Kaštela2006/06: VINISCE, SEGET VRANJICA + SEGET DONJI

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Auf Grund des unbeständigen Wetters unternahmen wir in den trockenen Phasen immer wieder kurze Ausflüge. In diesem Bericht widmen wir uns der Halbinsel Vinisce, Seget Vranjica und Seget Donji.

VINISCE (02. Juni 2006)
Direkt an Marina vorbei führt der Weg nach Vinisce über den Bergrücken der gleichnamigen Halbinsel. Während der Fahrt über den Bergrücken boten sich immer wieder faszinierende Ausblicke. Zuerst gönnten wir uns noch einmal den Blick auf den Ort Marina.
MARINA_IMG_4677.JPG


Dann nach dem Scheitelpunkt auf der Halbinsel konnten wir weit hinten in der Adria liegend die Insel Vis ausmachen.
VINISCE_Blick_Insel_Vis_IMG_4678.JPG


Und es dauerte nicht lange und wir stoppten erneut um das Panorama der Bucht Vinisce festzuhalten.
VINISCE_IMG_4680.JPG


Auf einer neu asphaltierten Straße erreichten wir die Kirche von Vinisce
VINISCE_Kirche_IMG_4684.jpg


um dann an das gegenüberliegende Ufer zu fahren und den Ausblick zurück wieder einmal bei einem Cappuccino zu genießen.
CIMG0022.jpg

Im Lokal entdeckten wir dann noch diese Holzschnitzerei
VINISCE_IMG_4681.jpg

bevor wir auf dem Weg zurück noch an der Marina Vinisce stoppten
VINISCE_Marina_IMG_4687.jpg

VINISCE_Marina_IMG_4685.jpg


Link zu Vinisce im Wiki: http://www.mein-kroatien.info/Vinisce

Auf dem Weg über den Bergrücken hielten wir dann noch unser nächstes Ziel Seget Vranjica auf dem Chip fest
VINISCE_Blick_auf_Seget_Vranjica_IMG_4691.JPG


SEGET VRANJICA (03. Juni 2006)
In der Regel fahren wir immer an dieser Ortschaft vorbei und registrieren nur die markant auf dem Hügel liegende Kirche. Heute verlassen wir die Jadranska Magistrale und fahren sie an, obwohl der Himmel keine großen Hoffnungen für ein Panoramafoto erkennen lässt.
SEGET_VRANJICA_Kirche_IMG_4720.JPG

Wir werfen einen Blick in das relativ neue Gotteshaus.
SEGET_VRANJICA_Kirche_IMG_4701.JPG


Nach dem Heraustreten bot der Himmel mal wieder eine klarere Sicht und somit stand dem Blick zur Insel Ciovo mit Okrug Donji und Okrug Gornji hinten liegend nichts mehr im Wege.
SEGET_VRANJICA_IMG_4707.JPG


Link zu Seget Vranjica im Wiki: http://www.mein-kroatien.info/Seget_Vranjica

SEGET DONJI (03. Juni 2006)
Im Anschluss steuerten wir Seget Donji an. 1983 verbrachten wir hier schon mal einen dreiwöchigen Urlaub. Wir fanden auch gleich unser damaliges Quartier.
SEGET_DONJI_Ex-Ivic-Anwesen_IMG_4844.JPG

Mensch, was hat es sich verändert. Hier ein eingescanntes Foto aus dem Jahre 1983
Rtsel_431-2.jpg


Es bot sich wieder einmal ein super Ausblick über Trogir hinweg in Richtung Split.
SEGET_DONJI_Blick_auf_Trogir_IMG_4721a.JPG


Früher lief man am Ufer einen Trampelpfad entlang, heutzutage gibt es hier eine gut ausgebaute Uferpromenade.
SEGET_DONJI_Ufer_IMG_4846.JPG


Ohne uns lange aufzuhalten fuhren wir nun vorbei an der Gedenkstätte
SEGET_DONJI_Denkmal_IMG_4847.JPG

ins Zentrum von Seget Donji um hier nach Veränderungen Ausschau zu halten
SEGET_DONJI_IMG_4733.JPG

SEGET_DONJI_IMG_4731.JPG

SEGET_DONJI_Kirche_IMG_4728.JPG

SEGET_DONJI_Denkmal_IMG_4736.JPG

SEGET_DONJI_IMG_4735.JPG

Wir fanden heute alles viel gepflegter vor als vor 23 Jahren.

Link zu Seget Donji im Wiki: http://www.mein-kroatien.info/Seget_Donji

Nun mussten wir uns noch auf die Suche nach dem Wehrturm machen den es hier gibt. Dieses hatten wir mittlerweile im Internet gelesen und ihn auch von der weit oberhalb verlaufenden neuen Trasse der Jadranska Magistrale schon mal wahrgenommen.

Die Suche nahm jedoch mehr zeit in Anspruch als wir dachten. Vorbei an diesem Bildstock
SEGET_DONJI_Bildstock_IMG_4848.JPG


ging es ins Gebiet der Gewächshäuser. Ab und zu sah man den Wehrturm
SEGET_DONJI_Turm_IMG_4849a.JPG

oder hinter den Gewächshäusern wieder einmal die Werft von Trogir,
SEGET_DONJI_Blick_auf_Trogir-Werft_IMG_4855a.JPG

aber der eingeschlagene Weg führte nicht zum begehrten Objekt, sondern erst mal zu einer Kapelle direkt neben einem Gewächshaus.
SEGET_DONJI_Kapelle_IMG_4850.JPG


Außer dem Blick durch das offene Fenster der Kapelle
SEGET_DONJI_Kapelle_IMG_4853.JPG


warfen wir einen Blick ins Gewächshaus.
SEGET_DONJI_IMG_4854.JPG

Hier wurden Paprika angebaut

Von hier aus fanden wir dann endlich den Weg zum Wehrturm, der den türkischen Angriffen im Mittelalter stand hielt. Während ich den Wehrturm aus allen Himmelsrichtungen fotografierte,
SEGET_DONJI_Turm_IMG_4865.JPG

SEGET_DONJI_Turm_IMG_4856.JPG

beobachtete uns ein Herr.

Als ich im Anschluss im Nachbargarten begann, reife Pfirsiche zu fotografieren, kam er näher um vielleicht eine vorzeitige Ernte seiner Früchte zu verhindern.
SEGET_DONJI_IMG_4858.JPG


Wir kamen ins Gespräch über Obst und Gemüse und mein Interesse an Fotos der Pfirsiche. Daraufhin zeigte er uns stolz sein Gewächshaus in dem er Tomaten anbaute.
SEGET_DONJI_IMG_4860.JPG


Beim Gehen schoss ich dann noch ein paar Aufnahmen
SEGET_DONJI_IMG_4861.JPG


Mit dem Foto der Feige möchte ich diesen Urlaubsbericht abschließen.
SEGET_DONJI_IMG_4862.JPG
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
"Auf Grund des unbeständigen Wetters unternahmen wir in den trockenen Phasen immer wieder kurze Ausflüge."

Mensch Hartmut, solche tollen Bilder macht man eben nur bei "solchem" Wetter.

Da sind Dir wieder absolut klasse Bilder gelungen!

Glückwunsch zu diesem Reisebericht.

burki
 
H

HB58

Guest
Hallo Hartmut,

toller Bericht und gute Fotos.
Spitze.

LG Harry
 
Top Bottom