jpg


und von außen sieht es so aus
TROGIR_Stadttor_Nord_IMG_4348.jpg


Nun führt uns auf der Altstadtinsel der Kulturpfad am Nordufer ganz nach Osten
TROGIR_Markusturm_IMG_4072.jpg

zum Markusturm

Gegenüber dem Markusturm liegt die Festung Kamerlengo am Südufer
TROGIR_Festung_Kamerlengo_IMG_4762.jpg

Kamerlengo - Blick zum Markusturm

TROGIR_IMG_4107a.JPG


Am östlichen Ende der Altstadtbebauung liegt die Michaelkirche mit ihrem Glockenturm.
TROGIR_Michaelkirche-Glockenturm_IMG_4321.JPG


An der in der Inselmitte in Nord-Süd verlaufenden Gasse liegen drei weitere sakrale Bauwerke.
TROGIR_Kirche_Muttergottes_von_Karmel_IMG_4823.jpg

Im Norden - Kirche der Mutter Gottes von Karmela

TROGIR_Allerheiligenkirche_IMG_4826.JPG

In der Mitte – Allerheiligenkirche

TROGIR_Kirche_Hl._Dominik_IMG_4323.JPG

Am südlichen Ende – Kloster mit Kirche des Heiligen Dominikus

Beim weiteren Schlendern durch die Gassen steht man irgendwann auch vor der Kirche des heiligen Petrus
TROGIR_Kirche_Hl._Petrus_IMG_4081.jpg


Jetzt folgen noch ein paar Bilder der Häuserfront an der Riva
TROGIR_Schule-Uferpromenade_IMG_4328.jpg

Schulgebäude

TROGIR_Uferpromenade_IMG_4830.JPG


Jetzt habe ich hier viele Kulturgüter von der Welterbestätte Trogir gezeigt und hoffe, dass Euch dieser Bericht nicht zu nüchtern ist.

Mit diesem Beitrag möchte auf eine der Schönheiten in Dalmatien hinweisen. Wer mehr Informatione zur Altstadt von Trogir erfahren möchte, kann sich im Reiseführer Mein Kroatien informieren.
http://www.mein-kroatien.info/Altstadt_von_Trogir

Weitere Bilder zur Altstadt von Trogir gibt es im Photoforum > http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-67.htm

In einem weiteren lebendigeren Bericht werden wir nochmals auf Trogir zurückkommen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.535
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hartmut, um Deine Fotos kann man Dich beneiden. Traumhaft Deine Landschaftsfoto, sicher auch bei diesem Wetter einmalig.

Ja, der Bericht hat mir Trogir näher gebracht, zumal diese Stadt auch auf meiner Reiseliste steht, vielleicht schon im nächsten Jahr!

burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von burki:
Ja, der Bericht hat mir Trogir näher gebracht, zumal diese Stadt auch auf meiner Reiseliste steht, vielleicht schon im nächsten Jahr!

Danke Burki, dann hat mein Bericht ja schon etwas bewirkt. Dalmatien ist mehr als eine Reise wert. Nicht nur der Kultur wegen fahren wir gerne in diese Region. In Dalmatien gibt es immer wieder schöne lange Kieselstrände, weiter im Süden teilweise direkt dahinter das Gebirge. Bei dem Blick auf die Küste macht das Baden in der Adria einen Mordsspaß!

Um Dich auf eine Tour nach Dalmatien vorzubereiten, empfehle ich Dir auch die Beiträge 02 und 03, welche die 7 Teilorte der großen Verwaltungsstadt Kastela behandeln.
 
Top Bottom